Wozu braucht man überhaupt eine Partnerschaft???

Hallo,
aus welchem Grund strebt man überhaupt eine Partnerschaft oder Lebensgemeinschaft an? (ausser vielleicht aus dem romantischen Gefühl der Liebe)?
Aber wenn man in einem bestimmten Alter ist, über Mitte 30 oder so, Kinderplanung ist abgeschlossen, mehrere Beziehungen hinter sich...ernähren kann man sich selber, Zeit hat man eh keine... und nur für "die schlechten Zeiten" oder hin und wieder Sex...braucht man da unbedingt einen Mann?

Kann mir jemand EINEN vernünftigen Grund nennen?
...ich meine das ernst, ...dankeschööön.

1

Ich bin verheiratet, sollte sich das aber mal ändern, würde ich keine Partnerschaft im Sinne von zusammen leben usw. mehr eingehen.
Es gibt durchaus andere Formen von Beziehungen. Oder eben gar keine... obwohl, irgendwann hat man sicher Sehnsucht nach einem Partner. Der Mensch ist nun mal kein "Einzeltier". ;-)

2

Wenn Du das rein nach dem Nutzenfaktor angehst brauchst Du erst wieder einen "Zusammenwohnpartner" wenn Du alt und klapprig bist!;-)

3

Hi !!

DAS frage ich mich mittlerweile auch. Falls ich den absprung von meinem mann schaffe werde ich mir auch keinen wieder ins Haus holen. Wenn ich mal Sex möchte suche ich mir halt nen Mann ;-) Aber für den Rest brauche ich keinen Mann so bleibt wenigstens meine Wohnung sauber ich brauche mich nciht aufregen ect.

LG Nadja

4

Ach ja, wichtiger Grund: KLIMASCHUTZ! Es verbraucht einfach zuviel Energie, wenn jeder seinen eigenen Kühlschrank betreibt, sein eigenes Bad heizt etc. etc. ;-)

5

Auch wenn man älter ist braucht man jemandem der für einem da ist, dem man sich anvertrauen kann. Mit dem man kuscheln kann und sich geborgen fühlt. Denke nicht das dies ohne einen festen Partner geht. Sehe dies an meiner Kollegin, sie ist über 40 und wünscht sich sehr einen neuen Partner

8

Mit über vierzig ist man ja schon im Greisenalter .. da reicht dann der Seniorendienst ...

10

Oder ein knackiger Zivi…gibts die eigentlich noch?
Hab gerade das erste Buch von Dir erstanden und freu mich schon aufs Wochenende und gemütliche Stunden damit auf dem Sofa!
LG! Mili

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich möchte nicht allein sein und kann es auch nicht. Also für einen kurzen Zeitraum geht das ja, aber sonst würde mir schon was fehlen. Menschlichkeit, Zusammenhalt, Nähe, Gespräche, usw.usw.
Es geht nicht nur um das tote Material wie Geld, Wohnung und so.
Der Mensch ist nicht fürs allein sein bestimmt. Glaube ich.
Gruß
Sonja

7

Das hab ich mich in meiner Singlel-Zeit auch gefragt #kratz

War alleine, hatte alles im Griff, hin und wieder ein paar schöne Erlebnisse #sex Hobbies, Freunde, Familie, alles war ok #freu

Tja, und dann lief mir mein jetziger Schatz über den Weg #herzlich und jetzt weiss ich, dass es viel schöner ist, nachts nicht alleine schlafen zu müssen, jemanden zu haben dem man alles anvertrauen kann, jemand der sich um Dich sorgt, dich pflegt wenn's Dir dreckig geht und und und...

Es ist einfach schön, jemanden zu haben der für einen da ist und bei dem man sich geborgen fühlt #liebdrueck

Ob man dann mit dieser Person zusammenleben will oder nicht (wohnungs-technisch), ist dann ne andere Frage. Vorteil: Man kann sich die Hausarbeit und den Strom teilen :-p

Glaub mir, wenn Dir der Richtige über den Weg läuft, wirst Du diese Fragen ganz schnell vergessen ;-)

Gruss und viel #klee
ANDREA

9

Hallo,
ich denke genauso wie du.

Meine Kinderplanung ist abgeschlossen und ich habe mehrere Beziehungen hinter mir.

