thema zweites kind....

Hallo,

ach man, ich muss mir einfach mal von der Seele schreiben, ich bin in einer so blöden Lage.... eigentlich könnte man meinen, hey sei froh so wie es im Moment ist aber nun ja...

Also es ist so, ich bin verheiratet (morgen kennen wir uns 5 Jahre) und wir haben ein Kind von 4.
Es läuft im Großen und Ganzen gut.
Ich habe leider noch keine Ausbildung gemacht, ich bin 25, werde Ende des Jahres 26. Mein Mann hat einen guten Beruf aber keine sehr tolle Anstellung - leider.
Das ist auch das, weshalb wir uns bis jetzt Zeit mit Nachwuchs gelassen haben. Denn wir kommen ja gerade mal so über die Runden für uns 3.

Naja, auf jeden Fall beginnt jetzt meine Ausbildung, es ist auch eine im Betrieb, geht gewöhnlich 3 Jahre lang.
Und immer und immer wieder ertappe ich mich bei meinem Kinderwunsch, der wie aus dem nichts auf einmal wieder auftaucht in meinem Kopf. Ich ertappe mich, wie ich den Eisprungkalender ausrechne oder sonst etwas. Es ist echt zum Durchdrehen....

Viele sagen, genieße erstmal deine Ausbildung, konzentriere dich darauf und ein weiteres Kind kannst du immer noch bekommen.
Jaaaa ist auch alles richtig und gut so.
Allerdings sind es dann 7 Jahre oder gar mehr Altersabstand, ja, wenn ich ausgelernt bin ist mein Kind bereits 7. Puhhhh

Hatte schon die Überlegung in der Ausbildung das zweite Kind zu bekommen aber manche würden mich wahrscheinlich für bekloppt halten, okay, wenn es ungeplant wäre guuuutt könnte man akzeptieren aber so?
Ich weiss einfach nicht, was gut sein soll...
Bekomme ich im nächsten Jahr ein Kind, gut, mein Mann würde sich irgendwie Elternzeit nehmen, Unterstützung familärer Seite würden wir evtl. bekommen, ich würde gerne dann direkt nach Mutterschutz weiter lernen usw. usf.

Aber dann wieder die Frage, ist das nicht irgendwie blöd und unverantwortungslos irgendwie, ich meine ich wäre 8 std am Tag weg, nicht beim Baby was gerade ein paar Wochen jung ist... Unser 1. Kind okay wäre in der KiTa. Wo es auch sehr gerne hingeht.

Das Gute, wenn ich es so machen würd, wären "die kinder" 7 und bereits 2 Jahre alt, ich könnte dann schön was in Teilzeit suchen oder übernommen werden (mit viel Glück natürlich) denn das 2. kann dann auch in die KiTa gehen, das 1. ist vormittags in der Schule, also könnte ich wunderbar ca. 4 std. oder so arbeiten, als Ausgleich und nettem Nebeneinkommen.

Aber immer die Frage, schafft man des? Gibt es vielleicht Leute oder Frauen die sowas hinter sich haben?
Direkt nach Ausbildung schwanger werden und ein Kind bekommen, ist mmmhhh na ja, irgendwie auch doof, dann wären es 8 Jahre *huuuiii Altersabstand und dann nochmal direkt weg von allem usw.

Ach ich dreh noch durch, der Wunsch ist da und so stark und ich kann das nicht einfach abschalten.......
Mein Mann sagt, ich muss es selber wissen was ich für gut halte....

1

>>>Denn wir kommen ja gerade mal so über die Runden für uns 3.<<<

Das verstehe ich nicht, glaubst du, wenn du in Ausbildung bist, geht es euch finanziell so viel besser , dass du über ein Kind nachdenkst?

Was hast du gemacht, bevor euer erstes Kind geboren wurde?

2

Hallo,

ich habe meine Große mit 18 bekommen und war mitten in der Ausbildung. Hab diese dann beendet und auch einen guten Job bekommen.

