Keine körperliche Anziehung mehr

ICh weiß bald nicht mehr weiter. Mein Mann und ich sind grade dabei unsere Ehe wieder aufzubauen. Ich hatte eine Affäre....nächste Woche haben wir unser erstes Paartherapie-Gespräch.
Jetzt zu meinem Problem. Er ist so ein wahnsinnig lieber Mann, versucht alles für unsere Ehe. Ich habe ihn auch wirklich verdammt lieb, aber ich merke, dass ich einfach körperlich nichts für ihn empfinde. Es fällt mir schwer, mit ihm intim zu werden (war vor meiner Affäre schon, aber jetzt ist es wahnsinnig schwer). ICh kann ihn nicht leidenschaftlich küssen oder streicheln. ICh blocke da total ab:-[ obwohl er sehr zärtlich ist und auf mich eingeht.
ICh mache mir nur so viele Gedanken, ob ich eine Ehe so weiterführen kann. Wenn er mir sagt, dass er mir just in diesem Moment die Kleider vom Leib reissen möchte....mensch, das gleich möchte ich auch wieder fühlen...aber....ich komme mir so schlecht vor, weil ich diese Gefühle nicht aufbringen kann:-(
Hat es von Euch trotzdem jemand geschafft?

1

Ist bei mir genau das gleiche.:-( Ich habe auch keine ahnung wie ich das ändern soll / kann.

2

Ich denke mal, das hat etwas mit dem bei Euch vorhandenen Ungleichgewicht zu tun.

Du hattest eine Affäre (der Grund ist jetzt mal egal), er hat Dir verziehen und bemüht sich nun sehr, auf Dich einzugehen.

Wahrscheinlich fühlst Du Dich indirekt dadurch sogar noch unter Druck gesetzt.

Ich glaube, viel besser wäre es für Euch, wenn Ihr offen über alles reden würdet, er aber mehr sein eigenes Ding macht, ohne sich so "verkrampft" zu bemühen, und Ihr einfach schaut, was passiert.

Irgendwie muss das Gleichgewicht wieder her, und das passiert meiner Meinung nach nicht, wenn er weiterhin in dieser "Bittstellung" bleibt.

So empfinde ich es. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

3

Hallo Du,
natürlich kann ich nicht in Dein Herz schauen, aber ich kann mir vorstellen, dass alle möglichen Gefühle - nur nicht die Form der Liebe zwischen Mann und Frau - Euch bindet. Du hast ihn verdammt lieb. Vielleicht hast Du ihn lieb dafür, dass er Dich liebt. Du vermagst, ihn als das zu sehen, was er ist, nämlich ein liebenswerter, guter Mensch, den Du achtest und schätzt. Aber Du begehrst ihn nicht. Genauso gut könnte er also ein guter Freund für Dich sein. Vielleicht ist es so, dass er den Grund Deiner Seele nicht wirklich berühren konnte und vielleicht hast Du Dir dies bisher nur nicht eingestanden. Die Affäre zeigt, dass vorher auf jeden Fall etwas nicht zwischen Euch stimmte.

Was soll ich Dir raten? Stehe zu Dir selbst. Das Wichtigste ist die Klarheit. Sei klar mit Dir selbst, formuliere ehrlich Dir selbst gegenüber Deine Gefühle? Liebst Du diesen Mann? Was fehlt Dir (neben der Tatsache, dass Du ihn nicht begehrst)? Hast Du vielleicht sogar das Gefühl, insgesamt ein Leben zu leben, das Dir nicht wirklich entspricht?

