Warum ist Treu sein und Glücklich sein so schwer!?!?!

Das ist mehr eine Wut-Raus-Lass-Nachricht als eine Frage, aber evtl wollen einige ja ihre Kommentare auch hier los werden :-D

Ich versteh die Welt nicht mehr. Die ganzen Werte, die zählen sollten sind doch bei so vielen Menschen mittlerweile nicht mehr wichtig. Im Freundeskreis und in der Familie lassen sich so viele Leute scheiden - Hauptgrund Untreue. :-[

Mein Freund erzählt auch ständig, wie in der Kantine mittags so vielen liierte Kollegen, die einer Frau hinterher gegaffen, Telefonnummern austauschen, rumflirten wo es nur geht. Einige Notgeilen meinen wohl auch oft, wie gerne sie ihren *** doch mal bei einigen Damen reinstecken würden (wir reden immer noch von liierten Männern)#klatsch

Da schüttelt der nur den Kopf. Warum erst Sachen herausbeschwören, wo eh nichts gutes bei heraus kommen kann!? Klar, mit der Zeit fühlt sich eine Beziehung evtl nicht mehr soooo verliebt an wie am Anfang, aber man sollte doch wirklich glücklich mit dem sein, was man hat. Was man sich aufgebaut hat. Vorraussetzung ist natürlich, dass in der Beziehung alles stimmt und einigermaßen harmonisch ist. Aber selbst wenn es womöglich etwas kriselt sehe ich es als falsch an, fremd zu gehen. Lieber gleich Nägel mit Köpfen machen, sich trennen und dann ohne schlechtes Gewissen jemand anders kennen lernen. Oder man arbeitet an dem Problem und verdrängt den Gedanken des Fremdgehens und konzentriert sich darauf, es zusammen mit dem Partner wieder gerade zu biegen, was die Beziehung etwas verwackelt hat.

Aber dieses ständige `der ist fremd gegangen` fängt an unheimlich zu nerven. Ich persönlich habe es noch nie erfahren müssen vom Partner betrogen zu werden und habe es selbst auch noch nie getan. Hatte die Chance, aber habe sie damals nicht genommen. Mein Freund wurde betrogen und hat des öfteren gesagt wie weh es tun kann und weiss dass er mir das nicht antun könnte. Klar, dass man für jemanden anders Gefühle entwickelt ist NIE ausgeschlossen (wo die Liebe hinfällt...), aber wenn man schon in einer Beziehung ist, wo man jemanden liebt, beschwört man das ja nicht heraus.

Wir reden da ständig drüber, wie wichtig eine starke beziehung ist, wo sich beide respektieren, aufeinander eingehen und auch kommunizieren. Ohne das kann eine Beziehung auf lange Zeit glaube ich nicht funktioneren.

Was ist nur mit den Leuten geworden!? Kaum kriselt es zu Hause mal, suchen sie sich den Kick wo anders - sei es auf sexuelle Basis oder nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit und Geborgenheit - anstatt erstmal an dem Problem selbst zu arbeiten...
ich versteh das einfach nicht. Wenn man fremd geht, sollte man doch einfach den Partner verlassen und nicht so etwas heimlich machen und dann hoffen, dass einem verziehen wird. Klar, es gibt Leute, die verzeihen, aber das Vertrauen ist doch erst einmal weg - und ist sehr schwer wieder aufzu bauen. Ich selbst weiss nicht, wie ich reagieren würde wenn ich betrogen werden würde.
Aber warum erst durch das alles gehen, wenn man normal glücklich weiter leben könnte??

Wenn man mit jemandem zusammen ist, dann aus einem Grund. Basisgrund ist Liebe. #herzlich Die Person bedeutet einem sehr sehr viel und so jemandem sollte man doch nicht weh tun wollen. Oder umgekehrt - man möchte nicht von der Person, die man liebt, so verletzt werden. Was also ist denn dann immer der Leitfaden, der einen dazu bringt, überhaupt über diese durchgezogene Linie zu gehen?

Ich wollte nur noch dazu sagen, dass ich niemanden hier aus dem Forum direkt anspreche, mir ist nur vorhin der Kragen geplatzt, weil eine Freundin sich nun nach jahrelanger Beziehung auch trennt - aus dem selben Grund aus dem ich das hier schreibe. Und deshalb mußte ich das jetzt hier mal raus lassen.

Gibt es überhaupt noch Menschen, die das genauso sehen wie ich!? Denen Treue und Vertrauen noch wichtig ist? Offene Gespräche in der Beziehung nicht fremd sind?! Ich hoffe doch mal schon!! #tasse

#danke schön für´s Lesen :)

1

Ich hab mich auch schon gefragt, was mit manchen Leuten los ist.

Es gibt hier so grob gesagt 2 Kategorien im Forum, die mir auffallen.
Die einen, wie du sagst, die liebevolle Partner haben, die sie ja auch "irgendwie lieben", die aber trotzdem fremd gehen oder fremd gehen wollen.

