Respekt vor dem Partner ist weg

Hallo!

Ich hoffe, hier einige Tips zu bekommen, ob und wie ich meine Ehe retten kann. Bin 5 Jahre verheiratet, 1 Kind.

Vorab:
Durch die Selbständigkeit meines Partners sind wir mit hohen Schulden belastet. Ich war im Grunde gegen diese Selbständigkeit (aus Angst vor dem unsteten Gehalt), habe aber "mein OK" gegeben, weil ich nicht wollte, dass mein Mann sich einmal fragen muss, was wäre gewesen wenn. Er hatte in dieser Zeit meine volle Unterstützung. Des weiteren braucht mein Mann stets die Anerkennung von aussen (gibt er auch zu), findet sie aber nicht darin, ein guter Vater und Ehemann zu sein. Er beteuert zwar, meine Meinung zu grundlegenden Dingen, die die ganze Familie betreffen, würde schwer wiegen, es hat sich in der Vergangenheit gezeigt (durch Entscheidungen, die er allein getroffen hat und deren Wirkung alle "ausbaden" müssen) dass dem eben nicht so ist.

Das alles spielte sich in den vergangenen 2-3 Jahren ab. Seitdem bemerke ich zunehmend, dass mit der Respekt "flöten" gegangen ist. Natürlich ist das meinem Mann auch aufgefallen. Ich bin unfreundlich, ungeduldig und betitel ihn ihm Kopf mit sämtlichen, vermeintlich dämlichen Tieren und Körperöffnungen.
Zärtlichkeiten, geschweige denn Sex findet wenig bis gar nicht statt. Ich habe kein Verlangen nach dem Mann.

Dass das nicht normal ist, ist klar. Wie komme ich da wieder raus?

Über Tips freue ich mich.



1

Eins vorweg. Ich hoffe du hast in den geschäftlichen dingen NICHTS unterschrieben dann darf er es allein ausbaden.

Zweitens, entweder er verdient sich den Respekt dann muß sich dein Herr Warmdusche ( siehe SEINE Entscheidungen und sein nicht vorhandenes selbstbewustsein) grundlegend ändern. Sehe ich keinerlei Möglichkeit!

Also trenn dich sauber und gut ist es . jeder mensch hat ein grundrecht auf sein Glück und das sehe ich mit so einem kerl nicht.

Sorry

Dirk mit ganz schwarzer Prognose

2

Liebst Du ihn noch???

5

Ich weiss es nicht. Ich fühle mich mit ihm eng (freundschaftlich) verbunden, es ist mir wichtig, dass er nicht leidet, ich will ihm nicht wehtun. Ja.
Vermisse ich ihn, wenn er weg ist? Nein. Vor einigen Wochen war er 4 Tage weg. Keine Sehnsucht, nichts. Ich komme super mit unserem Kind klar, besser, als zu dritt.

Ich betitel ihn übrigens nicht dauernd so, also nicht wenn er sagt "guten Morgen", dann denke ich nicht " Du mich auch Du Arschloch". Nein, es ist, wenn ich böse oder enttäuscht von ihm bin.

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich nicht glücklich bin und auch diese Respektlosigkeit meinerseits wurde in diesen Gesprächen bedacht. Er war der Ansicht, dass sei, weil er jetzt eine "minderwertigere" Arbeit hätte, als ich. So ein Quatsch! Sicher übt er jetzt einen Job aus, den möchte ich niemals machen müssen. Er erwartet da anscheinend mehr Anerkennung meinerseits. Aber Himmel, ER hat uns doch in die Scheisse geritten, da ist es doch verdammt nochmal seine PFLICHT, mit am Karren zu ziehen, damit wir aus dem Dreck kommen. Ich habe meine Arbeitszeit aufgestockt, kloppe 40 Überstunden im Monat und musste schon um Gehaltsvorschuss betteln, damit wir den Lebensmitteileinkauf wuppen.

Er hört sich das alles an und am nächsten Tag tut er so, quatsch was red´ich, zwei Stunden später tut er so, als wäre nix. Will mich in den Arm nehmen, sagt ich liebe Dich und erwartet ein "ich liebe Dich auch". usw.

Ich weiß auch nicht, in bin eigentlich "Dauer-Enttäuscht" vom Leben, von der Ehe, ich nerv mich selbst...



6

Das klingt nicht gut. Meinst Du denn es würde sich bei Dir gefühlstechnisch etwas ändern, wenn ihr Eure Schulden beglichen habt und er wieder beruflich nach vorne blicken kann???!!!!#gruebel#gruebel

weitere Kommentare laden
3

in dem du dich trennst.
wenn kein respekt mehr voreinander besteht, was ist das dann?? zumindest keine beziehung mehr. sondern das, was durch die besagte körperöffnung rausgepresst wird, mit der du ihn in deinem kopf betiltelst

4

Warum hast du den Respekt vor deinen Mann verloren ?
Den Mut in die Selbständigkeit zu gehn verdient eigentlich Respekt. Gut es ist schief gegangen aber was wäre denn wenn es geklappt hätte und dein Mann gutes Geld nach Hause bringen würde. Man kann doch nicht eine Beziehung an dem erfolg oder misserfolg des Partners messen. Du solltest dir mal überlegen, ob du deinen Mann überhaupt liebst oder nicht. Wenn du dir darüber klar bist dann kannst du versuchen gemeinsam mit deinen Mann einen Weg aus dieser Kriese zu suchen.

Lg
Ralph

7

Oh, da ist wohl was falsch rübergekommen.

Als ich mein "OK" zur Selbständigkeit gab, war ich mir durchaus bewusst darüber, dass es auch schiefgehen kann (ich war mir eigentlich im Klaren darüber, war nun wirklich keine Marktlücke). Ich habe dieses Risiko mitgetragen und helfe jetzt auch mit, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das ist für mich Teil der Abmachung, die ich auch einhalte.

Hier geht es vielmehr darum, dass er angeblich Wert auf meine Meinung legt, im Endeffekt aber Dinge, die die gesamte Familie betreffen, allein entscheidet und wir sehen können, wo wir bleiben.
Er setzt für sich Prioritäten und setzt sie so um, dass er die Anerkennung von aussen bekommt. Wir gucken dabei "ins Rohr".

Ausserdem erwartet er mehr Anerkennung von mir.
Ein einfaches DANKE von ihm, dass ich die Arbeitszeit aufgestockt und monatl. 40Überstunden kloppe, zustätzlich für unser Kind bis abends da bin (Gott sei Dank - das mache ich nämlich sehr sehr gern:-)), dieses Kind eben ganztags fremdbetreut sein muss usw. habe ich noch nie gehört.

11

Ok das ist allerdings etwas anderes hab ich dann echt falsch verstanden Sorry. Wenn er Familienangelegenheiten alleine entscheidet dann ist das natürlich nicht in ordnung. Jetzt sehe ich das auch anders da du ja extra mehr Arbeiten gehst um die Familie zu ernähren. Dann sollte er dir danken das du ihm den Rücken frei hälst und dir Anerkennung schenken !
Ist er noch selbständig ? Oder hat ers aufgegeben ?


Lg
Ralph

weitere Kommentare laden
14

Geht zu einer Paartherapie und denk nicht soviel über Trennung nach, der nächste Mann wird wieder eine schlimme Macke haben, das wird sich nicht ändern.
Also wenn ihr zu einen Paartherapeuten von der Stadt geht dann wird die bis euer Kind 18 Jahre alt ist bezahlt, erwarte keine Wunder, aber gebt euch die Chance.
lg yvonne

16

geht das auch schon in der schwangerschaft oder ab geburt????