Männer mit ADHS, wer hat solche

Mein Mann wird demnächst auf ADHS getestet weil einige Zeichen ganz klar in diese Richtung deuten. Damit erklären sich auch einige schon jahrelange Schwierigkeiten. Wer hat einen Mann mit diesem Problem und wie ist euer Leben mit diesem Mann?

1

Hallo,

es gibt ein paar gute Bücher zu dem Thema, schau mal hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adhs+und+partnerschaft

oder hier gibt es auch Hilfe und Austausch:

http://www.tokol.de/forum/index.php

Viele Grüße!

#schein

4

Danke für den Link hab ein paar Bücher gefunden wo ich vielleicht dran bleiben werde. Ich schau gerade wo ich sie günstig kriegen kann.
Gruß

2

Hi!

Hier!
Mein Mann hat auch ADHS, es wurde bei ihm ebenso erst im Erwachsenenalter diagnostiziert.

Mein Leben mit diesem Mann ist sehr abwechslungsreich, um es mal so auszudrücken. ;-)

Er ist sehr impulsiv und kann sich von null auf hundert sofort für irgendwas begeistern (selbstverständlich nicht auf solch banale Dinge wie Hausarbeit ^^) und ist dann Feuer und Flamme.

Doch genau so plötzlich, wie er sich für etwas begeistern kann, führt er es meist nicht zu Ende- Meist liegt es am Durchhaltevermögen, bzw. ist er schnell frustriert, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat. #schwitz

Er hat vor etwa zweieinhalb Jahren eine Verhaltenstherapie gemacht, da er massive Probleme an seinem Arbeitsplatz hatte und unsere Beziehung auf dem Spiel stand.

Mittlerweile stehen wir wieder an dem gleichen Punkt wie vor zweieinhalb Jahren. #heul

Nur dass wir seit zwei Jahren (auch so eine Idee von ihm) in Schweden wohnen und arbeiten.
Nun findet er hier alles blöd und will wieder nach hause. #schmoll Er zieht jeden Tag ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter und lässt es überall raushängen, wie blöd er alles hier findet. #aerger

Ich finde es hier aber alles andere als blöd und hab mich gut eingelebt, mir gefällts hier super. Hab gerade nen Festvertrag bekommen und möchte das nicht alles aufgeben um in D gleich Hartz 4 zu beantragen.

Wir wohnen hier in einem großen Haus, haben supernette Leute um uns herum und müssen uns finanziell nicht einschränken. Und das will er wegwerfen, weil ihm das hier zu öde ist. #kratz

Wobei er in Deutschland gleichermaßen seine Freizeit am PC verbracht hat mit Onlinerollenspielen wie hier auch. #schock

Also, mir bereitet diese Krankheit schlaflose Nächte, viele Tränen und Gewissensbisse.
Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich das noch länger aushalten kann.

Wie macht es sich denn bei deinem Mann bemerkbar, bzw. wodurch ist der Verdacht auf ADHS ausgelöst worden?

Viele Grüße
S.

