Ich muss funktionieren, sonst gibt es immer Streit

Hallo!
Ich habe niemandem zum Reden, deswegen versuche ich einfach mal, meinen Ärger aufzuschreiben, vielleicht hilft es mir, wieder klar zu sehen.
Ich lebe seit 4 Jahren in der Schweiz, habe 3 kleine Kinder, keine Familie in der Nähe, zum Glück mittlerweile eine Hand voll Freunde, aber mit denen kann ich nicht über meine Probleme in der Ehe reden. Irgendwie denke ich immer, ich bin schuld an allem und schäme mich und will nicht, dass irgendjemand schlecht denkt über meinen Mann.
Mein Problem: Ich fühle mich nicht respektiert, akzeptiert und geliebt. Ich bin hier nur noch das Dienstmädchen, muss funktionieren, immer parat sein, bloss nie krank und immer guter Laune. Ich bin gerne Hausfrau, erledige auch meine Arbeit gerne, liebe die Kinder und freue mich immer, wenn alle zufrieden sind. Nur mit der Zeit bin ich total auf der strecke geblieben und ganz unbemerkt immer unglücklicher geworden. Mittlerweile bin ich teilweise depresiv, sehe manchmal keinen Sinn mehr, da ich nur noch der Familienroboter bin. Der Auslöser war sicherlich die Beziehung zu meinem Mann. Er ist mit den Jahren immer kälter geworden. Ja, der Alltag halt, der Stress im Job, verstehe ich, dass man mit seinen Gedanken oft woanders ist, aber er behandelt mich völlig neutral, kein Kuss, will ich ihn mal richtig Küssen, dreht er sich oft weg, Umarmungen löst er nach wenigen Sekunden, er sagt mir nie, dass ich ihm noch gefalle, was ein riesen Problem für mich ist, da ich durch die Kinder 10kg mehr habe. Ich fühle mich ungeliebt. Sex ist die Katastrophe. Er will nicht. Egal was ich anstelle. Egal, ob ich es ihm sage, zeige, schreibe. Er hat mich so angepflaumt, dass ich mich seit einiger Zeit nicht traue, den Anfang zu machen, ich muss warten, bis er doch mal will, wehe ich sag etwas, dann gibt es sofort Ärger. Ich fragte ihn, ob wir wenigstens um meinen Eisprung Sex haben könnten, da bin ich extrem hippelig und habe so furchtbar Lust (Habe mich sterelisieren lassen, passiert also nix mehr, wir wollen keine Kinder mehr). Seine Antwort, er wäre nicht da, um mich zu bedienen, ich wolle immer nur ficken, würde mich nur über Sex definieren. Ich fühle mich so gedemütigt und hasse mich mittlerweile, weil ich ihn begehre. Ich kann ihm nicht mehr sagen, dass ich ihn liebe, dann fühle ich mich blossgestellt. Ich halte das nicht aus, diese lieblose Ehe. Ich kann mir nicht vorstellen, bis an mein Lebensende so wenig Sex zu haben, mich für meine Gefühle und Bedürfnisse zu schämen. Er sag dann immer, ich hätte jetzt drei Kinder, da wäre das Leben eben nicht mehr wild und partymässig. Ich fühle mich echt so, als wäre mein Leben hier einfach zu Ende, ich muss funtionieren, darf kein Sex mehr haben, bekomme keine Liebe mehr und bekomme immer gesagt, dass ich nur meckern könnte. Wort wörtlich, ich solle mal meine Fresse halten. Ich mecker übrigens nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Tag. Er sagt dann auch, ich könne ja gehen, die Kinder würde ich dann nie wieder sehen. Er will sich ja nicht trennen, sein Geduldsfaden sei lang. Er demütigt mich übrigends auch indem er im Streit sagt, ich sei nicht den dreck unterm Fingernagel wert, er sei nicht stolz auf mich und ich denke langsam echt, er liebt mich schon lange nicht mehr und ist echt nur wegen der Kinder mit mir zusammen. ....
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich belasse es erstmal dabei.
Verlange ich zu viel????
Danke
Roboter

1

Hallo,

mir ist gleich eines aufgefallen:

>>Er ist mit den Jahren immer kälter geworden. Ja, der Alltag halt<<

wer auch immer dir eingeredet hat, Alltag würde bedeuten das man immer kälter zueinander wird, er hat gelogen!

Du fühlst dich nicht nur nicht nicht respektier, akzeptiert oder geliebt, sondern du WIRST defintiv von ihm weder respektier, noch akzeptiert oder gar geliebt, wenn das alles so bei euch läuft wie du es schreibst.

Du verlangst nicht zuviel, er hält dich als Billigputze und Kindermädchen.

