Besessen? Schwachsinnig? Sehr lang, entschuldigung!

Ich muss es loswerden und ich weiß nicht wohin.
Einfach nur lesen, oder es lassen -egal.
Neulich las ich hier eine Umfrage bei der es darum ging, ob man daran glaubt, dass Dämonen einen Menschen besitzen können oder nicht.
Natürlich nicht, denke ich - dachte ich - denke ich ich immer noch.
ABER:
es fiel der Name Anneliese Michel und ich googelte danach, weil es mich neugierig gemacht hatte. Letztlich stieß ich auf einen Link zu "youtube", nachdem ich mir einige Berichte kurz angeschaut und auch Bilder von der Frau gesehen hatte.
schweren herzens klickte ich den link an und hörte eine tonspur zum angeblichen exorzismus der frau.
ich glaube an die medizin, ich glaube wirklich an heilkraft der schulmedizin und ich glaube auch, dass menschen, die in einem wahnhaften religionsglauben aufgezogen werden eine art psychose erlangen können und ich glaube auch ganz ganz fest, dass anneliese michel NICHT besessen war.
aber und jetzt kommt mein allergrößtes problem. ich werde diese stimme in meinem kopf nicht mehr los!
ich meine die stimme der anneliese michel.
bitte bitte nicht lachen, es ist tatsächlich so. jeden morgen wenn ich erwache höre ich diese stimme, sie spricht nicht mit mir oder mach sonstwas. aber in meinem kopf spukt der name herum und dann höre ich auch schon ihre rufe und dieses verzerrte sprechen. auch jetzt wo ich hier sitze und das aufschreibe stellen sich mir die nackenhaare hoch und ich möchte weglaufen. aber ich kann nicht weg, diese stimme und die angst und panik davor verfolgt mich überall hin.
das klingt total bescheuert das weiß ich.
aber ich fühle es wirklich.
ich muss dazu sagen, dass ich als jugendliche mal den film "der exorzist" sehen WOLLTE, ich war 14 und als die erste sequenz des films begann geriet ich schon in panik und schrie nur noch hysterisch rum!
filme wie rosemaries baby machten mir schon immer unbehagen und ich schaffte es nie sie zu ende zu sehen. obwohl ich NICHT daran glaube - von der ratio her gesehen. es gibt keine geister, es gibt keine dämonen und es gibt keine schakale, die menschen besitzen und durch sie sprechen.
manchmal glaube ich, ich habe sowas die deja vu erlebnisse in zusammenhang mit vermeintlicher besessenheit und wenn ich es mir rationell erkläre, dann käme ich wirklich nur noch zu einem entschluss, das ich schwachsinnig werde. dabei führe ich ein wirklich geregeltes normales leben ohne ägste und panikattacken. ich habe einen job, in dem ich aufgehe, drei wunderbare kinder, einen liebevollen ehemann, einen süßen hund, ein haus. ich bin glücklich und zufrieden in diesem leben. aber seit ich diesen link angeklickt und diese tonspur gehört habe fühle ich mich wie besessen :-( ich weiß nicht mehr weiter. gestern dachte ich mir, schau dir den link nochmal an und erkläre ihn dir ganz abgeklärt. betrachte alle hinweise, die man auf diesen fall hat. erkläre dir das so, dass sie einfach vielleicht eine drogen induzierte psychose hatte und deshalb so abgedreht ist und autoaggressionen hatte. irgendwie medizinisch erklärbare komponente finden! aber ich sag euch, ich traue mich nicht.
es ist schrecklich für mich und ich habe auch in meinem leben nie zu viel horro oder krimis gesehen, als könnte ich mri das alles einbilden.
manchmal glaube ich visionen zu haben und will sie mir einfach nur erklären und dann treffen sie zu, abgewandelt meist, aber soe treffen wirklich zu.
ich habe ängste, die ich mir selbst ausreden und austherapieren will und ich kanns nicht.
meine ururgroßtante väterlicher seits war schwachsinnig und nun befürchte ich, mir gehts genauso.
egal wie viel unsinn ihr hier schon gelesen haben mögt und wie viele fakes sich hier einen spaß erlaubt haben mögen, mein jetziges geschriebenes ist wirklich wahr. zumindest in meiner gedankenwelt und sie lähmt mich in meinem alltäglichen leben.
ich habe seit donnerstag spätdienst im altenheim und mir rinnt der schweiß in strömen aus allen poren, wenn ich auf die türen der alten leute zugehe, weil hinter, neben oder vor mir anneliese michel schreit.
das ist doch verrückt, oder?
was würdet ihr machen? ich weiß, zu einem psychiater gehen wäre die nächstliegendste alternative, aber ich habe angst davor, dass ich mit tabletten ruhig gestellt werde und dann einem wahn vollkommen hilflos ausgeliefert bin. so habe ich wenigstens noch mein abgeklärtes, rationales denken und kann mir sagen: hör zu, das bildest du dir alles ein! das ist alles totaler quatsch! komm zu dir!!!!
hättet ihr eine andere alternative zum psychiater? die kirche vielleicht? ein pastor? aber dann würde ich mir innerlich zugestehen müssen, dass ich doch an exorzismus glaube und dementsprechend auch an besessenheit.
es ist ein teufelskreis für mich und wahrscheinlich werde ich hier kaum antworten bekommen, die mich ernst nehmen oder mir helfen können.
als es mich noch nicht betraf, hätte ich wohl jedem einen vogel gezeigt oder ihm geraten sich hilfe zu holen. aber jetzt als betroffene ist die angst viel zu groß alles zu verlieren.
meinem mann habe ich es gestern auch gesagt und er hat absolut verständnisvoll reagiert. ich hatte ihn gebeten, sich diesen link mal anzusehen um mir vielleicht seine sicht der dinge darzulegen. leider kam er gestern nicht dazu :-(
ich bin 41 jahre alt und fürcht mich wie ein kind im dunkeln.

