Kindmutter "erpresst" mich

Guten Abend die Mutter meiner Tochter möchte mich dazu zwingen das Kind zur Adoption freizugeben das ihr neuer Mann es Adoptieren kann. Ich möchte dies nicht allerdings droht sie mir ständig. Mein Kind darf ich sowieso nicht wirklich sehen (sie hat das alleinige Sorgerecht). Wenn es ihr passt sehe ich meine Kleine alle paar Monate mal. Ich habe überhaupt keinen Bezug zu ihr (sie ist jetz knapp 4 Jahre alt, Trennung im Alter wo sie 5 Monate war).
Sie hält sich nicht an abgesproche Termine und sagt sie ständig wieder ab.
Was kann ich tun? Sie meinte zu mir das sie mich ständig vors Gericht ziehen würde wegen Unterhaltszahlungen und auch das sie sich niemals an geregelte Besuchszeiten halten wird. Dann ist das Kind eben krank etc.
Leider kann ich seit knapp 1 nem Jahr keinen Unterhalt zahlen. Bewerbungen etc liegen sowohl dem Jugendamt als auch dem Richter vor der den Unterhalt festsetzten sollte.
Was würdet ihr in meiner Situation tun denn wirklich machen kann ich leider nichts wenn sie mir weiter mein Kind verweigert. Oder kann ich etwas dagegen unternehmen das sie mich ständig so unter Druck setzt? Sie hat mir 2 Wochen Zeit gegeben mich zu entscheiden und fragt täglich nach ob ich dies schon hätte.
Angeblich habe sie bei dieser Sache nur an mich gedacht damit ich keine Schulden aufbaue wegen Unterhalt.
Sie ist erst seit kurzem verheiratet. Ich habe mal davon gehört das man mindestens 1 Jahr verheiratet sein muss oder ist dies schon veraltet?
Ich hoffe auf Hilfe von euch und wünsche euch weiterhin einen schönen Abend.

1

das tut mir sehr leid für dich!
es ist dein kind und sie wird dich nicht zwingen können.
schade, was es doch für kranke menschen auf dieser welt gibt.
behalte die liebe zu deiner tochter im herzen, egal was passiert.
gibt es leider viel zu oft, solche geschichten.

2

Hallo,

es ist traurig und schade wenn Mütter sich so verhalten, aber zwingen dazu die Kleine zur Adoption frei zu geben kann sie dich nicht. Auch dann nicht wenn du zur Zeit keinen Unterhalt zahlst.
Sie kann es höchstens über das Gericht einklagen, aber das wird ein langwieriger Prozeß und sie müsste einiges vorbringen um dies durchzusetzen.
Wie lange sie verheiratet ist spielt allerdings so weit ich weiß keine Rolle.
Die Frage ist: was willst du tun ? Willst du dein Kind sehen und dich kümmern ? Dann musst du einen Anwalt einschalten ...

LG Mara

3

Sie kann Dich nicht zur Adoption zwingen, das ist völlig daneben und NICHT Rechtens.

NIMM DIR EINEN ANWALT!! Zeig der Dame wo der Hammer hängt und ihre Grenzen liegen.

Du hast Anspruch auf PKV, das Amtsgericht und Dein örtliches JA beraten Dich. Du muss es wollen!

Deine Tochter braucht Dich. Vergiss das nicht.

4

Das wäre das beste für das Kind und auch für Dich. Was nützt Dir ein Wisch auf dem steht, daß Du der Papa bist ! Biologisch wirst Du immer der Vater sein. Und in 10-15 Jahren kannst Du der Kleinen dann ja mal die Wahrheit erzählen. Eine Beziehung kannst Du sowieso keine aufbauen, das wird in D erfolgreich verhindert / unterlaufen. Wenn Du dann keine Verpflichtungen mehr hast, kannst Du umso leichter eine neue Familie aufbauen, sieh es doch mal aus dieser Warte ! Und nutze die günstige Gelegenheit bevor Deiner EX die rosa Brille wieder abfällt und Du nur als Zahlvater dastehst.

