Eheprobleme wegen Familie und etc. LANG....SEHR LANG

Hallo,
ich schreib schwarz weil ich vielleicht auch in der hinsicht schon tille.

Als ich mein Mann kennen lernte dachte ich niemals das wir solche Probleme haben werden. Er ist Grieche und ich Italienerin. ER griech.Orthodox ich katholisch.
Da wir beide dem christlichen Glauben angehören und die Mentalität nicht so unterschiedlich sei (dachte ich zumindest) sah ich kein Problem in der Beziehung.

Doch seine Familie schikanierte mich wo es nur ging. Wenn wir dort waren wurde nur griechisch gesprochen (obwohl alle deutsch können). Ich wurde aufgefordert gefällig griechisch zu lernen, ich sollte deren glauben annehmen und und und. Schließlich wären viele andere griechische Frauen auch an mein Mann interessiert und er sei nicht auf mich angewiesen.

Da ich mein Mann liebte ertruck ich viel und machte alles um Ihnen zu zeigen das ich meines Mannes würdig bin.
Dadurch bekam ich auch ärger mit meiner Familie die meinen Mann sehr gern haben aber die Art desens Familie missbilligen.

Irgendwann resegnierte ich und mir war es egal was Sie sagten. Als wir dann beschlossen zu heiraten, ging es wieder los, das ich orthodox werden müsste da wir keine reine christen sein und alles griechisch verlaufen muß. Ich weigerte mich und mein glauben zu ändern willigte jedoch auf eine griechische Zeremonie ein.

Da hatte natürlich wieder stress mit meiner Familie.

Naja soweit so gut, meine Familie lenkte ein weil sie mich lieben und nur mein bestes wollen.

Da ich beim Heiratsantrag schon schwanger war (unbewusst) kam, waren neue schikanen während und nach der Schwangerschaft aufgetreten. Des öfteren fielen sätze wie : "wenn ihr euch trennt dann gehört das kind uns!" Das Kind wird voll griechisch erzogen" (nur einiges davon)
Den Vogel schoß aber meine Schwiegermutter mit folgenden ab.
Auf dem Weg um mein Brautkleid anzuprobieren, ließ sie in Anwesenheit meiner Mutter folgenden Satz:
"Naja nach der Hochzeit könnt ihr ja dann noch ein Kind machen, damit du auch ein Kind hast wenn ihr euch scheiden lässt."
#schock

Wir waren so geschockt von der Aussage.. Naja daheim erzählte ich mein Mann von der Sache und er meihnte ich hätte seine Mutter falsch verstanden.

Da dann noch so einiges in der Richtung kam wollte ich alles abblassen woraufhin mein Mann ziemlich fertig, heulend mich bat jetzt nich aufzugeben. Es ist doch unser Leben.

OK
Tag der Hochzeit
Meine Schwiegermutter kam am abend zuvor gegen 23h zu unsum bei uns zu übernachten, da am nächsten Tag der Fotograf ins haus kam. War ja auch ok bis auf die Uhrzeit wo sie kam.. Ich hätte ihre hielfe einigen Stunden vorher gebraucht um alles fertig vorzubereiten. Naja
Auf jeden Fall ist es in unseren Ländern üblich das die Braut bzw der Brütigam von der Familie abgeholt werden. Da sollten auch noch Fotos gemacht werden mit der Familie.
Ich bereit also die Wohnung schön her das alles parat steht und meine Schwiegermutter alles findet und alle Gäste versorgt werden (da ich ja aus dem Haus meiner Eltern ging). Sie macht noch ein blöden spruch so von wegen ich soll schlafen gehen damit ich am nächsten Tag fit bin. #klatsch:-[
Naja
...Am nächsten Tag kam aber niemand zu meinem Mann. Worüber ich mich sehr ärgerte.
Seine Cousins Onkels und so machten noch kommentare das keine Fotos mit ihnen exestieren, woraufhin ich antwortete das man fotos gemacht bekam wenn man sich an regeln hält und nach hause kam..
Ich zornentbrannt es meiner Schwiegermutter erzählt...
.... und Sie
ICH HAB DEN LEUTEN GESAGT DAS SIE NICHT KOMMEN SOLLEN DA SIE DICH STÖREN..#wolke

Ich geschockt fragte was das sollte, daraufhin meihnte sie ist ja vorbei was ich mich aufrege.#augen

Die Familie meines Mannes lehnt mich jetzt natürlich noch mehr ab und mein Mann leitet darunter kaum Kontakt zu haben. Andererseits steht er hinter mir.
mEINE sCHWIEGERMUTTER MEINT das es alles nicht so schlimm wäre und wir auf feiern und so kommen sollen und uns der familie anpassen sollen. Das alle nach uns fragen und so

Komisch
Weihnachten: keiner meldet sich und gehen selber nicht ans telefon
Geburtstage werden vergessen
Wir haben unsere 2. Tochter zu welt gebracht
kein Anruf um zu gratulieren
#kratz
Sieht für mich nicht nach interesse aus.