1

Besessen bist du nicht. Schwachsinnig auch nicht.

Du hast zuviele Ängste tief in dir drinnen, an den du arbeiten musst.

Du sagst ja schon selber, dass du unangenehme Filme usw. schon immer nicht so gut sehen konntest.

Versuche es doch mit einer Therapie. Rede dich so richtig über all deine Ängste aus. Tabletten bekommt man nicht immer sofort. Derjenige wird dir schon sagen können, wie du es am besten verarbeiten kannst.

Wünsche dir alles Gute und ein kleiner Tipp: Gehe nicht mehr auf die Seite ;-)

2

dankeschön für deine antwort. vor allem, dass du mich ernst nimmst.
diesen gedanken mit einem psychotherapeuten/psychiater hatte ich ja bereits auch schon. ich habe eine therapie wegen anderer dinge bereits hinter mir und konnte damit sehr gut abschließen.
wenn ich tief verborgene ängste in mir trage, dann sind sie mir nicht bewusst. erschreckend finde ich, dass sie sich so äußern. beinahe wie ein verfolgungswahn in dieser vollkommen abgedrehten form. und vor allem warum war anneliese michel der auslöser?
das macht mir am meisten angst.

3

Hallo,

vielleicht findest du auf deine Fragen hier eine Antwort:
www.kath.eu.tf
Es ist eine katholische Seite aber es werden viele dieser Sachen ausfuehrlich erklaert.Bitte habe keine Angst und lese selbst-egal ob du glaeubig bist oder nicht.
Du kannst dort auch auf "Index aller Seiten" klicken und du gelangst zu Pater Amorth (hoffe ich habe es richtig geschrieben).Dieser Pater ist der aelteste noch lebende Exorzist im Vatikan.Er erklaert dort alles,was Du fuer dich wissen musst.Ueber A. Michel stehen auch viele Informationen.

Alles Gute




4

Ich denke du hast einen Glaubenskonflikt und verweigerst dir Antworten auf Fragen die du hast, aber dir selber nicht zugestehen willst.

Diese Angst ist nicht unbegruendet und vielleicht solltest du wirklich einen Seelsorger aufsuchen und das Gespraech suchen. Dir eingestehen, dass man mit der Ratio nicht immer alles erklaeren kann.

MFG

5

Hab mir den Mist eben auch kurz reingezogen und muss feststellen, dass diese Frau einfach nur Opfer ihrer Intelligenz war.
Kein "Dämon" würde zu einem Priester "Sie" sagen.
Dass dies die Kirche so publik gemacht hat, ist einfach Mittel zum Zweck. "Seht her, es gibt böse Geister, die Kirche beschützt euch davor" (und gebt uns weiterhin all euer Geld für den Kampf gegen Satan)

Wenn es dich schon interessiert, dann setze dich damit auseinander, warum ANGST in deinem Leben eine so große Rolle spielt. Und wenn ich mir den Lebenslauf dieser armen Frau durchlese: Medikamente die ihr Blut zerstörten und was weiß ich noch... Diese Frau war kein Opfer irgendwelcher Dämonen, sondern von Menschen, die sich mächtiger fühlen als Gott...

6

Warum wendest du dich nicht an Gott?
Schnappst dir die Bibel und schmökerst ein wenig darin.
Du könntest IHM vertrauen und so zu Kräften und Ruhe kommen.

9

ob die bibel hilft?
Sie benötigt verständnis von menschen und ein gespräch, dass sie durchblickt, keine frommen psalmen.

