Ich fühle mich getäuscht.

Guten MOrgen,
ich habe da ein Problem.Es ist so das mein Mann und ich vor kurzem geheiratet haben.Für mich war immer klar das ich Kinder möchte.Das wußte er auch.Und er wollte auch Kinder...So,nun habe ich ihm gesagt ob wir die Familienplanung langsam angehen wollen und er ist mir ständig ausgewichen.Er sagte das es für ihn eine "Katastrophe" sei ein Kind zu bekommen.Ich war einfach fassungslos als ich das hörte.
Ich meine ich liebe ihn aber ich habe ihn auch nur geheiratet weil wir gemeinsame Zukunkftspläne hatten, dachte ich zumindest.
Versteht das jetzt nicht falsch, aber zu einer Ehe und vor allem zum Leben gehören für mich Kinder einfach dazu.Ich kann und will mir ein Leben ohne Kinder einfach nicht vorstellen....Hätte er mir seine wahren Gefühle und Gedanken vor der Hochzeit offenbart, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht geheiratet.

Fragt mich bitte nicht warum es für ihn eine Katastrophe wäre, ich weiß es nicht .Finanziell stehen wi gut da, daran kann es also auch nicht liegen.
Ansonsten ist es nicht möglich, normal mit ihm darüber zu sprechen.Was soll ich jetzt tun?Er hat mich doch arglistig getäuscht,oder? und auf Dauer würde diese Ehe doch nicht halten, wenn man nicht die gleichen ziele hat und ich werde mit Sicherheit nicht auf Kinder verzichten.....Bitte nennt mich nicht egoistisch, denn vor der Ehe war die Familienplanung komplett besprochen,und nun das.

Hat jemand auch schon mal so eine Situation gehabt und wie habt ihr sie lösen können??

1

Guten Morgen,

vielleicht geht ihm das alles ein bisschen zu schnell.Du schriebst ja das ihr erst kürzlich geheiratet habt.Er möchte bestimmt erstmal die Zweisamkeit geniessen und denkt noch nicht an Kinder.Wie alt seid ihr denn?Vielleicht fühlt er sich noch nicht "reif" genug für ein Kind.Hab im Freundeskreis schon mehrfach mitbekommen dass sich einige Männer da schwer tuen zu sagen "JA packen wir es an".

Hat er denn zu dir gesagt dass er NIE Kinder haben möchte?Oder nur vorerst nicht?

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben,als versuchen mit ihm zu reden und ihm deinem Standpunkt mitzuteilen.

Und wenn er wirklich niemals Kinder möchte, dann hat eure Beziehung wohl keine Chance.

Viel Glück

LG
Kyara

3

Hallo, wir sind zwar erst kürzlich verheiratet aber schon seit knapp zehn jahren zusammen.
Er ist 32 und ich bin 30.und zweisamkeit hatten wir über all die Jahre doch auch.
Und er hat im Ernst gesagt, er will Niemals Kinder.
Warum haben Männer denn solche Angst und wovor?

Ich habe es über all die Jahre auch nicht gemerkt, das er mir nur das blaue vom Himmel erzählt.
Ich bin quasi meine ganze Jugend mit ihm zusammengewesen, weil es einfach klar zwischen uns war und alles gepasst hat.Aber über diese "Kleinigkeit" kann ich leider nicht hinwegsehen.
Irgendwann werde ich es sicher bitter bereuen keine Kinder bekommen zu haben.
Und glaub mir, ich versuche ständig ihm meinen Wunsch zu erklären, aber er lenkt ab oder hört gar nicht zu.

2

Guten Morgen,

ich kann dich SEHR gut verstehen. Bei mir war das ähnlich! Mittlerweile haben wir drei Kinder und mein Mann sagt, sie sind das schönste Geschenk, das ich ihm im Leben machen konnte und er ist dankbar, dass ich ihn dazu überredet habe! Und er ist ein toller Vater. (Das ist das Positive an ihm. Leider habe ich mittlerweile erfahren - wir sind seit 19 Jahren ein Paar - dass er mich zwischenzeitlich 1 Jahr lang betrogen hat. Das ist weniger toll. Und damit komme ich eigentlich überhaupt nicht klar. Seit ich das weiß, kann ich ihn nicht mehr lieben. Doch der Absprung fällt mir wegen der drei Kinder unglaublich schwer... - nebenbei bemerkt)

Was kann ich dir raten? Ich finde es in der Tat absolut unfair, dass dein Mann jetzt bei diesem essentiellen Thema einen kompletten Rückzieher macht. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen (entscheide dich bis xxx für oder gegen Kinder) und ihm sagen, dass im Falle eines "Nein" du eine Entscheidung treffen wirst - wie auch immer diese ausfallen wird (also entweder bewusst für ihn und damit gegen Kinder - oder gegen ihn).

