Er raucht wieder ich bin soooo enttäuscht!!!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin werde auch noch in dem Forum posen soll aber viell. kann mich jemand verstehen, also zu mir ich habe noch nie geraucht und mein Mann schon immer. Einmal hatte er schon versucht aufzuhören hat es aber dann heimlich gemacht. dann hat er wieder geraucht und dann war sein Wunsch eine teure Uhr und gleichzeitig haben wir auch noch einen Kinderwunsch und dann sagte ich komm versuche es doch höre auf und dann kannst dir als Belohnung die Uhr kaufen.
Er hörte auf 2 Wochen später kauften wir die Uhr und das war ende August bis jetzt war er für mich Nichtraucher und ich war mächtig stolz erzählte es vielen und lobte ihn oft. Er war auch richtig stolz und einsichtig das es stinkt und nichts gutes bringt wenn man raucht. Dann an Silvester feierten wir mit paar Rauchern und sie sagten an Silvester kann er ja mal eine und er wollte es auch und was ist das ende vom Lied er hat sich wieder ne Schachtel gekauft und raucht könnte echt kotzen. Dann sagte ich ok dann kannst ja jetzt die Uhr im Ebay verkaufen und er sagte ok mach ich. Er ist ziemlich stur, natürlich wird er es nicht machen.
Wie soll ich jetzt damit umgehen?
Kann mir das einer verraten?
LG

1

Hallo

ich könnte nie mit einem Raucher verheiratet sein.
Ich hatte auch noch nie einen rauchenden Partner.

In meiner Internet-Such-Dating-Zeit, waren es auch immer die,. die als Erstes geflogen sind...

Helfen kann ich dir dabei nicht, aber enttäuscht darfst du sein. Letzten Endes würde ich dafür Regeln aufstellen:

Nicht in der Wohnung
Nicht vor den Kindern
usw

3

Gut rauchen in der Wohnung und Auto tut er nicht und Kinder haben wir noch keine, aber ich hätte gerne auch das er seiner Gesundheit auch was Gutes tut und nicht raucht aber da habe ich echt keine Chance nur sein eigener Wille zählt!
Vielen Dank für deine Antwort!

2

Hmmm, schwierig. Ich habe strenggenommen meinem Freund zu Liebe aufgehoert. Aber es ist wirklich wie Alkohol: Einmal Raucher, immer Raucher. Die Frage ist, ob man sich tatsaechlich eine ansteckt oder nicht. Aber der Suchteffekt ist der gleiche. Was ich damit sagen will ist, dass ich immer Raucher sein werde, nur einer, der nicht raucht...

Also, letzten Endes kann er es nur selbst entscheiden, denke ich. Bei mir hat es auch nur geklappt, weil ich ohnehin aufhoeren wollte und mein Freund (der nicht mit mir zusammen waere, wenn ich nich aufgehoert haette, einfach weil er Rauchen ueberhaupt nicht haben kann) war dann der entscheidende Grund fuer mich, es tatsaechlich durchzuziehen.

Ich denke aber auch, dass ich es nur fuer ihn (und ohne es selbst wirklich zu wollen) nicht durchgehalten haette.

Ich vermute, er hat nur Dir zu Liebe aufgehoert und keinen ureigenen Willen dazu. Das macht es sehr, sehr schwer.

Richtig raten kann ich Dir da echt nix.

Alles Gute aber, auf jeden Fall.

LG,

Annie

4

Danke dir für deine nette und hilfreiche Antwort, ich weiß selber das es schwierig ist obwohl ich nicht rauche. Aber dein Freund/Mann hat gleich durchgegriffen, hätte ich damals gesagt entweder ich oder Zigarette dann hätte er viell. den Wert geschätzt aber jetzt was soll ich jetzt sagen ist alles zu spät, er weiß wegen dem wird er mich nicht verlieren und da hat er ja auch recht ich liebe ihn und alles andere ist sehr schön in unserer Ehe hätte halt gerne seine Gesundheit verbessert, weil er auch Stress und Übergewicht hat und auch hohen Colersterinwert usw. naja.....
Vielen Dank und gute Zeit für euch!
lg medina

7

Wenn er jetzt aufhört, unter Druck, kannst du davon ausgehen, dass er weiter zunimmt, weil sowas sehr oft durch was anderes kompensiert werden muss - z.B. Essen!