Auf jeden fall geht es grad ständig so weiter und mein Mann leidet darunter und da er nicht gut im reden ist und mich dann auch links liegen lässt, hängt der Haussegenschief. Dazu kommt das ich nach der Geburt der 2. (vor 5 monaten) keinerlei lust auf sex hab, ständig heulen könnte und super gereizt bin.
Meine eltern gehen mir daher oft zu hand und nehmen die kleine ( auch damit mein mann nach der Nachtschicht schlafen kann) doch er will das die Kinder daheim sind wenn er aufwacht.
Mene Mutter versucht auch ständig uns zu entlasten bietet an zu kochen oder das wir einfach so rüberkommen. Doch mein mann macht zusagen die er dann nicht hält. Ich krieg es dann wieder ab.
Wenn seine Mutter aber pfeift dann springt er, sie kann absagen zusagen wie sie will er ist immer parat.

Jetzt sagt meine Mutter das sie das spiel ankotzt und er sie mal kann. Sie lässt sich nicht verarschen. Er sagt er mag sie und das er einfach nur müde ist und seine mutter eben so selten sieht. Jetzt hab ich auch knatsch mit meiner Mutter.. Bin nur noch am heulen und fühl mich sau dreckig meine Kinder werden von mir nur noch geschimpft und ich muß echt aufpassen das ich mich behersche (den kleiderschrank hab ich schon kaputt gemacht)..
Ich weiß nichtmehr weiter

Sorry für den ewig langen Text aber anders konnte ich es nicht schildern. Ist schon so kurz wie möglich

Bin über jeden rat dankbar.

1

Oh je, in eurer Ehe tummeln sich wirklich viel zu viel andere Menschen herum. Macht euren Müttern mal klar, dass sie gewissen Grenzen nicht zu überschreiten haben. Und nabelt euch ab - im deutschen Stil. Mein Mann ist auch Südländer, ich kenne das Thema.
Paule

2

Hallo,

ich lese deinen Eintrag zwar sehr spät und hoffe, dass du überhaupt noch reinschaust.

Ich denke, ich kann dir eine sehr große Hilfe sein, da mein Partner auch Grieche ist und ich Ähnliches durchmache!

Mein Sohn ist mitlerweile 6 Monate alt und ich weiss nicht, ob sich bei dir das selbe abgespielt hat ( aber ich denke mal schon ). Als ich meine Schwiegereltern kennenlernte, spielten sie mir die liebste Familie der Welt vor. Ich dachte damals echt, was ist das für eine tolle, liebende Familie. Aber bei mir ist es anders als bei dir, ich habe die Probleme mit meinem Schwiegervater!
Nach und nach, schienen sie dann ihre Maske fallen zu lassen und ich bekamm das wirkliche Familienleben einer griechisch-orthodoxen Familie zu sehen.
Mein Schwiegervater ist der totale Tyran. Er ist der Auffassung, dass nur der Mann in der Familie das sagen hat und die Frauen MÜTTER und HAUSFRAUEN sind und nicht mehr! So, ich bin aber eine sehr dominante Person und habe mir von Anfang an nichts bieten lassen.
Dein Fehler war, dass du am Anfang versucht hast es ihnen Recht zu machen. Denn in diesen Familien geht es nur um Druck. Sobald du einmal nachgegeben hat, wissen sie das sie dich immer klein kriegen. Haben deine Kinder, den Namen seiner Eltern erhlaten? Auch hier haben ich mich gesträubt! Ich habe zwar einen griechisch-orthodxen Namen gewählt (Leonidas), aber ich habe ihn mir mit meinem Partner selbst ausgesucht um ihnen zu zeigen, dass ich alles frei entscheide und mein Partner zu mir steht. Wenn ich du wäre, würde ich ernsthaft mit deinem Mann darüber reden, wie es dir geht, wie sehr du dich gekränkt fühlst und verachtet und das er zwar nicht auf seine Familie verzichten soll, denn das würde ein Grieche meiner Meinung nach niemals tun, aber er soll dich achten und bei solchen Angelegenheiten schützen. Und tut er dies nicht, dann tut es mir leid, aber dann solltest du dich nicht länger unglücklich machen. Und wenn sie dir mit ihren Geshcichten kommen, dass sie dir das Kind nehmen wollen, dann beantrage das alleinige Sorgerecht mit der Aussage, dass sie es dir androhen und du der festen Überzeugung bist, dass sie es tun würden. Die meisten kennen die Problematik mit Südländern, wobei die Griechen wie auch die Türken, was das angeht ganz extrem sind. Pass auf deine Kinder sehr gut auf, denn soweit ich es beurteilen kann, würden sie sie sofort verschleppen, wenn sie etwas ahnen würden!