Toi - toi - toi
Drücke dich fest,#blume
D

4

Vielleicht braucht er einfach noch bisschen Zeit?

Ihr seid noch nicht lange verheiratet. Wie alt seid ihr denn?

Gut Ding will Weile haben. Setz ihn nicht unter Druck - damit erreichst du nur das Gegenteil.

Eine Freundin von mir wollte mit ihrem Partner auch immer ein Haus bauen, heiraten und vorallem Kinder.
Er hatte da absolut keinen Bock drauf.

Nach knapp 10 Jahren Beziehung dann der grosse "Durchbruch":

Hausbau, Hochzeit und kurz drauf Kind.

Du siehst - es muss nicht immer alles holterdipolter gehen, manchmal brauchen Dinge ihre Zeit.

Gruss
agostea

8

Hallo Agostea,
wir sind aber auch fast zehn Jahre zusammen.Er ist 32 Jahre alt und ich bin dreißig.
Ich denke er hat sich lange genug austoben können.
Und er hätte sagen können das er noch Zeit braucht.
Aber er sagt, er möchte keine Kinder.Also damit meint er nie!

9

Hm...

Kann mich erinnern, das es bei meiner Freundin ähnlich lief.

Redet nochmal. Sag ihm nochmal deutlich, wie deine Vorstellungen aussehen und ich würde auch schonmal so nebenbei erwähnen, das dies durchaus ein Grund zur Annullierung wäre....nur so als kleiner Nebensatz.

Weiss nicht, ob ein Ultimatum...so von einem Jahr z.B. sinnvoll ist.
Ich persönlich halte nichts davon, den Partner mit irgendwas unter Druck zu setzen.
Aber vielleicht würde es ihn bewegen, sich mal intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen....

Blöd. Kann dich schon verstehen.

Gruss
agostea

5

Ehrliche Meinung?

Ich würde einen Anwalt aufsuchen und klären, ob es nicht am kostengünstigsten ist, die Ehe für ungültig erklären zu lassen. Ob das geht, musst Du wirklich einen Anwalt fragen!

Was willst Du mit einem Mann, der Dir vorgaukelt, Kinder zu wollen um Dich vor den Traualtar zu locken und dann erst eingesteht, dass er völlig andere Vorstellungen hat?

Du machst Dich nur unglücklich, wenn Du jetzt nicht handelst.

Gruß

Manavgat

6

Man muss doch nicht immer gleich mit der Brechstange an solche Problematiken gehen.

Gruss
agostea

7

Überstürze nichts.
Sollte sich auf Dauer heraustellen, dass dein Mann dich in diesem Puinkt getäuscht hat, kannst du die Ehe annulieren lassen, sodaß du die Möglichkeit hast, noch einmal kirchlich zu heiraten, falls du katholisch bist.

10

Ich finde das ist wirklich arglistige Täuschung. Dein Mann WUSSTE, dass du Kinder wolltest und er hat dich in dem Glauben gelassen, dass auch er Kinder will. DAS war eure gemeinsame Zukunftsplanung. NACH der Hochzeit ist der Gedanke an ein eigenes Kind für ihn plötzlich eine Katastrophe und er weicht dir auch noch aus? Er stellt sich also nicht der Problematik. Er will sie aussitzen. So nach dem Motto: "jetzt bin ich ja verheiratet, ich habe sie sicher." Das ist total unfair und ich würde, wenn du dir ein Leben ohne Kinder tatsächlich nicht vorstellen kannst, einen Anwalt aufsuchen und dem die Problematik schildern. Vielleicht kann man - sogar ohne teure Scheidung - aufgrund dieser Täuschung die Ehe anulieren lassen?

