ich oder wir? (achtung sehr SEHR lang)

ich oder wir? ich weiß momentan einfach nicht was mir wichtiger ist... und was ich will...
seit wochen grüble ich inzwischen täglich darüber nach aber ich komm einfach nicht weiter!

ich fang mal vorne an... ich bin seit 5 jahren mit meinem freund zusammen. er ist meine erste große liebe und ich dachte das bleibt für immer!!! er hat mich damals aus meinem elternhaus "rausgeholt" und ich war zu dem zeitpunkt als wir uns kennenlernten ein gaaanz anderer mensch. ich war psychisch labil, eingeschüchtert, noch ein mädchen (war damals 19...). lange nicht so wie andere 19jährige. tja in den letzten jahren habe ich mich aber weiter entwickelt, ich würd es mal einfach ausdrücken und sagen ich bin erwachsen(er) geworden...

tja wo mach ich jetzt weiter? es ist sovieles was mir durch den kopf geht - ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. wir haben die jahre einfach miteinander verbracht, für mich war immer klar das er MEIN MANN ist und das selbstverständlich auch immer so bleiben wird. wir wollten kinder kriegen, was aus gesundheitlichen gründen aber scheinbar nichts wird...

irgendwann kamen dann die ersten zweifel. soll es das jetzt gewesen sein? gleich im nächsten moment das dementie: sage mal bist du blöde?? sei dankbar für das was du hast! aber ein paar wochen später bohrte es sich wieder von ganz tief drinnen raus und fragte: Ist es das was du willst?. es geht alles so schleichend das man es gar nicht mitbekommt wenn man nicht ganz genau hinhört. bloß wann??? wann soll ich denn hinhören wenn ich doch nebenbei noch meinen ganz normalen alltag leben soll. es sind so viele sachen die mir erst jetzt bewusst werden und ich könnt mich dafür ohrfeigen das ich es nicht früher mitbekommen habe.

ich habe ihm das komplette finanzielle überlassen. also ich habe mich wirklich null darum gekümmert. das war so nicht geplant, es ist einfach passiert. wahrscheinlich weil es viel einfacher für mich war. er kannte sich mit geld aus. und auch damit es passgenau auf den monat zu verteilen. also hat er die rechnung bezahlt und auch das geld zum einkaufen auf den monat verteilt. es gab bei uns nie die phase mein geld und dein geld. es war von anfang an UNSER. auch wenn ich inzwischen mehr als doppelt soviel geld verdiene wie er. es war alles immer unser. irgendwann fiel mir aber auf das er immer bargeld in der tasche hatte und ich fast nie. und das er jeden wunsch erfüllt bekam... oder sich selbst erfüllt hat und ich eben nicht. das wir trotz ingesamt fast 2000 € an monatl einnahmen bei 2 personen das geld GERADESO ausreicht.
der berühmte tropfen tropfte dann letzte woche als ich ihn (und das muss man sich mal vorstellen!!!) fragte (!!!) ob denn noch eine neue Karte für mein Handy drin wäre. Dazu muss man wissen, ja ich nutze noch Prepaid-Karten und er hat inzwischen ein Vertragshandy. Meine 15€ Karte hält so ungefähr 3-4 Monate weil ich das Handy wirklich kaum nutze. Ich bin aber schon darauf bedacht immer Geld drauf zu haben. Wie auch immer, er sagte ich solle lieber warten bis mein Geld aufm Konto ist und das war für mich völlig okay. Es waren ja nur noch 4 Tage bis zur nächsten Gehaltszahlung. Einen Tag später wurde sein Hinterrad vom Fahrrad zertreten... Wir telefonierten und ich sagte ihm er soll sich beruhigen wir können ja wenn mein Geld da ist sofort ein neues Hinterrad kaufen. Er stimmte zu. 2 Stunden später ruft er mich an und sagt mir er hat sich jetzt doch schon ein neues Hinterrad für 75€ !!! gekauft. Weil er brauch das Fahrrad ja. Er kann ja nicht 2 Tage mal mit dem Bus fahren wie zig tausend andere Menschen. Wobei der Bus der direkt vor unserer Tür hält ihn zufälligerweise DIREKT vor seiner Arbeitsstelle absetzt...
Ich war sooooo Wütend!!! es ist so ein ungleichgewicht bei uns das ist schon beängstigend. seit dem fällt es mir wie schuppen von den augen. das mit dem geld ist nur ein punkt von vielen vielen sachen die nicht mehr so sind wie sie mal waren oder wie sie mal sein sollten.

