Beziehung zu Ende, sein KFZ auf mich angemeldet

Hallo,
mein Partner hat unsere Beziehung beendet. #heul
Nun möchte ich, dass er sein Motorrad, dass aus persönlichen Gründen auf mich zugelassen wurde, wieder auf sich selbst ummeldet. Den Brief habe ich - er den Schein und das Motorrad.
Was könnte ich tun, wenn er das nicht macht? Er braucht ja dazu den Brief, den ich noch habe. #kratz Und wenn ich ihm den erst mal ausgehändigt habe, habe ich gar nichts mehr in der Hand. #schwitz

Er ist ziemlich träge geworden und es kann sein, dass er aus lauter Faulheit das Bike nicht ummeldet. #gruebel
Was könnte ich dann unternehmen?
Bitte, Hilfe!! #schock

1

Wenn du den Brief hast und er keinerlei Anstalten macht, das Motorrad auf sich selbst umzumelden, dann melde das Motorrad ab.
Im anderen Fall kommen nur Kosten auf dich zu.
Für die Abmeldung benötigst du allerdings das Kennzeichen mit dem TÜV-Stempel, kostet zwar auch was, aber nicht soviel wie Versicherung und Steuer, die an die hängenbleiben würden.

2

Da du den Brief hast, könntest du das Teil auch verkaufen.....fällt mir grad ein.
Wenn du ihm das klarmachst, ist er vielleicht eher bereit, mal aus den Socken zu kommen.

3

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Mein getrennt lebender Mann hat ein Auto, das wir auf mich angemeldet hatten, weil für mich die Versicherung viel günstiger war. Nach der Trennung wollte ich das nicht mehr und nachdem mein Mann auch sehr träge ist, habe ich ihm eine Frist von 2 Wochen gesetzt das Auto umzumelden. Ansonsten wäre ich aufs Landratsamt und hätte das Auto einfach abgemeldet. Das hat geklappt #freu, allerdings musste ich dann noch hinterhertelefonieren wegen der Versicherung. #augen Aber mittlerweile habe ich mit dem Auto nichts mehr zu tun. #freu
Alles Gute! LG Katja #sonne

4

Vielen Dank für euere Antworten.
Das Problem ist halt: könnte ich denn einfach hingehen und bei dem Motorrad das Kennzeichen abschrauben? (Es steht vor seiner Wohnung in einer anderen Stadt). Wäre das nicht Sachbeschädigung bzw. Diebstahl? Ist ja eigentlich sein Motorrad und den KFZ-Schein hat ja er.#kratz
Bzw. kann er auch ohne den Brief das Bike abmelden? Ich müsste ihn ja zur Sicherheit erst mal behalten... #gruebel

5

Hi nochmal,
ich würde an deiner Stelle einfach morgen auf eurem Landratsamt anrufen und fragen, welche Unterlagen du brauchst, um das Motorrad abzumelden. Achte darauf, dass du die Versicherung ebenfalls kündigen musst!!
Ansonsten: bei meinem Mann hat die Drohung, dass ich das Auto abmelden werde, schon gereicht. ;-) Er wäre sonst wohl mit ungültigen Nummernschildern durch die Gegend gefahren. Das wollte er nicht und hat sich dann schnell auf einen gemeinsamen Termin beim LRA eingelassen. ;-) Viel Glück!
LG Katja #sonne

6

"Wäre das nicht Sachbeschädigung bzw. Diebstahl? "

eigentümer eines kfz ist immer der, der im besitz des kfz-briefes ist.
du kannst also mit deinem fahrzeug machen, was du willst.
hole dir das nummernschild mit dem amtlichen kennzeichen und melde die karre ab.. wegen des fehlenden zul-scheines kannst du eine verlustmeldung machen.

7

Sag ihm wenn er nicht tätig wird verkaufst du das Teil für 1 Euro. Dann wird er schon Gas geben! Denn, wer den KFZ Brief hat darf alles tun was er will. Der Nutzer darf gar Nichts.

8

oh cool, wenn du den brief hast ist laut gesetz das motorrad dir meld es ab und verkauf es und fahr von dem geld in urlau;-)b

9

Danke nochmal für eure Antworten.
Hab schon öfter gehört, dass der Brief einen zum Eigentümer macht, wollte es nur nicht so recht glauben. #kratz
Ich werd jetzt mal bei der Zulassung anrufen und mich dort erkundigen.
Ich bin ein ehrlicher Mensch und will es auch bleiben. Das Motorrad ist seins - auch wenn ich den Brief hab. Die Versicherung lief übrigens auch auf ihn.
Und es gab ja auch schöne Zeiten in der Beziehung.
Mir wäre es am liebsten, er meldet das Bike ab und ich kann ihm dann den Brief geben.
Wusste halt nicht ob das so geht.
LG nm

10

Wollte euch nur noch mitteilen, was die KFZ-Zulassung sagt:
"Man kann das Motorrad nur mit den drei Teilen: Brief, Schein und Nummernschild abmelden" #schmoll
Ich muss ihm also dazu den Brief geben und dann hoffen, dass er es tut. #schwitz
Wenn er es nicht macht, soll ich der Zulassungsstelle den Sachverhalt schriftlich schildern und die schreiben dann die Zulassung in der Stadt meines Ex-Partners an, damit sie ihn auffordern das KFZ auf sich umzumelden.
Was dann passiert, wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, weiß ich nicht. Es bleibt also spannend. #gruebel

Und was lernen wir mal wieder daraus: wenn man verliebt ist, dann macht man viele dumme Dinge, für die man sich hinterher selbst in den A... treten könnte. #heul
Ich hoffe mein Beispiel kann andere davon abhalten, den selben Fehler zu machen.

11

"Was dann passiert, wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, weiß ich nicht. Es bleibt also spannend."

es wird dann per vollstreckungsauftrag zwangsstillgelegt und somit immer teurer für deinen ehemaligen freund.

12

oh, danke für den Hinweis. Hatte halt ein solches Problem bisher noch nie.
Aber ich hoffe immer noch, dass er wenigstens so viel Anstand besitzt, von sich aus das Motorrad umzumelden. #gruebel
Schon traurig, zu welchen Überlegungen der ehemalige Partner einen zwingt. :-(