Wer hat eine Affäre gut verarbeitet?

Hallo,

gibt es hier leute die eine affäre in ihrer beziehung gut verarbietet haben - sprich mit dem partner der sie betrogen hat zusammen geblieben sind, ihm verziehen haben und weiter eine gute beziehung führen?

Mein Mann hatte eine affäre und wir sind gerade dabei einen neuanfang zu wagen. Meine gefühle schwanken sehr, manchmal denke ich, es wäre besser ihn zu verlassen, weil er die chance einfach nicht verdient. Dann aber möchte ich es doch versuchen, wenn auch mein vertrauen weg ist und ich nicht weiss ob es überhaupt möglich ist.

Ich würde mich sehr über positive berichte freuen, von leuten, die so eine situation gut gemeistert haben, die aus der situation gelernt haben und jetzt doch noch miteinander glücklich sind.

Danke!

1

Hi,

ich weiß gar nicht ob ich das jetzt schreiben sollte, weil du bestimmt positive Zuschriften erwartest, aber ich bin der Meinung wenn einmal dieser Schritt des Fremdgehens gewagt ist und diese Schwelle überschritten ist kann dies jederzeit wieder passieren.

Habe einmal jemanden verziehen, der fremdgegangen ist und es ist wieder passiert, trotz Neuanfang.

Du musst wissen ob du einen Neuanfang gefühlsmäßig überhaupt kannst.

Sabrina

2

Hallo,

ich schreibe mal aus der anderen Sicht. Ich war leider diejenige die Ihren Mann betrogen hat. Es waren jedoch sehr eigene Umstände die mich dazu gebracht haben.

Mein Mann hat mir verziehen und ich war überglücklich darüber. Wir sind seitdem immer noch zusammen ( 7 Jahre jetzt danach) und ich bin sehr dankbar für die 2. Chance.

Natürlich war er die erste Zeit Eifersüchtiger als sonst, doch ich habe ihm einfach gezeigt, daß es keinen Grund dafür gibt und jetzt ist es eigntlich wieder beim alten.

Gruß LUna

3

Hallo luna , da kannst du aber froh sei das er dir das verziehen hat, weil es ist schwer ein neues vertrauchen von sein patner zubekommen den man sorry betrogen hat. aber alles gute

4

Hallo erstmal,

ich würde dir jetzt gerne eine positive Antwort geben aber bei mir hat es nicht funktioniert.
Mein Ex hatte mich damals in der SS betrogen und wir versuchten dem Kind zuliebe einen Neuanfang.Es funktionierte gerademal 4 Monate und dann bekam ich rein zufällig die nächste Geschichte mit und das Verhältnis zueinander war ganz zerstört.

Heute drei Jahre später reden wir kaum noch ein Wort miteinander und wenn, endet es nur im Streit und geschrei

5

Hallo.

Ich habe es probiert, aber nicht geschafft. Ich konnte es einfach nicht vergessen, ich habe einen wahnsinnigen Kontrollzwang bekommen der auch mich wahnsinnig gemacht hat.
Ich weiß heute ganz klar, wenn ich betrogen werde hat es keine Zukunft mehr, ich kann das nicht verzeihen und würde nie mehr einen zweiten Versuch wagen.

LG

6

Hallo,

ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation und weiß auch nicht genau, ob ich seine Affäre verzeihen kann oder nicht. Ich bzw. mein "Bauch-Gefühl" vertraut seinen Aussagen, dass diese Affäre nichts mit Liebe oder irgendwelchen Gefühlen zu tun hatte, aber ich kann derzeit leider nicht in die Zukunft blicken, ob es nicht doch nochmals passiert. Vom Typ her bin ich ein Mensch, der erst alles versuchen muss, bevor ich zum Schluss ggf. resigniere. Na ja wie auch immer, euch wünsche ich auf jeden Fall viel Glück für den Neuanfang/ oder viel Kraft für die Entscheidungsfindung.

7

Hallo alle Zusammen,

es geht. Man kann verzeihen und man kann es verarbeiten.

Allerdings ... vergessen kann man es nicht.

Mein Mann hat mich 2 x betrogen.
Ich habe immer an uns geglaubt und habe die Hoffnung nie aufgegeben. Was mir allerdings sehr sehr schwer viel. Und wir auch viel miteinander geredet haben.
Leider weiß ich bei Fall Nummer 2 nicht, wie alles genau im einzelnen war. Obwohl er beteuert hat, dass da nie was gewesen wäre.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, es ist schwer. Es wird verdammt viel Zeit, Kraft und Vertrauen kosten. Der Aufwand hat sich zumindest bei mir gelohnt.

Mir blieb nichts anderes übrig als ihm zu vertrauen. Meine Ehe ist mir heute immer noch sehr wichtig und ich liebe meinen Mann über alles.

Es fehlt mir nichts in meiner Ehe. Definitiv.

Und da können sich jetzt auch alle darüber auslassen und ihre psychologischen Hinweise, Anmerkungen etc. anwenden.
Es ist mir egal.