Auf der anderen Seite gibt's dann welche, die Jahr um Jahr bei irgendwelchen brutalen Typen ausharren, die ja "auch ganz lieb" sein können.

Verkehrte Welt irgendwie....

2

Hallo Du
Ja ich denke genauso wie du
ich find es abartig das viele von harmonische Beziehung sprechen gleichzeitig aber mindestens einer fremdvögelt..
Kann es und will es nicht verstehen und ich bete zu Gott das ich sowas niemals durchmachen muss das Gefühl betrogen worden zu sein,Ich weiss das mein Mann das niemals machen würde,ja ich würde für Ihn die Hand ins Feuer legen so sehr vertraue ich ihm denn er weiss was er hat und er würde das niemals aufs Spiel setzen,
Ich bin jemand der wenn er jemanden liebt,andere Männer garnicht wahrnimmt!!Wie oft wurde ich angeflirtet und hab es nicht bemerkt,wirklich,andere haben mich dann gefragt ob ich blind sei,das müsste man doch merken das der andere Intresse hätte,aber nein ich nicht.ich bin ein offener Mensch und kann gut auf Leute zu gehen aber niemals mit Hintergedanken,etwas was man Mann an mir schätzt ist,das ich mich absolut nicht gerne anfassen lasse,egal ob es zufällig ist oder gewollt ich werde dann zum Tier!!!
Kann jetzt jeder drüber denken wie er will aber ist nunmal so und ich kann sehr gut damit leben
ich finde auch das das Reden das A u.O in einer Beziehung ist denn anonsten kann man sie auch schnell totschweigen und dann ist es zu spät,Klar haben wir auch unsere verschiedenen Meinungen oder mal reibereien aber das gehört doch dazu,
Meiner hat mal zu mir gesagt
Über dich können viele sagen"die wollt ich mal"
aber keiner kann sagen"die hatte ich mal"
und das ist etwas was er wertschätzt.

3

<< Gibt es überhaupt noch Menschen, die das genauso sehen wie ich!? Denen Treue und Vertrauen noch wichtig ist? Offene Gespräche in der Beziehung nicht fremd sind?! Ich hoffe doch mal schon!! >>

Ja gibt es *meld*.

ich war 17 Jahre in meiner Ehe treu und was anderes kam mir nie in den Sinn, meinem ExMann dagegen schon.

Erst gestern hörte ich im Bekanntenkreis wieder eine "mann-inflagranti-erwischt-Geschichte"... ich könnt bei diesen Geschichten auch immer verzweifeln.

Wie sagte Dennis Quaid ? "Wenn Du Deine Füchsin gefunden hast lässt Du außerhalb des Fuchsbaus Deinen Schwanz in der Hose".

5

>>Wie sagte Dennis Quaid ? "Wenn Du Deine Füchsin gefunden hast lässt Du außerhalb des Fuchsbaus Deinen Schwanz in der Hose".<<

#freu Das ist ja richtig süß!

Man darf nur nicht vergessen, dass sich die Füchsin auch gern mal einen anderen Fuchs in den Bau holt... (Manchmal traut sie sich sogar an einen Bären ran!... ;-))

@TE: Generell glaube ich nicht, dass sich das über die Zeit vermehrt hat... man bekommt es nur vermehrt mit - weil man heute offen darüber spricht, weil die Frauen (und Männer) nicht mehr wie früher in den treulosen Ehen bleiben (müssen).

(Un)treue gab es früher wie heute - mit der Zeit wandelte sich der Umgang mit diesem Thema, nicht aber die Frequenz.

VG

6

Also ich denke doch schon, dass sich in den letzten Jahrzehnten da doch etwas getan hat. Damals waren ja auch oft Zweckehen, und die haben bei vielen ja auch gehalten.
Klar wird es immer Fremdgeher gegeben haben - und so etwas war damals bestimmt als Gesprächsthema tabu. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass die grunlegenden Bestandteile einer Beziehung damals als selbstverständlich genommen wurden und auch nicht angezweifelt wurden. Seit es wegen mehr religiöser Erziehung gewesen oder was weiß ich.

Trotzdem glaube ich, dass unsere und die letzte Generation dann doch schon etwas wilder miteinander umgeht und sich weniger respektvoll gegenübersteht, als es damals der Fall war. Zeiten ändern sich, Leute haben sich weiter entwickelt, Frauen sind selbständiger geworden, das ist ja alles hat der Fall. Trotzdem sollten diese Aspekte weder für Mann noch für Frau ein Grund sein, fremd zu gehen.

:-) lg

weitere Kommentare laden
4

Na da bin ich aber froh, dass ich hier nicht alleine stehe :)
Stimme den Damen hier drin voll und ganz zu!! #mampf

7

Was ist am treu sein schwer?

