Verliebt in einen Pleitegeier...

Hallo, ich möchte kurz mein Problem schildern, einfach mal von der Seele schreiben. Und zwar habe ich mich in einen Mann verliebt, der mir neulich davon erzählt hat, dass er über 10.000 € Schulden hat. Die wohl zum größten Teil dadurch entstanden sind, dass er bei der Scheidung unbedingt das Kind bei sich behalten wollte und kämpfte wohl dafür. Danach kamen irgendwann gesundheitliche Probleme, ca. ein Jahr lang keine Arbeit...

Übrigens, sind wir nicht zusammen, aber ich bin verliebt. Und diese Geschichte finde ich grauenvoll. Vor allem, weil ich mal mit einem Mann zusammen war, der auch eine ähnliche Geschichte hatte und selber einfach nur verschwenderisch war. Ich selbst, habe einen völlig anderen Bezug zum Geld, könnte keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich Schulden hätte (vor allem in der Größenordnung), bin sehr sparsam.

Ich teilte ihm in einer angeregten Diskussion mit, dass die meisten Menschen (sorry für die Pauschalisierung), die Privatinsolvenz anmelden, sich selbst in diese Lage katapultiert haben, selbst schuld, sozusagen...

Ich habe mir so vieles mit ihm vorstellen können und jetzt diese harte Realität.... :-(

1

Was sind bitte heutzutage noch 10.000 euro schulden??? Du tust grad so, als würde er hals über kopf in den schulden stecken...
Wenn du das davon abhängig machst hast du ihn auch nicht verdient *Sorry*

Die schulden trägt er für sich ab, damit hast du ja wohl rein garnix zu tun #contra

2

Hmm, die hat er schon über 10 Jahre. Die 10 Tausend ist der Rest...

Was ich damit zu tun hätte? Ich war mit einem Mann zusammen, der auch Privatinsolvenz hatte, es war nur Stress, da er einerseits, bloß gejammert hat, dass kein Geld da war und andererseits, sich keinen Wunsch abschlagen konnte.

Ich muss gestehen, dass dieser neue Mann ein sehr ehrlicher Mensch ist, der es von sich aus erzählt hat und nicht wie vorher, da habe ich es irgendwann mitten in der Beziehung erfahren...

Ich habe Angst vor einer Wiederholung.

3

Hallo!

Was heißt über 10.000€ Schulden? Das kann über 20.000€ oder über 50.000€ heissen.
Wenn es etwas über 10.000€ liegt, und er bemüht ist die Schulden zu tilgen, dann finde ich das nicht als wirklich schlimm. Hat auch überhaupt nichts mit Pleietegeier zu tun. Denn das ist eine Summe, die überschaubar ist und die man definitiv tilgen kann.
In der heutigen Zeit ist es keine Schande mehr Schulden zu haben, leider. Eine Schande ist es aber diese zu ignorieren und seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachzukommen.

Denk mal an die Menschen, die Kredite aufnehmen um sich ein Haus oder Auto zu kaufen. Die sind weitaus höher verschuldet. Und deren leben ist deswegen auch nicht für immer zu ende.
Bei ihm kamen doch gesundheitliche Probleme und Arbeitslosigkeit hinzu wie du sagst. Also hat er die Schulden nicht angehäuft weil er verschwenderisch gelebt hat. Das ist Schicksal und kann jedem passieren.

Aber du solltest mal überlegen das er zu dir ehrlich war und mit offenen Karten gespielt hat, dir das Vertrauen entgegen bringt. Wer gibt denn gerne zu das er verschuldet ist?
Und du haust ihm direkt deine negative Sichtweise um die Ohren. Das war für ihn bestimmt nicht toll.

lg

4

Das mit dem Betreff - na vielleicht wollte ich ein wenig Aufmerksamkeit, somit übertrieben ;-)

Aber mal im Ernst: es ist einfach so, dass ich zu den wenigen Menschen gehöre, die keine Schulden machen bzw. wenn, dann Ratenzahlungen, maximal ein halbes Jahr. Ist dann überschaubar, bin halt kein Risikotyp.

