Kinderwunsch - aber nicht der Partner

Hi Ihr Lieben,

also ich merke immer mehr, wie sehr ich mir für Finn (im Nov. 4 geworden) ein Geschwisterchen wünsche. Leider ist es so, dass mein Mann schon quasi das erste Kind nicht wirklich haben wollte, was sich aber während der SS geändert hatte. Tja nun steh ich da, und weiß nicht so recht weiter.

Mein Mann sagt immer auf gar keinen Fall ein zweites, dann würde er auswandern in ein Land das nicht die Väter "ausliefert".....klare Ansage.

Außerdem kommt dazu, dass er sich wohl (zumindest lässt er das in letzter Zeit durchblicken) durch unseren Sohn "in seinem Leben gestört fühlt". #schock

Ich weiß nicht genau wie ich das in Worte fassen soll, es ist so, dass er meint, er wird dieses Jahr 40 und wenn unser Sohn nicht wäre würden wir immer noch wie vor Jahren zusammen Party machen und und und.......ich sag dann ja auch, dass die Zeit nicht stehenbleibt, aber das will er nicht so recht einsehen.

Naja wie dem auch sei, ich werde 30 und ich wünsche mir noch ein Kind (jetzt zumindest, als Finn kleiner war und sehr anstrengend, war es nicht so.) Es ist so, dass ich mich jetzt einfach bereit fühle für ein 2. Kind die Verantwortung zu tragen.

Doch was tun? Ich will ihm kein Kind "unterjubeln", aber ich möchte auch ungern darauf verzichten. Werde ich nochmal schwanger, kann es sein, dass er weg ist. Spreche ich ihn offen drauf an, kann es sein, dass er nie wieder Sex mit mir haben will. (Das ist keine Floskel, wir hatten nach Finns Geburt über 2 Jahre keinen Sex, weil er Angst hatte erneut Vater zu werden, und ich verhüte mit dem Implanon).

Hat irgenjemand eine gute Idee, wie ich ihm meinen Wunsch gut rüberbringen kann?

Och Mensch, ich weiß auch nicht.....

Danke schonmal und liebe Grüße, Kathrin

1

Hallo

wenn du nicht darauf verzichten möchtest, dann trenn dich!

lg

2

Zu einem Kind gehören immer zwei!!!!!!

Du kannst nur mit ihm reden.

Frag ihn soch warum er sich noch nicht sterilisieren lassen hat wenn er definitiv kein Kind mehr haben will.

3

Netmoms läßt grüßen *kicher*
mein Kommentar kannst dort lesen ;-)

4

;-) danke

5

Hallo,

ein Kind bedeutet Verantwortung und nicht Egoismus. Wenn du ein weiteres Kind willst, dann trenn dich und such dir einen Partner, der das Kind auch will. Denk doch mal an das Kind, der Vater abgehauen und es wächst alleine auf, das kann doch nicht richtig sein. Würdest du ihm auch ehrlich sagen, ich wußte, dass dein Vater dich nicht will, musste aber meinen Kopf durchsetzen? Oder würdest du zu Lügen greifen? Ist das die Basis für ein Kind?

Denk an das Kind und such dir einen Partner, der das mit dir trägt.

lg

6

Hi,

genau deswegen schreibe ich ja hier. Ich bin selber ohne Vater aufgewachsen (nicht schlecht). Und ich weiß, dass einem der Vater fehlt. Daher mach ich mir ja auch Gedanken dazu ;-). Wenn ich mir darüber keine Gedanken machen würde, wär ich schon schwanger.

Ich hab hier ja auch nur versucht, mal Meinungen von außenstehenden zu bekommen, weil man, wenn man zu sehr einen Wunsch hegt, dazu neigt, egoistisch zu werden, und genau das wollte ich damit umgehen/vermeiden.

