Wie seht Ihr das - Partner und seine beste Freundin?

Hallo!

Mein Partner hat eine sehr gute Freundin, die er schon lange kennt und mit der er sehr eng befreundet ist.
Ich habe damit auch kein Problem. Habe selbst einen guten Freund, der viel über mich weiß und an dem ich sehr hänge.
Ich weiß auch, dass zwischen den Beiden nie was gelaufen ist.
Was mich aber zunehmend stört ist die Art, wie die Beiden miteinander umgehen.
Immer wenn die Beiden zusammen sind komme ich mir völlig überflüssung und irgendwie auch etwas fehl am Platz vor.
Beispiel: Vor kurzen waren wir mit ihr und ihrem neuen Partner essen. Den ganzen Abend haben mein Freund und sie herumgealbert und sich verhalten, dass ich mir als Partnerin wirklich irgendwie teilweise etwas dämlich vorkam. Die beiden übertreiben dann auch immer etwas.
Manchmal schaut er sie auch auf eine Art und Weise an, die mir ganz tief im Inneren einen kleinen Stich versetzt.
Dazu muss man sagen, dass ich neidlos anerkennen muss, dass sie sehr, sehr attraktiv ist. Halt der Typ Frau auf den Männer stehen. Super tolle Figur, hübsches Gesicht, lange blonde Haare... Ich bin jetzt auch nicht völlig entstellt aber ich muss halt ehrlich sagen, dass ich mit dieser Frau optisch nicht konkurrieren kann.
Der Umgang der beiden ist manchmal für meine Begriffe wirklich etwas grenzwertig für mich als Partnerin.
Ich formuliere es mal so:
Wenn wir unterwegs wären - mein Freund, sie und ich- und Ihr kämt als Außenstehende dazu ohne einen von uns irgendwie zu kennen - Ihr könntet nicht sagen, wer von uns Beiden jetzt die Partnerin und wer nur die gute Freundin ist.

Außerdem ruft sie ihn öfters an. Auch - oder sogar hauptsächlich - auf der Arbeit.
Er betont auch öfter, wenn das Gespräch auf sie kommt, wie wichtig sie ihm ist und das er nur am Gesichtsausdruck erkennt was sie denkt oder was sie sagen will.

Ichhabe mit ihm auch schon ruhig und sachlich darüber gesprochen aber da stoße ich irgendwie auf taube Ohren.
Ich möchte ja auch nicht, dass er die Freundschat zu ihr aufgibt oder einschränkt - es geht mir lediglich darum, dass die Beiden vielleicht nicht ganz so ein "Getue" machen, wir ausgehen - oder auch wenn sie allein was zusammen unternehmen. Ich fühle mich als Partnerin da wirklich einfach nicht wohl neben.
Ja, ich bin auch etwas eifersüchtig.

Findet Ihr, ich sehe das falsch? Wie gesagt, ich habe auch einen sehr guten Freund des anderen Geschlechts aber wir benehmen uns nicht so weder allein und schon gar nicht in Gegenwart des Partners.
Wie gesagt - ich hab schon mal mit meinem Freund darüber geredet aber ich glaube er hat mich nicht wirklich verstanden.
Ich habe auch schon mal überlegt ob ich einfach mal was sagen soll, wenn so eine Situation mit den Beiden entsteht. Ich weiß aber nicht ob ich damit nicht falsch reagieren würde. Mein Freund würde sicher mächtig sauer werden - egal wie ruhig und freundlich ich das Thema ansprechen würde.
Vielleicht sollte ich auch einfach gar nichts machen und mich an die Situation gewöhnen. Er betrügt mich ja nicht oder sonst was.
Wie seht Ihr das?
#danke



1

Würd mich auch nerven. Hätte zwar kein Problem mit einer sog. "Freundin", aber bitte - alles im Rahmen.

Ich dulde keine fremden Götter neben mir. Das bekämen sie auch zu spüren.

Gruss
agostea

3

#pro

2

kann ich absolut verstehen. Vielleicht schnackst Du mal mit der Dame. Manchmal sind Männer auch total beratungsresistent. Wenn Du ganz ordentlich mit ihr kannst (geh`ich mal von aus), dann nehme die Gute doch mal Beiseite und schildere ihr Dein Problem. Setzt voraus, sie ist Dir grundsätzlich sympathisch, etwas Vertrauen und Du bist sicher sie will wirklich nichts von Deinem Partner. Sollte dies nicht der Fall sein - Klappe halten - und freunde Dich doch mal (so ganz platonisch natürlich,-)) mit ihrem Lover an. Wie war das noch - Auge um Auge... (ähm Bibel, oder so) :-p
in diesem Sinne
schönen Tag noch

4

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. bei meinem ex war es sehr ähnlich. er hat sie mir sogar vorgezogen und als wir zusammen kamen musste ich mich ein paar tage später sogar von ihr begutachten lassen. nun ja, zu unserem 1. gemeinsamen valentinstag war sie dann auch bei uns, weil sie ja single war und so allein.
muss ehrlich sagen ich bin froh das ich so ein drama nicht nochmal erleben muss. nie wieder!!

lg....