Und es ist auch nicht das Problem, dass er mir nicht viel bieten könnte (finanziell), sondern die Angst, dass vielleicht doch er derjenige ist, der den "richtigen" Umgang mit Geld nicht gelernt hat, was immer wieder neue Probleme herbeiführen würde.

Ach, schwer das ganze in ein paar Zeilen zu fassen.
Aber danke für die Antwort.

5

Also ich kann dich schon verstehen. Bist sozusagen ein gebranntmarktes Kind.

Aber schieb deine bedenken und erfahrungen mal zur Seite. Du bist verliebt, keine Ahnung wie es bei ihm aussieht, und ihr seit nicht zusammen.
Sollte sich bei euch etwas ergeben, dann bekommst du ja mit wie er mit seinen finanzen umgeht. Du sollst ihn ja nicht morgen vom Fleck weg heiraten. Man lernt sich doch erstmal kennen.
Und wenn du siehst das er alles im Griff hat, dann wirst du du seine Situation evtl. anders beurteilen.
Nicht alle Männer sind gleich naiv was das liebe Geld angeht.
Ich kann auch noch die nächsten Jahre ein Lied davon singen wie es ist, wenn ein Mann auf dicke Hose machen muss, aber absolut nichts dahinter ist. #augen

Und wie gesagt, was er an Schulden hat, das ist wirklich noch überschaubar und zu kontrollieren.

Überwinde deinen inneren Schweinehund und lern ihn erstmal besser kennen. Viel Glück dafür!

6

Mein Opa sagte mal zu mir.....

Der Charme eines Mannes läge in seiner Geldbörse....

Ich war schockiert, als ich diesen Spruch hörte...

Und noch schockierter bin ich nun, dass es tatsächlich Leute gibt, die diesen Spruch leben.

Ihr seit nicht verheiratet. Und Du haftest nicht für seine Schulden.

7

>>>Der Charme eines Mannes läge in seiner Geldbörse....<<<

Da hat dein Opa nicht unrecht, schau dir nur die alternden Männer mit Schmerbauch, ABER dicker Brieftasche an, die haben die schönsten Frauen.#augen

Naja, die TE weiß ja noch nicht mal, ob der "Pleitegeier" sie überhaupt haben wollen würde...


14

"Da hat dein Opa nicht unrecht, schau dir nur die alternden Männer mit Schmerbauch, ABER dicker Brieftasche an, die haben die schönsten Frauen."

Allerdings meistens nicht gerade die hellsten...

Und ob die nun durch 20 Klunker an jeder Hand glücklicher sind...ich würde da nicht tauschen wollen.

weitere Kommentare laden
8

ich habe auch schulden in dieser höhe. habe während des studiums einen studienkredit bekommen. meinen freund hat das nie interessiert und jetzt zahle ich es einfach ab.

ich finde, es kommt darauf an, wieso man in die shculden gekommen ist und die begründung klingt jetzt nicht nach "geld rausgworfen"...

ich würde mir da keine gedanken machen, wenn er seinen aktuellen lebensstandard selbst finanziert, arbeit hat, die schulden abbezahlt.

gruß, amory



9

Hallo, warum auch immer in schwarz Schreibende,

für den einen sind 10tsd € peanuts, für die andere der finanzielle Gau. Es klingt auch recht ritterlich, wie diese Außenstände entstanden sein sollen, alleine, ich würde mich schwer tun, die Begründung so hin zu nehmen. Im Zeitalter der Prozeßkostenbeihilfe kann ich mir dergleichen auch nicht so recht vorstellen, schlußendlich ist's aber wurscht, was ich mir vorstellen kann oder auch nicht.

Ich gehöre jedenfalls auch zu den Zeitgenossen, denen Schulden vermutlich den Schlaf rauben würden, Soll auf dem Konto ist mir ein Graus.

