Ess-Sucht,Depressionen und sexlose Ehe (das volle Programm, halt)

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet) und haben eine ähnliche Vergangenheit.Wir sind fettleibig und ess-süchtig.Haben beide immer wieder immenses Gewicht ab- und wieder zugenommen( verschiedene Diäten und Essgruppen z.B. WW ). Die Gewichtszunahmen bewegen sich im Bereich von 50 kg. Also extrem...Momentan befinden wir uns beide wieder auf einem Höchstgewicht ( er ca. 175 kg bei 1,70m und ich ca. 135 kg bei 1,70m) und dem seelischen Tiefpunkt. Wir sind beide in psychologischer Behandlung wg. unserer Ess-Störung ( zum Teil mit beiden Therapeuten zusammen ) und nehmen beide Antidepressiva.
Wir lieben uns sehr - haben aber so gut wie kaum Sex ( vielleicht 6 Mal im Jahr ).Sicherlich hat das auch was mit unseren körperlichen Ausmaßen zu tun.
Manchmal frage ich mich: Sollten wir uns vielleicht trennen, obwohl wir uns lieben? Vielleicht geht es uns ja besser ohne den anderen- ohne die ´´Last`` des anderen.
Allerdings betone ich, dass wir uns wirklich sehr lieben, sowohl seelisch als auch körperlich.Wir berühren uns immens viel und tauschen Zärtlichkeiten aus.
Als wir uns kennenlernten war wir bereits essgestört.
Eure Meinungen hierzu interessieren mich sehr.

Danke.

1

Ich weiß ja nicht warum du genau fragst, aber wer sich berührt, sich liebt und Zärtlichkeiten austauscht, gib einen Grund warum man sich da trennen sollte.

Ehrlich gesagt, dass ihr in dieser Scheiße steckt tut mir echt leid, aber sich jetzt auch noch von der Person zu trennen die einem am Nächsten ist, das verstehe ich nicht.

Glaubst du wenn du dich trennst hast du oder den Partner die Chance häufiger Sex zu haben?

Mehr weiß ich nicht zu deinem Posting zu sagen.

vielleicht bekommt ihr ja doch noch die Biege.

alles Gute

2

Hallo

Warum sollt Ihr Euch trennen?Das ist Quatsch.

Zieht alles gemeinsam durch.Und es kommt auch der Tag wo Ihr wieder abnehmt.

Habt Ihr mal gefragt wegen einer Kur?Sowas soll es doch auch geben.

Ich wünsch euch beiden alles alles gute und bleibt stark.



Gruß karre217

3

Hallo Du!

Wenn ihr es schon einmal geschafft habt,dann schafft ihr es wieder. Da kann ich den beiden Vorrednern nur zustimmen. Trennen ist die schlechteste aller Lösungen.
Eine Sache noch: Es muss nicht gleich ein Fitness-Studio sein, aber ein bisschen Bewegung hilft manchmal Wunder, z.B. Spazieren gehen. Das könnte Euch den Wiedereinstieg beim Abnehmen vielleicht etwas erleichern.
Schreibe mich ruhig über VK an, wenn Du magst.

Liebe Grüße von

Talula

4

Euch trennen bringt vermutlich nur etwas, wenn du deinen Mann tatsächlich als Last empfindest!
Tust du das? Denkst du, du wärst ohne ihn "leichter"??
Wenn nicht, dann trennt euch nicht, das würde sicher zu noch größeren Depressionen führen.

Ich würde euch empfehlen, euch während des Tages zu "trennen", um jeder für sich (mit Freunden oder Verwandten o.ä.) etwas zu unternehmen, einfach mal aus dem Alltag rauszukommen und nicht über eure Probleme nachdenken zu müssen!!

Ich wünsche euch ganz viel Glück und viel Kraft!!

LG

5

Willst du dich nur trennen, um durch den Liebeskummer abzunehmen? Einen anderen Grund erkenne ich nämlich nicht.

Nein, trennt euch nicht!

6

Schafft euch einen Hund an, wenn es geht. Dann müsst ihr raus und euch bewegen. Das wäre schon mal ein Anfang.
Sucht euch zusätzlich ein Hobby, das Spass macht und bei dem ihr ein bisschen ins Schwitzen kommt.
Die Antidepressiva lähmen euch nur und täuschen etwas vor, was da nicht ist. Damit kann man bestimmt nicht abnehmen.

Wie lange seid ihr denn schon in psychologischer Behandlung? Vielleicht solltet ihr es mal mit einem anderen Therapeuten versuchen.

Ihr habt euch gefunden und ihr liebt euch. Das ist sehr viel und müsste eigentlich motivieren. Ändert doch mal euer Denken:
Nicht du musst versuchen, abzunehmen sondern du musst deinen Partner dabei unterstützen, durchzuhalten und umgekehrt.
Setzt euch in kleinen Schritten Ziele, die man auch schaffen kann.

Ihr packt das!

LG #liebdrueck nm

7

Also erstmal würde ich sagen trennt Euch nicht!

Schließlich ward ihr vorher auch schon essgestört und nicht erst seit eurer Partnerschaft. Mit dem Essen das ist doch reine Kopfsache. Ich weiss jetzt, schlau geredet...bin auch am Abnehmen und weiss wie schwer es ist!
Vielleicht solltet ihr euch noch mal zusammen setzen und besprechen was ihr ändern könnt. Mit der Antidepressiva gebe ich meiner Vorrednerin recht. Probleme lösen die Tabletten sicher nicht.
Ich habe vor Jahren mal eine Ernährungsberatung gemacht und dort gab es eine Kassette in der es um Ernährung und Entspannung ging. Tiefensuggestion nennt man das. Und ich fand es hat was gebracht. Jeden Tag eine Stunde über Kopfhörer und natürlich über lange Zeit, damit man das auch verinnerlicht.
Du weisst, dass ihr esssüchtig seid und da hilft nur ein ganz starke Wille gegen. Bei einer Sucht darf man
sich nicht auch nur den kleinsten Rückfall erlauben, wie ihr ja schon so oft erlebt habt.

Geht viel an die frische Luft, dass hilft einem doch immer schon viel (geht mir zumindest so) und versucht wieder bewußt zu essen. Und das nicht nach irgendeinem Punktesystem, sondern nach Hungergefühl. Vorher ein Glas Wasser und dann gaaaanz bewußt das Essen genießen und hält man das eine Weile durch, dann hat man dieses Sättigungsgefühl auch wieder!

Ich war jetzt vielleicht keine Hilfe, denn das wisst ihr wahrscheinlich eh alles. Es gibt auch tolle Foren zum Abnehmen oder Dicksein, die ich immer total motivierend finde.

Und was andere schaffen, dass kann man doch schon lange! Versucht Eure Kräfte zu sammeln und einen Neustart zu wagen in ein neues Leben...ein Leben das wieder lebenswert ist, mit viel Bewegung an frischer Luft und anschließend einen schönen Tee (ohne Zucker) und ein Stück Apfelkuchen dazu! Dann reicht auch ein Stück, weil man es genießt...

Viel viel Kraft und bewart Euch Eure Liebe

Gruß Jenny#blume

8

Schau doch mal hier: www.overeatersanonymous.de

Vielleicht könnte dir das 12-Schritte Programm sowohl bei der Esssucht als auch bei den Beziehungsproblemen weiterhelfen.

Alles Gute,

Celloplayer