Jeder brauch Bestätigung und die gewisse Egoölung.
Und die darf auch ICH mir mal holen.

Allerdings hat sich das Blatt gewendet.
Jetzt habe ich eine Affäre und dies ohne schlechtes Gewissen. Hört sich jetzt vielleicht ziemlich brutal an.

Aber die Grenzen sind mit meiner Affäre abgeklärt. Er ist auch verheiratet.

11

hallo beliveme


1……..es geht. Man kann verzeihen und man kann es verarbeiten.

2………Allerdings ... vergessen kann man es nicht.

3………Mein Mann hat mich 2 x betrogen.


das ins doch mal was!!! find ich super von dir so zu schreiben !!!
da kommt in mir doch noch die leise Hoffnung auf, dass unsere Gesellschaft die überkommenen und verklemmten schwarzweiß Moralspießigkeiten langsam abwirft.

sie sind zum einen in einer hochkommunikativen Welt nicht mehr zeitgemäß aber vor allen sind sie widernatürliche Kunstgebilde, die konträr der soziobiologischen Fakten sind, die auf unsere Spezies zutreffen – der Mensch ist nicht monogam!!!!!!!!!!!!!

zu 1: richtig, man muss nur wollen und seine Ziele im Auge haben

zu 2: auch richtig und gut so, denn sonst lernt man es nie, damit umzugehen…

zu 3: hm, da sag ich mal falsch !! und stelle folgendes fest:

ein Eheversprechen ist nicht zwangsläufig mit Alleinbesitzansprüchen der Partner verbunden.

man gehört ZU einander, aber man gehört sich nicht

das wäre nur dann der Fall, wenn man versprochen hätte, NUR und AUSSLIESSLICH mit diesem einen Partner zu leben und NUR ihn zu lieben… was allerdings fast einer Selbstverstümmelung gleich käme..

so, dann Gegenfrage: hat dein Mann dich verlassen?? sorgt er nicht mehr für dich oder euere Kinder??? liebt er dich nicht mehr und hat er keinen Sex mehr mit dir??

nur wenn das alles zutrifft dann hätte er sein Versprechen gebrochen und dich betrogen, alles andere ist die realitätsfremde Sicht einer überholten Gesellschaftsordnung und einer spießigen Moral.


ebenso ist deine Affäre Teil deiner Lebensgestaltung und deine Sache , solange du bei deinem Mann bleibst.

Betrug ist es wenn du deinen Mann, deine Familie deswegen VERLÄSST !!!

Es spricht für euch, wenn es euch gelingt weiter zusammen zu bleiben, zusammen zu leben und euch Abstand und Freiräume zu lasen, denn nur so habt ihr auch die Chance euch immer wieder zu suchen und auch zu finden.

Trennen solltet ihr euch nur im absolut gegenseitigem Einvernehmen oder wenn Gewalt oder sonstige Brutalitäten auftreten.

Du liebst deinen Mann?? Hut ab, dafür sprech ich dir höchsten Respekt aus.

Das spricht nicht nur für dich ( die du nicht mit einem spießbürgerlichen Horizont ausgestattet bist ) nein das spricht auch für deine Fähigkeit wirklich richtig lieben zu können…

lieben ist die Glücksgefühle des andern mehren zu wollen, lieben ist sich einbringen, sich verschenken, sich geben


lieben ist NICHT haben und besitzen wollen, zu klammern, zu eifern, zu herrschen und zu unterwerferfen


ich wünsche dir, ich wünsche euch ein glückliches, leidenschaftliches und erfülltes Leben#blume#klee#sex#stern

liebe Grüße

Jo

weitere Kommentare laden
8

Wie lange besteht Eure Ehe schon ? Wie alt seid Ihr beide ? und wie lange ging seine Affaire ?

Wenn Du mir das beantworten könntest, würde ich Dir gerne meine Meinung 8 etwas qualifizierter ) sagen.

Bis dann

14

Hallo,

wir sind seit 10 Jahren zusammen, davon 5 1/2 verheiratet, waren immer sehr glücklich miteinander, hatten bis jetzt keine krisen durchgemacht, es war immer sehr harmonisch bei uns und dennoch er hat sich in eine andere verliebt und mit ihr was angefangen. Es hat 1 jahr gedauert - ich habe schon lange was geahnt.
Du hast nach unserem alter gefragt: er 32, ich 31, unsere tochter 1 1/2.

Bin gespannt auf deine antwort.

9

Hallo,

Von außen denkt man das ich das alles gut verarbeitet habe,aber dem ist nicht wirklich so.
Manchmal ertappe ich mich doch dabei wie ich daran denke was er wirklich für sie empfunden hat,ob es mit ihr besser war etc.
Mein Mann ist mehr als nur 1x fremd gegangen,aber wenn man liebt kann man verzeihen.(Aber nicht vergessen).
Vertrauen ist momentan überhaupt nicht mehr da und muss langsam wieder erarbeitet werden.
Er weiß selber das das jetzt die allerletzte Chance ist,denn psychisch kaputt machen kann ich mich auch selber,da brauche ich keinen Mann zu.

