Fotos der Ex... Warum tut es so weh? (lang)

Hallo!

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was jetzt seit zwei Tagen an mir nagt.

Vorgestern saß ich am PC und hab eine Email an einige weiter entfernt wohnende Freunde schicken wollen.
Vor kurzem ist unser erstes Kind geboren und ich wollte Fotos verschicken. Ich hab aber den Ordner nicht gefunden, den mein Partner dafür angelegt hat. Er speichert Sachen immer unter verschiedenen Laufwerken mit 3 oder 4 Verzweigungen ab. #augen Da ich aber wußte, dass er die Fotos erst vor ganz wenigen Tagen auf dem PC gespeichert hatte bin ich einfach unter "zuletzt verwendete Dokumente" gegangen und hab da gesucht. Dabei bin ich direkt unter einem Foto unseres Baby auf einen Ordner gestoßen, der den Namen einer seiner Ex Freundinnen trug. Es waren Fotos von ihr. Ich hab mal ein Bild geöffnet und da war sie zusehen, wie sie bei ihm im Bett lag, ganz offensichtlich nackt (sie hatte über den entscheidenen Stellen die Decke, aber man sieht deutlich das sie nackt ist) und man erkennt, dass sie offensichtlich gerade "fertig" gewesen sind.
Irgendwie konnte ich nicht anders; mir sind die Tränen in die Augen geschossen.
Auch wenn es seine Vergangenheit ist - es tat so weh, dieses Foto zu sehen.
Er kam dann in dem Moment dazu, in dem ich weinen mußte und hat mich gefragt was los sei. Ich wollte es erst gar nicht sagen aber damit wollte er sich natürlich nicht abspeisen lassen und dann hab ich ihm erzählt, dass ich diese Fotos gefunden hätte und mir nur das Eine, das ich gesehen habe, schon gereicht hätte.
Er hatte daraufhin ein total schlechtes Gewissen und es tat ihm sehr leid. Ich hab ihm gesagt, dass er eigentlich nichts falsch gemacht hätte. Ich hätte das Foto ja nicht öffnen müssen und diese Ex hatte er ja schließlich lang vor meiner Zeit.
Ich weiß, dass er mich nie betrügen würde und es seit er mich kennt keine andere Frau mehr gegeben hat aber trotzdem tat es so weh.
Er hatte vor mir drei Freundinnen und von allen hat er noch Fotos auf dem PC.
Er hat mir dann direkt gesagt, dass ich dann besser nicht in seine Fotoalben oder noch unsortierten Bilder, in den Plastiktüten (er fotografiert sehr viel und gern) schauen sollte. Diese Alben und Tüten stehen bei uns im Esszimmer! Ich hab da nie genauer reingeschaut. Ich hab auch keine anderen Dateien von ihm geöffnet und jetzt mache ich das erst Recht nicht mehr. Ich kann echt darauf verzichten ihn mit einer Ex zu sehen.
Wir haben das halt geklärt und eigentlich müßte jetzt gut sein.
Trotzdem lässt mich das einfach nicht los. Keine Ahnung warum. Er hat ja eigentlich nichts falsch gemacht und versteckt hat er auch nichts vor mir. Wir verstecken nichts voreinander und der PC gehört uns beiden. Die Daten sind auch nicht irgendwie gesichert oder so. Er war weder böse, dass ich das Foto geöffnet hab, noch kann ich ihm böse sein das er Fotos von früher aufgehoben hat. Trotzdem - warum tut das so weh.
Seit ich das Foto gesehen hab, geht irgendwie meine Phantasie total mit mir durch. Ich stelle mir vor, was sie getan haben bevor dieses Foto entstanden ist und ich kann nichts dagegen tun.

