Wie geht ihr mit der Vergangenheit eurer Partner um?

Hallo,

ich habe seit 6 Wochen einen neuen Partner, wir lieben uns sehr, alles ist schick, ich bin 31 und er 30. Meine Beziehung vorher dauerte 6 Jahre (2 Kinder) und seine 9 Jahre (auch 2 Kinder). Wir kennen uns schon über ein Jahr, aber seit September sind wir wiegesagt zusammen.

Was mich jetzt mal interessiert, wie geht ihr damit um, wenn euer Partner/ eure Partnerin von der Vergangenheit erzählt, sprich von Ex Partner, gemeinsamen Urlauben, Erlebnissen, Sex usw. ???

Mein Freund hat mir schon sehr viel von sich erzählt, ich höre ihm auch sehr gern zu und rede mit, es interessiert mich ja auch, ich will ihn ja richtig kennenlernen und seine Vergangenheit gehört nun mal zu seinem Leben. Aber gewisse Sachen versetzen mir einen Stich ins Herz, ich sag es ihm nicht, außer wenns zu schlimm wird, z.B. wenn er von Sex mit ihr spricht. Also ehrlich, das will ich nun wirklich nicht wissen. Aber wenn er davon spricht was sie so zusammen gemacht haben oder das er schonmal einige Monate Drogen genommen hat oder wenn er von seinen Kindern spricht, was die so als Familie zusammen gemacht haben, dann nimmt mich das irgendwie immer mit. Ist das normal??

Gestern fragte er mich z.B. was ich Weihnachten und Silvester mache. Und dann erzählte er mir was die so die letzten 9 Jahre immer gemacht haben und er sagte mir was er diesmal so macht, ohne mich einzuplanen. Das hat mich schon geärgert. Das er einen Tag seine Kinder nimmt, ist total ok, aber auch Heiligabend hat er schon verplant und am 2. Feiertag will er mit 'nem Kumpel bis 30. 12. wegfahren. Obwohl er bei meinem letzten Urlaub im Oktober noch gesagt hat, er will nicht nochmal wegen Urlaub einige Tage von mir getrennt sein.

Irgendwie zweifel ich mittlerweile daran, das ich mit ihm wirklich glücklich werde.

Wie ist das bei euch so?

Kennt ihr das auch, das je älter man wird, man viel mehr nachgrübelt über jedes Detail? Noch vor 10 Jahren war es mir Wurscht mit was für Exen meine Partner zusammen waren und was die gemacht haben.

Liebe Grüße
kleineFeige

1

Guten Morgen,


bei mir ist es eher so, dass ich, je älter ich werde, mir weniger Gedanken um diese Dinge mache...

An deiner Stelle würde ich entweder klar sagen, dass mich bestimmte Bereiche nicht interessieren, oder ich würde eigene Geschichten erzählen um ein Gleichgewicht herzustellen...denn sicher hattest auch du schon tolle Weihnachten, Sex am Strand whatever...

Schlimm finde ich immer, wenn man sich erst total offen gibt und dann nicht damit klarkommt, was der Partner erzählt. Eigene Erfahrung. Viele Dinge, die ich über seine Ehe weiß, würde ich mir heute nicht mehr erzählen lassen.

Das mit dem verplanten Weihnachten würde ich nicht überbewerten, nach 9 Jahren versucht er jetzt wahrscheinlich mal was ohne die familiären Weihnachtsverpflichtungen zu genießen...

Alles Liebe Dir
Resi

2

mir fällt dazu noch eine gute Geschichte ein:

Mein Mann hat sich über die zahlreichen Urlaube mit seiner Exfrau immer sehr negativ geäussert, sie hätte nur gemeckert und miese Stimmung verbreitet...

Jetzt waren wir in den Bergen und ich bin unter inneren Heulkrämpfen extreme Steigungen hochgejagt...dabei hätte ich wunderbar wettern können, wollte ihr aber auf keinen Fall ähnlich sein...seufz

