wann fühlt sich der Partner eingeengt?

hallo,
ich habe nur eine kurze Frage, und zwar, wann fühlt sich der partner eingeengt und wie kann man das rausfinden, ob man zu fest klammert oder nicht?
Ist das schädlich für die Beziehnung, wenn man zu viel mit ihm machen möchte??? was meint ihr?
Liebe Grüße

1

Hallo,

ich denke, dass Du so auf die Fragen keine eindeutige Antwort bekommen wirst, da das jeder unterschiedlich empfindet.

Was für den einen schon klammern ist, ist für den anderen vielleicht ganz normale Nähe.

Das ist sehr relativ.

Schädlich ist es für eine Beziehung nur, wenn die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche weit auseinander tendieren und sich nicht decken.
Wenn BEIDE es WOOLEN, kann man auch 24 Stunden am Tag zusammen glucken und keiner von beiden wird es als zu viel oder klammern empfinden.

Vielleicht fragst Du mal ein wenig konkreter.

Gruß,
Julia

2

Ich denke, das mußt Du schon Deinen Partner fragen! Mancher unternimmt gerne ständig was mit der Partnerin, der nächste möchte vier Abende die Woche diversen Hobbys nachgehen, einer schreibt gern 10 SMS täglich, dem nächsten reicht ein Anruf pro Woche ... problematisch ist es halt, wenn die Bedürfnisse zu weit auseinanderklaffen, aber eine Grundregel von wegen "so und so oft was miteinander machen ist genau richtig" gibt es nicht!

3

danke für die antworten...
ich bin zur zeit etwas "verzweifelt" weil ich nich genau weiss was ich "falsch" mache oder ob ich einfach so komisch drauf bin...
naja...ich habe ihn schon mal gefragt, aber er meinte das er es nicht fände das ich ihn einenge...aber dagegen hab ich auch manchmal ein anderes gefühl...wenn er sich zurückzieht und ganz komisch ist...
...ich glaube ich muss das irgendwie rausfinden, damit ich das endlich weiß und mir keine gedanken machen muss...
lg

4

Dann erlaube ihm, sich zurückzuziehen, ohne daß Du ein Problem draus machst.

Sonst ist nämlich genau Dein "was mach ich falsch, warum bist Du komisch, warum ziehst Du Dich zurück" einengend!;-)