12

#augen als ob da nur frommes geschwätz stünde #klatsch

sicher braucht sie auch gespräche und verständnis. aber doch nicht bei urbia, einer internetpinnwand. sie braucht REALE gesprächspartner. die bibel KANN ad hoc helfen. wenn sie das will. natürlich nicht zum geisteraustreiben"". sondern um sich erstmal abzulenken, mit sinnvoll heilendem geistigen futter.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Du,

für mich liest sich das so, als hättest Du Dir da schon das Richtige aus dem Internet herausgesucht, um deinen inneren Ängsten Futter zu geben, oder? Ich meine, da bist Du so fasziniert von einem Thema, dass Du Dir das trotz Grusel alles reinziehen musst und dann wunderst Du Dich, dass die offenbar sehr eindringliche Stimme jetzt in Deinem Kopf Karussel fährt? Du hast schlicht und einfach einen Ohrwurm!

Und zu Deiner Beruhigung: Wer eine Psychose hat, der glaubt nicht, dass er verrückt wird. Der glaubt, dass er alleine den Durchblick hat.

Ich glaube, dass Dir irgendetwas Angst macht, was Du versuchst, zu verdrängen. Und das kommt jetzt über die "übersinnliche" Schiene heraus.

Ich würde nicht gleich zum Psychiater gehen deswegen. Sprich mal mit Deinem Hausarzt drüber. Der kann Dir dann auch Adressen geben für eine Therapie, wenn Ihr zu dem Ergebnis kommt, dass Du mit psychologischer Hilfe lernen möchtest, mit den Ängsten umzugehen. Oder ob vielleicht auch ein Medikament infrage kommt. Gerade bei Ängsten gibt es inzwischen tolle Medikamente, die Dich ganz bestimmt nicht "stilllegen", sondern mit denen Du ganz normal am Leben teilhaben kannst. Und selbst die wird Dir kein Arzt gegen Deinen Willen verabreichen (so etwas passiert nur bei sehr extremen Fällen mit massiver Fremd- oder Selbstgefährdung und dann auch nur nach richterlichem Beschluss; Ein Arzt, auch ein Psychiater, kann da nicht einfach über Dich hinweg entscheiden!).

Ich halte nicht viel davon, Dir religiösen Rat zu holen. Mit Irrationalität gegen irrationale Ängste vorzugehen, ist vermutlich nicht sehr hilfreich.

Alles Gute
I.

10


Und zu Deiner Beruhigung: Wer eine Psychose hat, der glaubt nicht, dass er verrückt wird. Der glaubt, dass er alleine den Durchblick hat.

---nicht unbedingt---.

---Ich würde nicht gleich zum Psychiater gehen deswegen. Sprich mal mit Deinem Hausarzt drüber. Der kann Dir dann auch Adressen geben für eine Therapie, wenn Ihr zu dem Ergebnis kommt, dass Du mit psychologischer Hilfe lernen möchtest, mit den Ängsten umzugehen.---

ich denke nicht, dass ihr da ein psychologe helfen kann, der genauso wie du, den kern, den die aussage von ihr erfasst, ausklammert. Da wäre ein mensch mit weiterem bewusstsein empfehlenswerter.
Mit reiner rationalität und vernunft kommt sie da nicht weit.

--- und kannst du da eines beim namen nennen, der so tollen wundermittel? ---


Und selbst die wird Dir kein Arzt gegen Deinen Willen verabreichen (so etwas passiert nur bei sehr extremen Fällen mit massiver Fremd- oder Selbstgefährdung und dann auch nur nach richterlichem Beschluss; Ein Arzt, auch ein Psychiater, kann da nicht einfach über Dich hinweg entscheiden

--- das ist bekannt und das hilft ihr auch nicht weiter, weil sie in ihrem ungelösten zustand auch medikamente nehmen würde, wenn der arzt sie davon überzeugt.

Der religiöse rat.
Sie sollte sich nicht an die kirche wenden, die versteht von dämonen und geistern gar nichts.
Ausser dass sie ihnen die existenz verbietet.---

8

hallo,

das was du schreibst, klingt nicht sehr angenehm.
Verrückt bist du aber nicht.
Soweit ich weiss, wurde der jungen frau damals sehr zugesetzt, am ende überlebte sie es nicht
Schuld war die kirche.

Ich würde mich nicht an die schulmedizin wenden, denn da wirst du als schwachsinnig erklärt oder wirklich noch auf medikamente gebracht.
In deinem wesen scheint es aber noch punkte zu geben, die du nicht kennst.
Darum wirst du damit konfroniert.