Zumindest ist das mein Eindruck.

liebe Grüße

Andrea

5

Danke für Deine Antwort!
Ich will das wohl nicht wahrhaben, dass er mich nicht respektiert. Spreche ich ihn darauf an, dann sagt er immer, ich würde nur Quatsch von mir geben, ich solle nicht so einen Mist sagen, und ich könne ja nicht in ihn reingucken.... ABER er sagt ja auch NIE das Gegenteil!!!

Er ist der Meinung, dass wir Gleichberechtigt sind, da er ja auch im Haushalt hilft (Böden, saugen, Fenster) und er übernimmt komplett die beiden älteren Kinder, wenn er heim kommt (die fordern das aber auch von alleine von ihm, sie sind 3 und 4 Jahre alt).

Irgendwie bin ich froh, dass das auch andere so sehen, auf der andern Seite ist es traurig, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen...

DANKE

2

Hallo unbekannte,

also wenn Du nicht der Freitagsfake bist, dann #schock !!!


Nein, Du verlangst nicht zuviel!

An deiner Stelle würde ich ernsthaft eine Trennung in Betracht ziehen!


Er will sich nicht trennen da sein Geduldsfaden lang ist? Ich denke viel eher, das er viel zu bequem ist. Und Du machst es ihm ja auch leicht! *bitte nicht als Vorwurf verstehen* Warum sollte er sich bitteschön trennen, wenn er zuhause einen weiblichen Sandsack hat, den er nach Belieben herumkommandieren kann, an dem er seine schlechte Laune auslassen kann etc. und der ihm zu allem Überfluß auch noch sein Essen kocht!

Was will er denn mehr! Als gleichberechtigte Partnerin sieht er Dich doch schon lang nicht mehr!

An deiner Stelle würde ich zusehen, das ich meine Familie, Freunde etc. kontaktiere, ob Du dort kurzfristig unterkommen kannst, meine Sachen packe und gehe!

Mit den Kindern!

Ich wünsche Dir viel Kraft....

Liebe Grüße

lanni

6

Er meint, ich würde meine schlechte Laune an ihm auslassen und deswegen immer nur meckern....

Da ich schon lange über eine Trennung nachdenke weiss ich, dass ich mit 3 Kids nirgends bei Freunden unterkomme, ich muss eine Wohnung finden. Leider verdiene ich kein Geld, habe kein eigenes Konto und er sagte, er bezahle keinen Cent für mich, wenn ICH gehe. erst wenn das Gericht vor der Türe steht. Wenn ich gehe, soll es mir dreckig gehen.

Roboter

8

hi,
ich misch mich mal ein
wenn Du gehst wirst Du Dich frei fühlen
er macht Dich abhängig
bist Du aber nicht
Gruß

weitere Kommentare laden
3

Also eine besch..... Situation in der du dich befindest aber in dem Fall kann ich dir nur raten trenn dich von ihm. Ich bin eigendlich kein Fan von solchen Tipps aber du schreibst ja so das du langsam aber sicher zu grunde gehst. Was die Kinder angeht weis ich nicht wie die Gesetze in der Schweiz sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das er dir die Kinder vorenthalten kann. Ich denke auch das er dich nicht mehr liebt sondern das du nur noch sein dienstmädchen bist. Warum solltest du die fresse halten wenn dir irgend etwas nicht passt? Hallo wir leben nicht mehr im Mittelalter.
Also raus da so schnell du kannst das wird sonst nix.

LG
Ralph

7

Ich habe mich vor einiger Zeit bei Profamilia erkundigt, er kann mir die Kinder nicht wegnehmen, vorenthalten, ich kann mit den Kindern gehen, auch zurück nach Deutschland, was ich vor habe, wenn ich dann gehe. Ich muss nur immer sagen, wo ich bin, alle Telefonnummern und Adressen angeben, dann kann er mir nix...

Ich schaffe nur den Schritt nicht. Ich habe wahnsinnige Angst davor.

Ich soll die Fresse halten, weil es wegen meiner Meckerrei immer Ärger gibt, vor allem, wenn ich gerne Sex haben möchte, was für ihn wohl eine riesen Überwindung ist, er habe für so etwas keinen Nerv, zu viel stress im Büro etc #kratz Wenn ich nicht mecker, sei doch alles gut. Habe schon gemeint, ich müsse mal zum Therapeuten, damit ich lerne, wie man die Fresse hält.......

