in eine Ehe einmischen ist es... erlaubt/gestattet/tabu/....usw.?

Hallo

Habt ihr euch schon mal in die Beziehung/Ehe eurer Kinder, Geschwister oder Freunde eingemischt?
oder...
hat sich bei euch schon mal jemand eingemischt?

Darf man sich überhaupt in die Ehe anderer einmischen?
(besonders Eltern in die Beziehung/Ehe der Kinder)

War es "berechtigt"? (wenn es überhaupt eine Berechtigung zum einmischen gibt?!?!)
Was gab es für Reaktionen?
Wie war das Verhältnis danach?

Viele Grüße
buntstift

1

Hallo buntstift,

ich versuche mal, aus meiner Sicht die Fragen zu beantworten.

Habt ihr euch schon mal in die Beziehung/Ehe eurer Kinder, Geschwister oder Freunde eingemischt?

Nein, weil ich es nicht für richtig halte. Ich bin am Ende dann die Dumme und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

oder...
hat sich bei euch schon mal jemand eingemischt?

Ja, leider! Deshalb ging unter anderem meine Ehe kaputt, da haben sich von Anfang an zu viele eingemischt.

Darf man sich überhaupt in die Ehe anderer einmischen?
(besonders Eltern in die Beziehung/Ehe der Kinder)

Ich würde sagen, dass Einmischung in bestimmten Fällen sehr wohl berechtigt ist - z.B. wenn es um Misshandlungen geht.

War es "berechtigt"? (wenn es überhaupt eine Berechtigung zum einmischen gibt?!?!)

Bei mir? Nein, durchaus nicht!

Was gab es für Reaktionen?

Ich hab meine Meinung gesagt und war dann die Böse/Dumme!

Wie war das Verhältnis danach?

Meine Ehe zerbrach (nicht nur deshalb), zu meinen Schwiegereltern hab ich keinen Kontakt mehr und zu meinen Eltern nur noch sporadisch, weil sie es immer noch nicht gelernt haben und sich weiterhin einmischen.

Fazit:

Es ist sehr schwierig - pauschal kann man gar nicht sagen, dass man sich einmischen soll oder auch nicht.

Meine Eltern z.B. mischen sich immer wieder ein, egal ob es um meine Beziehung oder mein Kind geht - das geht soweit, dass alle gegen mich ausgespielt werden. Ich glaube nicht, dass böse Absicht dahinter steckt, aber es macht mir das Leben zur Hölle und ich hab dadurch kaum noch Kontakt zu meiner Familie (meine Schwester ist leider auch nicht besser).

Es gab nie einen Grund, warum sich jemand hätte in meine Ehe einmischen müssen, meine Schwierigkeiten hab ich allein geklärt und ich halte es auch heute noch so. Ich möchte einfach, dass akzeptiert wird, dass ich mein Leben so lebe, wie ich das möchte und nicht so, wie andere es für richtig halten.

Genau so halte ich das auch mit anderen - ich mische mich generell nicht ein, es sei denn, es würde um Misshandlungen gehen (habe ich zum Glück noch nicht erlebt, dass ich mich deswegen hätte einmischen müssen).

LG, Chantra, die sich jetzt erstmal einen #tasse holt

2

Nein, Einmischen ist nicht okay. Was auch immer man meint, wohlmeinend schlichten/aufklären/regeln zu wollen, ist Sache des Paares. Kommt das Paar nicht allein damit klar, sollte es sich einen unabhängigen Mediator suchen.

Die Paarsituation zwischen zwei Menschen ist so komplex, daß man IMMER nur einen Ausschnitt mitbekommt, aus dem heraus man sich einbildet, die Situation als Außenstehender beurteilen zu können.

Was aber sehr wohl geht und auch wichtig ist: daß man als Freund/in seinem/r Freund/in zuhört, unterstützt, und auch mal Ratschläge a là "laß die Kirche im Dorf" gibt. Das ist normal und ich würde es nicht als "einmischen" sehen.

Gruß, Joulins

3

Ja, im Extremfall: Gewalt, Sekte, Mißbrauch et alii
Den Rest muss das Paar schon selbst erledigen. Siehe Joulins Kommentar.

