mein Mann provoziert mich absichtlich

Hallo,

mein Mann (37) ist schon mal gerne ein Sprücheklopfer.

Es gibt seit ewigkeiten Knatsch zwischen uns deswegen aber er macht immer weiter, auch in der Öffentlichkeit.


Beispiele:

heute waren wir zusammen mit unseren Nachbarn unterwegs.

Unser Sohn steht am Eisstand, ich kam von der Toilette zurück und mein Mann raunzt mich an: "Geh mal hin und helf ihm, dass ist hier keine Entspannungssveranstaltung"
Ich meinte, noch so ein Spruch und ich gehe nach hause und lege mich auf die Couch. Es hat mich wieder so richtig geärgert. Was soll das?

Dann holte er sich was zu trinken.
Es gibt ziemlich oft auch Diskussionen über Alkohol, auch wegen seines ziemlich groß gewordenen Bierbauchs.
Er kommt mit einem Kölschglas wieder und tut so, als wäre es Bier.
Ich ärgere mich (mal wieder) und er löst es auf: es ist Apfelschorle.

Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen.
Dann wirft er mir zu hause vor, bald möchte keiner mehr mit uns weggehen, weils immer Knatsch gibt.
Aha. Ich meinte er solle doch einfach mal diese Sprüche lassen, die machen die Stimmung kaputt.

Wir sehen einen Polizisten. Er sagt zu meinem Sohn "guck mal ein Polizist, der nimmt dich mit"


Usw. usw. usw.

Mich nervt es ohne Ende, warum lässt er es nicht schon einfach deshalb sein?!
Man macht doch in einer Beziehung nicht vorsätzlich etwas, von dem man weiß, dass es den Partner stört?

Ich weiß echt nicht weiter.
Gruß#schmoll

1

war er schon immer so?

2

Er weiß, dass er dich damit ärgern kann. Tue einfach mal so, als würdest du es dulden. Glaube mir. Es wird ihm irgendwann zu langweilig!

3

Muss nicht sein.
Es gibt Typen, die kommen sich dabei ungeheuer witzig und schlagfertig vor (und glauben, alle halten ihn für einen tollen Hecht).
Da kommt man nur mit vielen klaren Ansagen weiter.

4

Ja schon! Aber auf Dauer bringt es ja eh nichts! Darum einfach drüber hinweghören. Da nimmst du denen den Segel aus der Hand. Meine Meinung!

5

Kann es sein, dass er immer so war, es dich aber jetzt stört, weil sich seine "Witze" nicht weiter entwickelt haben???
So war es bei meinem Exmann. Sachen, die er vor vielen Jahren einmal irgendwo aufgeschnappt hat, behielt er in seinem "Spatzenhirn" (wenn er auch sonst nicht viel behielt) und kramte sie bei jeder (un)passenden Gelegenheit raus. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt....

Entweder wirklich klare Ansagen von vornherein oder solche Ausflüge ausfallen lassen.
Für deinen Sohn ist es dann eh schöner, wenn er mit einem von euch den Tag genießen kann, da er dann auch keinen Streit mitbekommt.