weiteren Kommentar laden
5

Wie sollst du schon damit umgehen? Es akzeptieren und damit leben oder eben nicht. Es bringt nichts, ihn unter Druck zu setzen.
Meine Mutter hat nach über 30 Jahren von heute auf morgen aufgehört und hat über 1 Jahr heftig unter den Entzugserscheinungen gelitten. Und würde jetzt noch gerne, über 3 Jahre später, eine rauchen, wenn sie es riecht, obwohl es sie gleichzeitig ekelt. Ihr ward viel zu blauäugig, dass ihr nach 2 Wochen schon geglaubt habt, er hätte es geschafft.
Mein Freund raucht auch, mal mehr mal weniger. Er hat mir versprochen, er hört auf, wenn das erste Kind kommt. Unser Kind ist inzwischen 17 Monate alt und er raucht immer noch. Klar, mich ärgert das auch und ich ziehe ihn öfter mal damit auf, aber ich kann es nicht ändern. Er muss es wollen und vor allem muss er die Willenskraft haben, das auch durchzustehen.
Ich rauche nicht, ich mag den Geruch nicht, aber ich kann nichts tun, außer ihm Grenzen zu setzen, schließlich ist es seine Gesundheit. Die Grenzen bestehen darin, dass er auf der Terrasse raucht, sich danach die Hände wäscht und nicht vor unserer Tochter raucht und wenn er auch nur einmal seine Zigaretten irgendwo in ihrer Reichweite liegen lassen sollte, schmeiß ich sie in die Mülltonne.
So haben wir uns arrangiert und dabei belasse ich es. Ich liebe Ihn und kann damit leben, solange mein Kind und ich davon verschont bleiben und er nicht zuviel Geld dafür raushaut.

LG, Kathrin

6

Hallo,
ich verstehe Dich ziemlich gut. Ich bin Nichtraucherin.
Mein Ex hatte es geschafft, 1 1/2 Jahre lang mit dem Rauchen aufzuhören und dann hat er doch wieder angefangen. Ich hab echt Rotz & Wasser geheult, weil ich so enttäuscht war und ich zu dem Zeitpunkt im 8. Monat schwanger war.
Mein jetziger Lebensgefährte ist auch seit seiner Jugend Raucher und hatte versucht aufzuhören, hat es glatte 4 Wochen geschafft mir zuliebe und dann hat er doch wieder angefangen und auch hier war ich echt traurig.
Mittlerweile ist mir bewußt, dass es einfach an demjenigen selbst liegt und ich einfach nichts dagegen tun kann, außer einige Regeln aufzustellen, wie: nicht in der Wohnung sondern nur auf dem Balkon und nicht in der Nähe des Kindes.

LG
chandni

9

Hi,

ich kann Dich gut verstehen und berichte einfach mal meine Erfahrungen. Mein Mann und ich haben beide zugleich 2006 aufgehört. Während ich nie wieder rauchen wollte, begann mein Mann nach 1,5 Jahren wieder, mal hier und mal da auf Partys zu rauchen. Leider bin ich durch seinen Einfluss auch eingeknickt - ich war einfach noch nicht so gefestigt und irgendwann selbst geglaubt, man könne mal eine auf ner Party rauchen.

Wir haben jetzt ein halbes Jahr hinter uns, in dem wir uns immer mit mal Rauchen und mal nicht rumgequält haben. Auf meinen Vorschlag hin haben wir heute wieder ganz aufgehört. Ich hoffe, er bleibt dabei, denn das allein durchzuziehen ist verdammt schwer.

Ich habe aber auch festgestellt, dass es jeder für sich wollen muss, sonst klappt es nicht. Wenn er es nur Dir zuliebe macht, wird er es nicht schaffen. Als mein Mann noch überzeugt war, er schafft es zum Gelegenheitsraucher, hat er auch nicht mir zuliebe ganz aufhören können. Er hat lieber in Kauf genommen, mich wieder mit reinzuziehen.

Deshalb: Sage Deinem Mann Deine Meinung, aber mehr kannst DU nicht tun. Er muss selbst nicht mehr wollen - sonst wird er immer wieder scheitern...

Liebe Grüße
Nele

10

Ähm.....sag mal......so richtig ernsthafte Probleme hattest du wohl noch nie, oder?

#augen#kratz

11

... vielleicht solltest dir als erstes mal klar machen, dass es sich um eine sucht handelt.

habe auch geraucht, 17 jahre lang und es dann mir hilfe von hypnose geschafft, ohne irgendwelche probleme oder "entzugserscheinungen". vielleicht wäre das was für deinen mann? ich habe zwar 250 euro bezahlt, aber wenn man bedenkt, wie schnell man das geld wieder drin hat...

lg
die nostaglische

12

Du hast ihn als Raucher kennen und lieben gelernt. Und nun willst du ihn mit aller Macht umkrempeln. Funktioniert nicht.

Entweder du lebst damit oder du trennst dich oder du gibst dir die Kugel.

13

Hallo,

nach einer ganzen Weile raucht meiner auch wieder (bzw. er hat wohl in der Zeit heimlich geraucht, weil er wusste das ich sonst sauer wäre).
Aber das bin ich nicht mehr! Er weiß über die Risiken & alles bescheid. Dazu ist ER ERWACHSEN um selber zu entscheiden was er macht!
Er darf halt absolut nicht in der Wohnung rauchen (das will er Gott sei Dank auch nicht) & so raucht er auch nie Zuhause. Eigentlich nur wenn wir unterwegs sind, also irgendwo zu Besuch, aber es kann mal auch auf dem Weg zum Einkaufen sein (wir laufen, haben kein Auto) & das finde ich ok.

Also lass doch einfach deinen Mann selber entscheiden denn ich denke er weiß doch wohl über die Risiken usw. bescheid!!!

LG Claudia