Warum ist eine Trennung so schwer zu vollziehen?

#kratz

Ich frage mich manchmal, warum es so schwer ist, sich zu trennen, obwohl man merkt, dass es nicht mehr klappt. Oder wenn man merkt, dass die Liebe dahin ist#klatsch

Es wird so oder so eine Zeit dauern, bis man das überwunden hat....

1

hallo

das frage ich mich auch manchmal. stehe auch vor dieser entscheidung. vielleicht haben wir aber auch nur mitleid??? ich weiss es nicht.

gruss

2

Es ist das Festhalten an einer Illusion...

3

Die ständige Hoffnung es wird wieder hält einen davon ab oder ein gemeinsames Kind läßt auch oft eine trennung nicht vollziehen.

4

Das Festhalten am Gewohnten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hält gern an Dingen fest, die er kennt; mögen sie auch negativ sein.

5

Wann weiß man denn, das die Liebe dahin ist? Und nicht nur eine Situation es schwierig macht, dieses Gefühl zu spüren?

Wann weiß man denn, das es nicht mehr klappt ? Vielleicht ist es nur eine blöde Zeit, weil der Partner den Job verloren hat und damit nicht klar kommt, oder weil Kinder da sind, die das Leben sehr verändern oder oder oder.

Ich für meinen Teil finde, heute trennt man sich viel zu schnell.
Kein Schwein ist mehr bereit, an der Partnerschaft zu arbeiten. Warum auch? Im nächsten Haus wartet bereits der Lover, der sowieso viel besser ist als der Typ zu Hause, der nur noch nervt.

Ich möchte hiermit nicht sagen, das Frauen, die Gewalt erleben müssen oder psychischen Terror aushalten sollen...hier also nicht falsch verstehen....genauso wenig muß man der Kinder wegen aushalten...aber manches Mal empfinde ich es so, als ob man einfach aus der Situation heute viel eher flüchtet, ohne sich den Problemen zu stellen.

Das Angebot an Neuem und vermeintlich besserem ist einfach zu groß.

Gruß Hezna #klee

6

morgen

ich will mich trennen, weil ich mich einfach eingeengt fühle, für andere nicht nachvollziehbar, weil sie gerne ihr leben mit dem partner teilen.

ich will mich trennen, weil ich mir wie ein kleines kind vorkomme, das ständig rechenschaft ablegen soll. es gibt welche die stört das nicht.

ich will mich trennen, weil mir ständig die schuld in die schuhe geschoben wird, auch da mag es welche geben, die damit leben können.

ich will mich trennen, weil ich nicht mal zu meinem partner sagen kann, ich will etz 5 min in ruhe mit meiner besten freundin reden, da zieht er ab wie ein begossener pudel. andere fühlen sich wohl ohne freunde.

wir sind seid april 07 zusammen und es wird einfach immer schlimmer. für manche mag dies alles ein kinderspiel sein, aber ich bin ein mensch der gerne seine freiheiten hat, spontan oder geplant, ohne das sich der partner ständig aufmuckt. ich habe lange versucht zu kämpfen, aber er hat viel kaputt gemacht mit dem ständigen streit, teileweise schon täglich. bei vielen is es mit sicherheit keine schnelle trennung. oder ist eine trennung nur gerechtfertigt, wenn man jahrelang gekämpft hat???

gruss

melli

7

Du bist mit deinem Freund noch nicht sehr lange zusammen. Was du erlebst, ist die Findung zum Paar und wenn man dort merkt, es funktioniert nicht, ist eine Trennung absolut legitim (denn was jetzt schon nicht klappt, wird auch in 2 Jahren nicht laufen).

Mein Einwurf bezog sich mehr auf Paare, die lange Jahre zusammen sind und auf einmal merken, etwas stimmt nicht mehr.

Etwas hat sich verändert und statt das man darauf eingeht, sich arrangiert, wird der Ruf nach Trennung laut.
Schade ist, das meist ein Partner bereit ist, an dieser Veränderung zu arbeiten, der andere aber dicht macht.

Irgendwann bleibt wohl nur der Schritt zur Trennung...aber leider ist es eben auch zu einfach, dem Problem aus dem Weg zu gehen,als sich zu stellen.

Schade...

Gruß Hezna #klee

8

Weil man Angst hat, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Weil man noch Hoffnung hat, dass sich was ändert.

Weil man am Gewohnten und Vertrauten festhält, da man es kennt.

Weil man Angst hat, alleine zu sein.

Weil man ein schwacher Mensch ist, der sich vor unangenehmen Entscheidungen drückt.

Manchmal alles, manchmal nur einiges ...

9

hallo...

die trennung von meinem mann war für mich eher einfach...

und jetzt? manchmal zweifel ich an meiner entscheidung. so einen mann lässt man nicht einfach gehn. einen mensch der dich so liebt und sich für dich opfert. einen partner der zwar nicht perfekt, aber wenigstens ziemlich nahe dran ist...

aber dann erinner ich mich wieder. er war zu perfekt. hat alles für mich gemacht. sich selbst dafür aufgegeben, war eher mein kind als mein mann...

ich vermisse ihn oft. aber es war, trotz allem, die richtige entscheidung!

eine trennung ist immer schwer. wer blickt schon gerne in eine unsichere zukunft? wer lässt gerne los?

lg sandra

10

Ich denke bei den meisten Paaren kommen

- Angst allein zu sein
- Bequemlichkeit
- Gewohnheit
- Hoffnung
- (noch) zu starke Gefühle für den Parner, so dass der Verstand nicht "durchkommt"

in Frage...