11

Wenn du schon dabei bist, dich bei Profamilia zu erkundigen, weißt du doch schon Bescheid, was du zu tun hast!
Wenn er morgens ins Büro geht, pack die Sachen und geh mit den Kindern bevor er nach Hause kommt.
Lass ihm einen Zettel mit Adresse und Telefonnummer da, damit alles rechtens ist.
Aber geh!

weitere Kommentare laden
4

und er hat kein sex
oder nur mit Dir nicht??
ich empfehle ne Eheberatung
wenn er nich will
nen guten Anwalt
und möglichst schnell die Trennung

10

Ich denke, er geht nicht fremd.... bin mir sehr sicher, das er das nicht tut, dazu ist er zu ehrlich, er ist so ehrlich, dass es weh tut. Eheberatung ist aussichtslos, er hasst Psychologen und alle, die damit etwas zu tun haben. Er meint, wer sich nicht selbst helfen kann, dem ist echt nicht mehr zu helfen. er bräuchte mal ne Therapie, echt.... Ich würde gerne eine machen, er bezahlt es aber nicht, für so etwas verdient er kein Geld.... (in der Schweiz muss man den Therapeuten selbst zahlen, wenn man keine teure Zusatzversicherung hat).

12

Hallo!

Wie wärs, wenn du erstmal zur Bank gehst und dir ein Konto eröffnest.
Dann könntest du dir evtl. nen kleinen Job suchen für die Abendstunden? Weiß nicht, ob das mit den Kindern geht?

Auf jeden Fall kannst du mal zum Amt gehen und fragen, was die machen können, wenn du dich trennst. Für sowas gibts doch Sofort-Hilfe. Ihr habt doch bestimmt auch ne Caritas o.ä. in der Schweiz. Da könntest du mal nachfragen.

Unterhalt steht dir dann auf jeden Fall zu.
Und soll er doch dann mal sehen, wer für die Putzi spielt.
Du findest bestimmt nen besseren Mann, denn dieser scheint dich nicht mehr zu lieben...

LG Shalina

14

Hallo.... ich sitze in der Sackgasse. Ich kann hier nicht arbeiten, bin in Elterzeit, habe einen Job in Deutschland. Ich muss aus der Schweiz raus, wenn ich gehe, ich bekomme hier keine staatliche Unterstützung, verliere meine Aufenthaltsgenehmigung, wenn ich nicht"versorgt" bin. Abgesehen davon will ich eh zurück. Wenn ich hier arbeiten will, muss ich den Job in DT kündigen, das will ich nicht.

Irgendwie denke ich immer, mit 3 Kids finde ich keinen Mann mehr ;-( Ich kann ja noch nicht mal Abends weggehen, um einen kennenzulernen, bin einfach nur Vollzeitmama, 24 std

16

Doch, findest du!!!
Deine Familie hilft dir doch sicher mal mit der Kinderbetreuung?
Und selbst wenn nicht, keiner ist immernoch besser als der!!

weitere Kommentare laden
21

Solange du das mitmachst hat er Recht.

Aber verdammt nochmal, wie lange willst du dass noch mitmachen.

Du brauchst ein Leben neben der Familie in dem man dich wertschätzt sei es ein Job, ein VHS-Kurs, Abendschule, Sportverein, Ehrenamt oder was auch immer.

Wenn du wieder als Person existierst kannst du entscheiden, ob die beziehung es dann wieder wert ist an ihr festzuhalten. Vorher nicht.

LG

22

hey, magst du mich über vk anschreiben? würde es tun aber du bist ja anonym. bin echt in genau der gleichen lage, würde mich sehr freuen..

kata

23

In dieser Beziehung wirst du nicht mehr glücklich werden. Der Alltag allein macht niemanden kalt und abweisend. Da sind ganz eindeutig Gefühle flöten gegangen.
Du verlangst nicht zu viel, aber du verlangst es von der falschen Person. Kümmere dich selbst darum, dass deine Bedürfnisse wieder eine Rolle spielen, dass du Selbstvertrauen und Zufriedenheit empfindest.
Der erste Schritt dahin ist meines Erachtens eine Trennung. Schätze, dein Mann hat es einfach zu gut, weil du ihm alles abnimmst und hat verlernt, das zu schätzen.

Alles Gute, E.

24

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen - ich war in der ganz gleichen Situation.

Seit 11 Jahren verheiratet, 3 Kinder, Haushalt und Garten und zusätzlich noch eine Firma mit meinem Mann. Die letzten Jahre habe ich nacht die Kleine alle 3 Stunden gestillt (insgesamt 26 Monate) und nebenbei habe ich auch noch nachts in der Fa. gearbeitet. Weil ich tagsüber sehr mit Haushalt und Kindern beschäftigt war bzw. auch Kundentermine für die Fa. hatte.