Außerdem hab ich jetzt eine regelrechte Angst davor Fotos zu öffnen oder an die Tüten zu gehen (da sind auch Dokumente drin und ich mach für uns beide die Steuern) aus Angst, ich könnte wieder mit sowas konfrontiert werden. Außerdem hat er anscheinend noch massig Bilder von seinen Ex Freundinnen auf dem PC.
Was meint Ihr: Wäre es okay oder übertrieben, wenn ich ihn bitte diese Fotos aus meiner Reichweite zu entfernen? Er soll sie ja nicht wegwerfen oder löschen, aber kann sie zumindest einmotten. Ich hab auch noch Fotos und ein paar Dinge von meinem Ex Freund, aber die sind in einem Karton auf dem Dachboden. Jeder hat eine Vergangenheit, die mit dem Partner nichts zu tun hat und ich finde es legitim, wenn man nicht alle Erinnerungen daran wegwirft und aufgibt nur weil man eine neue Beziehung hat. Aber hab ich nicht das Recht mich in meiner eigenen Wohnung frei zu bewegen und Dinge zu öffenen ohne Angst haben zu müssen, mit Bildern der Ex Partner konfrontiert zu werden?

Andererseits möchte ich eigentlich mit dem Thema nicht nochmal anfangen.
Was ratet Ihr mir?

Und wie, zum Henker, werd ich dieses beschissene Gefühl und diese blöden Kopfbilder los?!?!? Ich fühl mich irgendwie ziemlich Scheiße.

Danke fürs Zuhören...

1

Ih denke, auch wenn es in wiklichkeit ja doof ist, ist es der Gedanke, dass er mit einer Anderen auch mal glücklich war.


Und genau da musst du ansetzen. WAR!!!! Du bist nun die Frau an seiner Seite:-) Und das sicher nicht ohne Grund.


!!!!



Die Ex ist komischweise das heißeste Thema in einer beziehung! Sicher hat man auch oft "angst"


Aber eigentlich ist es lächerlich.


Steh drüber!

2

hallo

erstmal ein dickes kompliment. du hast begriffen dass diese fotos nichts gegen dich persönlich sind, sondern ein teil seiner vergangenheit!

ich kann dich gut verstehn. mein freund ist auch ganz ein lieber und ich bin mir sicher dass er nur mich liebt. trotzdem gibt es mir jedes mal einen stich wenn ihr name fällt!

daran wird man nichts ändern können (wenn du eine methode gefunden hast, dann sag mir bitte welche)

frag in höfflich, ob er die bilder nicht vom pc nehmen kann (auf cd brennen oder so..) und dann machs wie ich...denk nicht daran. er lieb dich, er hat eine familie mit dir gegründet, ihr habt (so klingt es für mich) eine tolle beziehung. also freu dich!

geniest euer baby und die zeit miteinander!

viel spass dabei.

lg sandra

3

Dass es piekst, sowas zu sehen, ist ganz normal. Akzeptiere deine Gefühle - ich finde, du gehst ganz gut damit um, machtest ihm keine Szene, verlangest nicht, dass er alle Fotos aus seiner Vergangenheit vernichten soll usw. Sowas passiert nämlich leider oft...die "Neue" will alles vernichtet sehen, was mit seiner Vergangenheit zutun hat. Sowas ist nie gut!

Jetzt bist du erstmal geschockt und es tut dir weh, so einen "Augenblick" in seine Vergangenheit gucken zu können. Aber da gab es dich noch nicht. Jetzt bist du an seiner Seite und seine Vergangenheit ist vergangen. Guck auch du nach vorne!

Die Zeit heilt auch diese Stiche und diese unbegründete Eifersucht!

Lieben Gruß

4

Hallo Du,

grundsätzlich würde ich mir auch keine echten Sorgen machen, auch wenn ich selbst wahrscheinlich auch eifersüchtig sein würde. Es ist eigentlich nichts dabei, allerdings würde ich mich etwas über das "zuletzt verwendete Dateien" ärgern, aber naja.

Mach dir net zuuu viele Sorgen :)

lg

5

Über das "zuletzt verwendete Dateien" hab ich mich auch etwas gewundert.
Das Öffnungsdatum war der 19.12. und da lag ich noch im Krankenhaus im Wochenbett.
Na ja, ich hoffe, dass er einfach nur sortiert hat oder so.