Ich denke, das Gros der Verschuldung privater Haushalte sind Konsumschulden, entstanden aus Besitzgier, mangelnder Ausgabendisziplin und allgemeiner Leichtfertigkeit im Umgang mit Geld. Damit meine ich nicht die auf den ausstehenden Unterhalt wartende Alleinerziehende, der Waschmaschine, Fernseher und Kühlschrank auf einmal kaputt gehen und die auf sofortige Ersatzbeschaffungen angewiesen ist sondern den auf Pump finanzierten Urlaub, der unangemessene fahrbare Untersatz, die auf Raten erstandene 15.Hose und das 12. Pr. Schuhe. etc.,etc. In den letztgenannten Fällen ist's tatsächlich so, dass diese Mitmenschen >>>sich selbst in diese Lage katapultiert haben!<<< Und, in diesen Fällen hält sich mein Mitleid in nicht meßbaren Grenzen. Unterm Strich ist's mir dann auch wurscht, ob jemand verschwenderisch oder einfach nur doof (z.B. leichtfertiges Bürgen) gewesen ist.

Tatsache ist, dass ein relativer Schuldenberg, dessen Entstehungsgründe diffus erscheinen, nur schwerlich Grundlage einer gemeinsamen Zukunft sein können. Mich würde so etwas verunsichern, in mir stiegen Gedanken auf wie, ist das wirklich alles gewesen, was kommt noch, kann das wieder passieren usw..
In der Folge würde ich vermutlich kein Vertrauen fassen können und somit auch keine ernsthafte Beziehung entstehen.

Damit wir uns nicht mißverstehen, ich bin kein materieller Mensch und Geld ist bestimmt nicht alles aber die Selbstständigkeit eines Menschen mache ich auch daran fest, wie selbstverantwortlich dieser mit seinen Ressourcen umgeht. Unselbstständigkeit gestehe ich meinen Kindern zu, nicht aber meinem Partner.
Und wäre ich Frau, könnte ich mir nicht vorstellen, mich im Hinblick auf eine Familiengründung von jemandem abhängig zu machen, der bewiesenermaßen nicht mal für sich selbst Verantwortung übernehmen kann.

Nur meine Meinung.

Thomas

25

hallo thomas,

pkh kriegt man nicht immer. selbst, wenn man arm wie eine kirchenmaus ist. wenn man einen prozess führt, der wenig aussicht auf erfolg hat und ihn dann verliert, kann es sein, dass die pkh nicht bewilligt wird.

zur info für dich.

lg, elodia

10

Hallo!

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, mal in einen - so wie Du es ausdrückst - "Pleitegeier" verliebt gewesen zu sein und auch noch ein Kind mit ihmbekommen zu haben.

Ich habe von einer Schuldenhöhe in etwa in der Höhe des Mannes über den Du schreibst gewusst. Als wir dann zusammen gewohnt haben, das Baby da war, kam dann nach und nach ans Tageslicht, dass es locker das zehnfache und mehr waren.

Das war eine enorme Belastung für mich, da ich sehr korrekt erzogen wurde diesbezüglich. Niemals habe ich eine Rechnung länger als ne Woche liegen lassen, geschweige denn was gekauft, was ich mir nicht hätte leisten können. Nun saß ich da, das kleine Kind, die Miete musste bezahlt werden, die ganzen Nebenkosten und der Lebensunterhalt, ich wäre an manchen Tagen fast durchgedreht. Mein Ex hat nur gearbeitet, um die Gläubiger zu befriedigen, für mich und das Kind ist nichts übrig geblieben. Nun war es bei ihm so, dass die Schulden durch eine Selbständigkeit entstanden sind, und das er - utopischer Weise - glaubte, diese immense Höhe ohne Privatinsolvenz bewältigen zu können. Das ist natürlich mehr als unrealistisch.

Du steckst in einer schwierigen Situation, wenn man verliebt ist, rückt die Vernunft oft zu sehr in den Hintergrund. Aber ich kann Dir nur raten, versuch so vernünftig zu sein, wie irgend möglich. Selbst wenn ihr nicht verheiratet seid, Du wirst immer wieder in belastende Situationen geraten. Sei es, dass er Dich darum bittet, Dir Geld zu lehen, oder für Dich zu lügen oder was weiß ich. Man sagt immer so schön daher, Liebe ist wichtiger als alles andere, aber leider leben wir in einer Gesellschaft, wo man mit Liebe allein nicht dauerhaft klarkommt. Das ist die bittere Realität.

Ich habe in der Zeit, die ich mit diesem Mann zusammen war soviel unnötiges Geld ausgegeben, Mieten allein übernommen, Nachzahlungen, Rechnungen,... übernommen, ich habe knallhart erfahren müssen, dass Schulden für eine Partnerschaft unglaublich belastend sein können, noch mehr, wenn man sie nicht gemeinsam gemacht hat!

