Mann kann nichts mit Baby anfangen?

Hallo Mädels,

mein Julian ist nun 7 Wochen alt. :-D

Mein Mann kann leider nichts mit ihm anfangen und kümmert sich auch sonst nicht um ihn. Lieder arbeitet er nachts so dass er tagsüber schläft und so sieht er ihn auch nur ca. 3-4 Stunden. Die meiste Zeit sitzt er dann am PC.

Ist das normal das Männer da Probleme haben? Brauch er einfach etwas Zeit? Ich hatte ja immerhin 9 Monate Zeit. Ich fühle mich oft so alleine. Ich wünschte er wäre für uns da. Außerdem verpasst er die ganze Entwicklung von Julian.

Wem geht es noch so? Oder ging es so? Was kann ich tun?

#danke für eure Antworten!
Svenja

1

Mein Mann kann leider nichts mit ihm anfangen und kümmert sich auch sonst nicht um ihn

Ich würd eher sagen "Kind" und nicht Mann.
Wenn ein "Mann" ein Kind in die Welt setzt, sollte er sich auch darum kümmern/müssen.
Und wenn ihm die PC-Welt lieber ist als sein Kind, dann kann es nich sein mit deinem "Mann".

Was du tun kannst?
Ihn in die Pflicht nehmen!
Nimm dir Freiräume oder Zeiten um denen sich dein "Mann" um das Kind zu kümmern hat.
So dumm kann man nicht sein um das nicht hinzu bekommen.

2

Er kann mit dem Baby sehr wohl etwas anfangen, es handelt sich schliesslich um sein eigenes Kind. Jeder gesunde Mann ist körperlich und geistig in der Lage, sich um sein Kind zu kümmern. "Ich kann nicht" wohnt neben "ich will nicht".

Zeig ihm, wie man wickelt, falls er das nicht sowieso macht. Wenn Du nicht stillst, lass ihn Flasche machen und das Baby füttern. Er kann den Kleinen baden. Er kann ihn ins Bett bringen. Er kann ihn trösten, wenn er weint. Er kann mit ihm schmusen und ihm etwas vorsingen/-summen.
All das fördert auch die Liebe und Fürsorge für das Kind.

Wenn das mein Mann wäre, hätte ich mir keine Woche angeschaut, wie er sich da entzieht.

3

Hallo,
das habe ich schon von mehreren Männern gehört.

Bei uns war es so, dass mein Mann am Anfang (die ersten 5-6 Wochen) auch nicht so viel mit unserer Kleinen gemacht hat.
Zum einen lag es daran, dass ich gestillt habe, das konnte er also folglich nicht übernehmen, zum anderen war unsere Maus da sehr auf mich fixiert, auch was das Beruhigen und das Rumtragen anging, da ich sowieso immer viel mehr Zeit mit ihr verbracht habe (tagsüber) und sie mich daher viel besser kannte.
Ausserdem hatte mein Mann oft das Gefühl, was falsch zu machen oder nicht so gut zu machen wie ich (hat er mir dann gesagt), eben weil ihm die Übung fehlte und er sie oft nur schlafend sah...

Als unsere Maus dann größer wurde und auch agiler, hat mein Mann zunehmend die Scheu verloren, sie auch gerne gebadet, gewickelt und mit ihr gespielt und gekuschelt.
Jetzt (Baby ist 6 Monate) ist alles kein Problem mehr.
Er hat auch nicht mehr die ständige Sorge, was an ihr "kaputt" ;-) zu machen.
Ich mache zwar immer noch 80 % von dem, was gemacht werden muss und er 20 %, aber ich habe ja auch die Zeit dazu (bin in Elternzeit, er geht arbeiten).

Das wird schon (hoffentlich)

LG
Minimaus mit Baby heute ein halbes Jahr alt #verliebt

4

Naja so richtig toll ist das nicht, was hat er sich denn vorgestellt wie das mit Baby sein wird? Warten bis er groß genug ist um ihn mit vorn PC zu setzen? #kratz

5

Das frag ich mich bei solchen Geschichten auch oft: Vom Kreißbett direkt auf den Fussballplatz oder wie? :-D

11

Ist doch eigentlich logisch dass man mit so nem Wurm nichts anfangen kann. Selbst als Mama kann man nicht mehr machen als stillen, wickeln, kuscheln. Abgesehen vom Stillen bekommt das ja wohl auch der faulste Kerl auf die Reihe.

