EntscheidungsUNfähigkeit

Hallo,

ich hoffe, dass jemand mir hier einen Tipp geben kann. Unsere Beziehung steht nach fast 13 Jahren, zwei Kindern und einer gemeinsamen Selbständigkeit auf der Kippe.

Mein Mann ist unfähig zu entscheiden. Eine eigene Meinung zu haben, zu kommunizieren geschweige den in Konflikten zu vertreten ist ihm unmöglich. Das betrifft alle Bereiche, berufliche wie private. Er nimmt nur "Befehle" entgegen und befolgt diese. Früher war das zumindest etwas anders. Da hat er Befehle von seinem Vater und seinem früheren AG entgegengenommen und die mir gegenüber als seine Meinung verkündet. Dadurch ist mir das nie so aufgefallen. Inzwischen ist unser Leben aber derart gebündelt, dass alle "Befehlsgewalt" auf mich übergegangen ist.

Für mich ist das das pure Grauen. Ich bin unglaublich überfordert und unglücklich. Von einer gleichwürdigen, partnerschaftlichen Beziehung sind wir meilenweit entfernt. Ich hab auch Jahre gebraucht um herauszufinden, was unser Problem ist. Ich bin völlig am Ende. Er meint, dass ich Recht haben könnte, aber ich weiss ja nicht mal, ob er das nur sagt, weil er es gewöhnt ist mir zuzustimmen. Dazu kommt, dass er sagt, er weiss auch gar nicht wie er was dran machen soll. Beim Therapeuten war er auch, da hat er dem so nach dem Mund geredet, dass es auch nichts genutzt hat.

Ich hab nur noch Angst und brauche dringend jemanden mit einer Idee wie es weiter gehen soll.

Trennen möchte ich mich nicht. Ich liebe den Mann den ich damals kennen gelernt habe sehr und hoffe, dass der sich selbst wieder ausgraben kann. Die zurzeit bestehende Belastung kann ich aber auch kaum länger aushalten.

LG

1

Hallo,

was Du da sagst, erinnert mich an meine momentane Krise... :-( Nur bei mir ist es nicht an eine Selbstständigkeit gebunden...

Trotzdem habe ich so langsam auch nicht mehr das Gefühl, dass ich damit leben kann... Ich bin nicht der Mensch, an dem die Entscheidungen hängen bleiben können, bin momentan zu labil dafür... :-(

Daher kann ich Dich sehr gut verstehen.

LG,
Drea

2

Was hat sich also verändert?

Zunächst war Befehlsempfänger seines Vater und seines AG. Und du habest es nicht gemerkt. Nun, Zeiten später, ist dir klar das es so war. Aber du hattest ihn doch damals so geliebt wie er war.

Und ja, so ist er nun mal. Wahrscheinlich vom Vater gedrillt die Aufgaben die man ihm auferlegt Gewissenhaft auszuführen. Nicht die beste Erziehung, aber so wurde er erzogen und nur so kann er scheinbar leben.

Pizzaria: "Schahatz was soll ich bestellen..." Nervt vielleicht, ist aber nicht unbedingt der Killer.

Und was nervt dich genau? Werden arbeiten nicht erledigt, werden Dinge durch dich falsch entschieden? Laufen die Uhren falsch rum?

Ich habe es nicht ganz verstanden. Ich sehe noch nicht warum eure Ehe gefährdet sein soll.

BlueH6

3

Das kann ich verstehen. Es ist wahrscheinlich auch zunächst schwierig nachzuvollziehen.

Ich fang mal anders herum an. Es geschieht nichts, dass ich nicht anordne. Ausserhalb der rudimentären körperlichen und hygienischen Bedürfnisse, d.h. essen, trinken, duschen, Zähne putzen usw., entwickelt er keinerlei Eigeninitiative.

D.h. ich bin schon ewig verantwortlich für alle Entscheidungen bezüglich Kleidung, Essen, Haushalt, persönliche Verwaltungsaufgaben, gesellschaftliche Kontakte und den HAuptteil unseres Lebensunterhaltes. Ich hab das auch immer gut gestemmt und es nicht schlimm gefunden. Dann haben wir unsere Kinder bekommen und auch da bin ich für alle Entscheidungen zuständig. Ich bin bis auf den Mutterschutz durchgehend voll berufstätig gewesen und musste also auch da meine Frau stehen. Mein Mann führt nur wortwörtlich aus, was ich ihmn sage. Er denkt nicht darüber nach, sondern tut nur genau das. Was ich nicht bedenke oder ähnliches, passiert einfach nicht.

Gleiches gilt auch für die zwischenzeitlich aufgebaute Selbständigkeit. Wir sind beide Akademiker und haben ein kleines Beratungsunternehmen, dass noch im Aufbau ist. Er tut nur, was ich entscheide. Aber ich habe meine eigenen Kunden abzuarbeiten. Er arbeitet auch ständig ohne Bezahlung. Er kümmert sich nicht um Abgabedaten oder ähnliches. Seine Sekretärinverzweifelt und ich schiebe ewige Überstunden, um seine Fehler wieder rauszureissen. In den schlimmsten Wochen liegt mein Arbeitspensum bei 100 bis 120 Wochenstunden. Und eigentlich soll ich nur Teilzeit arbeiten.

