Mein Mann will nun doch meinen Namen annehmen. Geht das?

Hallo.

die Frage steht schon oben. Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und haben beide unsere Namen behalten (der Name meines Mannes ist nur "angeheiratet" und er hat keine Bindung dazu und gleichzeitig wäre mein Name sonst "ausgestorben").

Mein Name ist auch Familienname, das heißt unser Sohn und alle weiteren Kinder heißen wie ich.

Nun möchte mein Mann auch unseren Familiennamen annehmen. Geht das noch im Nachhinein?

Danke für Antwort,

Gavda

1

Ja, Dein örtliches Standesamt sagt Dir, wie!

2

Hi Gavda,
bei uns war es auch so, daß ich nach ein paar Jahren den Familiennamen annehmen wollte. Das ist ohne Probleme möglich. Wir mußten beide mit unseren Ausweisen erscheinen und unterschreiben. Mein Mann, daß er einverstanden ist, daß ich seinen Namen trage und ich, daß ich seinen Namen tragen möchte. Wenn der Heiratsort und der Wohnort nicht identisch sind, wird dieses Formular erst an den Heiratsort geschickt (die Familienbücher werden wieder da geführt, wo man geheiratet hat), dort eingetragen und dann bekommt man eine Namensführungsurkunde, mit der man den neuen Ausweis beantragen kann und auch Bankdaten und ähnliches ändern kann.

Alles Gute,

Athena

3

Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Wenn er einen Doppelnamen führen würde, wäre es m.W. wohl machbar, den Namen, der NICHT (gemeinsamer) Ehename ist, wegfallen zu lassen...alles andere geht meiner Meinung nach nicht.

Genaueres kann dir aber sicher euer Standesamt sagen...vielleicht gibst du auch noch mal Rückmeldung, was man dir dort gesagt hat.

4

Hier kannst du auch noch mal reinschauen:

http://www.bruessel.diplo.de/Vertretung/bruessel/de/merkblaetter/DownloadDatei__merkblatt__deutsches__namensrecht,property=Daten.pdf

So wie ich es da verstehe, könnte dein Mann einen Doppelnamen führen...aber erkundige dich wirklich besser beim Standesamt.

5

Hallo,

ich kann zu Deiner Frage nichts beitragen, aber ich bin mal neugierig, warum er Deinen Namen nicht gleich angenommen hat ???

Ich frage, weil wir auch meinen Namen führen und das viele auch in der heutigen Zeit noch voll unnormal finden und ich ständig gefragt werde, warum ich nicht seinen genommen habe. Wir waren da ganz praktisch: Haben den genommen, der besser klingt.

LG, Nele

7

er wollte meinen Namne annehmen, weil er eigentliche keinen Bezug zu seinem NAchnamen. Kurz vor der Hochzeit ist dann sein Bruder verstorben und der Name war wie eine Verbidnung zu ihm. Er wollt erstmal weiter so heißen. Nun sind einige Jahre isn Land gegangen und dem Bruder kann er anders erinnern und die negativen Gefühle mit dem NAchnamen überwiegen wieder.... Also nix mit Praktisch - alles Gefühle.

Meine Freundinnen oder arbeitskolleginnen verstrehen auch nicht, dass ich meinen NAmen behalten habe "Da merkt doch keiner, dass du geheiratet hast..."... Für die ist das so ein Status-Ding vonwegen "Nee ich heiß nun anders - bin ja verheiratet!"

Lg Gavda

8

#danke Jetzt ist meine Neugier befriedigt :-)

OK, das mit dem Bruder von Deinem Mann kann ich verstehen ... auch, dass er ihn jetzt doch nicht mehr will.

Das einzige, was mir nicht in den Kopf will, ist dass viele den Namen des Mannes annehmen, obwohl er grauenvoll klingt, nur weil man das früher mal so machte ...deswegen hat mich interessiert, ob er damit Probleme hat oder andere Gründe.

LG, Nele

6

Doch, das geht sehr wohl, da ihr beide eure Namen behalten habt. Das heißt, ihr habt bei der Hochzeit keine Erklärung zum Familiennamen abgegeben, richtig? Das könnt ihr jetzt oder später (einmalig) nachholen.
Grüße
Uwe