3

Hallo,
kann dich sehr gut verstehen, denn ich habe auch extreme Probleme, v.a. mit meiner griechischen Schwiegermutter. Komme aus Russland und bin mit meinem griechischen Freund schon seit acht Jahren zusammen. Eine Hochzeit wurde immer hinausgezögert bzw. von seiner Familienseite noch NIE angesprochen. Und das, obwohl wir beide uns sehr, sehr lieben. Den Heiratsantrag bekam ja schon nach einem Jahr, aber als mein Freund seiner davon erzählte war sie total geschockt. Ich bin mir sicher, dass da viel mehr vorgefallen war aber das war das Einzige, was ich aus ihm heraus bekommen konnte. Ansonsten hatte ich meine Schwiegereltern erst nach einem Jahr und das nur durch Zufall kennengelernt. Und schon da wurde ich dermaßen kalt begrüßt bzw. zunächst ignoriert (zuerst musste sich meine Schwiegermutter mit ihrem Sohn vor mir erst mal eine Minute lang unterhalten, und als ich ihr dann meine Hand gab, ist mir ihre Hand fast aus der Hand gefallen. So willig war sie, mich kennen zu lernen). Dann unterhielten sich alle nur auf Griechisch (das tun die immer noch, obwohl sie alle sehr gut Deutsch köönen) und nachdem ich bestimmt eine halbe Stunde lang nicht angesprochen wurde und nur dumm daneben saß, bin ich aufgestanden und tat so, als müßte ich gehen, denn so ein Sheiß wollte ich mir nicht länger antun. Ich bin heulend nach Hause gegangen und so geht es mir jedes Mal, wenn wir sie besuchen. Ich muss dabei sagen, dass der Schwiegervater total in Ordnung ist, man kann schon sagen, dass er mich sehr mag, nur leider hat er in dieser Familie, v.a. neben seiner Frau nichts zu melden. Er tut mir richtig leid. Da ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte, meine Schwiegermutter zu beschreiben (denn es ist eine unendlich schlimme Geschichte) tue ich das auch nicht. Ich kann nur so viel sagen, sie versucht mich zu mobben wo sie nur kann. Und meine Eltern haben sie immer noch nicht kennen gelernt, nicht mal den Wunsch dazu geäußert! Ist das normal? Und ihren Sohn hat sie leider richtig im Griff, er ist ein richtiges Muttersöhnchen und kann sich gegen sie gar nicht durchsetzen. Nicht mal dann nicht, wenn unsere Beziehung zu kippen droht, nachdem sie mich wieder mal schikaniert hat.
Und jetzt auch noch die Diskussion um die Namen der zukunftigen Kinder! Die müssen natürlich die Namen seiner Eltern bekommen, denn soll der Brauch bei den Griechen sein. Und wer fragt mich nach meinem Brauch oder Wunsch? Dabei habe ich mir die Namen fur meine zukunftigen Kinder festgelegt schon als ich 15 war oder so. Und für mich sind das sehr, sehr schöne Namen. Ich glaube, viele Mädchen machen so was. Naja, also mit dem Namen von seinem Vater hätte ich gar kein Problem aber mit dem seiner Mutter richtig. Das geht einfach nicht. Dann würde ich ständig an seine Mutter errinert und das wäre einfach zu viel. Außerdem verdient sie es gar nicht, so wie sie mich behandelt. Und dass alle beide Kinder (ich plane ja zwei) so heißen, wie es seine Familie haben möchte, ist einfach zu viel verlangt. Dabei werden sie ja schon den griechischen Nachnamen haben. Wo bin ich dann? S gebe ich alles mon meiner Identität ab und die ist bei den Kindern in den Namen gar nicht erkennbar. Den großen Kompromiss, nach Griechenland umzuziehen und dort zu leben (sind gerade bei der Planung dabei) bin ich ja schon eingegangen.
Nun gibt es ein Riesenkrach!
Weiß auch nicht weiter...
Ich hoffe, du hast alles gut überstanden und hast eine Lösung gefunden, die dich glücklich macht.
Allerdings scheint bei den griechischen Männern nur eine Scheidung die Lösung zu sein, wenn man nicht nach der Nase ihrer Mutter tanzt. Eigentlich ist das das Schlimmste, sie haben ja keine eigene Meinung, sondern nur die Meinung von ihrer Mutter!

LG,
luna