spätes outing meiner schwester (verheiratet, 2 Kinder)

hallo, ihr lieben vielleicht bekomme ich hier ein paar tipps oder ratschläge oder finde einfach nur gute zuhörer und vielleicht auch selbst getroffene...

ich bin verheiratet habe ein kleines mädchen und bin glücklich. meine familie ist katholisch, meine eltern verstehen sich seit jahren nicht mehr wirklich, leben aber momentan noch zusammen. meine geschwister (4an der zahl) sind,bis auf die jüngste alle verheiratet, haben kinder und eigene häuser.

die ehe meiner ältesten schwester(34) schien seit einiger zeit nicht mehr intakt. man hat sie nie mehr zusammen irgendwo gesehen,selbst wenn sie beide zusammen irgendwo waren.
meine schwester wirkt seit monaten traurig, in sich gekehrt, ist aber auch viel mit kolleginnen und freunden weg gewesen, ohne mann oder kinder.

gestern rief sie mich an...

sie hat sich verliebt...
in eine frau...

die neigung hat sie schon vor ihrer hochzeit (vor 10 jahren) entdeckt, aber als "das kann gar nicht sein" angetan. mit ihrem mann hat sie zwei kinder bekommen(8 und 4 jahre alt, hat ein haus gebaut, grundstück gekauft, etc)
seit drei/vier jahren nun fühlt sie sich wieder zu frauen hingezogen und hat sich nun verliebt.

sie ist völlig am ende und total durcheinander. hat grosse angst es der familie zu sagen. ihr mann weiss inzwischen bescheid, er ist sehr sehr traurig, möchte nicht dass sie auszieht, dass es endgültig vorbei ist.

ich und meine jüngere schwester sind die einzigsten die es sonst noch wissen. abgesehen von der frau, um die es geht, auch sie hat gefühle für mein schwesterherz.

gibt es hier villeicht jemanden, der ähnliches erlebt hat? wie habt ihr die zeit durchgestanden??
was hat euch geholfen??

gruss

1

Wäre es meine Schwester, ich würde mich für sie freuen, wenn sie jemanden gefunden hat.

Was willst Du wissen? Wie man mit "Was" umgeht?

Sexuelle Orientierung ist für mich gar keine Diskussion wert. Einzig die Frage, wie man eventuell mit Anfeindungen aus dem sozialen Umfeld umgeht würde ich mir stellen.

Aber sonst?

Gruß

Manavgat

3

ja, ich freu mich auch für sie... das steht völlig ausser frage. ich wünsche mir sehr, dass sie wieder glücklich wird, ob nun mit mann oder frau...

ich hoffe auf eine idee, wie sie ihr leben neu sortieren kann, wie andere die situation gemeistert haben...
verstehst du in etwa was ich meine?

gruss

5

Es ist Sache Deiner Schwester das herauszufinden.

Es gibt doch überall Schwulen- und Lesbentreffs. Denke ich zumindest.

Ich bin da - als totale Hetera - vermutlich die falsche Ratgeberin.

Gruß

Manavgat


2

Nein, ich habe keiner Erfahrung, möchte aber deiner Schwester alles liebe wünschen, ebenso ihrer Familie.

4

das ist lieb, dankeschön !!!

6

Ich persönlich hasse heile Fassaden. Ich kenne eine solche Konstellation nicht, Gott sei Dank nicht.

Habe vor ein paar Monaten den Film Brokeback Mountain gesehen und fand ihn wahnsinnig einfühlsam.

Dort geht es um zwei schwule Cowboys und ihre Beziehung zueinander.

Nichts Weichgespültes, auch der Schmerz der Frau eines der Hauptdarsteller war sehr bildlich dargestellt.

Deine Schwester muss in sich sehr stark sein, um diese Widersprüche, Gefühlsabgründe, etc. aushalten können.

Viel Glück

7

Ich versteh das auch nicht so richtig.. wie Deiine Schwester ihr Leben neu sortieren kann?

Na wie andere auch, dabei ist es doch am Ende pupsegal ob man mit Mann oder Frau zusammen ist #kratz. Sie muss überlegen was sie will und dann eventuell die Trennung vom Mann durchziehen, nie angenehm.