3

Na ja wie sich das äußert, wir sind dabei es jetzt testen zu lassen weil ich natürlich keine fachlich fundierte Diagnose habe. Somit reichen meine Vermutung alleine nicht. Aber aus verschiedenen Gründen läuft es schn stark dahin.
Abwechslungsreich ist es bei uns nicht gerade schon eher sehr belastend. Er kann mich bei meinem Sohn ( der wohl auch betroffen ist) kaum unterstützen weil er vieles nicht sieht, nicht konsequent befolgt, Gefahren unterschätzt, sich mehr mit ARbeit beschäftigt und nichts mehr wahrnimmt dabei. D.h. Sohni macht Mist und Papa kriegt wie immer nichts mit. Dann motzt Papa Sohn an aber ist eigentlich selbst schuld. Ich bin laut seiner Aussage schuld das unser Sohn nicht auf ihn hört #kratz Dabei ist er doch derjenige der nicht konsequent auf seinen Sohn achtet und nicht schaut was er macht. Wer soll dann schuld sein??? Ich nicht. Kind weiß es eben auszunutzen wenn einer nicht schaut.
Gerade macht er sich auch Gedanken zu flüchten in möglicherweise auch ein anderes Land. Nur ich will nicht schon wieder weg, schließlich haben wir vor 5 Jahren ein Haus gekauft und ich finde damit wieder umzuziehen ist kein Spaß. 1. mit Kosten, 2. mit viel Zeit verbunden. Dann hat Kind jetzt in seiner Entwicklung Fuß gefaßt ( ist Entwicklungsverzögert), hat Förderkiga, ich hab nen Job, er ein gesichertes EInkommen und vieles am Haus hat auch Vorteile. Er unterschätzt das es uns wohl so gehen würde wie euch: Anderes Land und dann dazu noch das er dann in ca. 2 JAhren wohl auch wie deiner wieder zurück wollen würde. Dann macht er oft DInge wo du dir an den Birne greifst. Nebenbei will er vieles ändern und kann es nicht, hört nicht zu, vergißt ständig und noch so vieles. Das kann ich hier gar nicht alles aufzählen. Im Prinzip hab ich nicht nur ein manchmal problematisches Kind sondern auch noch einen Mann den man wie ein Kind erziehen muss. Und genau das wird für mich zur Belastung. Daher hab ich ihm gesagt wenn er das will gehen wir das Thema an weil wir dann endlich Hilfe finden. Denn in vielen DIngen finde ich jetzt endlich Erklärungen und Antworten.
Ausgelöst wurde ein leichter Verdacht schon mal vor ca. 1 Jahr oder so. NAchdem ich aus verschiedenen Gründen mich übers Kind damit mehr beschäftigte hab ich auch bei ihm diese Verhaltensweisen gesehen. Mir fiel auf das beide Männer von mir gleich sind!!! Nur wenn man die Fakten wegläßt sind die beiden eben Vater und Sohn. Und dann klickte es bei mir und ich dachte das muss man näher angehen. So gehts nicht weiter.
Gruß

5

Hallo,

meiner hat vermutlich ADHS. Draufgekommen sind wir durch unseren Sohn; bei ihm haben wir im September die Diagnose bekommen. Mein Mann sagt, viele Verhaltensweisen kommen ihm bekannt vor aus seiner eigenen Kindheit.

Man kann den Alltag meines Mannes mit einer Aussage auf den Punkt bringen: Leben nach dem Lust-Prinzip!! Es wird gemacht, worauf man grade Lust hat!
Er kann sich schwer aufraffen für Dinge, die gemacht werden müssen. Da rede ich gegen Wände - er verschiebt es meistens auf irgendwann mal.
Er kann sich schnell über Kleinigkeiten aufregen, was dann in keinem Verhältnis mehr steht.
Er ist unordentlich und lässt viele seiner Sachen stehen, wo grade Platz ist. Nichts hat seinen angestammten Platz. Er findet deshalb auch selten was.

Naja, es ist nicht immer einfach - generell in Partnerschaften mit ADHS-Partnern nicht, habe ich mir sagen lassen. Aber jetzt, da er weiss, warum er so ist, lässt er sich doch öfters mal von mir zurechtweisen.

Wenn wir mitunter mal wieder eine schwierige Zeit haben, sage ich mir, es sind halt die schlechten Zeiten, die man eben im Leben hat und das haben wir uns ja einmal versprochen: "In guten, wie in schlechten Zeiten!"

Gruß
Mare88

6

Es stimmt schon mit den guten und den schlechten Zeiten. Doch muss ich ganz ehrlich sagen momentan hat unser Zusammenleben was höllenhaftes an sich. Wir haben uns ständig in den HAaren und Kind kriegt mehr mit als er sollte. Wenigstens haben wir jetzt den Termin von der ADHS Ärztin damit der Test gemacht werden kann. Mein Mann möchte das schon machen aber sieht eigentlich nicht wirklich ein Problem bei sich.
Ela

7

Also ohne Einsicht vom Partner wird es auch echt schwer. Das ist dann nicht mehr schön. Vielleicht wäre noch eine Paartherapie hilfreich. Weiss auch nicht so recht.

Wünsche Dir alles Gute
Mare88

weitere Kommentare laden
26

nun ihr solltest das gemeinsam lösen und du solltest ihn vielleicht nicht jetzt irgend wie gesondert behandeln sondern am besten genau so wie du es vorher gemacht hast und vielleicht schaust du mal auf anders Internet Seiten wie z.b hier http://www.preisgenau.de/community/wie-soll-ich-damit-umghen-das-mein-freund-adhs-hat-7808.html was die für Tipps so haben

27

Inzwischen sind wir ein ganzes Stück weiter als früher mit verschiedenen Behandlungen. Trotzdem behandel ich ihn natürlich gleich wie früher. Aber seit die Verhaltensweisen intensiver wurde konnte ich nicht mehr über alles nur hinweg sehen. Ein wenig was muß er selbst tun und kann es schließlich auch.