Man ist allzu leicht bereit, Kompromisse zu machen, nur weil man Angst hat, zu sich selbst zu stehen. Zu sich selbst zu stehen, kann auch bedeuten, sich schmerzhaften Prozessen zu unterwerfen. Es bedeutet, einem Menschen unter Umständen auch Schmerz zufügen zu müssen. Weiß Du, ich durchlebe im Moment Ähnliches mit dem Unterschied, dass der 2. Mann noch da ist. Als ich ihm begegnete, habe ich zum ersten Mal in meinem Leben "mein Ding" konsequent durchgezogen. Ich habe es meinem Partner gesagt, weil ich nicht in der Lüge leben kann. Ich habe ihm gesagt, dass wir uns während der nächsten Zeit nicht sehen können, weil es jetzt darum geht herauszufinden, wer ich wirklich bin. Mein Kernsatz in den letzten Wochen: "Ich werde jetzt die, die ich bin." Und darum geht es vor allem! Nicht darum, zwischen dem einen oder anderen Mann zu entscheiden, sondern Klarheit für sich selbst zu schaffen. Diese Klarheit bringt Freiheit in das Leben und öffnet die Türen zu Neuem. Oftmals lebt man "das Leben der Anderen", weil man sich erwählen lässt, sich für das Glück der Anderen zuständig machen lässt, statt auf sein eigenes Herz zu hören.

Bei Dir muss das nicht so sein. Ich wollte hier nur von eigenen Erfahrungen berichten. Mache diese Paartherapie. Ich denke, sie wird sehr hilfreich für Deine Entscheidungsfindung sein.

Wichtig ist zu erkennen, dass man sein eigenes Glück nicht dem Glück eines anderen Menschen opfern darf. Solltest Du Dich irgendwann gegen Deinen Mann entscheiden, erhält auch er eine Chance, auf Basis seiner Erfahrungen neu zu beginnen.

Kannst mich gerne auch über VK anschreiben.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße, MLF #liebdrueck

4

Liebe Morgenlandfahrerin,
das hast Du so wunderschön geschrieben. Auch bei mir gibt es den 2. mann noch. Sei es auch nur in meinen Träumen und Gedanken und tief in meinem Herz. Er hat mich berührt und zwar ganz tief in meinem Innern. Aber ich habe auch gesehen, wie unsagbar traurig mein Mann war, als wir über diese "Geschichte" gesprochen haben. Wir haben auch noch ein kleines Kind. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich mich nicht trennen kann. Ich merke immer wieder, dass ich nicht 100%ig meine Gefühle meinem Mann offenbaren kann, weil ich ihn sonst stark verletzen würde. Jetzt sitze ich hier und muss aufpassen, nicht in Tränen auszubrechen.
Dir, liebe MLF wünsche ich auf jeden Fall, dass Du den richtigen Weg gehst.

5

Liebe unbekannte Posterin,
ich kann Deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Auch ich leide schrecklich darunter, dass ein Mensch leidet. Und bei Dir ist da auch noch ein weiteres Menschlein im Spiel, dem Du nicht die Familie nehmen willst. Letztendlich kann ich Dir aber nur sagen, dass die Wahrheit, sei sie auch noch so grausam für den anderen Menschen, das einzig Richtige ist. Nur in Wahrheit hat jeder die Chance auf einen Neuanfang. Wenn Du für Dich nicht zur Klarheit gelangst, wird das auf Dauer auch sehr schädlich für Eure Beziehung und damit auch für das Kind sein. Du willst ihn nicht verletzen und verletzt Dich jedoch selbst. Vergiss nicht, dass Deine Unversehrtheit die Basis für eine gute Beziehung ist. Versuche, mit Deinem Mann - vielleicht im Rahmen der Paartherapie - über Deine Gefühle zu sprechen. Das wird schmerzhaft, aber auch sehr heilsam für ihn sein. Für Dich sowieso. Nichts quält den Partner mehr als die Ungewissheit...zu spüren, dass man den anderen nicht mehr erreichen kann. Und ich glaube, in so einer Situation ist Dein Mann jetzt.
Sei offen und spreche mit ihm.
Eine herzliche Umarmung sendet Dir - MLF #herzlich

weiteren Kommentar laden
7

Tja, das was Dir da wiederfährt ist nur allzu natürlich.
Denn die Ehe ist eigentlich ein widernatürlicher Zustand.
Du brauchst keine Therapie, Du bist normal !!
Wenn Du Ihn nicht mehr begehrst ist es VORBEI...
Nichts kann das zurückbringen
Vertraue Deinem Bauchgefühl, es weiß mehr als alle Psychologen dieser Welt.
Du musst nichts "schaffen", den wenn das möglich wäre, Gefühle nach Belieben zu empfinden ? Das gelingt nicht einmal ZEN Meistern !!
Vergiss es einfach und beende es schnell.