6

< mein Julian ist nun 7 Wochen alt >

Vielleicht stellst Du auch mal Deine sichtweise um, es ist nicht DEIN Julian sondern EUER. Vielleicht lässt Du Deinem Mann auch gar keine Chance zu einer Annäherung?

Einfach mal alleine lassen oder die beiden machen lassen und sich nicht einmischen...

lichtchen

7

hallo,

also "normal" finde ich so ein desinteresse nicht gerade.
zum glück ist mein mann nie so gewesen.

kannst du ihn mit dem kleinen nicht einfach mal allein lassen?

vllt sind manche männer gehemmt, weil sie sich blöd vorkommen, wenn sie mit einem baby sprechen oder so #kratz

aber ich finde schon, daß ein vater auch eine beziehung zu seinem baby haben sollte.

8

Ich würde da unterscheiden zwischen "was anfangen können" und "sich kümmern".

Etwas "anfangen" kann mein Mann mit unserer zweiten Tochter jetzt (6 Monate) viel eher als direkt nach der Geburt. Ein Neugeborenes, das noch nicht mal zurücklächeln kann, ist nun mal nur begrenzt spannend.

ABER: Das ist keine Entschuldigung, sich wenig zu kümmern! Teil ihm mal Aufgaben zu (Baby baden, Baby spazieren fahren während Du mal Pause hast o.ä.)

9

Hallo

das kenne ich nur zuuu gut.
Mein Mann konnte auch nie was mit unseren Kindern anfangen, als sie noch klein waren. Erst so mit einem Jahr ungefähr. Da konnten die Zwerge schon laufen, sich verständlich machen und so weiter.
Seitdem ist er der liebevollste Papa, den man sich nur vorstellen kann.
Anfangs war er zwar lieb zu den Kids, hat das Baby im Arm gehalten, wenn ich es ihm gab oder mal die Flasche gemacht und gefüttert. Aber das musste ich ihm immer sagen, von allein kam er darauf nicht.
Erst viel später hat er mir gesagt, dass er Angst hatte, dem kleinen weh zu tun oder was falsch zu machen.

Du siehst also, manche Männer sind vielleicht einfach nur unsicher. Zeig ihm vielleicht einfach mal, was er tun soll und ermutige ihn. Vielleicht hilft das bei ihm ja, seine Scheu oder Angst oder was auch immer ihn zurückhält zu überwinden.
Wenn nicht, dann lass ihm einfach die Zeit die er braucht. Er kommt sicher bald alleine drauf.

Lg Bine

10

ich frage mich immer, warum denn männer so unsicher sind,
aber die mütter angeblich nicht?


als unsere tochter kam, hatte ich auch nicht mehr erfahrung als mein mann.
wir waren BEIDE entsprechend unsicher.
und wir brauchten BEIDE zeit, bis wir diese an- und auszieherei raus hatten, wickeln usw....


ich glaube eher, die frauen reißen mehr das kind an sich und motzen und mäkeln an allem herum,
was der vater macht,
die wollen dann gar nicht mehr.

12

Der Anfang ist immer schwierig, auch mein Mann musste mit der Umstellung klar kommen, klar kann man am Anfang nicht viel tun, aber er hat trotzdem auf die Maus aufgepasst sich um sie gekümmert damit ich schlafen konnte sie war Nachts anstrengend.

Bei Kind Nr. 2 lief es einfacher :D

Rede einfach mit ihm bei uns hat die Schwiema geholfen ich glaub sie wusste wie fertig einen das erste Kind macht.

Heute läuft es mit den zwei Mäusen super :D Und sie sind nur 15 Monate auseinander.

Aber am Anfang bei der ersten blieb mir dann immer die restliche Zeit wenn ich mich nicht ausgeruht habe für die Maus, aber wie gesagt am Anfang sind sie ja nicht so das sie die Wohnung verwüsten etc.