Danke Dir also für Deinen Beitrag,

lg Kathrin

7

Also wenn Du ihn mit Worten nicht überzeugen kannst, dann wirst Du Dir den Wunsch wohl abschminken müssen. Es sei denn Du suchst Dir einen anderen Partner, der Deinen Wunsch teilt. Zu einem Kind gehören immer zwei Personen und wenn eine nicht will, dann wird das nichts.

8

Hallo Kathrin,

ich steh zwar nicht in der gleichen situation wie Du, bei mir wäre es das dritte Kind das ich mir wünsche.

Ich finde es von meinen Vorschreiberinnen beschämend zu sagen, such Dir nen neuen Partner.
Wir sind zwar alle Tiere auf dieser Welt und der Mensch ist eines der intelligentesten Tiere, darum find ich eigentlich es sehr bedauernt nur der Paarung wegen sich einen neuen Partner zu suchen.
Sagt mal, bin ich ne Katz` die rollig ist?
Hast du gewußt das Störche zum Beispiel ein Leben lang zusammen bleiben?

Mein Mann wird auch dieses Jahr 40 und fühlt sich zu alt für ein drittes, aber ich werd erstmal 29 und fühl ich mich noch jung wir werden einen Mittelweg finden, da bin ich mir sicher. Ich sag nur noch AC/DC Konzert danach bin ich am Zug! (Kompromiss!)

Liebe Grüße Jule und alles Gute

9

Hallo Katrin!

Das ist eine schwierige Situation, in der Du steckst.
Wie stark ist denn Dein Kinderwunsch? Ist es ein so drängendes Gefühl, dass Du es unbedingt haben möchtest? Oder ist es nur ein Wunsch á la "ich würde eigentlich schon gern aber..."
Du schreibst Du würdest ungern darauf verzichten.
Aber vorstellen könntest Du Dir das?
Ich frage, weil ich der Meinung bin, dass der Kinderwunsch eines der elementarsten Probleme darstellen kann, die es in einer Partnerschaft gibt.
Man kann da keine Kompromisse eingehen. Entweder bekommt man ein Kind oder man bekommt keins.
Wenn der Eine unbedingt ein Kind will und der Andere auf keinen Fall führt das unweigerlich zu Problemen.

Mein Mann und ich stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei uns geht es auch um das 2. Kind und darum ob wir im Sommer wieder anfangen zu basteln oder es sein lassen. Wir sind aber noch in der Entscheidungsfindung. Mal wollen wir Beide, dann der Eine so und der Andere so (selbst das variiert) und dann sind wir uns beide einig, dass es so schön ist wie es ist. Wie Du siehst, sind wir von einer echten Entscheidung noch weit entfernt und anscheinend jetzt aktuell auch nicht bereit für Nr. 2! ;-)
Wir sind uns aber in einem Punkt einig: Wir lieben unsere Tochter über alles und sind froh und glücklich sie zu haben. Sie ist super, sie ist gesund und wir hatten unendliches Glück mit ihr. Sie war übrigens auch von Beiden ein absolutes Wunschkind.
Sollten wir uns in der Frage nach einem zweiten Kind aber uneinig sein, so sind wir übereingekommen, dass wir es bleiben lassen.
Ein Kind ist eine so elementare Entscheidung, die beide Partner 100% mittragen müssen. Was bringt es Dir wenn der Partner sich widerwillig bereit erklärt doch ein Kind bekommen und dann damit unglücklich ist und schlimmstenfalls sogar wirklich das Weite sucht?
Die Vorschläge der Vorschreiberinnen, dass Du Dir einen neuen Partner suchen sollst find ich auch nicht besonders glücklich. Klar, Du bist jung genug jemand anderen zu finden, der mit Dir den weiteren Kinderwunsch erfüllen wird. Und dann müsste das Kind auch nicht ohne Vater aufwachen, schon klar.
Und was ist mit Euren ersten Kind? Zählt das nicht? Wenn das ohne Vater aufwächst ist das okay?
Sicher nicht.

