bin so unglücklich mit meiner Ehe, weiß nicht mehr weiter..

Hallo,

ich bin so unglücklich mit meiner Ehe. Wir haben 2 Söhne (6 Jahre und halbes Jahr alt) und seit der Geburt meines kleinen Sohnes läuft alles schief. Wir sind schon 9 Jahre zusammen, 3 davon verheiratet. Damals, bei meinem Großen haben wir uns vor der Geburt getrennt. Es ging nicht mehr, er hatte wohl Angst vor der Verantwortung (er war damals 20 Jahre alt). Aber nach fast 1 Jahr kamen wir doch wieder zusammen und sind es heute noch.
Ja, aber seit der Geburt unseres Jüngsten ist alles anders. Ich dachte, gerade weil er unseren Großen das erste Jahr nicht miterlebt hat, es dieses mal anders machen wird. Nein - ich fühle mich trotzdem so alleine, manchmal schlimmer als damals weil mich da meine Familie so unterstützt hat.
Er sieht nichts. Ich muss ihn fragen, ob er auf die Kinder aufpasst wenn ich mal duschen will. Er nimmt mir den Kleinen nie ab. Lieber verbringt er Zeit mit unseren Großen, fährt weg, geht mit ihm raus...so nach dem Motto: hauptsache weg und Ruhe. Unser Kleiner ist gerade jetzt etwas schwierig und anhänglich. Gerade jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe. Und wenn er ihn nur einmal füttern würde, er macht es nicht. Klar, wenn er von der Arbeit kommt kann ich verstehen das er erstmal essen, duschen usw. will aber am Wochende denke ich, ist es doch mal möglich mir in irgendeiner Weise unter die Arme zu greifen.
Dazu kommt, daß wir keine Zeit mehr für uns haben. Sobald die Kinder im Bett sind schläft er neben mir auf der Couch ein. Ich komme mir so alleine vor.
Auch so machen wir nichts mehr zusammen. Ich habe das Gefühl er sucht sich nur die Rosinen raus. Alles bleitb an mir hängen, alles. Ich möchte auch mal wieder mehr Zeit mit meinem Großen verbringen aber wenn er nicht mal den Kleinen nimmt ist vieles schwierig. Mein Sohn selber findet es nicht schlimm, daß ich immer den Kleinen bei mir habe z.B beim Spielen oder sonstigen Aktivitäten aber ich würde ihm gerne einfach nur mal wieder Zet mit mir allein geben können.
Dazu kommt, daß er manchmal mit mir spricht wie mit einem seiner Arbeitskollegen, barsch und einfach nur eiskalt. Wenn ich mit den Kindern zum Arzt musste wird sich nicht mal informiert, was denn war. Er fragt nichts, nur wenns um sein Liebslingsthema PC, Auto oder seine Arbeit geht kann er sich stundenlang mit jemand ANDEREM unterhalten. Mir hört er garnicht mehr zu. Wenn ich was gesagt habe, weiß er es nach kurzer Zeit garnicht mehr....weil er einfach kaum noch hinhört. Es sind so viele Dinge die mich so verletzten.

Ich habe meinem Mann schon x-mal gesagt, daß ich so nicht lange mit ihm zusammen leben kann. Daraufhin sagt er immer wieder, daß er was ändert, tut es aber nicht! Ich kann es so nicht mehr.
Wäre ich mit meinen Kiddis allein, würde es mir momentan wohl besser gehen.....denn auch den Stress mit meinem Mann hätte ich dann nicht.
Ich sehe da keinen Unterschied ob mit ihm zusammen oder getrennt. Weil sowieso alles an mir hängen bleibt und zwischen uns nichts mehr ist.
Er lebt jeden Tag aufs neue gleich, keine Änderung, Hilfe oder Zuspruch - nichts. Und immer die Kinder in dieser unharmonischen Athmosphäre, das geht doch nicht.

Ich weiss nicht mehr wielange ich das noch schaffe.

Hätte ich nicht solche Angst vor einer Trennung, hätte ich es bestimmt schon getan! Ich habe keine Ausbildung, durch den Kleinen momentan auch keinen Job. Ich wüsste einfach nicht, wie ich finanziell über die Runden kommen könnte.