Wir haben geredet. Oder vielmehr ich habe geredet und er hat mir die antworten geliefert die ich hören wollte. (oh gott hört sich das frustiert an). Ich weiß ja das viele Männer generell nicht soviel davon halten, von Gefühlen zu reden oder von Problemen. aber es NERVT MICH so unwahrscheinlich das IMMER IMMER ICH diesen ganzen Mist ansprechen muss. das habe ich ihm auch schon gesagt. oft genug. aber er beharrt partout darauf das er keine Probleme mit nichts hat.!!! ich öffne mich ihm. vertrau ihm meine tiefsten ängste und gedanken an und von seiner seite aus kommt da nichts zurück. oftmals nicht mal eine antwort.

das mit dem geld ist jetzt geklärt. ich habe die finanzen seit letzter woche übernommen. muss ihn nur noch fragen warum er in drei tagen 70€ abhebt und was er mit dem geld anstellt??? !!!

Er findet wir verbringen zuwenig Zeit miteinandern... ich finde wir haben die letzten 5 jahre viel zu viel zeit miteinander verbracht. denn es gab IMMER nur uns zwei zusammen. weil ich so empfinde wollte ich mir mal einen urlaub gönnen - ALLEIN! 3 Tage wellness hotel nur für mich!!! ratet doch mal wie die Reaktion darauf war?
ob ich ihn betrügen will hat er mich gefragt!!! meine güte mir kommen die tränen wenn ich das schreibe. aber es ist sein ernst! und es kam noch besser. obwohl ich inzwischen nicht einen freund(!) egal ob männlich oder weiblich habe, denkt er ich könnte ihn ja auch betrügen wenn ich überstunden mache, oder wenn ich sage ich fahre zu meiner mutti zum frauenabend. er weiß ja nicht wo ich wirklich bin...
das macht mich so tief traurig!!! und ja auch das habe ich ihm gesagt. ich habe ihm gesagt wie sehr er mich verletzt damit und das er KEINEN grund für solche annahmen hat (oder hatte?). daraufhin kam bloß nicht viel. außer ein es tut mir leid und so empfinde ich nun mal. ich werde den urlaub trotzdem machen! ich werde wegfahren! ALLEINE!

das wir zuwenig zeit MITEINANDER verbringen damit hat er ja irgendwie auch recht. er ist ein zocker. das heißt er kommt nach hause und setzt sich an den pc und zockt WoW. Inzwischen auch mit Teamspeak. Das heißt er hat ein Headset auf. Ich weiß nicht wie oft es passiert ist, das ich ihn was fragen oder erzählen wollte und er hat es nicht mal registriert. Ich habe auch angefangen zu zocken. aus einem einzigen grund. ich wollte wissen was er daran findet. und HEY es hat wirklich spaß gemacht. viel mehr spaß als "alleine" im wohnzimmer zu sitzen. man war unter leuten - gewissermaßen ;) und man hat endlich wieder freundschaften geschlossen. da ich mit meinem mann eh nicht reden konnte weil teamspeak. habe ich mir auch irgendwann stöpsel in die ohren gesteckt und musik beim spielen gehört. bis mir aufgefallen ist. MEIN GOTT was tun wir hier??? wir sitzen tatsächlich tag für tag nebeneinander und reden kein wort MITEINANDER. also habe natürlich ICH... wer sonst ??? auch dieses thema angesprochen: ja ich habe recht, wir müssen mehr miteinander machen. ja guter plan bloß was? so schlimm es sich anhört aber mir fällt nichts ein was ich mit ihm machen sollte. und umgekehrt ist es genauso. wir haben einen abend wii gespielt und es war wie mit einem kumpel...