5

du musst dir das nicht gefallen lassen. wende dich ans jugendamt, dann können die zum beispiel begleiteten umgang organisieren. dann ist auch ein vertreter vom jugendamt dabei und es ist nicht mehr ganz so einfach, dir die kleine vorzuenthalten - so wie sie will.


warum möchte sie, dass ihr mann die kleine adoptiert? des namens wegen?

erkundige dich bei nem anwalt oder auch beim jugendamt, was sich für dich ändern würde, wenn ihr mann sie adoptiert? ob du dann noch besuchsrechte hast.


und überleg dir, wie du auf die fragen deiner tochter reagierst. sie wird älter werden und fragen, warum du einer adoption zugewilligt hast... wenn dus denn machst.

7

warum möchte sie, dass ihr mann die kleine adoptiert? des namens wegen?

Da wir nicht verheiratet waren hat die Kleine den Namen des neuen Mannes schon angenommen. Angeblich möchte Sie das ich keine weiteren Schulden aufbaue. Sie denkt da natürlich nur an mich. Sowas scheinheiliges. Das letzte mal durfte ich sie im Mai sehen da sie nie Zeit hat und gleich gesagt hat geregelte Besuchszeiten gibt es nicht sie will frei entscheiden was sie unter der Woche macht.

Wenn ich der Adoption zustimme habe ich keinerlei Besuchsrecht mehr. Auch wenn die Kindsmutter sagte ich dürfte die Kleine weiterhin sehen aber eben nur dann wenn es ihr passt- das glaube ich kaum denn jetzt funtkioniert es ja auch schon nicht und nachher bin ich auf ihr Wohlwollen angewiesen.

Ich möchte es definitiv eigentlich nicht. Aber täglich ruft sie oder schreibt das ich mich endlich entscheiden solle sonst verklagt sie mich mal wieder vor Gericht. War auch der erste Satz entweder du stimmst zu oder ich zieh dich sooft es geht vors Gericht und regelmässig sehen wirst du sie auch nicht. Ebenfalls darf ich mir bei jedem Treffen nur Vorwürfe anhören die Kleine distanziert sich immer mehr auch bei den Treffen weil die Mutter nur schlecht über mich redet auch in Gegenwart unseres Kindes. Ich dürfte sie auch niemals alleine haben aber wir kommen miteinander auch nicht klar. Zwar reisse ich mich zusammen aber wenn ich mir dann 2 Stunden pausenlos Vorwürfe jedesmal anhören darf ist das nicht gerade entspannt.

9

hallo hilferuf,

echt ne üble Situation.
Du verlierst sämtliche Rechte an deinem Kind, wenn du es zur Adoption freigibst. Und wer kann denn sagen, dass die Beziehung von den beiden ewig hält.
Wir hatten den Fall auch in der Familie: Mein Vater in zweiter Ehe mit 2 Söhnen, die Mutter wollte unbedingt, dass die von ihrem neuen Mann adoptiert werden. Er zugestimmt, weil er irgendwann seine Ruhe haben wollte - die hat wohl ähnlich genervt wie Deine Ex.

Tja, und das Ende vom Lied? Ehe hat nicht gehalten, kein Kontakt mehr (ihr seit ja nicht meine Kinder) und der leibliche Vater keinen Zugang mehr...

Überlege es dir wirklich gut. Geld kann niemals die Liebe eines Kindes ersetzten (ha ha von wegen Schulden machen!)
Ich habe jetzt nicht mehr ganz im Kopf, wie alt die kleine ist. Schreibe ihr einen Brief, wenn dir danach ist. Mit Datum. Bewahre diese Briefe auf.

Schalte auf jeden Fall einen Anwalt ein. Das ist ja der reinste Terror was die da veranstaltet! Du hast als VATER Rechte. Auch wenn ihr nicht verheiratet wart.