5

Hallo Du,


hm, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, ohne dass es bei Dir genauso sein muss, aber: ich hatte einmal einen Partner, der mir gleich von Anfang völlig zusammenhangslos an klipp und klar gesagt hat, dass seine beste Freundin eine ganz, ganz große Rolle in seinem Leben spielt und dass er diese Freundschaft niemals aufgeben wird, auch nicht für seine neue Partnerin.
Das hat mich gleich stutzig gemacht, aber ich dachte mir noch nicht sehr viel dabei.
Im Folgenden habe ich dann herausbekommen, wie das Ganze ablief. Seine beste Freundin war und ist auch heute noch seine ganz große Liebe; sobald sie anruft, ist er dort. Er lädt sie zum Essen ein, gibt ihr das, was sie von ihrem eigenen Partner nicht bekommt: Aufmerksamkeit, Flirten, intensives Reden und ja, inzwischen hin und wieder auch etwas mehr...
Dass sie ganz nebenbei seine Partnerinnen vergrault, hat er nicht bemerkt, vielleicht war und ist es auch ihm oder ihr selbst gar nicht bewußt. Wie oft hat er mich angelogen, nur um bei ihr sein zu können? Sogar auf sein Autokennzeichen waren ihre Initialen geprägt... ;-) Es war die reinste Farce und sie leiden heute noch zu dritt unter diesem Schlamassel: ihr Partner, weil er den Nebenbuhler nicht loswird, er, weil er seine Traumfrau nicht bekommen wird und ein bißchen sie, weil sie offenbar von keinem der beiden Männer so beeindruckt ist, dass sie sich für einen von ihnen entscheiden kann. So nimmt sie sich eben von Beiden das, was sie haben mag, auch nicht schlecht, sofern man dieses Verhalten schätzt oder dumm genug ist, es jahrelang mitzumachen.

Als ich die Zusammenhänge denn mal erfasst hatte, habe ich mich sofort getrennt, das ist heute allerdings schon einige Jahre her. Aber, rate mal, wen ich letztens erst abends beim Italiener wieder in trauter Zweisamkeit getroffen habe??? #augen Ihr Partner war mal wieder auf einer Fortbildung, soviel zum Thema "beste Freunde". Mein Mann, der die Story kennt, & ich haben uns ausgeschüttelt vor Lachen... ;-)

Nein, ich glaube seitdem nicht mehr an die Mär von Männer-Frauen-Freundschaften; es mag zwar welche geben, aber das ist sooo selten und bei Dir klingt´s auch irgendwie merkwürdig. Auch diese Telefoniererei, die sie bei Deinem Freund betreibt, ich weiß nicht.
Wenn Du stark genug bist, kannst Du Dir das Ganze eine Zeitlang ansehen; ich für meinen Teil war wirklich froh und erleichtert als ich diese, Gott sei Dank, nur kurze Zeit hinter mir hatte und würde jederzeit sofort auf dem Absatz kehrtmachen, wenn mir wieder ein Mann von seiner besten Freundin vorschwärmen würde.

Mein Triumph war übrigens, dass besagter Ex-Freund mir urplötzlich halb aus der Hand gefressen hat und mit den lustigsten Angeboten ankam, kaum, dass ich weg war allerdings. Tja, Pech gehabt! Jetzt kann er ja abends mit der Freundin eines anderen Mannes um die Häuser ziehen... ;-)

Alles Gute Dir & Viel Glück,


Bärli

6

Hallöchen,

ich kann dich sooooo gut verstehen. Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Partner zusammen und er hat ebenfalls eine beste Freundin. Die beiden legen bzw. legten das gleiche Verhalten an den Tag, wie du es hier von deinem Freund schilderst.
Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich NIE meine Klappe gehalten habe. Auch nicht, wenn sie dabei war. Das war mir völlig egal. Nicht, dass ich Theater gemacht habe, aber ich hab halt immer mal nen Kommentar abgegeben, wenn es mir zu bunt wurde.

Ich erzähle dir auch mal kurz meine Geschichte:
Anfangs hieß es: Da wäre NIE was gelaufen, alles rein freundschaftlich. Später kam raus, dass die beiden im Rausch nach einem Disco-WE zusammen im Bett lagen. Sie haben aber nur geknutscht...
Vor zwei Monaten erfuhr ich dann, dass auch rumgefummelt wurde.
Aber beide hätten eben gemerkt, dass da nichts ist. Nur freundschaftlich.
Mein Freund selbst sagte mir aber auch, dass er damals verliebt war und sich schon mehr hätte vorstellen können.