Das Motto meines Mannes: "Du musst das nur alles ordentlich delegieren!!!" Also delegierte er alles an mich - vor allem alles unliebsame.

Zu dieser Zeit hat er mich zusätzlich noch zu einer Ausbildung (einem Diplomlehrgang) angemeldet. Und natürlich habe ich hier auch wieder mitgespielt und mit bravour abgeschlossen (wofür ich ihm heute dankbar bin;-)).

Auch beziehungstechnisch ging es (ab der letzten SS - 2005) immer mehr bergab. Umarmung? Er stellte mich als Nymphomanin hin!!!! Sex natürlich nur wenn er unbedingt wollte und dann natürlich nur, dass er auf seine Kosten kommt.

Und so zog ich mich immer mehr zurück, um mir ja keine weitere Abfuhr mehr einzuholen. Das ist soooo erniedrigend!!! Und so endete ich im BurnOut!!!! Hatte extreme Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen sodass ich selbst einfachere Arbeiten nicht mehr erledigen oder längere Autofahrten übernehmen konnte. Auch weitere gesundheitliche Gebrechen wie zB Durchfall stellten sich ein. Am schlimmsten war allerdings diese Gefühllosigkeit - als wäre ich in Watte gepackt. Selbst als ich schlussendlich auf Rehab fahren musste und meine Kinder beim Abschied um mich standen und sicher 1 Stunde lang weinten - ich konnte nicht weinen (und das obwohl ich sonst sooooo nah am Wasser gebaut bin!!!). Es war schlimm!

Und so war ich Anfang 2008 für 6 Wochen auf Rehab. Hier stellte ich fest, dass ich meinen Mann absolut nicht vermisste. Im Gegenteil: wenn er mich zum WE mit den Kindern besuchte ging es mir gesundheitlich wieder extrem schlecht und die ganze Kraft die ich während der Woche geschöpft hatte war verloren. Und so beschloss ich, mich zu trennen. Es war eine schwere Entscheidung und ich habe sie mir nicht leicht gemacht.

Bitte zieh die Reissleine! Lass es nicht so weit kommen!
REde mit ihm Klartext, setzt ihm ein Ultimatum - egal was - nimm es in die Hand!

Und wenn er gar nicht reagiert oder gar wieder abwertend dir gegenüber wird - dann zieh einen Schlussstrich!!! Oder willst du, dass dich deine Kinder einmal ganz gleich behandeln???? Sie sehen nämlich nichts anderes!!! Glaub es mir! Meine Große hat nämlich in dieser hinsicht auch vieles mitbekommen, zumindest schätzt sie mich überhaupt nicht, sondern fordert immer mehr und mehr und ist ziemlich aufgebracht, wenn ich ihre Wünsche und Forderungen nicht erfülle.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Du hast es verdient! Jeder Mensch verdient es mit Respekt behandelt zu werden.

Alles Liebe

Petra

26

Danke für Deine Antwort!
Ultimatum setzen funktioniert nicht, er lässt sich nicht unter Druck setzen, dann wird alles nur noch schlimmer.
Das mit dem Burn-Out stellte sich vor 5 Wochen schon ein, ich zitterte nur noch, weinte den ganzen Tag, tagelang, hatte Ohrensausen, Schwindel, schrie meine Kinder an.... Freunde halfen mir, eine Bekannte mixte mir Bachblüten, ich hab da grad nochmal die Kurve bekommen, bevor ich dachte, jetzt ab ins Spital, zum Psycholgen, den mein Mann allerdings nicht bezahlt, das seien Scharlatane (muss man hier leider selbst bezahlen). Klartext reden klappt auch nicht. Er sitzt da, sagt kein Ton und wenn er etwas sagt, dann sind es nur provozierende Gegenfragen.
Nächste Woche fahren wir "nach Hause", leider alle, wollte alleine fahren, er besteht darauf, mitzukommen. Ich hoffe, dass ich mich dann mal abseilen kann und einige Dinge klären kann....
Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, ich weiss nicht, was richtig ist. Ich denke, eine Weile alleine sein, eine Rehab, das würde helfen, einfach um mal einen klaren Kopf zu bekommen und über alles nachzudenken.... Aber ich bin echt in einer besch.... Situation, die Kasse hier zahlt das nicht.....
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort ;-)

32

Hallo,
meinst du mit nach hause fahren Deutschland? Hast du Familie oder Freunde, die dir helfen können?
Ich würde jetzt versuchen meine ganze Kraft zusammen zu nehmen und zu planen.Erst mal eine Wohnung suchen in Deutschland für dich und die Kinder, an eine Kur würde ich später denken.Wichtig ist doch das du die Kinder mitnehmen kannst -oder?
L.G.