Aber so weiter leben kann ich auch nicht. Ich bin so fertig mit den Nerven. Am liebsten wäre mir, alles wäre nur ein Traum und morgen ist es anders.

Ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll und wie es weiter gehen soll. Ich weiss nur, daß ich es nicht mehr lange kann. Ich habe seit der Geburt meines Sohnes 5 Kilo mehr verloren als ich vor der Schwangerschaft drauf hatte. Ich habe körperlich keine Kraft mehr.

ICh möchte in erster Linie, daß meine Kinder harmonisch aufwachsen. So kann ich ihnen das aber momentan nicht bieten.

Was soll ich den tun?

Es tut mir leid, daß dieser Beitrag so lang geworden ist aber es hat mal so richtig gut getan mich mal ausschreiben zu dürfen. Ich fühle mich gerade viel leichter.

Einen schönen Tag noch.

Lieben Gruß

-die Traurige.

1

Hi,

meiner Meinung nach habt ihr in erster Linie ein Kommunikationsproblem. Du müsstest deinem Mann klipp und klar sagen, was du willst und nicht erwarten, dass er Gedanken liest - dein Mann müsste dir zuhören und eine "offene Antenne" haben. Ich denke, dass ihr mit einer Paartherapie einiges bereinigen könntet.

Zweitens, und das wird dir wahrscheinlich so langsam dämmern, hast du dich von deinem Mann total abhängig gemacht, indem du weder für Ausbildung noch Job (überhaupt jemals?) für DICH gesorgt hast, sondern - ohne eine eigene Basis zu haben - Kinder in die Welt gesetzt hast. Keine Gedanke daran, dass eine Ehe evtl. schief geht - gerade nachdem du erzählst, dass es beim ersten Kind bereits ein Problem war.

Drittens: KÖNNTE es sein, dass du leichte Depressionen hast? Hört sich ein wenig danach an. Da würde ein Gespräch beim Arzt evtl. schon mal einen großen Schritt weiterhelfen.

Ansonsten - wenn ihr es nicht schafft, euch wieder zusammenzuraufen - bleibt wirklich nur die Trennung. Leider.

Was ich an deiner Stelle machen würde: mich auf den Hosenboden setzten und auf Teufel komm raus eine Ausbildung durchziehen. Falls du keine entsprechende Schulbildung hast: hole sie nach! Ja, das ist mit Arbeit und Stress verbunden und dein Mann müsste mitziehen (Kinder betreuen). Aber mache was! Versuche eine Basis zu schaffen welche dir hilft, auf eigenen Beinen zu stehen. Falls du meinst, dass das nicht geht: Meine Freundin hat mir ihrem Sohn auf dem Schoß ihr Medizinstudium durchgezogen und erfolgreich beendet. OHNE Mann, da sie sich von diesem trennte. Es geht somit alles, man muss nur wollen!

Ich wünsche dir viel Glück!
LG
Gael

3

Danke erstmal :-)

ich verlange absulut nicht von ihm, daß er Gedanken ließt. Von meiner Seite aus besteht auch keinerlei ein Kommunikationsproblem. Ich sage ihm schon ca. 5 Monate was ich verlange und womit ich nicht umgehen kann! Ich habe nur das Gefühl, daß er mich nicht ernst nimmt.

Zu deinem zweiten Punkt kann ich sagen, daß ich weiss, abhängig zu sein. Und genau das macht es auch dazu noch schwieriger. Er weiss, daß ich nichts habe.
Ich bin trotzdem vor der Geburt unseres zweiten Kindes immer arbeiten gewesen - soweit es mit meinem ersten Sohn vereinbar war.

Nein, ich habe keine Depressionen! Bis auf meine Eheleben läuft eigentlich alles super in meinem Leben. Ich bin absulut selbstbewusst und glücklich.

LG

7

Hi,

nein, mit "Gedanken lesen" meinte ich jetzt nicht, dass er immer weiß, was du willst. Sondern dass es Menschen gibt (vorwiegend Männer), denen man deutlich formuliert sagen muss, was sie machen sollen. Die verstehen nicht, zwischen den Worten zu "lesen". Statt: "der Müll sollte in die Mülltonne" muss man sagen "bring bitte den Müll raus in die Mülltonne".

