Einmal Betrüger,immer Betrüger?

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Mann.Wir kennen uns seit 10 Jahren und seit 6 Jahren sind wir verheiratet.Einmal,vor 4 Jahren hat er mich betrogen.Ein Jahr lang lief das zwischen ihm und der Frau.Ich war fertig mit den Nerven und zog aus als ich es erfuhr.Es hat Monate gedauert und ich habe ihm eine Chance gegeben.Ich habe zwei Jahre gebraucht bis ich das einigermaßen verkraftet habe.
Ab und dann habe ich immer noch so ein komisches Gefühl das er mich wieder betrügen könnte.Ich habe keine Beweise dafür aber dieses Gefühl ist halt da.Ich werde dann ruhig und stosse ihn von mir weg ohne das er weiss was los ist.Ist nicht fair von mir,ich weiss.Aber dieses Gefühl.
Meint Ihr es war ein Fehler das ich ihm damals verziehen habe?Weil ich noch so viele Zweifel habe?
Ist jemandem vielleicht was ähnliches passiert?Wie werde ich die Bedenken los?

#danke für "Zulesen"

Liebe Grüsse von einer Unbekannten

1

Hallo ich habe das zwar noch nicht erlebt aber ich denke ich kann was dazu sagen.
Ich habe früher auch jeden Partner betrogen (bin absoltut nicht stolz drauf) uns ich kann sagen meinen jetzigen Freund habe ich noch nicht betrogen und habe ich auch nicht vor weil ich ihn liebe.Deshalb sage ich das stimmt nicht einmal Betrüger immer Betrüger.
Das du ihm noch eine Chance gegeben hast,darüber kann er wirklich froh sein denn des ist 1 Jahr gelaufen und das finde ich ein starkes stück.Wenn das was einmaliges ist,ist es was andres aber ein jahr ist häftig.
Du hast zweifel das kann man verstehen und da kann dir dein Mann auch keine Vorwürfe machen denn er kann froh sein das du ihn zurück genommen hast.
Dich jetzt hast du euch eine zweite Chance gegeben und dann musst du auchmal anfangen ihm wieder zu vetrauen.Denn du hast keine Beweise denn es sind nur vermutungen.
Wenn du ihm nicht vertraust kannst du eure Ehe vergessen denn das wird auf dauer nicht gut gehen.
Wünsch dir viel Kraft.

2

Hallo!
Hmm... ehrlich gesagt würde ich immer Zweifel im Hintergrund haben. Ich könnte sowas nie vezeihen, und es ist einfach nur bescheuert bei jeder Kleinigkeit meinen daran denken zu müssen...>ist da vielleicht was<. Ich könnte das einfach nicht. Es ist normal, dass du sowas denkst bzw. so fühlst. Aber frag dich mal selber: Kannst du so mit deinem Partner alt werden?


In diesem Sinne,

Alles Gute! #klee

3

Guten Morgen.

Ich kann nun nur von meiner damaligen Situation sprechen, mein Ex-mann hat mich betrogen...

Ich habe beim ersten Mal,als ich es herausfand gedacht "hey ok,habe ich wohl auch was verkehrt gemacht,sont wäre es nicht soweit gekommen..." er hat mir das blaue vom Himmel versprochen und ich gab ihm noch eine Chance...das war allerdings leider nicht die letzte...

Da hat sich der Gute nämlich gedacht, "ach,die macht sich nen Kopf, es muss mit an ihr liegen FREIBRIEF!!"
Er hatte Frauen in anderen Orten, er ist Dachdecker,manchmal hat er auf der Arbeit die Frauen gleich mit gedeckt... :-[

Naja...immer nur leere Versprechen,wenn er aufgeflogen ist, fast 3 Jahre habe ich dieses Spiel mit gespielt, habe doch schliesslich mit 17 geheiratet und wir hatten ein Kind zusammen,ich wollte nicht scheitern...

Oh oh, heute gehe ich davon aus, ihn nie für mich alleine gehabt zu haben,aber egal, ich bin ihn los und das ist gut so...

Ein Mann,der seine Frau betrügt,hat die letzte Hemmschwelle übertreten, der kennt keine Reue und keinen Scham mehr, ist meine Meinung...

Und die Nachwehen für die Frauen,die verzeihen sind so grausam...man denkt doch in jeder Minute daran,was er schon wieder anstellen könnte...