Alles Gute

11

was dein mann gemacht hat.. nämlich dich in dem glauben einer famillienplanung zu lassen, damit du der heirat einwilligst, ist wirklich eine arglistische täuschung...

falls du die trennung wünschst:

hier käme sicherlich "§ 33 EheG: Arglistige Täuschung" zur anwendung.
du kannst die ehe also aufheben lassen.
und ich würde dir empfehlen, mit diesem begehren nicht zu lange zu
warten, weil dir sonst unterstellt werden könnte, daß du die ehe
wissentlich und trotz meinung deines mannes über familienplanung,
über einen längeren zeitraum geduldet hast.

§ 33.
(1) Ein Ehegatte kann Aufhebung der Ehe begehren, wenn er zur Eingehung
der Ehe durch arglistige Täuschungüber solche Umstände bestimmt
worden ist, die ihn bei Kenntnis der Sachlage und bei richtiger
Würdigung des Wesender Ehe von der Eingehung der Ehe abgehalten hätten.
(2) Die Aufhebung ist ausgeschlossen, wenn die Täuschungvon einem Dritten
ohne Wissen des anderen Ehegatten verübt worden ist, oder wenn der
Ehegatte nach Entdeckung der Täuschungzu erkennen gegeben hat,
daß er die Ehe fortsetzen will.
(3) Auf Grund einer Täuschung über Vermögensverhältnisse kann die Aufhebung
der Ehe nicht begehrt werden

http://www.kanzlei.de/eheg.htm


eine arglistische täuschung wäre auch, wenn dein mann dir jetzt weismachen würde, er sei impotent, er aber über seine impotenz bereits vor der heirat gewußt hat.

12

hast du schon eine entscheidung getroffen bzw mit ihm geredt? würde mich sehr interessieren

13

Eine Frage:

"eine arglistische täuschung wäre auch, wenn dein mann dir jetzt weismachen würde, er sei impotent, er aber über seine impotenz bereits vor der heirat gewußt hat. "

Angenommen, der Mann hat sich sterilisieren lassen und der Frau immer erzählt, er wolle mit ihr Kinder haben. Die Beiden versuchen es jahrelang (natürlich) erfolglos und sie findet es letzenendes über Dritte heraus.

Arglistige Täuschung und somit ein Grund, die Ehe sofort aufheben zu lassen?

Falls ja: Dann weiss ich, wer morgen früh beim Anwalt aufschlägt :-(

weiteren Kommentar laden
15

Wenn er erst seit der Hochzeit keine Kinder mehr will (bzw das erst seitdem kommuniziert), würde ich mich an deiner Stelle auch arglistig getäuscht fühlen...er hatte ja vorher lange genug Zeit, dir das zu sagen und für dich war es offensichtlich einer der elementarsten Gründe, ihn überhaupt zu heiraten.

Ich habe keine Ahnung, ob unter den gegebenen Umständen eine Annulierung der Ehe in Frage käme...da würde ich mich erkundigen und das ggf durchziehen.



16

Guten Abend,
lese jetzt erst Deinen Beitrag...und ich weiß nicht, ob Du auf gewisse "Paragraphenreiter" hier hören solltest. Mache grade das Gleiche mit. Allerdings sind wir erst seit vier Jahren zusammen und nicht verheiratet UND mein Freund will in den nächsten Jahren keine Kinder (wir sind beide 32 Jahre).
Das heißt: Ich muss für mich ganz alleine entscheiden, was ich möchte. Was ist, wenn ich plötzlich schwanger werde.....verlässt er mich dann?
Oder sucht er sich jetzt ne Neue, wo er weiß, dass ich in nächster Zeit Kinder haben möchte?
Gehen wir nicht alle eine Beziehung ein und verfolgen die gleichen Ziele GEMEINSAM mit dem Partner? Denk in Ruhe darüber nach, was DU möchtest und was gut für DICH ist. Und warten, ob er sich in den nächsten Jahren umentscheidet ---sorry, darüber bin auch ich weg!!! Noch sind "wir" "jung", aber mit 40 ist es auch nicht mehr so einfach Kinder zu bekommen...oder?
Laß Dich drücken und wünsche Dir viel Kraft, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!
Katrin