anderes sehr aktuelles beispiel: ich bin derzeit krank. irgendein infekt. mir gehts körperlich wirklich mies. bin seit mittwoch krank geschrieben. dienstag abend habe ich bei einem unserer meerschweine ein geschwür am fuß entdeckt. (die große blutlache mitten im käfig habe nur ich gesehn... mein freund der bereits eine halbe stunde am gehege gebaut hatte nicht - aber egal)
also war für mich klar ich muss, egal wie es mir gehts zum tierarzt. dieser ist 1,5 stunden entfernt. das heißt man ist ungefähr 3,5 stunden unterwegs... kein schöner weg aber dafür eine sehr kompetente tierärztin! mittwoch konnte ich nicht mehr gehen, das ging einfach nicht! mein freund bot sich an am donnerstag früher feierabend zu machen und mitzukommen (nagut?) mittwoch abend habe ich dann die erste dosis antibiotika genommen und sie überhaupt nicht vertragen... ich hing ungefähr 15min über der kloschüssel und mein kopf ist bald geplatzt. ich konnte nichts mehr drin behalten. hatte starke kreislauf störungen, fühlte mich wie betrunken. als ich vom klo wiederkam, keine reaktion. er spielte... hatte headset auf... also hat er es nicht mal mitbekommen, dachte ich. 5min später fragt er mich ob alles okay ist. ??!! ich sage nein aber ich kann ja nichts dran ändern. hmm... ja ist mist, hat sich nicht gut angehört eben meint er und spielt weiter.
kurze zeit später kommen wir wieder auf das thema tierarzt das es ja mist ist das der soweit weg ist usw. da hat es mir gereicht. ich hab ihn gefragt warum er nicht mal auf die idee kommt, wenn er sieht wie scheiße es mir geht und er eh mitkommen will, mir das abzunehmen und alleine zu fahren???
und ich bekam eine patzige antwort: Ja is ja gut ich fahr ja... ich versteh es einfach nicht. warum kommt er nicht auf die idee??? ich meine er hat gesehn wie es mir geht. und gehört hat er es ja allem anschein nach auch.
er ist gefahren - alleine - aber er hat alles mögliche versucht es nicht zu tun. so sachen wie verschlafen usw. und er ist mit einer laune abgezogen und auch wieder gekommen als ob ich schuld an diesem geschwür wäre.

es gibt noch so viel mehr was ich zu sagen hätte aber der text ist inzwischen sooo lang das ich jetzt schon bezweifle das sich irgendjemand den antun wird. was das ganze überhaupt für einen grund hat? ich weiß nicht weiter! ich will diese beziehung erhalten..irgendwie!!! ich meine diese 5 jahre waren ja nicht nur scheiße. sie sind scheiße geworden und ich will daran arbeiten das es wieder schön wird. ich weiß bloß nicht wie...
er sagt er liebt mich wie am ersten tag. er sagt er will sich für mich ändern weil ich ein teil von ihm bin und ich... ich kann momentan nicht mehr das selbe sagen... und das tut so weh!!!

ich erwarte keine wunder lösung aller wenn du das und das machst wird alles wieder wie es mal war.
aber ich brauche HILFE!
bitte!!!

1

Oh je!

Nur so viel: er war damals zur rechten Zeit am rechten Ort! Und sicher waren die letzten Jahre auch schön für euch!

Aber: das Leben geht weiter und weiter, die Menschen ändern sich und nichts ist auf ewig beständig!

Ihr habt euch auseinander entwickelt - die Frage ist nun: möchtest Du denn übrhaupt noch mit ihm zusammen ein und ggf. Hilfe von außen in Anspruch nehmen damit es wieder ins Reine kommt?

Oder ist es so, daß Du dich innerlich schon auf die Reise machst - auf zu neuen Ufern?

Es gibt im Leben nicht nur EINEN Richtigen!

Glaube es mir!

Wenn du dir sicher bist, du hast noch andere Erwartungen von deinem Leben und von deiner allgemeinen Zukunft, dann solltest Du mit ihm reden und die Beziehung beenden. Im Guten - ohne Vorwürfe, denn das Leben ist manchmal so!

Und dann eben beginnen, einmal ganz alleine Fuß zu fassen und dein Leben alleine zu planen, inkl. Freunde und Arbeit, Wohnung und vielleicht mal einem neuén Partner!

Der 1. Schritt ist schwer, aber danach kann s nur noch gut laufen!

LG Scrollan





2

Hi,

ja der Text ist wirklich sehr sehr lang! Daran kann man aber merken, wie nah dir das Ganze geht!

Du sagst, ihr hättet schon mehrmals darüber geredet. Leider ist bis jetzt noch nichts bei rumgekommen.

Du kannst ihm nicht mehr sagen, dass du ihn liebst.

Eigentlich "weißt" du schon was du möchtest. Hast aber Angst dies zu tun.

Du brauchst eine Veränderung! Du musst dein Leben unkrempeln. Erste eigene Wohnung, sich nach der Arbeit mit Freunden treffen. Halt eine ganz neue Perspektive!

Du bist noch sehr jung! Wenn nicht jetzt wann dann?

LG

3

Hallo

also ich kann mich nur meiner vorschreiberin nur anschließen...