Als meine Große 10 war, haben wir Nachwuchs im Doppelpack bekommen :-)

Ich würde an deiner Stelle meine Ausbildung machen, 1 bis 2 Jahre arbeiten und dann noch ein Baby. Man möchte seinen Kindern doch auch eine schöne Zukunft bieten, oder?

LG und alles Gute

Dani

3

Hallo!

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Du machst dir Gedanken wegen dem Altersbstand und planst was sein wird.
Ich fände es aber wichtiger wenn du abwägen würdest was für dein "aktuelles" Kind am Besten ist. Ein Geschwisterchen oder eine Mama mit einen Job...

Ich für mich wüsste die Antwort!

4

hi ich kann dich ja so gut verstehen! Ich bin auch verheiratet und wir sind im august schon 5 jahre zusammen. Unser sohn ist 2,5 jahre alt. ich habe auch einen Kinderwunsch der immer größer wird, auch wegen dem Altersunterschied. Ich denke ich werde es so machen, dass ich erstmal meine ausbildung machen werde (fängt Anfang august an arbeiten aber nur 3 Tage die Woche 8 stunden, 1 schule und en anderen Tag habe ich frei) teilzeitausbildung. Nach den drei jahren wollte ich noch so lange arbeiten bis ich halt schwanger bin oder wie ich lust habe bis wir ein zweites kinde bekommen wollen. Denke wenn alles gut wird wollen wir ein zweites wenn unser sohn in die schule kommt, da ja die Schulzeiten in der Grundschule oft sehr unterschiedlich beginnen und enden. Dann habe ich genug zeit fürs baby wenn der große in der Schule ist und kann so dem zweiten kind genauso gerecht werden wie dem ersten!

LG

5

Kann es sein, dass du im Grunde genommen keinen Bock auf die Ausbildung hast und meinst, du könntest ihr mit einem weiteren Kind entgehen? Sorry, wenn ich damit falsch liege, aber so hört es sich an. Du hast biologisch betrachtet noch etliche Jahre Zeit für eine zweite Schwangerschaft und ein paar Jahre Altersunterschied zwischen den Kindern sind m.E. auch kein Beinbruch...von daher klingen deine Überlegungen für mich etwas an den Haaren herbeigezogen.

6

Genau das habe ich auch gedacht...

19


Da kann ich mich nur mit meiner Meinung anschliessen.

Ihr kommt gerade zu dritt so über die Runden, willst aber noch ein Kind !!! +kopfschüttel+

Geh erstmal arbeiten und zieh die Ausbildung durch. Du solltest vlt. auch mal an deine Rente denken.
Und da du erst 25 Jahre bist hast du noch etliche Jahre vor Dir!!!!!

7

Weisst Du was:
Krieg Dein 2. Kind und nimm keinem, der ausbildungs- und arbeitswillig ist den Platz weg.

8

Nur weil sie diese Überlegung hat heißt es nicht das sie die Ausbildung nicht machen möchte!

Und zum anderen nimmt SIE niemanden den Platz weg.
Man kann auch alles mit 2 Kindern hinbekommen!


LG

11

hi

kann man .. muss man aber nicht. nicht jedem paar ist die unterstützung von familie in den schoß gefallen.

nimm mich z.b.: ich habe derzeit erst ein kind ... und kaum noch zeit, neben arbeiten, kind und haushalt noch irgendwas für mich zu machen. mein partner kommt (wenn ich glück hab), abends zwischen 18 und 19 uhr nach haus ... familien sind 450 und 650 km entfernt ... ich wüsste nicht, wie ich dazwischen noch ne ausbildung schieben söllte.

lg a.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,


ich kann mich gut in deine Lage versetzen.

Meine Tochter ist im April 3 geworden. Nach den Ferien bin ich im 2. Lehrjahr.

Auch ich hatte schon Gedanken nach einem 2. Kind. Aber ich habe meinen Kopf entscheiden lassen.

Nimm eine Ausbildung nicht so auf die leichte Schulter. Es ist anstrengender als man denkt, gerade, wenn man noch ein Kleinkind, Mann, Haus und Hof zu versorgen hat.