Damit dein Mann dich ernst nimmt, solltest du entsprechend auftreten - irgendwas läuft da schief. Und klar, dadurch dass er weiß, dass du von ihm abhängig bist, sitzt er (am vermeintlich) längeren Hebel und du kannst ihm nicht so entgegentreten, wie du möchtest (das geschieht unterbewusst!), weil auch du dir der Abhängigkeit bewusst bist. Mensch Mädel: DU bist auch wer!!!

Depressionen haben leider die Angewohnheit, von denjenigen, die sie befallen, nicht erkannt zu werden. Es ist sicherlich keine schlimme Depression, aber Ansätze sind meiner Meinung nach vorhanden (keine Kraft mehr, alles wird zu viel usw. usf.). Gegen ganz leichte Depressionen (die im Winter zudem nichts Ungewöhnliches sind), hilft z. B. Johanniskraut (aber nur entsprechend dossiertes - nicht das aus dem Supermarkt).

Leider habe ich kein Patentrezept für dich, wie es besser werden soll. Notfalls bleibt wirklich nur die Trennung - es könnte durchaus sein, dass es dir dann besser geht als in der jetzigen Situation.

LG
Gael

2

"Er sieht nichts. Ich muss ihn fragen, ob er auf die Kinder aufpasst wenn ich mal duschen will."

Das müssen vermutlich 75% aller Frauen ... viele Männer "sehen" sowas nicht, ohne daß die Ehe deshalb unbedingt unglücklich ist. Sag ihm klar, was Du willst!

4

Guten Abend Traurige,

wenn Du meine Meinung hören möchtest?!

ICH würde mich auf jedne Fall trennen,DAS ist doch keine Beziehung mehr...
Normalerweise tendiere ich immer dazu,nochmal über alles nachzudenken,zu kämpfen bis nichts mehr geht,aber bei deinem Mann...#schock#schock#schock,für mich wäre es nichts....Soviel Desinteresse geht gar nicht....
Klingt alles andere als harmonisch,ich würde da die Jahre nicht mehr so verstreichen lassen....
ICH WÜRDE GEHEN....Da bin ich mir ganz sicher....

Letztenendes ist es Deine Entscheidung,
hab keine Angst,was soll denn noch Schlimmeres kommen jetzt?
Ausserdem mach bloss nicht den Fehler und bleib nur wegen der Kinder--das ist nicht der richtige Weg....

Ich wünsch Dir alles Gute,lass den Kopf nicht hängen...
Lg P.#herzlich#blume

5

DANKE.

Wie schon geschrieben habe ich schon mehrmals darüber nachgedacht! Ich kann auch nicht mehr....
Ein Grund sind die Kinder, der andere meine Angst, wie es weiter geht.
Was kommt auf mich zu? Wie schaffe ich das? Wie soll ich vorgehen? Alles Fragen worauf ich keine Antwort habe...ich bin so leer.
Ich habe solche Angst um unsere Zukunft.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.

LG

6

Du,

ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus,ABER:
Ich vermute mal,Du müsstest zum Arbeitsamt ,Situation schildern und Alg2 beantragen,ausserdem bekommst du doch auch Unterhalt für die Kids von deinem Mann...
Ich versteh nicht genau,wo die Angst liegt...?
Hast Du Angst,allein zu sein?-----#kratz,DAS bist du doch auch so schon fast...
Deine Kinder werden Ihren Papa doch trotzdem weiterhin sehen....Vielleicht hast du Glück und Ihr trennt euch im Guten und einigt Euch vernünftig auch wegen den Papa-Wochenenden....
Ok die Anfangszeit wird mit Sicherheit schlimm,auch abends,wenn man dann allein ist,aber nach ner gewissen Zeit hat man sich auch daran gewöhnt,denke ich....

Ich will dich hier gar nicht zu irgendwas"anzetteln",aber wenns Dir wirklich so schlecht geht in der Ehe,dann unternimm bitte was!!!!
Hab keine Angst davor....DAS haben schon 1000andere Frauen geschafft...Und DENEN gehts auch wieder richtig gut,was sie sicher selber nie gedacht hätten....

Alles Gute#klee