beleidigt sein...

hallo...

zwischen meinem freund und mir gibt es eine sache, bei der ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
wenn er sich beispielsweise nicht an eine abmachung gehalten hat und ich ihn darauf anspreche, bin im endeffekt immer ich die böse. meistens läuft das dann so ab:
ich spreche ihn auf die sache an, sage, daß ich enttäuscht oder traurig bin weil ich dachte, daß wir dies und jenes doch so und so geplant hatten. will heißen, ich teile ihm meine gefühle mit, OHNE ihm vorwürfe zu machen. ja, und irgendwie erwarte ich dann von ihm ein: tut mir leid, schatz, hab ich vergessen aber ich verspreche dir, daß wir dann und dann dies und jenes nachholen.
damit wäre es bei mir eigentlich schon getan. noch feste gedrückt und es könnte bei mir normal weitergehen.
und da ich weiß, daß männer keine gedanken lesen können, sage ich immer genau was ich will, oder wie ich mir was vorstelle. also eigentlich müßte er wissen wie ich ticke.
doch bei ihm läuft das anders.... er versucht sich rauszureden, indem er es einfach abstreitet nie soundso gesagt zu haben......und dann kurz später wendet sich das blatt..... dann redet er nur noch das nötigste mit mir und das kann stunden bis tage dauern... wenn ich ihn frage warum er jetzt so still ist, dann ist die antwort, daß ich ja streit angefangen hätte und immer müßte ich streiten, ich bräuchte das wohl #bla...
für mich ist dieses schweigen ganz grausam, ich leide sehr darunter und ich will einfach nur daß er mir auch sagt wie er fühlt und das weiß er auch, aber nö, er schweigt....
ich kann das kaum aushalten und weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll. dummerweise fange ich dann meistens an zu heulen, aber das interessiert ihn auch nicht sonderlich und er läßt mich links liegen, was dann nochmal grausam ist.
was könnte ich tun?

liebe grüße

1

Hallo!
Sag ihm das du dich ignoriert fühlst und das dir das wehtut, das du ja nicht wirklich sauer bist nur das du möchtest das er sich auch an absprachen hälst.
Ich hatte auch mal son Freund , ich ertrug es irgendwann nimmer und trennte mich.
LG und alles gute!
#bla

2

Männer fühlen sich mies wenn sie das Gefühl vermittelt bekommen ihre Partnerin nicht glücklich machen zu können... (auch wenn ihnen ggf. durchaus bewusst ist dass sie in dem einen oder anderen Fall "Schuld" sind). Reaktion nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" und "Spiess umdrehen". "Du bist ja auch nicht besser, immer musst du streiten,..." blablabla...

Mit erklären was Du Dir wünschen würdest klärst Du leider garnichts.

In Zukunft "Kritik" vielleicht sehr vorsichtig verpacken, sehr gewählte Worte zurecht legen und ab und zu vielleicht auch mal alle fünfe grade sein lassen... und nichts dazu sagen!

Du kannst sicher sein: Er weiss wann er was falsch gemacht hat, aber er hört es einfach nicht gerne!!

Alles Gute!
Rosenrot

3

Hallo!!!! :-D

ja ich schließe mich genau deiner Meinung an. Männer wissen wann sie was falsch gemacht haben, aber sind wir ehrlich, wer will das schon gerne unter die Nase gehalten bekommen?? Wir Frauen doch auch nicht gerne!!!

Und zum Zweiten, wollen Männer uns Frauen glücklich sehen und glücklich machen. Und ich kann mir vorstellen, dass es für sie eine Art Niederlage ist, wenn sie irgendwas machen, was uns nicht glücklich macht, bzw. wenn sie irgendwas vergessen. Dann denken sie, sie sind nicht gut genug für uns. und entweder sie ignorieren dann diese Situationen bis es sich von alleine erledigt hat oder sie denken wirklich: Angriff ist die beste Verteidigung.

Versuche es beim nächsten Mal aus dieser Perspektive zu sehen und baue dir ein Schutzschild auf. und vielleicht ändert er auch sein Verhalten, wenn du deins ein bisschen änderst. Aber trotz allem ICH KANN DICH VERSTEHEN!!!!

alles Liebe
LG Becci

4

Heulen geht gar nicht. Ich glaube er nimmt dich nicht für voll. Berechtigt?
Viell. planst du ihn in alles ein und er fühlt sich gegängelt?
Wenn nein, links liegen lassen und einfach mal einige Zeit ohne ihn planen. Wenn er was will, kommt er schon.

VG

5

"ich spreche ihn auf die sache an, sage, daß ich enttäuscht oder traurig bin"

Und das soll KEIN Vorwurf sein? Ich denke auch, "Ich bin unglücklich und Du bist schuld" ist genau das, was Männer nicht hören wollen ... und "ich heule Deinetwegen" kommt schon gar nicht gut.

