Was ist "ruhig angehen lassen"? Inspiration durch andere Threads

Hallo,

meine eigene Geschichte, die hier bekannt sein dürfte, die Sache mit Simplylife weiter unten und direkt unter mir "verliebt" veranlassen mich dazu, aufgrund diverser Ratschläge, zu fragen, was ihr immer meint mit "ruhig angehen lassen".

Wie geht man eine neue Beziehung "ruhig an"?

In dem man sich gegen seinen Willen dazu zwingt, sich nicht jeden Tag zu sehen? Keine Gefühle zulässt? Was ist aber, wenn man seine Gefühle machtlos ist?
Kein Sex in den ersten Wochen, keine gemeinsamen Übernachtungen?

Wer kann mir das definieren, wie man eine Beziehung ruhig angehen lässt?

1

Hallo,

also vernunftgemäß heisst es für mich: sich nicht jeden Tag sehen, nicht gleich die Nacht miteinander verbringen, nicht gleich Sex haben... und sich auch emotional nicht "reinsteigern".

Ich nehm mir das auch selbst gerade fest vor... und merke jetzt schon, es wird mehr als hart. Aber ich geb mir Mühe#schwitz

Gruß

2


..da hast du eine interessante frage gestellt und kann da sicher auch profitieren nach meinem ganzen tam-tam von heute;-)

3

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass er abgesagt hat. Aus welchem Grund denn? Aufgehoben oder nur verschoben?

#liebdrueck

6

ich wusste,dass er heut noch sitzung hat mit anschliessendem essen. er meinte,es würde wohl zu spät..hat er vielleicht auch recht aber einen alternativ vorschlag wäre doch auch was gewesen..hmmm...

4

"Ruhig angehen" heisst, sich nicht sofort in weiss vor dem Altar zu sehen. Will sagen, eine Bekanntschaft und ein oder mehrere Dates nicht gleich als Beziehung zu sehen, sondern als das was sie sind: Nette Verabredungen.

So solltest Du Dich auch verhalten und nicht gleich zu Tode betruebt sein, wenn ein Date mal abgesagt wird. Wenn Dir eine Freundin absagt, bist Du doch auch nicht am Boden zerstoert, oder?

Mit einer zu hohen Erwartungshaltung (Maenner spueren das) fuehlen Maenner sich unter Druck gesetzt und fluechten.

5

ganz einfach.....nicht von Anfang an Klammeraffe spielen.

Jeden seinen gewohnten Freiraum lassen, auch mal alleine etwas unternehmen. Hockt man in den ersten Wochen ständig aufeinander.....ist die Beziehung nach 2 Monaten vorbei. Steigt man gleich miteinander ins Bett ist alles neue nach 1 Monat vorbei.

Sich auf das freuen was vom neuen Partner/Partnerin kommt anstatt darauf zu warten und dann enttäuscht zu sein und dabei den Partner unter Druck zu setzen.

Ich habe all deine Beiträge gelesen.... wäre ich der Mann, hätte ich mich schon nach einer Woche nicht mehr gemeldet.

Tut mir leid, aber du bist in meinen Augen so ein Klammeraffe....dein Partner muss ja ständig mit schlechten Gewissen rumlaufen.
Da würde ich mir lieber eine suchen, die mir meinen Freiraum lässt ohne mich ständig zu fragen "Wo gehst du hin, wann kommst du wieder, wo warst du, was hast du gemacht, wer war dabei und warum hast du nicht auf meine 180.000 SMS geantwortet ???"

Also in kurz Form:
"ruhig angehen lassen".... sich nicht für die neue Liebe krumm zu machen sondern seinen eigenen Aktivitäten weiter nach zu gehen, nicht 24h am Tag aufeinander hocken, nicht mit SMS nerven oder ständig ausfragen....wenn die neue Liebe erzählen will, wird sie erzählen.

7

Du hast alle meine Beiträge gelesen, aber ich habe doch mehr als einmal betont, dass ich es langsam angehen lassen wollte und es auch getan habe.

Ich glaube, die wenigsten haben verstanden, dass er es war, der sofort von 0 auf 100 wollte. Ich habe doch eine Woche lang nur ganz selten und sehr unpersönlich auf seine Smssen reagiert!

Ich habe nicht geklammert und niemals gefragt, wo er war, was er gemacht hat oder warum er nicht antwortet und wann er wieder kommt!

Ich kam gar nicht dazu! Weil er mich mit Smssen überhäuft hat und jeden Tag VON SICH AUS gesagt hat, dass er abends vorbeikommt oder angerufen hat, ob er vorbei kommen darf!

Ich habe ihn NIE angerufen (außer zurückgerufen, wenn seine Nummer auf meinem Display war)!!

Erst nach einer Woche habe ich gesagt, wenn aus uns etwas werden soll, muss er den Haustürschlüssel seiner Ex abgeben. Und ab da ging es bergab. Inzwischen höre ich gar nichts mehr von ihm (seit unserer Aussprache vergangenen Freitag) und melde mich bei ihm auch nicht.

8

"Erst nach einer Woche habe ich gesagt, wenn aus uns etwas werden soll, muss er den Haustürschlüssel seiner Ex abgeben. Und ab da ging es bergab. Inzwischen höre ich gar nichts mehr von ihm (seit unserer Aussprache vergangenen Freitag) und melde mich bei ihm auch nicht."

WOW, ne ganze Woche hast Du gewartet bist Du ihm mit einem so daemlichen Ultimatum gekommen bist#aha?

