Ist Eifersucht ein Zeichen von Liebe? Oder Krankhafte Eifersucht?

Wie denkt ihr darüber oder habt so ein Exemplar zu Hause , das mehr oder weniger eifersüchtig ist.

1

eifersucht hat mit liebe nichts zu tun. eifersucht hat immer eine besitzergreifende tendenz, die mehr oder weniger ausgeprägt sein kann.

2

ich finde, das ist wie alles im leben:

auf die richtige mischung komm es an.

ein wenig eifersucht ist o.k und finde ich persönlich schmeichelhaft.
aber grundsätzlich muß absolutes vertrauen i.d. partner schon vorhanden sein!

so eine terror-eifersucht geht gar nicht; wäre für mich ein absoluter trennungsgrund!

5

sehe ich auch so.

3

Hallo Wirbelsäule,

ja, Eifersucht hat etwas mit Liebe zu tun, aber nur mit mangelnder Selbstliebe. Wer sich selbst nicht genug liebt, sprich sich für minderwertig hält, entwickelt Eifersucht.

Grüße
Nusch

4

Meiner Meinung nach gehört das zusammen.
Es muss aber im Rahmen bleiben. Wenn mein Mann eifersüchtig ist zeigt es mir das er mich liebt und mich nicht mit anderen teilen möchte.
Genauso andersrum
Aber ich bin selten eifersüchtig genauso wie mein Mann!

Wenn es aber zu krass wird. Dann will der eine Partner einen NUR besitzen und nichts anderes!


LG

6

Mein Ex war extrem eifersüchtig, das wurde auch nachher handgreiflich, ich musste die Schlusslinie ziehen - echt krass was Mann sich so in den Kopf setzen kann. Echt schon hart an der Grenze... Ich gehe mal nicht ins Detail.
Mein Mann ist das krasse Gegenteil. Entweder ist er gut im Schauspielern, oder er ist tatsächlich so uneifersüchtig wie noch nie jemand in meinem Leben. Da denke ich manchmal, wäre er doch mal so ein ganz kleines Bisschen eifersüchtig. Aber ich kann mir sicher sein, dass er mir 100% vertraut, so wie ich ihm.

Ein gesundes Mittelmaß ist glaub ich ok.

LG

7

Wir sind beide überhaupt nicht eifersüchtig. Das macht unsere Beziehung echt enspannt. Wenn ich andere Paare sehe, wie schnell die sich in die Haare kriegen, nur weil jemand einem Mädel/ Mann hinterhersah oder eine unbekannte Frau auf den AB sprach? Heimliche Schnüffelei im Handy, Öffnen von Post oder krankhafte Suche nach verdächtigen Emails? Oh mein Gott, manche machen sich das Leben echt schwer. Wir nehmens echt easy. Zum Glück, ich freue mich, dass mein Mann anderen Leuten und Freunden stolz von mir erzählt, ebenso umgekehrt. Es gibt keine Geheimnisse. Und das, obwohl wir uns über alles lieben ;-)

9

naja wer es glaubt, ich finde du hebst das zu sehr hervor, das klingt unglaubwürdig, und dann in schwarz?

8

So richtig eifersüchtig ist keiner von uns. Wenn dann ich ab und an (hat man manchmal mit #schwitz), aber es bleibt natürlich im Rahmen ;-)

Viele sagen, Eifersucht hat mit Liebe nichts zu tun. Warum nicht? Denn ich vertraue meinen Partner, keine Frage, aber man reagiert doch automatisch etwas komisch, wenn der Liebste/die Liebste sich angeregt mit für euch fremden Mädels/Männer unterhält oder gar tanzt oder was weiß ich #kratz Klar sind das alles harmlose Sachen, aber trotzdem ist es doch menschlich, wenn man etwas angespannt darauf reagiert #gruebel ?

10

wenn mein mann Eifersüchtig wäre, wäre er nicht mein mann.

Ich bin treu und war das auch immer. Ich bin eine selbstbewusste und starke Frau und kann keinen beitzergreifenden, sich minderwertig fühlenden jammerlappen gebrauchen, der mir aggressiv oder passiv-aggressiv seine probleme mit seiner mangelnden Virilität vorwirft.