Ich wünsche Dir alles Liebe! Astrid

11

Wenn er seine Schulden ohne größere Probleme abzahlt und keine neuen dazu kommen, würde ich mir weniger Gedanken machen.

Schlimm wird es, wenn einem die Verbindlichkeiten über den Kopf wachsen und man die Raten nicht mehr bzw nur unter großen Schwierigkeiten aufzubringen weiß, aber ggf weiter über seine Verhältnisse lebt...dann wärst u.U. auch du als Partnerin mittelbar betroffen.

Ich verstehe, dass du aufgrund deiner vorherigen schlechten Erfahrung skeptisch bist (wäre ich wahrscheinlich auch), aber es ist ja nicht jeder in der gleichen Situation.

12

Hallo Du,

ich kann dich gut verstehen. Das Problem ist doch nur primär das Geld, sondern deine negativen Erfahrungen.

Ich hatte einen Freund, der nie über Probleme gesprochen hat, und wenn ich fragte, ob was nicht in Ordnung ist, immer gesagt hat: Es passt alles. Als er sich trennte, erfuhr ich, dass er monatelang schon überlegt und mit der beziehung abgeschlossen hatte, anstatt mal zu sagen, was ihm nicht passt. Bei der Mediation kamen dann Dinge ans Licht, von denen ich nichts ahnte, aber da wars zu spät.
Jetzt hab ich ein totales Trauma und wenn mein jetziger Freund mal schlechte Laune hat, krieg ich sofort die Krise, dass es was mit unserer beziehung zu tun hat.
Wir reden viel drüber und ich lass mir helfen und arbeite an mir.
Ich kann das nachvollziehen. Wenn man einmal in die Scheisse gelangt hat, ist man vorsichtig.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach langsam machen.

Ich hab Schulden durchs Studium mein Freund hat Schulden durchs Studium und? Wir leben nicht über unsere Verhältnisse, wir kommen klar und wir sind nicht unverantwortlich!
Lern ihn doch weiter kennen, mach deine Standpunkte klar, sprich mit ihm über deine Erfahrungen und lass es einfach total langsam angehen. :) Und v.a. fühl dich nicht für ihn verantwortlich, das bist du nicht. Und wenn die Schulden echt daher rühren, dass er um seine Kinder kämpfte, finde ich das irgendwie entschuldbar, solange er sich jetzt verantwortlich verhält.

Alles Gute,

friendly

13

Hallo Du,

ich kann Dich sehr gut verstehen, weil ich im Augenblick in einer sehr ähnlichen Situation stecke:

Mann kennen gelernt, verliebt - allerdings habe ich nicht von Schulden in dieser Höhe gewusst sondern erst im Laufe der Beziehung nach und nach davon erfahren.

Da war er schon zu mir gezogen und statt offen über seine Altlasten (auch wegen Trennung, schlecht laufender Selbständigkeit etc) zu reden, kam der große Knall erst später - aber dann richtig.

Kannst Du auch in dem Thread "Trennung wegen Geld..." nachlesen.

Ich hatte gehofft, dass unsere Beziehung diesem Mann soviel Stabilität gibt, dass er seinem Leben wieder eine Struktur geben kann, aber mittlerweile sieht es so aus, dass er sich eine eigene Wohnung sucht, weil ich mit dieser Lebensweise - u. Einstellung nicht zurecht komme und für diese Schulden ja auch nicht die geringste Verantwortung trage.

Diese Entscheidung war unheimlich schwer, weil man Emotionen natürlich nicht so einfach beiseite schieben kann und er ansonsten mein "Traummann" wäre.

Ich kann eigentlich nur den Rat geben, es zumindest bei getrennten Haushalten zu belassen und Dir erstmal anzuschauen, wie er mit dieser Situation umgeht.

Ansonsten hat mir Teh aus der Seele gesprochen: es ist sehr schwer wenn nicht unmöglich, zu solch einem Menschen Vertrauen zu fassen, auch wenn man sehr verliebt ist.

Ganz liebe Grüße und viel Glück.