Hast Du es denn mal mit Sachlich ansprechen, Sauerwerden oder Dein Eigenes Ding Machen probiert statt mit "tröste mich, weil Du so böse zu mir warst?"

Ich weiß ja nicht, um was für Abmachungen es eigentlich geht, aber Deine Beschreibung klingt arg gefühlslastig - in einer Konfliktsituation zu erwarten, daß der andere einen in den Arm nimmt oder "mir auch sagt, wie er sich fühlt", da würden glaube ich viele Männer dichtmachen ...

6

Oh Gott, ein Mann, der schmollt. Wie unerotisch. #freu Nein, ganz so dramatisch ist es (vermutlich) nicht, aber ich frage mich natürlich schon, wie ihr euch wieder einkriegt? Schaust du es dir ein paar Tage an und machst dann gut Wetter? Oder versöhnst du ihn gleich wieder? Oder wie läuft das?

Ich habe auch ein Schmollexemplar, und nach fast 10 Jahren Beziehung ist meine Reaktion aufs Schmollen nur noch so: #augen Ich habe auch gelernt, daß es dann gar nichts bringt, ihn wieder einzunorden, denn was ich als "halb-so-wild" empfinde ist für ihn eben nicht halb so wild.

Ich laß ihn einfach ausschmollen, nach ein paar Tagen ist er von allein wieder auf Normalnull. Ich überbewerte das nicht, sondern sehe es einfach als eine seiner Macken. ... Muß aber dazu sagen, daß es dabei i.d.R. um familienlogistische Dinge geht, niemals um partnerschaftliche Konflikte - darüber können wir sehr fair, klar und unter Einhaltung aller Benimmregeln reden.

Nimms nicht so schwer ... und geh dich in der Zeit ablenken. ;-)

7

Hallo,

ich bin zwar eine Frau, da es mir aber oft genauso geht, wie deinem Freund, will ich dir mal folgendes antworten.

Könnte es sein, dass er die von dir gemeinte "Abmachung" tatsächlich gar nicht getroffen hat? Hast du ihm evtl. deine Wünsche zwar in einer Form vorgebracht, die eigentliche keinen Zweifel zuließen und keinen Widerspruch duldeten, er hat aber weder ja noch nein gesagt?
Könnte es sein, dass du, da du ja meinst dein Freund ist ein Mann und kann daher keine Gdanken lesen, diesen dann platt redest, ihm permanent über den Mund fährst? Dann schweigt er - logisch.

8

Na der hat Dich ja im Griff.

Wieso erniedrigst Du Dich selber in dem Du zu heulen anfängst? Gewöhn Dir das doch mal flugs ab.

Der Mann ansich ist kein "Gefühlsduseler", der will nicht ständig darüber reden "wie er fühlt". Außerdem ist das doch einleuchtend und liegt klar auf der Hand (was willste denn da immerzu hören?): Er hält sich nicht an eine Abmachung, Du sagst ihm das, natürlich mit der ganz großen Gefühlskeule (ich bin ja sooooooo enttäuscht das Du nicht mit zum Shoppen gekommen bist und ich bin soooooo traurig darüber #heul ). Wie fühlt der sich dann? Ertappt!!! Was macht der Mensch wenn er ertappt wird? Genau, sich rausreden.

Versuch es doch mal ohne die Emotionsnummer. Also eher so "hömma Meister wie war das noch, wollteste nicht mit mir shoppen gehen? Hasse wieder einen akuten Alzheimer Schub gehabt? Nächstes mal denkste dran oder sagst mir gleich das Du keinen Bock hast. Ohne ihm immerzu zu sagen wie enttäuscht und unendlich traurig Du doch nun bist.

Kommt das häufiger vor, das er sich an Abmachungen nicht hält, dann kann es ja sein, das er um des Lieben Frieden willens zusagt, insgeheim aber keinen Bock drauf hat. Also "vergißt" er das mal ganz schnell. Dann weiß er zwar das Du wieder die "traurige und enttäuschte mimst" aber das hat er ja im Griff, in dem er den Spieß umdreht, Dir Streitlust unterstellt und Dich zu allem überfluß auch noch ignoriert und mit Schweigen straft. Worauf Du dann noch trauriger bist, und das #heul anfängst. Worauf er dann seinerseits noch angefressener ist.

Was also könntest Du tun:

Weniger heulen, weniger "enttäuscht und traurig" sein und weniger vom ihm erwarten. Also in Zukunft erstmal gar keine großartigen "Absprachen" mehr, ihm etwas mehr Freiraum lassen. Und wenn es dann wirklich mal was zu "kritteln" gibt, dann nicht das ganz große Gefühlskino inszenieren sondern locker bleiben dabei. Das