Für mich ist betrügen ein NoGo, wenn sowas passiert, gibt es keine Beziehung mehr, in dem Fall wurde dann vom Partner bewiesen,dass ihm die Beziehung unwichtig ist!!!

Wer aufrichtig liebt,möchte nicht,dass der Partner sich so quält und geht nicht fremd!!!

Alles Liebe, Jessi.

10

>Oh oh, heute gehe ich davon aus, ihn nie für mich alleine gehabt zu haben,aber egal, ich bin ihn los und das ist gut so... <


genau das ist der Punkt ,an dem die meisten Beziehungen scheitern (müssen!!!!)

NUR FÜR MICH ALLEINE H A B E N !!!!!

das ist Besitzdenken, Gier, Habsucht... und somit alles andere als Liebe

entweder oder... ganz oder garnicht, diese Ansichten sind in anbetracht einer Beziehung leider seit einigen Jahrtausenden gängig gewordenes Gedankengut, es ist Produkt menschlicher Großhirne, eingebaut in Kulturen, Religionen und Gesllschaftsodrnungen

Fakt ist: sie sind zutiefst widernatürlich, der Mensch ist nicht monogam und das ist auch gut so !!!!!!

leider lassen sich ein paar 1000 Jahre Fehlentwicklung in 100 jahren wegreformieren

wie weit müssen die Scheidungsraten noch ansteigen??
auf 200 % ??? und selbst dann werden es die "Klammerer "beider Geschlechter nicht begreifen... ein fall für die Gentechnik???

nein sicher nicht, denn es geht auch anders

zB mit wirklicher Liebe, Liebe die gibt, die sich einbringt, sich verschenkt, einfach IST

einsichtig ist, dass ein Paar ZU einander gegört, sich jedoch nicht selbstaufgebend GEHÖRT, dass es bei aller Gemeinsasmkeit immer noch aus 2 EIGENLEBEN besteht

aufrichtige Liebe??? ist das alles vom andern wissen wollen??? ihn zu sehen wie ein offenes Buch???

das ist keine Liebe, genau so wenig wie die Liebe, die haben will, besitzen, baherschen, eifern, festhalten, unterwarfen und demütigen, doch genau sowas is in 90 % aller Ehen an der Tagesordnung...

wie heißt es doch so schön.....


wann wird man jeh verstehn... was wird man jeh verstehn...


ja du hast recht, es ist gut dass er weg ist, aber für euch beide, nicht nur für dich....




11

...gott sei Dank gehen die Meinungen bei diesem Thema auseinander...

ICH glaube an die Form der Liebe und des Zusammenseins, in der Einer für den Anderen und natürlich umgekehrt einige Dinge von sich aufgibt!!!

Und wenn dieses egoistisches Denken ist,meinetwegen auch das...


Ja, ich will in meinem Partner lesen können, wie in einem offenen Buch, kleine Geheimnisse sind ok, wenn ich meinem Partner vertrauen kann, weiss ich es sind keine, die mich verletzten!!!

Seit fünf Jahren führe ich nun so eine Beziehung, wie ich sie mir wünsche...meinen Partner habe ich von Anfangan auf meinen EGOISMUS hingewiesen und er hat es akzeptiert und handhabt es genauso...

Sollen doch die Personen, die überall Vögeln wollen es bitte vorher ankündigen, damit man die Chance hat, sich zu überlegen,ob man so eine Art der Beziehung führen kann/will, dann wird die Scheidungsrate sicherlich geringer...obwohl die Statistiken ja sagen, Hauptrennungsgrund ist das Geld...

Soll jeder es so handhaben,wie er möchte, aber soll mir keiner mit so einem Geschwafel kommen,wie du!

Ich will und kann meinen Partner nicht teilen, auch nicht Sexuell!!!:-[

4

Grundsätzlich ist eine Stärke verzeihen zu können. Nichts belastet mehr als zu wissen das man für Fehler die man macht nicht auf Verzeihung hoffen darf. Dies erst mal als grundsätzlichen Ansatz zur Lebenseinstellung.

Was deine spezielle Frage angeht, so ist es sicher auch nicht falsch gewesen ihm zu verzeihen, aber damit löst sich der Schmerz nicht auf. Das Fremdgehen ist nicht ungeschehen zu machen, und wie du merkst ist deine Seele verwundet. Diese Wunden sind leider so, das sie nur vernarben aber nicht heilen.