Diese inzwischen vollkommene Überbelastung besteht jetzt seit 3 Jahren. Ich bin körperlich und seelisch vollkommen am Ende.

Vielleicht kannst Du versuchen, zu verstehen, wie das ist für all diese Dinge alleine verantwortlich zu sein. Sich nie mal bei jemandem rückversichern zu können. Nie mal aufgefangen zu werden und dazu auch noch andauernd die Fehler eines anderen ausmerzen zu müssen.

4

Das hoert sich echt hart an. Hast Du ihm das denn mal ganz klar gesagt? Ich meine, so wie Du es hier geschrieben hast?
Wenn er so gut auf Anweisung funktioniert, sag ihm doch genau, wie er seinen Job machen muss. ;-)

Ganz viel Kraft Dir!

weitere Kommentare laden
11

Das kann ich sehr gut nachempfinden.

Ganz genauso ist es in meiner Beziehung auch. Ebenso wie bei Euch hängt bei uns eine Selbständigkeit mit dran.

Bei meinem Mann ist seine MUTTER diejenige, die bisher ALLE Entscheidungen getroffen hat. Nun sehe ich mich in dieser Rolle und verweigere sie. Ich will einen Mann an meiner Seite, der mit mir auf einem Level ist, einen gleichwertigen Partner. Niemanden, der mir das Gefühl gibt, die Überlegene zu sein und vor allem, die ganze Verantwortung allein schultern zu müssen.

ich fühle mich einsam in meiner Beziehung, obwohl er der liebste Mann ist, den man sich vorstellen kann. Vielleicht ZU lieb? WEIL kein Konflikt möglich ist? Konflikte, die ich mir wünsche, um daran zu reifen, um mich weiterzuentwickeln.

Du hast recht: anfangs merkt man das nicht so bzw. sieht es auch aus einem anderen Blickwinkel. Ich habe lange Zeit dieses "liebe" Wesen gesehen.

Kennst Du das Lied von Grönemeyer "Deine Liebe klebt"? "Am Anfang hielt ichs für Wärme, faszinierende Menschlichkeit. Heute weiß ich, dass Du feige bist, nie zum Kampf bereit. Glitscht wie Glibber durch die Finger, stellst Dich keinem Streit. Hast immer nur meine Meinung, keine Gegenwehr weit und breit. Du bist wie'n schlapper Sandsack, der mit jedem Schlag mitgeht. Ich spucke, beiße, trete. Vergeblich. Du bist zu zäh."

Ja, man wird richtig agressiv, versucht, den Mann aus der Reserve zu locken...und es kommt...NICHTS!

Lange Zeit habe ich angenommen, dass das kein Grund für eine Trennung sein kann und eigentlich will ich mich auch nicht trennen.

ABER: Ich habe jemanden kennengelernt, der so anders ist...ein Mann mit Rückgrat...trotzdem liebevoll...ich empfinde ihn als gleichwertig, mir ebenbürtig.

Ich habe diesen Mann nicht GESUCHT. Es ist irgendwie passiert. Er füllt die Lücke, die mein Mann nicht füllen kann, niemals füllen wird. Endlich einmal fühle ich mich als FRAU, kann all diese männlcihen Eigenschaften, all das toughe, bestimmende ablegen und weich, feminin, gefühlvoll sein.

Ich befinde mich in einer ausweglosen Situation und hoffe, dass Dir nicht etwas ähnliches passiert. Es ist zwar wunderschön, dennoch schnürt es mir die Kehle zu, weil es mich so sehr aus der Bahn wirft.

Ich fürchte nur, dass man diese Art Mensch nicht von Grund auf verändern kann. Diese Menschen brauchen einen starken Partner, der sie lenkt.

Ich kann nur für mich sprechen: ICH habe keine Kraft mehr dazu und fühle mich in eine Rolle gedrängt, mit der ich mich nicht identifizieren kann. Mit der Zeit schwindet auch die Achtung vor dem Menschen, der stets bemuttert werden muss. leider! Diese Menschen haben das nicht verdient, ich weiß.

Leider ist das Leben ziemlich kompliziert und es gibt nicht nur schwarz und weiß....

Ich habe nie für möglich gehalten, dass so etwas passiert und ich möchte weiterhin an meiner ehe festhalten. Aber zu welchem Preis?

Kann Dich so gut verstehen. Vielleicht magst Du ja über VK schreiben....

12

Noch was: ich habe hier gelesen, dass man dir voraussagt, bald zusammenzubrechen.

Ja, das wird so sein! Es war mir selbst nicht sooo sehr bewusst, bis der Mann, den ich kennengelernt habe, mir sagte: ich sei ja völlig ausgehungert, meine Tanks seien so leer.

Ja, ich habe nur noch funktioniert. In ALLEN Belangen (auch im Bett, obwohl ich "es" schon immer so lange wie möglich hinausgezögert habe, hatte ienfach keine Lust).

"Tanke" gerade wieder Lebenslust! Aber eben bei jemand anderem. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll...