Wenn Partner Freundschaften verbieten

Ich hatte 11 Jahre einen besten Freund.
Dann, vor vier Jahren, hatte er eine neue Freundin. Kurz darauf kam die Verlobung der beiden, dann der Knaller: Er sagte mir bei einem Treffen wortwörtlich "Wir dürfen nicht mehr befreundet sein, XY will das nicht".
Ich war echt traurig.
Selbst jetzt, zwei Jahre später -er wird nächsten Monat Papa, ich bin inzwischen auch verheiratet, kein kontakt möglich: Wenn ich Mails schicke, fängt sie die ab und löscht sie. Anrufen kann ich nicht, da sie ja den ganzen Tag zu Hause ist und durchdrehen würde, wenn ich am Telefon wäre.
Das tolle an der Sache ist: Sie hat noch Kontakt zu zwei ihrer Ex-Freunde.
Wir waren nie ein Paar, nur beste Freunde.

Ich würde so gern mal wieder mit ihm schnacken, einfach nur hören, wie es ihm geht usw. Vor zwei Jahren war er nicht sehr glücklich glaube ich. Ich habe ihn nach der Verlobung mal gefragt, ob er sich auf die Hochzeit freut. Da sagte er wortwörtlich "Ich habe diesen Weg eingeschlagen, jetzt gehe ich ihn auch zu Ende". Das klingt nach großer Liebe. Sein größter Wunsch (Papa werden) geht nun aber in Erfüllung, ich freue mich für ihn.
Die Info's habe ich übrigens immer von meiner Schwester, denn sie darf noch Kontakt zu ihm haben.

Er hat auch letztens bei meiner Mutter nach mir gefragt, wie es mir geht, ob mein Mann gut zu mir usw.

Warum verbietet sie ihm die Freundschaft und noch besser, warum lässt er das mit sich machen?!

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

1

Und das nennt man wahre Freundschaft?

Hätte mein Partner dies von mir verlangt hätte ich das Weite gesucht!

3

Ich denke, er hatte "Torschusspanik" -er war schon 33 als sie sich kennen gelernt haben und er hatte schon vorher immer Angst, keine Familie gründen zu können...

Meine ehrliche Meinung ist: Entweder tun sie irgendwann was für die Scheidungsrate oder sie bleiben aufgrund der Kinder zusammen ;o)

4

Trotzdem ist es feige von ihm gewesen. Hatte er vielleicht doch Gefühle für dich? Frauen haben da ein Riecher für! ;-)

2

Also, ich würde ihn vergessen, ehrlich!

Wenn mein Mann von mir verlangen würde, Kontakte abzubrechen, dann hätte ich ihm was vom Zaun gebrochen. Wie ginge es Dir im umgekehrten Fall???

Entweder mag er keinen Kontakt mehr zu Dir und nimmt sie als Vorwand (weniger wahrscheinlich) oder sie hat ihn so unterm Pantoffel, warum auch immer, und ist auf Dich eifersüchtig (viel wahrscheinlicher).

Hätte mein Mann so eine Freundin, wäre ich auch einbisschen einfersüchtig, aber würde nie den Kontakt abbrechen. Ich selber habe einige sehr gute Freunde und mein Mann reißt sich zusammen, er weiß, dass ich diese Männer schon seit über 20 Jahre kenne und, dass wir eine gemeinsame Geschichte haben. Früher kam er sich dabei ausgeschlossen, aber mittlerweile sind sie auch seine gute Freunde.

LG Miss Bennett

5

hallo

bist du denn wirklich soooo unschuldig wie du schreibst?

warst du vielleicht arrogant ihr gegenüber? hast nichtmit ihr geredet?
VIELLEICHT hatte sie gründe eifersüchtig zu sein? auf euer verhältnis (platonisch gesehen), auf das verhalten von euch gegenseitig zueinander?

manche frauen reagieren auch eifersüchtig auf hübsche gutaussehende frauen.

vielleicht hat ihr mann mal gesagt, dass er dich sexy o.ä. findet... kann ja sein....


6

Meine Freundin hatte auch einen langjährigen, guten Freund.
Nachdem er die Frau kennenlernt, die er später geheiratet hat, ging diese Freundschaft auch leider auseinander.

Meine Freundin nimmt an, dass die "neue" Freundin eifersüchig auf die vielen Jahre war, die meine Freundin den Mann schon länger kannte und auf die gemeinsamen Erinnerungen, obwohl meine Freundin nie die "alte" Freundin rausgekehrt hat.

Das ist jetzt über zehn Jahre her, meine Freundin bedauert das immer noch.