LG

Nicola

10

Hallo !

Mein Mann und ich hatten vor 6 Jahren eine sehr heftige Krise . Er hat mich mit einer 6 Jahre jüngeren betrogen .
Und soll ich dir was sagen ? Ich behafte das Klischee : die Ehefrau erfährt es zuletzt !!!!

Er hat zum damaligen Zeitpunkt nebenbei als Ordner beim Eishockey gejobbt und eben im Stadion hat er sie kennengelernt . Vorgestellt wurde sie ihm von seinem Cousin !

Es hat echt 5 Monate gebraucht , bis ich es realisiert habe . Es hatte sich nichts geändert auch sexuell nicht .
Sodass ich nichts gemerkt habe .

Da ich auch nicht so eine Partymaus war , hat es mir auch nichts ausgemacht , wenn er mal alleine weg gegangen ist .

Nun ja , alle haben es gewußt und keiner hat auch nur annähernd etwas gesagt. Sogar meine Schwiegereltern wußten es . Mein Schwiegervater fand es auch noch gut , da er selbst auch ein Mann ist , der es mit der Treue nicht wirklich ernst nimmt.

Das Schlimmste war aber noch , dass meine damalige beste Freundin es auch wußte und nichts gesagt hat , da ihr Mann ja auch der beste Freund meines Mannes war .

Danach war es mal eine Freundschaft! Ich konnte Niemandem mehr vertrauen .

Es hat damals verdammt weh getan , zumal man es auch vor den Kindern nicht wirklich verheimlichen konnte. Wir haben uns nie vor den Kindern gestritten oder Vorhaltungen gemacht , aber sie haben so feine Antennen und haben es doch gemerkt , dass was nicht in Ordnung ist .

Ich habe verdammt um meine Ehe gekämpft , 8 Monate lang . Dann fing ich langsam an zu resegnieren , da sich nicht viel änderte und mein Mann sich mit 2 Frauen ja auch wohl fühlte .

Dann habe ich den Spieß umgedreht . Fing an wieder mal wieder auszugehen . Und siehe da , es gab sogar noch ein Leben jenseits von Haushalt und süßen Kindern !

Und da hat es bei meinem Mann glaube ich richtig Klick gemacht !

Er beendete die Affäre und fing nun seinerseits an um unsere Ehe zu kämpfen .

Es war ein langer Kampf , mit vielen Tränen , vielen Gesprächen ....

Aber es hat sich gelohnt !

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus auf dem Land gekauft und haben unser süße Emily vor 18 Monaten bekommen !


Man kann verzeihen , nur vergessen ist schwer . Auch das Vertrauen ist sehr schwer wieder aufzubauen , aber mit viel Kraft und Liebe klappt es .

Ich bin heute froh , dass wir daran gearbeitet haben unsere Ehe zu retten und zu erhalten . Denn in der heutigen Zeit finde ich gehen viele zu leichtfertig mit dem Eheversprechen um . Viel zu schnell ist von Scheidung und Trennung die Rede .

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und Liebe

LG Dany

13

Hallo,

auch ich wurde betrogen und wir versuchen es nicht zuletzt wegen unseres Kindes weiter zusammen zu sein.

Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr her und mir wird immer klarer: Das blinde Vertrauen, das ich vor der Geschichte ihm gegenüber hatte, wird nie wiederkommen. Wie sollte ich auch jemandem vertrauen, der mich bewusst belogen hat und sich hinter meinem Rücken darüber amüsiert hat, wie leicht ich zu täuschen bin? #klatsch Viele Dinge, die er damals gesagt/geschrieben hat, haben mich zutiefst verletzt. Wirklich entschuldigt hat er sich dafür nicht.

Keine Ahnung, ob wir jemals wieder glücklich sein werden. Keine Ahnung, ob ich ihm das jemals verzeihen kann - vergessen ganz bestimmt nicht. Ich versuche es ernsthaft, aber ich bemerke immer öfter Grenzen. Die wichtigsten Grundpfeiler einer guten Beziehung waren für mich stets: Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen und Kommunikation.

Die Frage ist, was bleibt? Kann man glücklich sein/werden ohne dem anderen blind vertrauen zu können? Kann man Vertrauen wirklich wieder aufbauen? Für meinen "Partner" ist die Sache schon längst vorbei und gegessen, aber ich denke oft daran. Ertappe mich bei dem Gedanken, ob es wirklich Überstunden sind, wegen denen er noch nicht nach Hause kommt. Werde ganz kribbelig, wenn er später ins Bett geht als ich, wenn er jemandem mailt oder gar chattet...

Ich gebe zu, ich resigniere allmählich. Ich weiss noch nicht, wie es weitergeht, ob es weitergeht. Zur Zeit bin ich froh, dass wir nicht verheiratet sind...

Ich kann Dir nur den Tipp geben: Macht eine Paartherapie. Ich wünsche Dir viel Kraft!

LG
freya