Verzeihen - was bedeutet das überhaupt?

Man sagt immer so leicht, ich hab verziehen, aber vergessen kann ich es nicht
(bezogen auf welche Situation auch immer). Man plappert es einfach so daher...

Mein Vater hat in meiner Kindheit einiges "falsch" gemacht. Nun habe ich
letztens überlegt, ob ich auch sagen kann ich habe ihm verziehen aber
vergessen kann ich es nicht. Dazu müßte man natürlich erstmal wissen was
dieses Verzeihen denn überhaupt bedeutet, ich glaube ganz oft ist es eine
Definitionssache (natürlich gibt es auch eine Ursprüngliche Bedeutung...).

Ich für meinen Teil kann sagen das ich ihm weder verzeihe noch vergesse, ich
kann nur versuchen zu verstehen und das habe ich damals schon, also geht es
mir heute erstaunlich gut. Wir verstehen uns bestens, verzeihen muß ich dafür
nicht.

Mich interessiert: Was genau bedeutet für euch das Wort verzeihen?

sunshine...

1

meine eigene definition wäre ich an deiner stelle:

es wurde verziehen aber nicht vergessen. jemandem dem ich etwas nich verzeihen kann mit dem kann ich nicht mehr wirklich umgehen

2

Hallo!
Für MICH bedeutet das.... dass ich nicht mehr nachtrage oder vorwerfe, auch nicht in mir drinnen. Dass ich akzeptiere, dass jemand einen Fehler gemacht hat, was nicht bedeuten MUSS, dass es mir nicht mehr wehtut, dass ich nicht in irgendeiner Form darunter leide oder dass ich es richtig finde.

Ich finde Verzeihen ist etwas, was, wenn man es ausspricht, eine enorme Last von demjenigen nimmt, dem verziehen wird. Wenn man es wirklich tut, dann nimmt es auch eine große(und oft nicht bewusst wahrgenommene) Last von einem selber. Keine Rachegedanken mehr oder ausgleichende Gerechtigkeit, die man sich vielleicht insgeheim wünscht.

Ich glaube, wirklich etwas zu verzeihen ist schwer, wenn man ehrlich ist zu sich selber. Und es gibt auch DInge, die viele Menschen nicht verzeihen können, und das ist auch völlig okay...

LG
cathie

3

Meine Meinung:

Ohne vergessen gibt es kein Verzeihen.

So lange wie ich immer wieder über das Geschehene grübeln muß,darüber reden möchte,immer wieder Vorwürfe im Kopf dem "Sünder"(in welcher Form auch immer)gegenüber hoch kommen,ist es nicht vergessen,ergo,nicht verziehen.

Bsp.:Mein Freund hat mich vor drei Jahren betrogen.Bis heute kann/habe ich es nicht vergessen,also kann ich wohl kaum davon ausgehen,dass ich es verziehen habe.

Eher passt:ich habe mich mit diesem Teil unserer Vergangenheit irgendwie arrangiert.

Liebe Grüße

4

Verzeihen bedeutet für mich, wenn man die Sache, die man verzeihen will/soll, dem anderen in keinster Weise mehr nachträgt, ihm nicht mehr übel nimmt...oder so ähnlich.

Wenn man etwas vergisst, heißt das noch lange nicht (jedenfalls bei mir), dass ich es auch verziehen habe. Sobald ich mich dran erinnere, würde ich es demjenigen wieder übel nehmen....hätte ich nicht wirklich verziehen!

LG
similia

5

Kann man etwas vergessen, was man noch nicht verziehen hat? #gruebel

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ERST verzeihen muss, um dann vergessen zu können... Wenn eine Sache so klein ist, dass man sie vergisst... dann ist sie es doch gar nicht wert, dass man ihr verzeihen müsste... #gruebel

@TE: Verzeihen bedeutet für mich, dem anderen wirklich zu vergeben. Ihm nicht mehr böse sein... mit einer Sache abschließen - gedanklich, mental und auch physisch.
Ich glaube sogar, dass das ganz wichtig ist, für die eigene Seele, weil man ihr damit eine Last... und dem anderen die Chance einen (weiterhin) zu verletzen, nimmt.


nachdenklich
Sylvi

6

Wahrscheinlich meine ich mit Vergessen eher das Verdrängen von Kränkungen, damit man sein Leben nicht mit negativen Gedanken und Empfindungen belastet und nach vorn schauen kann. Wird die Kränkung durch irgendwas wieder nach oben, ins Bewusstsein, geholt, dann merkt man, dass man nicht verziehen hat (oder eventuell doch verzeihen konnte).

Das was du der TE schreibst, kann ich voll unterschreiben.

Lieben Gruß
similia

weiteren Kommentar laden
8

Grundsätzlich ist das Verzeihen nicht gleichzusetzen mit Vergessen, denn Vergessen würde bedeuten Erinnerungen zu löschen, und das geht erst mal grundsätzlich nicht.

Du kannst das versuchen, verdrängen hypnotisch machen, aber ob es das wert ist, schließlich sind Erinnerungen auch Erfahrungen und Erfahrung prägen das Leben.

Verzeihen setzt voraus du hast dich mit dem Thema auseinander gesetzt, besser noch die Person die um Verzeihung bittet tat das auch und es kommt zu einer Aussprache die Erklärungen liefert oder die Verlässlichkeit des um Verzeihung Bittenden klar macht.

Erst wenn man es schafft mit dem Geschehnis eine Art Frieden zu schließen kann man verzeihen. Je nach schwere des Geschehnisses wirkt trotz des Verzeihens das Erlebte möglicherweise noch Jahre nach.

Aber Verzeihen ist aus meiner Sicht auch ein Charaktergröße. Es nimmt dem Verursache eine Last. Eine Last die er sonst auch über Jahre, manchmal ein Leben mit trägt.

Aber auch jemanden nicht zu verzeihen hat eine Bedeutung. Wenn die Tat eine solche Schwere hat das die Verletzung eine solche Große Wirkung hatte ist wohl besser diese Erfahrung als Zeichnung der Seele zu nutzen und es zu behalten als Prägung und "Feinderlebnis".

BlueH6

9

Danke für eure Gedanken zu dem Thema!

Für mich bedeutet verzeihen, jemandem (in diesem Fall meinem Vater) seine Tat zu vergeben, also zu entschuldigen. Aber wozu sollte ich das tun? Er hat mich nicht darum gebeten und selbst wenn würde ich es nicht tun. Ich finde es gibt Dinge die kann und will man nicht verzeihen. Ich muß nicht verzeihen um glücklich zu sein oder meinen inneren Frieden zu finden, den habe ich auch ohne oder gerade weil ich nicht verzeihe. Es grenzt für mich schon an Harmoniesucht wenn man etwas verzeiht/verzeihen soll was einen wirklich verletzt hat. Ich habe das gute Recht nicht zu verzeihen.

Wie gesagt, ich habe darüber nachgedacht warum er so war und ich habe es verstanden, sogar etwas Mitleid. Trotzdem finde ich das was er getan hat unverzeihlich und das wird so bleiben. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich und sollte mit den Konsequenzen leben können. Das nicht Verzeihen hat auch keinen weiteren Einfluss auf unsere jetzige Beziehung.
Sie ist schon lange sehr harmonisch, er hat sich geändert, das rechne ich ihm hoch an und so liebe ich ihn mittlerweile auch wieder sehr, trotzdem bleibt diese "Erinnerung" und die wird nicht verziehen.

sunshine...