3

Hey kleine Feige,

sag ihm das doch einfach, denn riechen kann er das nicht. Bei uns ist das umgekehrt gewesen. Ich bin ein sehr offener Mensch und ich habe kein Problem damit von vergangenen Partnerschaften zu erzählen und auch was Sex angeht. Ich finde das gehört dazu, damit man sich gegenseitig besser versteht und es existiert in meinen Augen kein Zusammenhang zwischen dem Sex mit einem früheren Partner und dem Sex mit meinem Mann. Ich meine ich erzähl das ja nicht meinem Mann weil ich damit irgendwas hintergründiges damit sagen will (das hat der aber besser gemacht als du, oder sowas), sondern weil das eben einfach zu meiner Vergangenheit gehört. Und ich finde da auch nichts schlimmes dabei wenn er von einer vergangenen Beziehung erzählen würde. Denn damals ist damals, das ist vorbei und jetzt ist jetzt. Ich verstehe deshalb nicht wieso man wegen einer vergangenen Beziehung oder dem Sex in dieser Beziehung verletzt sein kann. Aber nichts desto trotz hat mein Mann zu mir gesagt, dass es ihn verletzt wenn ich über Sex mit einem anderen Mann spreche. Ich verstehe zwar nicht warum, aber ich respektiere es. Ich sage seit dem nichts mehr über Sex in einer vergangenen Beziehung, es sei denn er fragt mich danach. Red ich halt mit anderen drüber. :-P
Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Cookie

4

Hallo,

ich bin mit meinem Partner seit 4 Jahren zusammen. Es ist meine erste richtige Beziehung: Wir wohnen zusammen und haben auch ein fast 3-jähriges Kind.

Vor mir war er 8 Jahre lang mit einer anderen Frau zusammen. Anfangs habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob er sie vermisst, wie sie wohl war, ob ich mithalten könnte. Das hat mich sehr beschäftigt, obwohl er mir nie einen Anlass gegeben hat, mir Gedanken machen zu müssen. Inzwischen kann ich ihn ganz unbefangen etwas fragen, aber ehrlich gesagt, interessiert es mich jetzt nicht mehr die Bohne.

Ich denke, es hat viel mit Vertrauen zu tun. Ich weiss, dass er mich liebt und er ist ja nicht grundlos mit mir zusammen.

Trotzdem gibt es bestimmte Dinge, über welche ich nie mit ihm reden würde: Der Sex mit der Ex und andere romantische Geschichten. So etwas will ich nicht hören und außerdem hat er längst damit abgeschlossen, sodass er gar keinen Bedarf hat, darüber zu reden.

Bei euch ist es ja etwas anderes, da ihr beiden jeweils 2 Kinder aus der vorigen Beziehung habt. Das heisst, ihr müsst euch mit dem Leben vor dieser Partnerschaft auseinadersetzen. Dazu gehört natürlich, dass man die Wünsche der neuen Partnerin respektiert, sich aber auch an ,,alte'' Gewohnheiten anpassen muss.

LG
mofi #blume

5

Hey.

Ob das am Alter liegt, kann ihc niht sagen. ich bin erst 22!

Mich interessiert viel aus der Vergangenheit meines Partners. Meinetwegen auch Erlebnisse mit seinen Ex-Freundinnen. Aber sorry über den Sex wird nicht gesprochen. Das interessiert mich nicht. Absolut nicht.
Was soll er da auch sagen? Ja mit der hab ihc immer in der Stellung Sex gehabt und wie waren an den und den Orten. Oder: Die konnte super blasen! Oder wie????? Nee danke. Er will das bei mir ja auch nicht wissen.

Und sorry ihr seit erst 6 Wochen zusammen, aber er plant alleine einen Urlaub? War der Urlaub schon gebucht als ihr noch nicht zusammen wart? Dann ist es völlig in Ordnung.
ich bin mit meinem Schatz im Januar zusammen gekommen und da hatte er auch schon einen urlaub mit seinen Kumpels geplant. Im Sommer. Ja da musste ich dann eine Woche ohne ihn. War auch nicht schlimm.
Aber will er dich Weihnachten garnicht sehen oder dabei haben?
Ich will meinen Schatz auf jeden Fall Weihnachten um mich haben und auch an Silvester will ich was mit ihm machen.
Also verstehen tu ich ihn nicht. Vor allem wenn man erst so kurz zusammen ist, will man doch ganz viel Zeit mit einander verbringen.
Aber wie gesagt: Es ist was anderes wenn der urlaub schon länger fest stand.

LG
janina

6

Hi Janina,

also wenn er vom Sex redet, dann ist es mehr so nebenbei, er sitzt nicht direkt vor mir und erzählt mir so ein Akt, sondern das eine mal z.B. haben wir davon geredet, mehrere Stunden hintereinander..... das ging wohl mit seinen Drogen... da sagte er " na xyz fands geil, die ist mehrmals gekommen" , das nervt mich verstehste. Will ich doch nicht wissen was die geil fand und wann sie kam. Und das eine Mal haben wir davon geredet, das man im Sommer wenn die Fenster auf sind öfter mal welche hört, von den Nachbarn. Da sagte er " haste uns auch gehört? Aber wir haben meist erst früh um 5 oder 6 nach der Disco" . Das fand ich auch völlig unpassend, zumal wir gerade dabei mitten im Schmusen waren. Ich sagte dann nur "Na toll, das bringt mich ja jetzt in Fahrt, wenn du mir das sagst".