7

Klarer Fall von Eifersucht. Bin nicht ganz so tief in dieser Sache drin, mein Freund und ich sind erst seit 1 Jahr zusammen. Er hat jedoch eine beste Freundin. Hatte mal Gefühle für sie aber mehr als Küssen war nicht drin, und er hat halt damit abgeschlossen und kein Verlangen irgendwas mehr mit ihr zu machen, da sich ihre Beziehung mit der Zeit eher in Richtung Bruder-Schwester entwickelt hat. Anfangs war ich relativ eifersüchtig und hatte viele Fragen. Glücklicherweise hat er sie mir auch alle beantwortet, aus dem Grund weil er selbst sehr eifersüchtig sein kann und er sich auch so verhalten hätte. Bin froh, dass er dafür Verständnis gezeigt hat. Meinte auch, dass er wegen uns wirklich ungerne den Kontakt abbrechen würde. Ich meinte nur, dass ich ihm vertraue und er doch seine beste Freundin nicht aus seinem Leben werfen muss, solange sie keine Bedrohung ist (sehr oft wurde betont, dass sie es nicht ist, und er nicht umsonst Zukunftspläne mit meinem Kleinen und mir schmiedet etc).

Ich würde sie gerne mal treffen, also mit ihm, und sie mal kennen lernen, ist bis jetzt noch nicht passiert. Er hat sie wohl des öfteren mal darauf angesprochen, ob sie mal rüber kommen mag, auf nen Kaffee - oder zu mehreren zum Billiard oder was weiss ich, aber bisher wollte sie nicht wirklich. Weiss nicht ob von ihrer Seite Eifersucht da ist.

Aber ich kann Eifersucht zur besten Freundin des Partners irgendwo verstehen - aber wenn es nur auf freundschaftliche Basis ist und ihm vertraut, sollte sie nicht wirklich so reagieren. Ich finde es schlimm, wenn sie nicht merkt, dass sie ihm einen Teil von sich bzw. eine wichtige Person einfach auslöschen will. Einfach ists evtl nicht, aber was die da abzieht ist schon ziemlich krass.

Warum läßt dein Freund das mit sich machen? Absolut keine Ahnung, aber tut mir leid, dass er nicht mehr um eure Freundschaft kämpft. Daran liegen scheint ihm ja was - warum würde er sonst deine Mutter nach dir fragen!?

8

Dazu gehören immer zwei. Es wäre ja ein leichtes für ihn das zu ändern, er scheint nicht zu wollen, oder anders, er geht den Weg des geringsten Widerstand.

9

ja
so eine erfahrung hab ich auch machen müssen.

nur mit dem unterschied, dass besagter bester freund starke gefühle für mich hatte, und seine frau damit nicht umgehen kann/konnte.

ich akzeptiere es, dass er zu seiner frau/familie steht und halte mich raus/fern. ich finds zwar sehr schade, aber letztendlich ist es seine entscheidung!

vielleicht wird es ja irgendwann wieder kontakt geben. vielleicht nicht.

lg a.

10

Meine Partnerin ist extrem eifersüchtig und leidet sehr unter der Tatsache, dass ich eine gute weibliche Freundin habe. Hat mir auch schon ein paar schockierende Szenen deswegen geliefert - SMS-Kontrolle incl.. Nur steht da nichts, was sie nicht auch lesen könnte.

Ich habe sie nie hintergangen noch je eine Freundin vor ihr, aber das scheint überhaupt nicht sonderlich zu zählen/beruhigen.

Da sie es arg mitnimmt, fuhr ich in der Vergangenheit schon einmal eine weibliche Freundschaft stark runter, habe das aber mehr als einmal bedauert. Nun lass ich mir da nicht mehr reinreden. Sie muss es akzeptieren - ich aber versuche es auch nicht zu stark zu strapazieren. So kommen wir uns etwas entgegen. Keiner ist dabei restlos zufrieden, aber es ist ein Kompromiss.

Wenn Dein Freund gegenüber seiner Frau keine klaren Grenzen zieht, wird sie solange Raum wegnehmen/weggenommen haben, bis nichts mehr für Dich übrig blieb/bleibt.

Du bist eine Rivalin in ihren Augen. Deswegen macht sie es mit ihm.

Anscheinend ist sie ihm so wichtig oder er hat gar panische Angst, sie zu verlieren, dass ihm dies als kleineres Übel erschien. Schade. :o(
Aber darum lässt er es mit sich machen.

11

So was kenne ich!!! Wir sind vor einem halben jahr in unsere neue Nachbarschaft gezogen!!! Die kinder hier sind alle in Jonas alter und die Nachbarn von gegenüber sind in unserem alter und die tochter ist auch im dem spielalter von Jonas!!! Die beiden sind genauso wie wir noch nicht verheiratet. Also xy und ich sind wegen den kindern in kontakt gekommen und irgendwie finde ich hat sich daraus ne freundschaft entwickelt mal ist er bei uns mit seiner Tochter mal sind wir beim Ihm und spielen dort. Seine Freundin findet das garnicht toll und dreht voll am rad und macht ihm deswegen immer voll die szene. inzwischen dürfen wir uns nicht mehr sehen und die kinder dürfen auch nicht mehr wirklich zusammen spielen ist das nicht krank!!! Nur weil sie keine lust hast sich mit Ihrer tochter abzugeben und er das dafür macht denkt sie wir hätten was mit einander!!! Ich bin sehr glücklich mit meinen schatz und unserem sohn das sagte ich ihr auch schon aber irgendwie rafft sie das nicht. Jetzt darf XY schon nicht mal mehr mit meinen Freund reden...... Es gibt frauen da denkst du echt die hab den knall nicht mehr gehört....