Ernähren kann ich mich selber (Männer bangen eh um ihr Geld, wenn es nicht ihre Kinder sind), meine Kinder fordern mich so sehr, dass ich für einen Mann kaum Zeit hätte. Männer verstehen dies eh nicht und verhalten sich so eifersüchtig, betteln nach Aufmerksamkeit, weil sie das Gefühl haben, hinter meinen Kindern anzustehen, dass ich mir mit einem Mann vorkomme, als hätte ich ein Kind mehr.

Ich freue mich über meine Abende, wenn meine Kinder schlummern und ich das tun kann, was ich will, ohne dass ich bei Kerzenlicht und Rotwein am Esstisch erwartet werde und hinterher die heisse Geliebte spielen muss.

Ich muss mich nicht jeden Tag herrichten, wenn ich weiss, ich muss die Wohnung nicht verlassen und keinem Mann das Essen aufwärmen, wenn er von der Arbeit kommt.

Ich habe viel mehr Freizeit als mit einem Mann.

Sex? Nun ja, den kann ich mir holen, wenn meine Kinder alle zwei Wochen bei ihrem Vater sind oder ich komme halt auch ohne aus.

Spass mit Freunden bringt mir alle zwei Wochenenden mehr als sinnloses rumpoppen im Brausebrand, dass man womöglich am nächsten Tag bereut.

13

Tschüss du
Es ist nicht mein Ziel, dir an den Karren zu fahren, doch dein Text verstehe ich als sehr stark "Ich" dominiert. Was kann sowas sagen? Ich mache nur was ich will und wie ich will, nur so als Beispiel. Du kommst mir nicht als sehr kompromisbereit rüber und mit einem Partner geht halt nicht alles, wie man will. Nichts gegen diese Lebenseinstellung des Alleinseins. Wer so denkt und empfindet, sollte sicher alleine sein und da würde sich auch kein Partner wohl fühlen. Und zum sinnlosen Rumpoppen bracht es immer zwei.

16

Hallo,

ich bin nicht die Schreiberin des Textes drüber - stimme ihr aber in vielen Punkten zu.
Für mich klingen Deine Einwände so, als ob so ein Lebensmodell und eine solche Lebenseinstellung völlig abwegig und fern jeglicher Realität wären.
Zwischen den Zeilen liest man fast ein "Das ist doch nicht normal, da sind doch Defizite".

Aber ...

Was spricht denn gegen Ich-Bezogenheit und Kompromisslosigkeit, wenn man damit niemanden weh tut?

Wo steht geschrieben, dass eine Partnerschaft zu haben, die Erfüllung oder gar DAS Lebensziel ist?

Muss ich mich unbedingt über eine Partnerschaft indentifizieren?
Warum nicht nur über MICH und über das, was ICH darstelle, ohne ein WIR?

Wieso kann man NICHT sagen "Man macht nur, was man will"?
Wo steht geschrieben, dass man verpflichtet ist, in einer Partnerschaft aufzugehen und seine eigene Bedürfnisse für eine Partnerschaft zurückzunehmen?

Du willst der Schreiberin nicht "an den Karren fahren" - klingst aber sehr nach #augen und #klatsch .

Gruß,
Julia


weitere Kommentare laden
14

Was sind in Liebesdingen schon vernünftige Gründe.
Aber nun gut.
ich habe einige sehr sehr liebe Freunde und auch eine reinen Sexpartner zu finden ist sicher nicht das große Problem, aber es gibt Dinge die ich nur von meinem Mann bekomme.
Ich kann ihm meine geheimsten und ntimsten Gedanken anvertrauen, die ich nichtmal meiner besten Freundin sagen würde.
zu wissen, es wartet jemand zu Hause auf einen, der sich freut wenn man kommt,
jemanden zu haben auf den man sich in jeder Lebenslage blind verlassen kann

Das währen die Dinge, die mir wirklich fehelen würden, wenn ich dauerhaft ohne einen festen Partner leben müsste

26

"Ich kann ihm meine geheimsten und ntimsten Gedanken anvertrauen, die ich nichtmal meiner besten Freundin sagen würde. " -- so killst du auf dauer jeder leidenschaft - garantiert

29

Hallo,

also die letzten 9 Jahre hat das einwandfrei funktioniert und für uns ist das einer der wichtigsten Grundpfeiler unserer Ehe. ich bin eher eder meinung sowas erzeugt eine ganz besondere Art von Intimität. Und wir vertreten da als Christen oft eher "altmodische" Ansichten.

Liebe grüße
qrupa