Ich denke mal er macht es nicht bewusst und er wird auch nicht verstehen, wie mich das verletzten kann. Er redet halt gern und viel und er hat mir auch schon Sachen anvertraut, die sonst keiner wissen soll. Im Gegensatz zu mir, gerade weil wir uns erst seit 6 Wochen näher kommen und ich ihn ja nicht richtig kenne, erzähle ich ihm noch nicht so viel von mir.

Und das wegen Weihnachten versteh ich ja auch nicht. Wielange sein Tripp geplant ist weiß ich nicht. Es war jedenfalls so, als ich im Oktober mit meinen Kindern von unserer Urlaubswoche wieder kam, hatte er mich total vermisst und gesagt, solange will er nie wieder von mir getrennt sein. Tja und gestern sagt er mir, das er dann wegfährt, das sind immerhin auch 5 Tage. Er hat mich nicht mal gefragt was ich Weihnachten mache, er denkt ich feier wie immer mit meiner Familie und er gehört halt nicht dazu. Dabei sind bis dahin ja noch einige Wochen, bis dahin kennt er ja eventuell schon mehrere meiner Leute.

Komisch alles #kratz

9

Hey kleine Feige. :-D

Also ab und zu reden ich und mein Schatz auch über den Sex wie er früher war. Aber mehr so die Richtung, er sagt mir: Mit dir ist das und das viel besser, weil die andere mich so unter Druck gesetzt hat oder sowas. Weißte wie ich meine?
Aber ich erzähl ihm nicht: Als ich das und das gemacht hab bei xyz ist er 3 mal gekommen #bla#bla
Das geht dann ja auch zu weit. Kann sein das uns das mal raus rutscht, aber das merken wir dann sofort und entschuldigen uns. Oder wenn ich unbedingt was erzählen will, weil es grade zum Thema passt, dann frage ich ihn ob ich drüber reden darf oder ob er das lieber nicht hören will.
Hast du ihm denn auch mal was über den Sex mit dem Ex erzählt? Vielleicht merkt er dann wie doof man sich dabei fühlt.

Und das mit dem Urlaub. Tja ich hätte zumindest davon erzählt und dann gefragt wie mein Partner das findet und was er vorhat. Und wenn mit dem urlaub noch nichts fest ist, hätte ich auf jedenfall gefragt ob wir zusammen feiern. Ist für mich eigentlich auch selbstverständlich und darüber braucht man auch nicht nachdenken.

#liebdrueck

7

Hallo,

also ich rede fast nie über meine Vergangenheit und schon gar nicht über SEx.
Das ist ein Thema, das nur mir allein gehört und den jeweiligen Exen. Gut mit ner Freundin quatscht man mal drüber, aber ansonsten seh ich das auch eher als rotes Tuch.

Vor kurzem habe ich eine Bekanntschaft beendet, weil er mir ständig vorwarf, was für Erlebnisse ich gehabt habe? Ich habe ihm nie etwas erzählt, das hat er sich zusammegereimt....DA kamen dann so Sachen wie: du hattest aber bestimmt schon im Schwimmbad Sex...#augen

Ja hatte ich, hab ich ihm aber nie gesagt...
Geht ihn nix an.

Diese Sticheleien gingen dann soweit, dass ich anfing mich zurechtfertigen warum ich jenes und dieses tat.

Also Thema Sex (Vergangenheit) sollte grundsätzl. aus ner neuen Beziehung rausgehalten werden...


Das er ohne dich plant, darüber würde ich mit ihm reden

lg und alles gute.

14

"Das ist ein Thema, das nur mir allein gehört und den jeweiligen Exen"

Das finde ich mal ne total sympathische Einstellung.
Das ist doch eine Sache, die nur die Beteiligten was angeht. Ich find die Vorstellung schlimm, dass - womöglich noch im Bekanntenkreis - über Details beim Sex mit dem Ex gesprochen wird. Finde ich total respektlos weil eben ein Dritter beteiligt ist.

LG,

MM

15

solange beide partner damit einverstanden sind finde ich es okay.allerdings ist es nicht okay etwas zu erzählen wenn der andere es nicht hören will....

weitere Kommentare laden
8

Wir sprechen nicht über Ex Freunde und was gewesen ist.
Besser gesagt nicht mehr ;-)
Am Anfang haben wir unser Leben erzählt und dann wars gut.