Es bleibt also immer dieser Schmerz. Er wird mal mehr mal weniger verdeckt, und die Angst die damit einher geht tritt wie du sagst mal intensiver und mal in abgeschwächter Form auf. Das wird der Grund sein das du ihn dann auch schon mal abweist. Und das hat nichts mit Unfairness zu tun, es ist einfach wie es ist.

Die Frage ist, ob du das besser in Griff bekommst und bekommen willst. Da ist etwas das unverarbeitet ist und das machte es zwingend sich damit auseinanderzusetzen. Das was in dir brodelt sollte er wissen. Er hat mit dir an deinem Schmerz zu arbeiten, immer und immer wieder, und er muss es aushalten das du dich manchmal hilflos und unsicher fühlst. Er wird bestimmt irgendwann mal sagen das er es nicht mehr hören mag weil er für sich auch versucht zu vergessen.

Ein freies, unbeschwertes Miteinander ist sicher nur sehr schwer wieder herzustellen, aber wenn beide von ihren Gefühlsschwankungen wissen ist es leichter damit umzugehen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

BlueH6

5

Hallo,ich könnte so etwas nicht verzeihen. Er hat Dich nicht nur 1x oder 2x, sondern 1 ganzes Jahr lang betrogen. Wie oft hat er Dich wohl angelogen in diesem Jahr und Dir dabei in die Augen geschaut? Wenn er vertrauenswürdig wäre, hätte er seine Affaire nicht so lange durchgezogen. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob er es von sich aus Dir gebeichtet hat oder ob Du es herausgefunden hast.
Paule

6

Habt Ihr darüber gesprochen, warum das passiert ist?

Hat er sich ungeliebt gefühlt, oder war es der sexuelle Reiz? Wobei - wenn diese "Affäre" ein Jahr gedauert hat, wird es wohl mehr gewesen sein.

Ich finde sowas noch schlimmer, als einen rein sexuellen Ausrutscher, aber selbst das könnte ich nur schwer verzeihen. Mein Exfreund hat einmal mit einer anderen Frau geschlafen, das kam bei uns immer wieder auf die Tapete.

Wenn nach vielen Ehejahren mal ein Seitensprung passiert, eine rein sexuelle Sache, könnte ich das eventuell verzeihen. Aber bei Euch scheinen die Dinge ja anders zu liegen?

7

Vielen lieben Dank für Eure ehrliche Antworten.Ich will Euch mal ein paar Fragen beantworten:

@paulfort:-):Ich habe es selber heraus gefunden.Ich habe in seinem zweiten Kamerahandy Fotos gefunden.Von Ihr in Unterwäsche.Von einem Freund von ihm (den er durch sie kennengelernt hat) habe ich ihre Adresse raus bekommen von dem Mädchen und bin zu ihr gefahren.Sie erzählte mir die ganze Wahrheit und auch das er ihr erzählte das unsere Ehe am Ende wäre und wir uns längst getrennt hätten.Wir würden nur noch so zusammen leben.

@bluehorizon6:-):Ich danke Dir für Deine Antwort.Du hast Recht ich habe das bis heute nicht richtug verarbeitet und diese Wunde ist wie Du sagst noch nicht geheilt.


@turguoise:-):Jedesmal wenn ich damit angefangen habe hat er gesagt das ich das jetzt vergessen soll und es ihm peinlich war.Er sagte das es der sexuelle Reiz wäre.Ich hatte damals einen harten Job und hatte abends nie Lust auf Sex.Wir sahen uns sehr selten.Alles keine Entschuldigung.Er beschwört mir bis heute das er sie nie geliebt hatte.Sie war halt immer für ihn da.Sexuell und als Freund.

@2fachmutti:-):Tut mir leid das Dir das passiert ist.Und ich bewundere ich das Du diesen Schritt mit Kind gemacht hast und ihn verlassen hast.Ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen.


Anscheinend habe ich immer noch daran zu knabbern.Es fällt mir immernoch schwer ihm 100%tig zu vertrauen.Ich glaube das werde ich auch nie.Ich weiss nicht ob ich jemals wieder mit ihm so glücklich werde wie vorher.
Ich danke Euch#danke.

Lieben Guss

8

Hallo,

ich kenne das nicht und könnte auch nicht verzeihen.
Aber wenn man jemandem verzeiht und eine 2. Chance gibt, dann richtig. Im Grunde hast Du Ihm nicht verziehen.
Ich wünsche Euch viel Glück
Sonja

9

Warum gilt eigentlich nicht: Wer einmal die Wahrheit sagt, sagt immer die Wahrheit?