Ich selbst befasse mich seit jahren mit dem übersinnlichen und habe damit keine probleme.

Dein problem finde ich nicht krank oder schwachsinnig.
Es hat mit angst zu tun vor dem unbekannten.

Ich könnte dir viele wahre geschichten erzählen, die ich hier nicht schreibe, denn urbia ist keine seite dafür.
Es sollte in deinem umfeld einen menschen geben, der dich ernst nimmt und auch versteht.

Vielleicht wendest du dich an eine esoterische gruppe oder an leute, die sich für das phenomen interessieren.
Wenn du mal mit mir kommunizieren möchtest,
schreibe mich privat an oder hinterlasse mir deine emailadresse.

lg
M.

11

Vor geistern, dämonen und anderen übersinnlichen dingen brauchst du dich nicht zu fürchten.
Da sie dir nichts tun.
Ich hatte mal eine zeit wo ich mich vor ufos und geistern gefürchet habe.

Ich habe im forum über andere erlebnisse gelesen und es meldeten sich leute, teilweise mit guten und intelligenten berufen, die von geistern und ufos besucht wurden. Alien.de. Das geschieht in der nacht bei vollem bewusstsein und man ist nicht verrückt oder krank.

Darum sollte man auf keinen fall denken man wäre geisteskrank, allenfalls dass es dinge gibt, die wir uns nicht erklären können.
Mit der kirche bin ich schon längst fertig.

Empfehle dir johannes fiebags buch:
Sternentore.
Da stehen die selben erlebnisse, von vielen anderen leuten erlebt
Das was du selbst erlebst, ist also nichts ungewöhnliches.



13

So ein Schwachsinn!

Esoterik ist völliger Humbug und sich an die Heilerfregatte zu wenden ist kein guter Ratschlag.

Sollte die TE dennoch in diese Richtung tendieren ist anzuraten wenigstens einen aus dieser Ecke anzuvisieren, der vom Heilpraktikerverband anerkannt ist.

15

Hallo noch mal,

auweia! Da hast Du ja tolle Antworten bekommen. Anscheinend wittern da diese Esotherikleute gleich ihre Chance, einen neuen Mitläufer zu bekommen, nur weil Du hier ganz offen von Deinen Ängsten berichtest. Lass Dich nicht beirren: Du weißt selbst am besten, was Dir hilft. Wenn Du Dir Hilfe holst, egal von welcher Seite, dann achte vor allem auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dich jemand manipulieren will, dann geh. Das gilt natürlich auch für einen Hausarzt, der Dich nicht ernst nimmt. Jeder gute Arzt wird mit Dir besprechen, was es für Möglichkeiten gibt, ob eine Therapie anzuraten ist, ob vielleicht Medis weiterhelfen könnten, und die Entscheidung alleine Dir überlassen. Im Gegensatz zu so esotherischen Spinnern, die meistens extrem dogmatisch auftreten und keine andere Sicht zulassen, legen Psychologen Wert auf gerade die Eigenständigkeit ihrer Patienten. Dazu sind sie da. Also bitte lass Dich nicht kirre machen von irgendwelchen Leuten, die allen Ernstes von Ufos labern und ganz offensichtlich keine Ahnung haben.

Ich habe jahrelang unter Depressionen gelitten und deshalb eine Therapie gemacht, die mir auch sehr gut geholfen hat. Meine Psychologin hat mir immer wieder zu einem Medikament zur Unterstützung der Therapie geraten, ich wollte das aber nicht, weil ich Angst hatte, nicht mehr ich selbst zu sein. Sie hat das natürlich akzeptiert. Irgendwann ging es mir mal wieder nicht so gut und ich stand kurz davor, meine Diplomarbeit hinzuschmeißen. Da habe ich mich dann entschlossen, ein Medikament zu nehmen, weil ich schlicht keine Zeit hatte, das Problem wie sonst über Gesprächstherapie zu lösen. Und was soll ich sagen: Ich habe es super vertragen! Niemand in meinem Umfeld hat irgendetwas gemerkt, ich war absolut ich selbst. Nur weniger ängstlich. Deshalb muss das nicht jeder machen, aber diese Horrorstorys, die da so herumgereicht werden, datieren aus der Anfangszeit der Psychopharmaka, als die Patienten wirklich noch schachmatt gesetzt wurden. Heute sind diese Mittel wirklich gut und lassen sich auch sehr individuell dosieren und anwenden. Ich habe sie ca. ein halbes Jahr lang genommen und seither (ca. 3 Jahre) nehme ich sie nicht mehr. War alles überhaupt kein Problem.

Also: Keine Angst, kein Arzt wird über Dich hinweg entscheiden oder Dich für verrückt erklären.

Alles Gute
I.