Baby hässlich? *schäm*

Hallo ihr da draussen an euren PCs ;-)

Ich schreibe meinen Eintrag in dieses Forum weil ich unter jenem anonym bleiben kann.

Der Grund weshalb ich das möchte liegt auf der Hand.

Ich bin mittlerweile zum 2ten Mal schwanger und freu mich natürlich auch auf das Baby aber irgendwie hab ich Angst, dass es hässlich sein könnte und wenn ich es dann anseh nicht als meins annehmen möchte.

Ich weiss - das ist schrecklich. Es schockiert mich selbst. Nach jedem Ultraschall seh ich mir das Bild ewig lang an. Seh die Nase, Augen und überlege und überlege - wie es ausssieht und wenn es wirklich nicht toll aussieht.

Es gibt ja auch wirklich Babys die mit einer schrecklich Optik auf die Welt kommen und über die gelästert wird. Jeder der jetzt hier den Kopf schüttelt ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Ich habe das bei meiner ersten Entbindung life miterlebt. Die Dame welche neben mir entbunden hatte hielt wirklich kein schönes Kind in den Armen und als deren Bekannte kamen und sie kurz aus dem Zimmer verschwand vielen Sprüche wie: Das könnte sich ja noch verwachsen wenn das Baby Glück hat oder. Gott sei dank sieht mein Baby nicht so aus. So ein Gesicht kann nur eine Mutter lieben und und und dann sahn sie zu meinem Baby und sagten was das denn Süßes sei und das es viel schöner wäre (so in der Art >> sogar die Großeltern!!!) Das schlimmste daran ist ich habs irgendwie verstanden was die Leute gesagt haben obwohl mir Mutter und Kind leid taten.

Wem von euch gehts genau so? Steh ich mit der Angst ein hässliches Baby zur Welt zu bringen allein da?

1

Ich sehe es nicht so. Kein Baby macht sich selbst!

Bei meinen Kindern war ich einfach nur gespannt, wie sie aussehen. Welche Merkmale sie hatten. Ich hätte mein Kind nie als hässlich betitelt. Es ist mein Fleisch und Blut. Und was die anderen sagen geht mir ehrlich am Popo vorbei.

"Ich bin mittlerweile zum 2ten Mal schwanger und freu mich natürlich auch auf das Baby aber irgendwie hab ich Angst, dass es hässlich sein könnte und wenn ich es dann anseh nicht als meins annehmen möchte."

Sorry, da fehlen mir einfach die Worte...

3

... ich weiss. Hab auch ein schlechtes Gewissen aber was soll ich denn tun ich kann auch nicht aus meiner Haut hoffe bloß, dass dieses Wirr Warr nach der Geburt vorbei und es meinem baby einfach gut geht aber jetzt kann ich nichts dagegen tun drum habe ich angefragt ob solche Gefühle normal sind scheinbar dann wohl eher nicht.

Oder vielleicht traut sich das einfach niemand zuzugeben.

2

Hallo,

mir geht s nicht so wie Dir, nach 6 Jahren erfolgloser Kinderwunsch Behandlung wäre ich froh und dankbar überhaupt noch ein Kind auf die Welt zu bringen selbst wen es aussieht wie Quasimodo.

Aber ich kann Dich auch beruhigen. Als mein eines Tageskind zu mir kam war ich sprachlos. Ich hatte noch niemals so ein hässliches Baby gesehen. Trotzdem hat sie es in 0,3 Sek geschafft mich um ihre kleinen Finger zu wickeln #schein
Mit ca 1 Jahr fing es dann an sich zu verwachsen und aus dem "hässlichen" Baby wurde ein zauberhaftes Kleinkind. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und es hat sich alles verwachsen!

Also mach Dir nicht so viele Sorgen!
LG dore

4

Danke. Das hat mir jetzt ein wenig geholfen. #hicks

Drück dir ganz dolle die Daumen damit du bald dein eigenes Baby in den Armen halten kannst #klee

5

ja am besten gib es dann zur adoption frei,wenn du oder dein mann auch häßlich seit dann würd ich es mir erst gar nicht anschauen #augen

8

Das würde ich nie tun.

Aber ich möchte dich nicht sehn wenn andere Leute vor deinem Baby die Nase rümpfen weil es einfach nicht süß ist.

Würde dir das nicht weh tun? Ist das kein schlechter start für dein Kind ins leben? Es ist doch erwiesen dass es schöne Menschen einfach leichter haben.

Klar man kann nichts dagegen tun ich will aber dass es mein kind leicht hat und ich schäme mich ja auch für diese Gefühle aber die habe ich nun mal. Dachte es könnte so ein Schwangerschaftsphänomen sein weil die Hormone verrückt spielen.

Bei dir scheinbar nicht und vor der Schwangerschaft hätte ich wohl genauso gedacht wie du. Es ist jetzt aber nicht so.

9

nee also ehrlich mir wär sowas von scheißegal was andere sagen und sollte mir jemand sagen das mein baby oder kind häßlich ist glaub mir der würd von mir das passende zu hören kriegen...du hörst dich ja mal wahnsinnig oberflächlich an ich hoffe das sind echt nur die hormone

weiteren Kommentar laden
6

Säuglinge sind selten schön---------für mich schon und zwar fast alle.Sie rühren mich-dieses Unfertige und Hilflose.Das hat die Natur so eingerichtet-um das Überleben zu sichern.
Bei dir ist da offensichtlich Einiges durcheinander geraten------

7

Mal ganz im Ernst, wenn du mal nen bisschen drüber nachdenkst, merkste selber wie blöd das eigentlich ist, oder?