6

Da ist wohl nichts dagegen einzuwenden wenn ihr zusammen die Bilder gut verpackt und einmottet damit Du nicht mehr drüber stolpern musst.

Allerdings kann ich Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen....Dein Verhalten zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.

Es ist seine Vergangenheit.....und jeder Schritt der er darin gegangen ist, hat ihn zu dem geamacht der er heute ist. Und in den hast Du Dich verliebt und er in Dich.

Ausserdem ist er mit Dir zusammen und nicht mit der unbekleideten Dame zwischen Matratze und Laken die Du im Album entdeckt hast ;-)

7

Also mein Freund hat alle Fotos seiner Ex(en) weggeschmissen oder gelöscht. Genau das habe ich auch mit meinem Fotos getan, da wir einander solche Momente ersparen wollten.

Außerdem gäbe es für mich persönlich keine Grund, Bilder von meinem Ex aufzuheben.

Bei mir war es genau andersrum, mein Freund fand Diverse Fotos auf meinem Pc und sprach mit (ruhig) darauf an, worauf ich die auch gelöscht habe (weil ich sie mir eh nicht mehr angeschaut hätte und mit der Vergangenheit abgeschlossen habe)

Aber jeder geht anders damit um, den einen störts, den anderen nicht... mich würds stören.

Lg und alles Gute #blume

8

Aber warum macht man denn Fotos? Um sie später, wenn der Lebensabschnitt beendet ist, wegzuschmeißen oder um sich dann noch mal erinnern zu können?#kratz

Ich würde nie auf die Idee kommen, die Fotos, die ich im Leben gemacht habe, wegzuschmeißen. Gerade wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt, nimmt man doch die "alten" Fotos auch gern mal zur Hand, um sich besser erinnern zu können. Die Vergangenheit hat das aus einem gemacht, was man gerade ist.

Ich würde auch von meinem Partner nie verlangen, die Fotos aus seiner Vergangenheit zu vernichten. Auch wenn die Ex da drauf ist. Diese Vergangenheit gehört zu ihm. Wenn es einen so sehr stört, kann man die Fotos von der Ex ja irgendwo im Karton lagern, so dass sie einem nicht andauernd in die Hände fallen.

Ist schon seltsam, wenn man verlangt jede Erinnerung an die Vergangenheit des Partners zu vernichten nur weil man selber nicht dabei war. Wirklich seltsam.

Suzanne

9

Bin derselben Meinung...wäre ja sonst nicht der EX und was bringt es mir sich Fotos anzusehen um sich daran zu erinnern was er für ein Vollidiot war....klar, wenn man im guten auseinandergeht sieht die Sache etwas anders aus, doch wie oft passiert so etwas....

Ich für meinen Teil will mich nach einer Beziehung von der Vergangenheit lösen und dazu gehört auch das Löschen von Bildern!

Lg

weiteren Kommentar laden
11

hallo,

ich kann dich gut verstehen. das ganze ist jetzt auch grade ein thema bei uns aktuell.
mein freund hat sich vor einem halben jahr in mich verliebt und sich daraufhin von seiner langjährigen freundin im guten getrennt (ich kenne sie nicht), weil er gemrkt hat dass er für sie nur noch freundschaftliche gefühle empfand.
natürlich kam sie nicht wirklich damit klar dass er jetzt ne neue hat, hat aber nichts getan um unser glück irgendwie zu stören. naja, bei ihnen ist der kontakt irgendwie abgerissen.

jetzt hat er ihr zu weihnachten eine email geschickt auf die sie natürlich auch prompt geantwortet hat und da ist der kontakt dann wieder hergestellt. natürlich versetzt mir das einen tierischen stich wenn ich überlege dass er am pc sitzt und IHR schreibt.

es ist einfach die angst dass alte gefühle wieder aufkommen und dass man sich durch den kontakt wieder annähert.

ich traue mich aber nicht ihn anzusprechen weil ich es im grunde genommen selber lächerlich finde#hicks

ist irgendwie ein teufelskreis aus dem man nur schwer heraus kommt...