Sei mir nicht boese, aber nach so einem bloeden Erpressungsversuch haettest Du mich auch nie wieder gesehen *kopfschuettel

Wenn mein Mann damals nach 1 Woche zu mir gesagt haette "Ich will, dass Du jetzt sofort Deine Wohnung auf den Kopf stellst und alles was auch nur im geringsten mit Deinen EX zu tun hast verbrennst (und sei es nur ein Mitbringsel aus einem gemeinsamen Urlaub, von Geschenken und vergessenen CDs mal ganz abgesehen), dann kann aus uns nix werden, dann haette ich ihn gefragt ob er sein Prozac heute schon genommen hat und ihm die Nummer eines Therapeuten rausgesucht#klatsch


weiteren Kommentar laden
10

Ich würde "ruhig angehen lassen" mal so beschreiben:

keine großen gemeinsamen Pläne machen - außer der nächsten Verabredung natürlich ;-)

keine Erwartungshaltungen: Weder in Bezug auf Treffen, Händchenhalten, Anrufen ... erst mal sehen, wie es sich entwickelt, und ob man sich damit wohl fühlt.

bisherige Hobbies, Freundschaften weiterpflegen und andere Verabredungen wie geplant einhalten.

sich nicht in Gedanken schon mit Enkelkindern auf dem Schoß vorstellen, sondern einfach die gemeinsame Zeit genießen

nicht Erwarten, das der "Neue" Hobbys, Freundschaften, Verabredungen zur Seite schiebt, und sich Gedanken um eine gemeinsame Zukunft macht.

Ich denke, das man eine echte "Beziehung" sowieso erst nach frühestens einem halben bis einem Jahr hat. Vorher ist man verliebt, fühlt sich hingezogen, ist interessiert. Beziehungs-Probezeit, mit gegenseitigem sofortigen, fristlosen, unbegründetem Kündigungsrecht sozusagen ;-)

Erst wenn man einen Menschen wirklich kennengelernt hat, am besten auch mal in Stress-Krisen-Regentagen, sollte man sich Gedanken machen, ob man mit dem Menschen länger zusammen sein will. Und - bei beiderseitigem Gefallen - gemeinsame Pläne machen.

Und ich seh mir auch immer an, wie der jeweilige Neupartner von seinen Ex-Beziehungen spricht: wenn jemand abfällig über jemanden spricht, mit dem er Jahre seines Lebens verbracht hat, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Ich finde, es deutet darauf hin, das jemand zugelassen hat, das man seine Grenzen nicht respektiert hat. Auf Abhängigkeit, nachtragendes Verhalten, und darauf, das die alte Bezeihung innerlich noch nicht "Ad-Acta" ist.

Übrigens, liebe frisch Verliebte: in deinem Fall glaube ich ganz einfach, das sich der Typ - sich am Sonntag mit seiner Ex wieder ausgesprochen hat, und sich deshalb nicht mehr gerührt hat. Er hat sich sozusagen bei dir "beworben", und sich dann doch für den alten Arbeit - äh, Beziehungsgeber entschieden.

Ein gutes Beispiel für das sofortige, fristlose Kündigungsrecht ohne Begründung in der Probezeit sozusagen ;-)


Ganz lieben Gruß, Birgit








11

Hey frisch-verliebte,

vielleicht erinnerst du dich, hast mir geantwortet zu dem Thread "ratlos". Bin leider erst jetzt dazu gekommen deine Geschichte zu lesen, aber wollte mich noch kurz zurückmelden.
Also ich finde das Verhalten von deinem Typ auch sehr merkwürdig. Bist du dir denn sicher, dass er von der Ex los ist? Wie lange sind die beiden denn auseinander?
Hat er sich jetzt immer noch nicht gemeldet?
Oh man...
Wenn du magst, kannst du mir auch privat schreiben!
LG

12

Hallo,

ich erinnere mich natürlich an dich.

Sicher bin ich mir überhaupt nicht, von wem er los ist oder wer da noch im Spiel ist. Eigentlich sind sie seit Anfang Januar auseinander. Aber er war woll noch einmal zum #sex da und hatte ihren Haustürschlüssel noch. Gerüchten zufolge war er aber das Wochenende bevor wir uns das erste Mal getroffen haben, bei ihr mit seinem Kind und hat das Wochenende dort verbracht.

An dem Tag, wo er den Schlüssel abgegeben hat, hat er zugegeben, dass die beiden eigentlich nur eine "Beziehungspause" hatten, für ihn das ganze aber keinen Sinn mehr macht, er jetzt den Schlüssel abgibt und Schluss macht, da er sich schon längst entschieden hat und nur mich will #kratz.

Seit Dienstag habe ich nichts mehr gelesen von ihm. Gehört seit Samstag nichts mehr.

Und wie ist es bei dir?

Ich schreibe dich in den nächsten Tagen einmal an!

Viele Grüsse

13

Um ehrlich zu sein, hört sich das in meinen Ohren nicht gut an. Ich meine, er war scheinbar kaum mit seiner Ex auseinander, sowas kann natürlich gut gehen, aber oft ist es ja doch so, dass man nicht so schnell abschließen kann, ob zwischen denen jetzt noch was ist oder nicht.

So oder so, ich finde sein Verhalten dir gegenüber unmöglich. Sich einfach nicht zu melden. Prima, da hat der Herr sich wohl für den einfachsten Weg entschieden.
Wie sehr steckst du denn gefühlsmäßig da drinnen? Kannst du einfach einen Haken darunter machen?

Mein werter Herr hat sich dann einen Tag später gemeldet und wir werden uns heute treffen. Werde die ganze Sache aber ziemlich locker angehen, einfach mal gucken, wie es so ist. Will mir gar keine Gedanken über Beziehung oder eben nicht machen, denn das muss man nach so wenigen Treffen ja auch gar nicht unbedingt...

LG