Wir reden lieber von uns ;-)

10

ich bin mit meinem mann gerade mal ein halbes jahr zusammen.ich komme aus einer beziehung die 10 jahre gedauert hat und er kommt aus eine 17 jahre langen beziehung.ich habe mit meinem ex 2 kinder (8 jahre und 2,5 Jahre) er hat mit seiner ex einenh 5 jährigen sohn,der jeden freitag bis montag bei uns ist.

das theam ex ist bei uns gar nicht so einfach,aber wir jeden über ALLES!jeder beantwortet fragen offen und ehrlich,auch wenns mal weh tut.

ich finde es so schwer da wir unsere ex immer sehen werden durch die kinder.und ich habe riesige angst das er sie vll irgendwann vermisst oder zurück will.ich bin kein einfacher mensch,das weiss ich.sie hingegen hat alles getan um es ihm recht zu machen....ich bin charaktermäßig fast mit ihm identisch.das macht vieles einfacher.wir beide sind sehr eiversüchtig,daher hat der andere immer verständnis für den anderen....

es ist schon komisch,obwohl ich weiß das sie mit mir nich "mithalten" kann und er mich mehr liebt als er sie oder eine andere je geliebthat,habe ich ein komisches gefühl.
momentan muss er mit ihr die alte wohnung renovieren,weil sie dort ausgezogen ist (er wohnt bei mir) Und das macht mir echt zu schaffen,da sie beide so oft zusammen sind....aber ich denke mal das es mit der zeit vielleicht besser wird.ich weiß für mich einfach das ich seine traumfrau bin,das lässt er mich jeden tag spühren.er tut so viele dinge die er bei ihr nie getan hat....

und trotz dem ist es schwer wenn ich an sein davoriges leben mit ihr denke.

11

sorry wegen der rechtschreibfehler....da hab ich wohl zu eifrig in die tasten gehaun....;-)

23

Boah , das sind genau meine Gefühle und Erlebnisse die bei mir zur Zeit geschehen.

#liebdrueck

12

Hallo,
also erstmal-ihr seit erst 6 Wochen zusammen,super frisch.Da ist es doch nicht unüblich,sein Leben,wie es geplant war,erstmal weiterlaufen zu lassen.
Sprich,das er den urlaub mit seinem Kumpel auch macht.

Er hat gerade eine lange Beziehung hinter sich,ist doch verständlich,das er die nächste langsam und locker angehen möchte,oder?

Wenn er dir vom sex mit seiner Ex erzählt ist das total blöde von ihm.Vielleicht kommt er ja noch dahinter,das du es nicht hören willst,oder du sagst ihm freundlich aber bestimmt,das du nicht seine Ex bist,und dich deren sex nicht interessiert.
Ist er denn heilig Abend bei seinen Kindern,oder seinen Eltern?
Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit,um deren von dir zu erzählen.
Lass ihn ruhig an der langen Leine,wenn er dich wirklich will,wird er schon kommen.
Und der Urlaub ist sicher schon längst geplant gewesen.Du würdest deiner Freundin doch auch nicht absagen,nur weil du gerade jemanden frisch kennen gelernt hast?

Und von 2. Weihnachtstag bis zum 30.12. ist ja nun auch nicht sooo lange.
Kopf hoch,liebe grüsse,Yvonne

13

Hallo!

Ich glaube, es hat viel damit zu tun, wer die vorherige Partnerschaft beendet hat.

Hat er sie beendet, erzählt er einfach nur, weil es eben seine Vergangenheit ist, hat sie sie beendet, ist vielleicht doch etwas wehmut bei ihm zu erkennen.

LG

24

Hallo,

ja sie hat es beendet und genau deshalb zweifel ich ja so. Er hatte nicht mal richtig Zeit zum trauern oder wütend sein, weil dann gleich ich kam. Obwohl es von ihm ausging, ich hätte ihn nie angesprochen. Wiegesagt wir kannten uns vorher schon, aber er ist mir nie so als Mann aufgefallen, halt überhaupt nicht mein Typ gewesen nach dem ich gekuckt hätte.

Gestern haben wir nochmal geredet. Ich hab ihm auch meine Zweifel gesagt, auch wegen seiner Ex. Er kann es verstehen und er weiß auch nicht was in seinem Körper vor sich geht. Er hat sowas wie mit mir noch nie erlebt. Ich sagte ihm, er muß erstmal seine Beziehung richtig verarbeiten, alles wegen den Kindern und der Wohnung klären (weil er z.Z. bei 'nem Kumpel wohnt und noch nichts eigenes hat). Wieso wollte er mich dann unbedingt schon kennenlernen? Er versteht es selber nicht, er hat sich so schnell in mich verliebt und bereuht es auch nicht. Ich bin sein Lichtblick, er will mich nicht ausnutzen. Weil ich ihm sagte, ich bin nicht diejenige die ihn aus seinem gekränkten Ego holt.

Ist halt alles kompliziert