4

ich geh jetzt auch mal von den "allgemeinen" Dingen aus, nicht dem Extremfall wie Gewalt oder Missbrauch.


5

Ich handle nur dann, wenn Gewalt eine Rolle spielt. Notfalls mit Anzeige.

Ansonsten bin ich der Auffassung: jeder hat das, was er für sich selbst als angemessen empfindet.

Ich sage meine Meinung, wenn mich jemand fragt. Sonst nicht.

Gruß

Manavgat

6

Ich finde generell auch man sollte sich nicht in sowas einmischen. Kann dadurch auch noch schlimmer werden. Ich mische mich nicht ein und erwarte das gleiche von meinen Mitmenschen.
Es sei denn Gewalt o.ä. ist im Spiel.

LG

7

Hi,

"einmischen" ist grundsätzlich schonmal negativ behaftet und wird von den meisten abgelehnt.

Ich halte es allerdings für völlig in Ordnung, mit "Rat und Tat" zur Seite zu stehen, die eigene Meinung zu Dingen zu sagen, und Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Wenn ich merken würde, dass einer von beiden ein erstes Problem mit irgendwas hat, würde ich ihn ansprechen, so in der Art:
"Was ist los mit dir? Geht es dir nicht gut? Gibt's Probleme?" und eben meine Hilfe anbieten.

Wird diese kategorisch abgelehnt, dann mach ich mir auch weiterhin nur für mich Gedanken. Ansonsten gebe ich Ratschläge, biete Gespräche an, wie auch immer.

Aber dann ist es für mich auch kein "Einmischen" im eigentlichen Sinne mehr.

Wann ich mich einmischen würde: Wenn ich wüsste dass einer von beiden betrügt. Dann würde ich aber auch nicht den anderen ansprechen, sondern den "Betrüger".

LG
nick

8

"Wann ich mich einmischen würde: Wenn ich wüsste dass einer von beiden betrügt. Dann würde ich aber auch nicht den anderen ansprechen, sondern den "Betrüger"."

Was glaubst du gibt dir dann das Recht, dich "einzumischen"? #gruebel

9

"Wann ich mich einmischen würde: Wenn ich wüsste dass einer von beiden betrügt. Dann würde ich aber auch nicht den anderen ansprechen, sondern den "Betrüger". "

Genau diese Art Einmischung wäre ein Tabu für mich. In dem Moment, in dem ich mit meinem Zutun den Dingen eine entscheidene Wendung geben kann bzw. mein Wissen mich in eine Machtposition bringt, in der ich "Schicksal spiele", wäre die Grenze des "erträglichen Einmischens" (im positiven Sinne) erreicht.

Bei manchen, die Deine Haltung vertreten, kommt der Moment der Erpressung noch hinzu, in etwa: Entweder sagt Du es ihm/ihr oder ich mache das..."


weitere Kommentare laden
13

Muss mich doch auch mal melden ;-)

"Genau diese Art Einmischung wäre ein Tabu für mich. In dem Moment, in dem ich mit meinem Zutun den Dingen eine entscheidene Wendung geben kann"

Gefällt mir gut!
Ich bezieh es allerdings nicht auf eine verheimlichte Affäre, sondern allgemein.
Außerdem hoffe sehr das ich mich nicht in die Eheprobleme meiner Kinder einwischen werde. (wenn es in x-Jahren mal soweit sein könnte) (Missbrauch,Gewalt usw. ausgeschlossen)

Hab es erlebt wenn sich jemand (Eltern) in ein Eheproblem einmischen und seitdem nichts mehr ist wie es ist auch wenn es schon Monate her ist.

Danke schon mal an alle für die Antworten :-) (vielleicht kommen noch ein paar Meldungen)

Gruß
buntstift

23

Wenn ich gefragt werde, oder wirklich merke dass Jemand extrem leidet (psychisch oder physisch), dann mische ich mich ein. Ansonsten halte ich mich raus und möchte auch dass Andere sich aus meiner Beziehung raushalten.

LG