Man macht sich doch eher Sorgen, ob an dem Kind alles dran ist und ob es gesund ist, oder nicht?!

Wie es aussieht weißt du doch eh erst , wenn es raus ist und zurück stecken geht dann nicht mehr ;-)

Du wirst es lieben, denn es ist dein Kind!! Und ich gehe nicht davon aus, das wenn du dein Baby im Arm hast, es dich irgendwie interessiert, was die anderen gerade sagen!

LG, Twins

14

>>> ich denke drüber nach und das schlimme ist ich WEISS wie blöd das ist. Natürlich mach ich mir auch Sorgen ob es gesund ist >> dieser gedanke ist natürlich auch immer präsent.

Ich hatte sowas noch nie aber diese Gedanken kann ich im Moment einfach nicht steuern die sind da und beschäftigen mich fast den ganzen Tag ich kann die Schwangerschaft gar nicht richtig genießen. Würde es so gern abstellen aber weiss einfach nicht wie.

>> danke für deine aufmunternden Worte! #herzlich

10

Ich denke, jede Mutter sieht irgendetwas Schönes an ihrem Kind.

Meine Tochter war ein grottenhässliches Baby. Wirklich. Ich liebe sie aber - habe sie von der ersten Sekunde an geliebt.

Inzwischen sieht sie ganz nett aus. Und ich liebe sie immer noch.

20

Ganz nett?

Deine Tochter ist bildhübsch und richtig nett dazu!

Etwas mehr Mutterstolz bitte!

Thomas

21

Lieber Thomas,

musst du denn immer alles verraten?

weitere Kommentare laden
11

also ich bin selbst schwanger und ich freu mich auf mein baby und ich LÜGE NICHT wenn ich sage das ich an sowas noch nie gedacht habe. es gibt nicht schöne kleinkinder, mit dicken brillen oder so und wenn man die nach jahren wieder sieht ist man oft verblüfft wie toll sie sich gemacht haben, währendessen gibts so kleine prinzen und prinzessinen die sich im laufe des erwachsenwerdens so richtig fiese sachen antun und sich selbst hässlich machen.

da kann ich grad echt nur hoffen das deine gedanken sich in lut auflösen wenn das kind kommt.
ausserdem liegt schönheit im auge des betrachters!

15

ich hatte das bei meiner ersten SS auch nicht aber das macht es ja so schlimm.

Die erste Schwangerschaft war auch wirklich schön und ich hätte jeden an den Kopf gefasst wenn er mir das gesagt hätte was ich heute sage aber es ist auf einmal gekommen und nun denk ich eben darüber nach. Vielleicht sind es ja nur die Hormone und bald ist es vorbei und alles wieder gut.

Hätte gehofft hier auf ein paar Personen zu treffen denen es genau so geht oder ging damit ich wüsste ob das noch normal ist ...

Ich weiss ja dass du recht hast. Das sagt mir aber der Verstand und nicht der Bauch.

12

Hallo,

viele Frauen haben vor der 2. Geburt Angst, dass sie ihr Kind nicht so sehr lieben könnten wir das erste. Diese Angst ist im allgemeinen unbegründet. Vielleicht ist deine Angst vor der Hässlichkeit eine Variante dieser Angst. Warum ist es dir so wichtig, dass ein Baby hübsch sein muss?

Meine erste Tochter war ein außergewöhnlich hübsches Baby, das haben mir auch dauernd andere Leute gesagt. Meine zweite Tochter war eher nicht so hübsch, zumindest nicht unmittelbar nach der Geburt. Trotzdem habe ich sie von Anfang an geliebt. Und mittlerweile finde ich, dass meine beiden, jede auf ihre Weise, wunderschöne Mädchen sind. Das Aussehen ändert sich sowieso und hat m.E. keinerlei Einfluss auf die Mutterliebe.

Im übrigen denke ich, dass hinter solchen sinnlosen Ängsten oft andere unbewältigte Ängste oder Erlebnisse stecken, die mit der eigenen Vergangenheit zu tun haben. Versuch vielleicht mal herauszufinden, woher diese Angst bei dir kommen könnte.

Liebe Grüße
Meggie

16

Ich will einfach, dass es mein Kind leicht im Leben hat. Möchte nicht sehn wie andere es auslachen. Ich würde mich natürlich für mein Kind einsetzen aber ich denke einfach dass es besonders in den ersten Lebensjahren von so etwas geprägt werden kann Ich weiss es nicht. Ich möcht einfach dass es ein glücklicher, selbstbewusster Mensch wird.

Ich hatte diese Gefühle aber bei meiner ersten SS nicht vielleicht ist es ja wirklich diese Angst. Keine Ahnung.

Ich werd mal drüber nachdenken ... vielleicht fällt mir ja was ein.

Danke für deine Antwort!

17

Hallo,

meine Tochter kam mit einem Klappohr und einer schiefen Nase auf die Welt.
Wir haben uns sofort in sie verliebt.Gut im Hinterkopf hatten wir"Andere Eltern zahlen ihren Kindern einen Führerschein,wir eben eine Schönheitsop!"
Das hat sich aber erledigt,den nach ein paar Stunden richtete sich ihre Nase und das Ohr von alleine.
Als mein Sohn auf die Welt kam,war mein erster Gedanke"Ist er hässlich"Er schaute völlig grimmig,so alla was habt ihr mir angetan.Dazu war er er völlig verknautscht aber ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen,so hässlich er anfangs auch war.
Übrigens nach ein paar Stunden wurde auch er zum schönsten Baby das es gegen kann.


Lg Sabine