Eine Freundin von mir hat ähnliches durch, 10 Jahre Ehe, 1 Kind, in eine Frau verliebt.

Heute: 10 Jahre weiter, geschieden, sie lebt mit ihrem Kind und dieser Frau zusammen, völlig von allen und jedem akzeptiert.

Dazwischen: natürlich eine stressige Trennung vom Ehemann, der es nicht wirklich verkraftet hat, dass seine Frau sich in eine Frau verliebt hat und sich doppeltgemoppelt und bis in die Steinzeit betrogen fühlt, der Sohn war noch "kleiner", der lebt damit, ob ihn ab und an mal Freunde hänseln weiß ich nicht. Die Eltern haben es inzwischen akzeptiert.

Ich weiß jetzt nicht wo Deine Schwester lebt aber es gibt auch viele Treffs für Lesben und generell Homosexuelle, vielleicht sollte sich Deine Schwester diesbezüglich mal erkundigen. Da gibs ne Menge Menschen mit ähnlichen Erfahrungen ;-)

lol.. ich war schon auf Veranstaltungen, wo mich alle anguckten mit großen Augen und murmelten "echt? Du bist nur hetero???wow."

9

"lol.. ich war schon auf Veranstaltungen, wo mich alle anguckten mit großen Augen und murmelten "echt? Du bist nur hetero???wow." "

Hmja das kenn ich auch, man kommt sich dann so speziell vor.. so als Randgruppe. ;-)

8

Unterstütze sie, auch und vor allem gegenüber den Eltern. Viel mehr kannst du nicht tun. Mache Ihr aber auch klar, dass Eure Eltern Zeit brauchen werden, um ihren Schritt zu verstehen.

Eine Freundin von mir hat das schon vor Jahren und deutlich früher mit einer sehr katholischen Familie durchlebt und hat sehr bei ihren Eltern kämpfen müssen, dass sie diesen Schritt akzeptieren.

Du schreibst von durchstehen und Hilfe suchen - es wäre auf jeden Fall auch wichtig, dass du dir deine eigene Position und deine eigenen Vorbehalte und Widerstände bewusst machst.

10

Ich muss auch mal blöd fragen, was genau für Tipps Du jetzt willst?
Geht es um die Trennung vom Mann? Oder um das anstehende Outing?
Diese Dinge sollte sie trennen, erst die Geschichte mit ihrem Mann zu Ende bringen und sich dann auf ihr neues Leben konzentrieren. Sie ist auch nicht verpflichtet, das irgend jemandem (auch nicht der Familie!) mitzuteilen. Falls Du das meintest?

Meine beste Freundin ist mit einer Frau zusammen und hatte ihr Outing komplett bei mir "durchgemacht". Wir waren zusammen in der Lesbendisco, ich für sie da bei Liebeskummer und auch, wenn irgendjemand zurückhaltend oder merkwürdig auf ihr neues Leben reagiert hat.
Der Tipp, sich da mit Mädels zusammen zu schliessen, die das schon hinter sich haben, ist wirklich ultimativ gut.

11

Hallo!

Mir scheint, deine Schwester hat drei Baustellen: Ihre eigenen Vorbehalte gegen Homosexualität, die Angst vor der Reaktion von Familie und Freunden und die wahrscheinlich bevorstehende Trennung von ihrem Mann.

Ich denke, deine Schwester muss zunächst mal gucken, dass sie ihre eigenen Vorbehalte überwindet und sich mit dem Gedanken, lesbisch zu sein, anfreundet.

Ansonsten gibt es dann eben höchstwahrscheinlich die Trennung von ihrem Mann und das Coming Out gegenüber Familie und Freunden, was aber - wie ich finde - nicht sofort und vor allem nicht in einem Rundumschlag passieren muss, sondern so, dass sie sich dabei wohl fühlt.

Was ihr da passiert, ist nicht wirklich ungewöhnlich ;-)

LG

12

Letztlich muß sie eben entscheiden, was ihr wichtiger ist, ihre Ehe oder die neue Liebe - genauso wie wenn sie sich in einen anderen Mann verliebt hätte.