Da sich der Streit unter Umständen länger hinziehen kann, kannst du deiner Tochter später immer "beweisen" wie wichtig sie dir ist. Falls es deine Ex schaffen sollte euch zu trennen -was ich nicht hoffe für dich-
kannst du ihr später - vielleicht mit 16 oder18 immer zeigen, wie du dich gefühlt hast. Sie wird sicherlich irgendwann mal auf dich zukommen und dich kennenlernen wollen. Und dich fragen wie du das zulassen konntest.
Sie wird von ihrer Mutter nur schlechtes zu hören bekommen. Dann hast du die Briefe als Gegendarstellung!

ich wünsche Dir viel Kraft das durchzustehen!

lg grisufamily


weiteren Kommentar laden
6

Zeig die Frau wegen Umgangshinterziehung an!

Das gibt bei der ersten Verweigerung direkt eine Geldstrafe, was sich bis zum Sorgerechtverlust Deiner Ex steigern wird. Auch die "Kindkrank" - Masche läuf da nicht, das muß dann nämlich ein Amtsarzt bestätigen!

Die Gerichte sind z. ZT. außerordentlich Väterfreundlich. Und da Du PKH erhälst Du sowieso.

Laß Dir nix mehr gefallen!

die Gummiente

8

Hallo,

ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Meine Mutter hat als ich 5 Jahre alt war neu geheiratet und mein "erzeuger" hat mich zur adoption freigegeben. Er war somit von sämtlichen Rechten und Pflichten befreit. Das heißt er konnte sich mit seiner neuen Frau und dem schon geborenen Baby eine neue Zukunft aufbauen und war somit "frei"

Meine "Papa" hat mich liebevoll großgezoge und mir hat nichts gefehlt. Meinen Erzeuger kenne ihc nicht mehr und sehe ich nicht mehr. Falls ich ihn in der Stadt treffe weiß ich wer das ist aber er erkennt mich nicht mehr.

Mir geht es dabei sehr sehr gut!

Jetzt bin ich in der Situation das ich vor 15,5 Monaten eine Tochter bekommen habe und mein Ex und ich uns schon in der SSW getrennt haben.
Er kommt ab und an vorbei und bleibt dann ca 1,5 Stunden.
Nun habe ich seit einiger Zeit einen neuen Freund und wir bauen uns gerade eine Zukunft auf. Meine Tochter sagt Papa zu meinem Freund und vergöttert ihn und seine Kinder.

Jetzt stelle ich mir die Frage was richtig und falsch ist. Ist es richtig sie alle 2-3 Wochen mit dem "fremden" Mann in Kontakt kommen zu lassen der eh nur kommt wann er Lust hat oder sollen wir es lassen.
Für mich ist es ganz klar Zeit die ich nicht habe und für ihn eher eine Qual.


Meine persönliche Meinung:
gib sie nicht zur adoption frei und verklag Deine Frau. DU willst ja schließlich Umgang und dann sollte das auch bewilligt werden.
DER KV meiner Tochter hat eigentlich andere Dinge im Kopf und da würde ich es durchaus verstehen wenn er sie "frei gibt"
Bei Dir sieht es anderes aus...

Und hey lieber Schulden und am Leben seines kindes teilhaben als Schuldenfrei und nicht wissen wie es dem Kind geht.

11

Sie kann dich nicht dazu zwingen, du solltest dich davon gar nicht beeindrucken lassen. Was die Besuche betrifft, nimm dir einen Anwalt, du hast ein Recht darauf, dein Kind zu sehen und was viel wichtiger ist: Dein Kind hat ein Recht auf seinen Vater. Und auch wenn sie krank ist - sie kann schließlich auch von dir gepflegt werden
Notfalls würde ich mit dem Jugendamt absprechen, dass ein Mitarbeiter beim Abholen dabei sein und selbst mal einschätzen soll, wie krank das Kind wirklich ist.

Falls es der Mutter nur um den Nachnamen gehen sollte: Den kann das Kind auch so annehmen ohne Adoption. Viele denken nämlich, dass das nur mit Adoption möglich ist. Aber meine Tochter hat auch den Nachnamen meines Mannes, damit sie nicht die einzige ist, die anders heißt in unserer Familie, aber adoptiert hat mein Mann sie nicht.