Natürlich kann man es auch mit 2 Kindern schaffen, aber warum sich das Leben unnötig schwer machen?
Ich bin manchmal schon hart an der Belastungsgrenze. Auf der Arbeit fit sein, für Klausuren lernen, Hausaufgaben machen, Haushalt schmeissen, Kind (Trotzalter) um- und versorgen. Und vielleicht auch noch das letzte bißchen Freizeit genießen vorzugsweise mit dem Partner. "Nachtschichten" sind manchmal nicht ausgeschlossen.

Wenn ich darüber nachdenke dann noch einen Säugling versorgen zu müssen, da wird mir ganz anders.

Ich würde dir raten erstmal deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass du Glück hattest noch eine Ausbildung machen zu können. Kaum ein Betrieb macht so etwas möglich. Mitte 20 und ein Kind=unflexibel usw usf.

Nutz die Chance auf einen erfolgreichen Berufseinstieg, es könnte deine letzte sein, vorausgesetzt du möchtest dich nicht dein Leben lang mit Nebenjobs über Wasser halten.

Was ist, wenn dein Mann und du euch mal trennen?

Meinen Vorschreiberinnen kann ich nur zustimmen. Ein größerer Altersunterschied ist kein Beinbruch. Mein Bruder und ich sind 12 Jahre auseinander und verstehen und prächtig.

Alles Gute! #klee

10

hi
was ich jetzt schreibe, ist nicht bös gemeint ...

für mich haben solche "pläne/wünsche" immer den bitteren beigeschmack von angst vor der ausbildung/job. mamasein ist etwas, was man schon kann ... ausbildung/arbeiten ist was neues. worauf man sich erst einstellen muss. vielleicht rührt ja bei dir daher der "plötzliche" wunsch?

zum altersunterschied der kinder. die erste tochter meines kollegen ist jetzt 7 jahre alt. die zweite kam ungeplant vor einem jahr ... und diese 6 jahre altersunterschied sind richtig toll! die große kümmert sich rührend um ihre kleine schwester. da ist keine eifersucht um eltern oder spielzeug, weil die große ja auch schon so selbstständig ist ... und mit grad 25 jahren hast du schon noch 3 jahre zeit, ein kind zu bekommen.

eine abgeschlossene ausbildung ist auf jeden fall sinnvoller als finanzielle unterstützung von familie und/oder staat! denk doch mal an später. du kannst nich alle 3 jahre ein kind kriegen. irgendwann MUSST du wieder arbeiten. und wer stellt denn dann bitte eine frau mitte 30 ein mit zwei oder mehr kindern ohne ausbildung? richtig! NIEMAND!

lg a.

12

Guter Beitrag!

14

#danke

13

Hi,

ich bin die Letzte, die Kinderwunsch nicht versteht ... wünsche mir selbst ein Zweites (habe auch gerade in Familienleben dazu gepostet).

ABER:

1. glaube ich, dass Du Angst vor der Ausbildung hast und das Kind vorschiebst. Ist nicht bös gemeint, aber ich habe einige Frauen erlebt, die gegen Ende des Studiums ein Kind kriegten und mit rein spielte die Angst vorm Examen ... sowas gibt es durchaus! Überleg mal, ob das vll stimmt.

2. geht das schon mit Ausbildung und Kind, aber nur mit eiserner Disziplin. Wenn Du die hättest, hättest Du eh schon längst eine Ausbildng gemacht. UND es ist klar, dass es für Dich dann ok sein muss, Deine Kinder in Krippe/Kiga/Hort zu geben. Und da auch voll hinterzustehen, sonst wird das nämlich nix.

3. ist ein Altersabstand von 8, sogar 10 Jahren doch halb so wild! Zumindest besser als eine Mutter, die ohne alles dasteht und ewig ist das Geld knapp. Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich und ich liebe ihn über alles! Es gab nie Streit bei uns und im Kiga konnte ich mit meinem große Bruder immer schön angeben #huepf Meine Mutter konnte dadurch abends nebenbei noch jobben gehen, als Geld dringend gebraucht wurde, denn mein Bruder übernahm schon mal das Babysitten.

LG, Nele

3.