Glücklichsein ist allerdings weitaus schwieriger. Je nach Prägung und Moralvorstellung bedingt das eine das andere. Bei einigen eben aber auch nicht. Sich hier zum Richter aufzuschwingen? Macht das Sinn? Viele können nur glücklichsein, wenn sie ihren Marktwert testen oder gar fremdgehen. Da zu Letzerm in der Regel zwei gehören gibt es davon scheinbar mehrere. Blöd, wenn der zu Hause sitzende Partner nicht zu den Freiheitsliebenden gehört, aber das Leben ist eben kein Ponyhof.

Und was meinst Du, wie viele Frauen (und Männer) nur noch mit Stümpfen herumlaufen würden, weil sie ihre Hände für den entsprechenden Partner ins Feuer gelegt hätten ;-)? Also, .... immer schön auf die Extremitäten achten, Freunde der Nacht.

GzG
Irmi

10

hallo,

versteh ich auch nicht, warum manche Paare nicht miteinander reden...


#ole


gut das es bei uns nicht so ist!


lg grisufamily

11

Ich gebe dir vollkommen recht, fremdgehen geht garnicht,egal aus welchen Gründen. Sei es, weil etwas fehlt in der Beziehung, dann muss man das ändern oder die andere 'Kategoríe, die echt immer diese Kick des verliebtseins braucht, find ich unmöglich.
Die Leute sollten sich überlegen, wie sie sich fühlen würden, wenn man das gleiche mit ihnen machen würde!


LG
Sonja

12

ich bin absolut deiner Meinung! HAb mittlerweile auch das Gefühl, dass wir mit dieser Meinung in der Unterzahl sind - dauernd irgendwelche Trennungen wegen Untreue und weil "man sich auseinandergelebt hat".
Woran das liegt? Ich hab mir schon viele, viele Gedanken darüber gemacht - was nu kommt, ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, die sicherlich nicht jedem gefällt:
Unsere Generation gehört schon mit zur Fernsehgeneration: die Kinder sitzen viel vor der Glotze, auch beim Abendessen und für viele ist die Zeit der gemeinsamen Familienabendessen, bei denen man über den Tag redet vorbei - wie sollen Kinder dann überhaupt Kommunikation lernen? Und an mangelnder Kommunikation scheitern ja viele Ehen.
2. Werte wie Treue, Probleme versuchen zu lösen und ein wenig Durchhaltevermögen gehören nicht mehr zu den Prinzipien, die für jeden bei der Erziehung der Kinder selbstverständlich sind
und 3. Scheidungen werden heute zu leicht gemacht! (ich rede jetzt wirklich nicht von Härtefällen! Bitte nicht missverstehen, aber viele gehen schon in eine Ehe mit der Meinung "Wenns nicht klappt, lassen wir uns halt wieder scheiden" - wie kann denn da eine Ehe funktionieren?!?

13

Ja, deshalb hab ich ja hier drin mal ein paar Gleichgesinnte gesucht. Weil ich einfach das Gefühl habe, mit dem Thema Treue, so wie ich es geschildert habe, in der Unterzahl zu sein. Zu viele Menschen nehmen dieses Thema nicht mehr ernst.

Du hast Recht mit dem Stichwort Fernsehgeneration. Traurig wie es ist. Mit den Kindern wird weniger unternommen als Familie, einfach weil Technik als wichtiger und spaßiger angesehen wird. Am Wochenende zusammen Frühstücken, mittag essen und Abend essen ist viel seltener geworden. Gemeinsam etwas unternehmen - nach draußen gehen, ohne TV sich und die Kinder beschäftigen. Gesellschaftsspiele spielen, die Kinder fördern. Das sind Dinge, die ich für sehr wichtig empfinde, wenn es um die eigene Familie geht.

In meiner Ehe stand ich mit dieser Ansicht leider auch nur alleine da. Mein Ex hat strikt dagegen gearbeitet und wenn sowas angesprochen wurde - Probleme in der Beziehung - wurde ich ausgelacht, runtergemacht oder es ist wie so oft in Streitereien eskaliert - ich bin einfach nicht an ihn ran gekommen egal wie ich es versucht habe. Und als dann der Kleine auf der Welt war und ich gemerkt habe, wie viel schlimmer alles immer geworden ist, konnte ich so einfach nicht mehr witer machen.

Ich hatte es über 2.5 Jahr versucht, und irgendwann hat man genug. Ich bin in der Ehe nie fremd gegangen und hätte es auch nie gemacht. Ich war also auch mal in einer Beziehung wo die Frau sich runtermachen läßt und versucht alles zu retten, auch wenn es nur einseitig war. Aber irgendwann ist damit Schluß und man muß sich selbst schützen.
Seit über 1 Jahr bin ich nun mit einem anderen Mann in einer wundervollen Beziehung - alles woran ich glaube (nicht religiös gesehen sondern die grundlegenden Prinzipien wie eine Beziehung und Familie funktionieren und bestehen bleiben kann) ist ebenfalls seine Einstellung. Und das ist sehr sehr wichtig.