Ist Deine Partnerschaft ansonsten denn glücklich?

Ich denke, Du solltest vielleicht mal ganz in Ruhe mit Deinem Mann über Deine Gedanken reden. Wenn er seine strikte Haltung beibehält - und ich finde Deine Aussage, dass er sich anscheinend schon durch Euren Sohn eingeschränkt oder gestört fühlt bedenklich - musst Du für Dich entscheiden:
Bist Du ansonsten glücklich mit ihm, mit Deiner Familie, Deinem Leben?
Oder ist der Wunsch nach dem zweiten Kind so groß (ich weiß wie elementar ein Kinderwunsch sein kann) das Du Dir nicht vorstellen kannst darauf zu verzichten. Oder ist die Partnerschaft ohnehin nicht mehr wirklich glücklich?
Dann müsstest Du wirklich gehen.
Fragt sich nur ob Du das Deinem Sohn gegenüber einfach so verantworten kannst.
Und wer weiß wieviele Jahre ins Land gehen bis Du wirklich das zweite Kind bekommen kannst. Du wirst Dich ja auch nicht vom Erstbesten schwängern lassen wollen. ;-) Dann stehst Du plötzlich mit zwei Kindern ganz ohne Vater da.

Schwierig!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Alles Gute.

10

2 Jahre ohne Sex nur weil Du so eine Verhütungsmethode anwendest ? Und dann geht die Diskussion wohl auch schon in die Richtung "wer soll das bezahlen" Der hat wirklich keinen Bock mehr und das ist auch nicht diskussionsfähig. Da gibt es kein gut rüberbringen, das ist definitiv beendet. 2 Jahre ohne Sex, nur um sicherzustellen kein weiteres zu bekommmen, über was denkst Du da noch nach ? Und wenn Du Dir so einen Socken mit 36 holst, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, daß der keine Kinder mehr will. Ich hatte mit 29 als Selbstständiger 2 Kinder !! Aber das war von Anfang an unser klarer Plan. Und das war schon klar BEVOR wir geheiratet haben. Jetzt mit 47 wollte ich das auch auf keinen Fall mehr (so ein kleines). Da hat MANN einfach keinen Bock mehr drauf. Ich möchte jetzt gern Opa werden, da freue ich mich drauf.

11

Guten Morgen arzach,

vielen Dank für Deine Antwort. Also in Richtung wer soll das bezahlen geht es bisher nicht. Er meint halt er hätte nicht (mehr) die Nerven dazu. Was mich an dieser Aussage stört, ist, dass er mit 35 (als Finn geboren wurde) sich zu jung für ein Kind fühlte, und jetzt, mit 39 zu alt?! Das passt doch irgendwie nicht, oder? Das mit dem Sex liegt, denke ich nicht an der Verhütung an sich, sondern wirklich an seiner Angst, schwanger zu werden.
Nun ja, was soll man tun....
Ich wünsche Dir, dass Du bald Opa wirst, soll ja alles viiiieeel einfacher sein als Papa (sagt meiner jedenfalls).

Alles gute,

Kathrin

12

Hallo Kathrin,

meiner Meinung nach werdet ihr euch über kurz oder lang wahrscheinlich sowieso trennen, ihr scheint beide eigentlich recht unterschiedliche Prioritäten im Leben zu haben.
Selbst wenbn Du ihn zu einem 2. Kind "überreden" kannst, ist es doch nicht gut wenn ihr euch dann ein paar Jahre später trennt, oder?
Überleg Dir ob Du - abgesehen von Deinem Kinderwunsch den Dein Mann momentan nicht teilt - wirklich glücklich bist mit ihm oder ob nicht eine Trennung (so bitter sie erstmal ist) und dann vielleicht ein 2. Kind mit einem Partner der Deinen Wunsch teilt (und mit dem Du vieleicht auch sonst mehr Gemeinsamkeiten hast) das richtige wäre.

Alles Gute