In den ersten Monaten, in denen wir zusammen waren, hat er jede freie Minute mit ihr verbracht. Hatte ich keine Zeit, rief er direkt sie an. Wenn wir uns mit mehreren Leuten trafen, saß er ständig nur bei ihr und ich wurde entweder nicht beachtet oder bekam blöde Sprüche gedrückt.
Auch den Blick in ihren Ausschnitt konnte er einfach nicht lassen.

Mich hat das immer soooo genervt und verletzt. Wenn wir zu dritt weg waren, hing ich immer hinten an. Die beiden liefen nebeneinander und redeten die ganze Zeit. Ich war Luft.

Die beiden haben viel zusammen durch gemacht, haben sich beigestanden als die jeweiligen Beziehungen zu ende gingen und waren das "Party-Dream-Team". Jedes WE feiern, saufen, Drogen und was weiß ich. Jeder dachte, die beiden wären zusammen.

Nun ist sie seit kurzem mit dem besten Freund meines Partners zusammen. Ich weiß, dass sie ihn schon lange toll findet und superglücklich ist, weil sie immer dachte, sie würde ihn nicht bekommen.

Über Sylvester sind wir dann zusammen weg gefahren (3 Pärchen).
Ich habe vorher mit meinem Partner über diese Freundschaft gesprochen. Habe ihm gesagt was mich stört und warum.
Ich hatte wirklich Bammel vor dem Urlaub, weil ich nicht wieder ins Abseits geraten wollte.
Der Urlaub verlief prima. Bis auf kleine Ausnahmen gab es keine Probleme.
Mein Partner hat deutlich gezeigt, dass er zu mir gehört, dass ich für ihn das Wichtigste bin.
Ich weiß auch, würde ich ihn vor die Wahl stellen, würde er sich für mich entscheiden. Aber das möchte ich ja gar nicht. Denn trotz all dem mag ich dieses Mädel furchtbar gerne. Sie ist nett, lustig und Disco mit ihr macht super viel Spaß. Auch hat sie mir schon oft geholfen, wenn ich mit meinem Partner nicht weiter wusste. Er ist ein sehr schwieriger, emotionaler Mensch, der schnell verletzend wird.

Ich merke, dass der Kontakt zu ihr langsam nachlässt. Hat er sie früher bei jeder Gelegenheit angerufen, meldet er sich nun kaum noch.
Vor zwei Tagen fragte ich ihn, wie es ihr denn ginge und er sagte mir, dass er sie nicht mehr gesprochen hat, seit wir zusammen weg waren. Das war vor ca. 2 Wochen.

Ich bin sehr erleichtert darüber. Denn wäre die Freundschaft der beiden noch immer so intensiv wie zu Anfang unserer Beziehung, hätte ich arge Probleme damit gehabt.

Sicherlich gibt es Freundschaften zwischen Männern und Frauen, aber meiner Meinung/Erfahrung nach, war es nie rein platonisch. Entweder sind es die Ex-Freunde oder es ist jemand, den man mal toll fand oder wo eben sogar mal was gelaufen ist, auch wenn es nur kurz war.

Und weißt du was? Ich darf mich mit meinem besten Freund nicht treffen! Am liebsten wäre ihm, ich würde den Kontakt abbrechen. Weil es eben ein Ex von mir ist, mit dem ich vor 6(!) Jahren mal zusammen war.
Und wir hatten nie so viel Kontakt wie die beiden. Unsere Freundschaft beläuft sich eher auf icq, da er in einer anderen Stadt wohnt. Wir haben uns das letzte Mal gesehen, kurz bevor ich meinen Partner kennengelernt habe.

Du hast folgende Möglichkeiten:
- Du findest dich mit der Situation ab und lässt dir deinen Kummer nicht anmerken
- Du versuchst ebenfalls mit ihr Freundschaft zu schließen, sofern sie dir sympathisch ist
- Du redest noch einmal mit ihm und erklärst ihm ganz genau was dich stört.
Auch wenn du das bereits getan hast, Männer brauchen da manchmal ein wenig länger. Und wenn ihm eure Beziehung wichtig ist, dann wird er sich auch zurücknehmen.
- Oder du trennst dich von ihm, wenn es dich so sehr belastet, dass du denkst, dass es immer zwischen euch stehen wird und er nicht zumindest das Verhalten ihr gegenüber ändert. Er sollte immer wissen, zu wem er gehört und sich auch dementsprechend verhalten.

Liebe Grüße
Mause mit Laura Michelle (*22. September 2004)
http://Laura-Michelle2004.blogspot.com