Für mich hört es sich so an als ob er dich zwar rausgeholt hat aber im moment fast das gleiche abzieht und du dich unterwirfst.
Klar war er als es dir schlecht ging, aber er schreibt dir zuviel vor und du läßt es mit dir machen und merkst es 5 jahre später?????


liebe grüße

und denk wirklich drüber nach was du willst , nimm dir deinen urlaub von ihm und such dir verdammt nochmal ne freundin
egal was er sagt

4

hallo ihr!

erstmal respekt das ihr euch tatsächlich durch die masse an text gekämpft habt!!! sorry aber das musste alles mal raus...

und danke für die ehrlichen antworten!

natürlich würde ich SOFORT hilfe von dritten in anspruch nehmen!!! ich liebe therapeuten, sie kitzeln - wenn sie gut sind - sooo viel aus einem raus. ich hab bereits mehrmals erfahrung machen dürfen.
aber mein freund hat mir bereits deutlich klar gemacht das er NIEmals dahin gehen würde. Weil unsere Probleme niemanden etwas angehen...

und ich weiß eben nicht was ich will! ich habe angst das ich gerade überreagiere weil ja eben nicht die ganzen letzten 5 jahre schlecht waren. es hat sich ganz langsam dahin entwickelt wo es jetzt ist. weil niemand darauf geachtet hat...
und ich will ja daran arbeiten das es wieder besser wird. habe bloß das gefühl alleine auf weiter flur zu stehen. weil eben nur ich mir die gedanken darüber mache.

und ja natürlich habe ich Angst mich zu trennen!!! scheiß angst sogar! angst davor das ich es ganz schnell bereue und merke das ich ihn doch noch liebe. angst das wir mit ein bisschen arbeit alles wieder hinbekommen hätten...

bin nicht so der entscheidungsfreudige mensch wie ihr merkt #gruebel

5

und vor lauter verwirrtheit hab ich mal eben mein ALIAS vergessen #klatsch

naja nu is auch egal ;-)

weitere Kommentare laden
7

hallo,

da wird jemand erwachsen... Du nämlich.

Du hast jetzt einfach das Gefühl, selbständig werden zu wollen, und das ist auch OK so.


Die andere Seite ist:
irgendwie neigen insbesondere Männer unter 30 dazu, sich derart in WoW zu tauchen, dass sie dabei die Realität zunehmend ausblenden. Neurologisch ist das typisches Suchtverhalten, ähnlich wie Alkoholsucht oder Kaufsucht. Es gibt sogar schon Spezialkliniken für Spielsüchtige!

Dein Freund sollte hier mal ein paar Takte zu hören bekommen: Wenn er was auf seine Beziehung zu Dir hält, sollte er das Spiel nicht exzessiv betreiben.

LG
halbnomadin

8

Puh #schwitz, also ich hab jetzt den Text zweimal durchgelesen #schwitz und ich denke, du weißt selbst schon ganz genau, was das Richtige ist. Du hast dir die Antwort im Prinzip mehrfach selbst gegeben in deinem Text.
Ich denke nicht, dass du ihn noch liebst, zumindest nicht genug liebst für diese Beziehung. Vielleicht in dem Sinne liebst, dass du ihm dankbar bist, aber um sein Leben miteinander zu verbringen wird das wohl nicht reichen.
Ihr habt euch auseinander gelebt, geht wie Kumpels miteinander um, meinst du wirklich, dass das eine Basis ist für eine Partnerschaft / event. Ehe?
Du fängst an, deinen eigenen Weg zu gehen, und ich glaube, das solltest du auch weiterhin tun, auch wenn es bestimmt am Anfang sehr schwer wird. Aber nach dem, was du schreibst, denke ich nicht, das es für euch einen gemeinsamen Weg geben wird, nicht auf Dauer.

LG und alles Gute #klee

Silke

9

Wozu solch eine Beziehung? Du siehst es doch, dass nur DU allein daran arbeitest!
Trenn Dich, sonst wirst Du auf Dauer (60 Jahre) unglücklich! Es gibt sooo viele gute Menschen auf der Welt, die Dich glücklich machen könnten. Du musst es nur wollen!
Alles Gute
#blume

10

Ich denke du hast dir deine Antwort schon selber geben, nur fehlt dir der Mut die schönen jahre weg zu werfen.
Wen dein Freund nicht einmal regaiert wen es dir sichtlich mies geht..ist das traurig ! Und wie du selber schon schreibst. ist es das was du für den rest deines Lebens möchtest ?? Klar er war deine erste große Liebe, aber es kommt eine zweite große Liebe ganz sicher. Du bist noch Jung und solltest ganz klar den schlusstrich unter der beziehung ziehen wen sie dir nicht gut tut.
ich wünsch dir viel Kraft , den die ksotet eine trennung immer .

alles gute *knuff*