LG

12

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Huuii! Also, wenn mein Partner von sich aus wieder Kontakt zu seiner Ex aufnehmen würde, fänd ich das aber auch alles andere als lustig.
Ich kann verstehen, dass Du Dich jetzt irgendwie verunsichert fühlst, auch wenn die Beiden nur noch freundschaftliche Gefühle verbinden.
Vielleicht wäre es aber doch besser, wenn Du mit Deinem Partner über Deine Unsicherheit sprichst. Ohne Vorwürfe oder Unterstellungen oder so, sondern wenn Du einfach von Dir und Deinen Gefühlen diesbezüglich sprichst. Vielleicht kann er Dir Deine Angst dann schon nehmen.

Aber was red ich - bei mir ist es ja auch nicht anders. Ich hab mit meinem Partner geredet und ich kann ihm 100% vertrauen. Trotzdem bin ich eifersüchtig auf etwas, dass mich eigentlich gar nichts angeht weil es vor meiner Zeit war.
Und mich nervt einfach, dass er überall noch Fotos von seinen Ex Beziehungen hat. Halt eben auf dem PC, in Tüten, in Alben...

Am lustigsten ist, dass er gerade über die Dame, die ich auf dem Foto gesehen habe sehr, sehr negativ spricht. Das hat er schon immer getan, nicht erst seit ich das Foto gesehen hab.
Er redet sogar von Hass ihr gegenüber und will am Liebsten gar nicht an sie oder die (kurze) Zeit mit ihr erinnert werden. Sie waren nur wenige Monate zusammen und sie hat ihn wohl nicht so doll behandelt. Am Besten spricht man gar nicht ihren Namen aus.
Umso irritierter war ich, dass er diese Fotos noch hat und das er sie auch nicht eingemottet hat. Wie gesagt EINMOTTEN, wir reden hier nicht von wegwerfen oder löschen.

Na ja... Ich werde lernen müssen damit zu leben. Ich bin im Moment auch noch etwas sensibel. Wochenbett eben... ;-) Außerdem warte ich sehnsüchtig auf einen Antrag, der aber einfach nicht kommt. #augen

Liebe Grüße

13

hallo zurück,

ich kann das nachempfinden...bin schwanger und somit ebenfalls höchst sensibel:-(

es klingt vielleicht echt doof aber ich traue mich wirklich nicht ihn darauf anzusprechen obwohl er wahrscheinlich nicht mal ein großes geheimnis draus machen würde...

ich bin einfach mega sensibel auf das thema, wir sind vor 2 monaten zusammen gezogen und ich hätte schon fast heulen können als er ihre sachen sorgsam zusammen gepackt hat und jetzt liebevoll im keller aufbewahrt.

ich habe eine scheiss angst davor dass die beiden jetzt dicke freunde werden und dann feststellen dass dfa doch noch gefühle im spiel sind und er mich dann sitzen lässt schwanger...
ich hoffe du hälst mich jetzt nicht für bescheuert#hicks

LG,#sonne

weitere Kommentare laden
15

Meine Freundin würde auch so denken wie du und tut es auch wenn ich irgendwie und ohne nach zu denken was über meine EX erzähle.

Sie hat es mir am Telefon mal direkt gesagt sie denkt das ich immer noch an sie denke und sollte es nicht mehr tun usw. ok habe es abgestritten weil es meine Vergangenheit mit meiner EX ist.

Und klar man kann nicht alles vergessen was die EX betrifft irgendwo habe ich auch noch Bilder auf dem Rechner von ihr.

Aber wenn du dir sicher bist das er dich liebt dann sollte die Ex eigentlich kein Thema mehr sein, es ist normal irgendwie das in einer Beziehung das Thema EX aufkommt und das man sich auch gegenseitig fragt wie war des und des mit deiner/deinem EX usw.

Nur zu oft sollte man nicht darüber reden bringt nur Kummer und ihr/du solltet nach vorne schauen und nicht mehr zurück denn nur da vorne liegt euer Glück.

Versuche ihm zu vertrauen und geniesse die Zeit

Viel Glück bei allem