Kann ich mich auf Wunsch einleiten lassen?

Hey meine Lieben, meine Frage steht eigentlich oben schon ziemlich genau.
Mein Problem ist ganz einfach, ich bin in der 40 ssw und mein Bauchzwerg, macht keinerlei anstalten sich auf den Weg zu machen. Mein Gebärmutterhals ist bei 4cm und mein Muttermund noch total hart und verschlossen. Mein Mann hat sich für die Geburt 10 Tage frei genommen, mehr ging leider aufgrund von Urlaubssperre von seiner Arbeit aus nicht. (Vaterschaftsurlaub würde aufgrund unserer finanziellen Lage leider gar nicht gehen.) Wir würden halt gerne, dass unser Wurm auf die Welt kommt, wenn mein Mann Urlaub hat, da ich sonst alleine bin. Mir ist klar, der Apfel fällt wenn er reif ist :).
Gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen habe ich nicht, außer halt dass ich nicht mehr liegen kann, Übelkeit, schwere Beine und eben das übliche.
Daher meine Frage, kann ich auf Wunsch sagen, dass ich gerne eingeleitet werden möchte?
Liebe Grüße

1

Hallo, die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, ohne medizinischen Grund keine Geburt einzuleiten. Ich kann es auch nicht empfehlen. Meine Geburt musste eingeleitet werden und es war sehr schmerzhaft. Ich hatte einen Wehensturm… Kein schönes Erlebnis…
Medikamentös ausgelöste Wehen nehmen schnell an Stärke zu. Die körpereigenen schmerzstillenden Hormone, die Endorphine, können nicht im selben Tempo in ausreichender Menge produziert werden, weshalb eingeleitete Geburten oft sehr schmerzhaft sind.
Ist es deine erste Geburt?
Bei medikamentös eingeleiteten Geburten ist vor allem bei Erstgebärenden die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Zangengeburt oder einem Kaiserschnitt kommt, erhöht. Die Babys reagieren häufiger mit Stress und Sauerstoffmangel, weil sie eigentlich noch nicht bereit sind für die Geburt. Zudem kommt es bei einer eingeleiteten Geburt etwas öfter zu einem Gebärmutterriss oder einer vorzeitigen Plazentaablösung. Die Blutungen nach der Geburt sind möglicherweise stärker, weil die Gebärmutter sich nicht ausreichend schnell zusammenzieht.

Du kannst mit natürlichen Mitteln auch etwas nachhelfen:
Bewegung, ein warmes Vollbad mit Zimt, Nelken und Eisenkraut als Zusatz, Geschlechtsverkehr…

Letztendlich musst du bzw. ihr diese Entscheidung treffen. Ich wünsche euch eine tolle Geburt und eine schöne Kennenlernzeit….Alles Gute 🍀

3

ja, ist meine erste geburt. okey, dann vielen dank für deine antwort, dann werde ich davon auf alle fälle erstmal absehen 😊. Danke!🫶🏻

8

Oh man. Hab das gerade durchgelesen. Weil bei mir damals die Fruchtblase zwar geplatzt ist, aber ansonsten nichts passiert ist wurde mir irgendwann auch ein wehenmittel gegeben. Das war wirklich unfassbar schlimm dieser "wehensturm". Hatte das aber nie in Verbindung gebracht 😅

Abfallende Herztöne hatten wir auch plus relativ viel Blut.

Bearbeitet von Radio13
2

Da eingeleitete Geburten, vor allem bei einem so unreifem Befund, oft in einem Kaiserschnitt enden, würde ich an deiner Stelle eher gleich einen machen lassen, statt uU tagelang zum Einleiten im Spital rumzuliegen. Bzw ich würde gar nix tun weil das Baby (wenns nicht von selbst kommt) fix nicht morgen da ist.

(Kann dein Mann keinen Pflegeurlaub nehmen? Rechnerisch wenn ihr jetzt einleitet kann das bis zu drei Tagen gehn, dann seid ihr noch 3-5 Tage im Spital, also der Urlaub ist durch bevor ihr heimkommt)

4

nein, kann er leider nicht, aber danke trotzdem
wir werden einfach abwarten:)

5

Seid ihr verheiratet? Dann muss der AG deinen Mann soweit ich weiß für die Geburt einen Tag freistellen.

6

Ich wurde auch eingeleitet und kann es nicht empfehlen. Erste Wehen um 18:00 und kurz nach 22:00 war die Kleine da, inklusive Wehenstürme und abfallender Herztöne, da sie durch die künstlich erzeugten Wehen so einen Stress hatte.

7

Nope, keine Einleitung aus „Spaß“. Einleitungen ziehen häufig andere Interventionen nach sich.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass dein Mann flexibel ist? Hat er das mal mit dem AG besprochen? Dass das nicht möglich sein soll, klingt für mich ziemlich unmenschlich und würde mich darin bestärken mir einen neuen Job zu suchen.

9

Mein Befund war bei 39+2 noch ähnlich wie bei dir.
An 39+5 kam er dann reif und ganz von sich aus zur Welt.

Kann also manchmal auch schnell gehen.

Mein Mann hatte mit seinem AG besprochen dass er 10 Tage nach der Geburt nimmt. Er sollte auf jeden Fall nochmal mit denen reden!

10

Eventuell ein Tipp für dich/deinen Mann:
Als ich nach meinem Kaiserschnitt noch im KH lag, bekamen wir auf Anfrage von einer Ärztin eine Krankmeldung für mich. Diese widerum konnte er seinem Arbeitgeber vorlegen mit der begründung, dass er das Kind versorgen musste. Das geht aber wahrscheinlich nur, wenn du auch tatsächlich Hilfe benötigst. Sprech da nach der Geburt mal mit Personen, die dich betreuen.

11

Empfehlen würde ich es dir nicht. Aus eigener Erfahrung.
Und uch glaube es wird auch keiner veranlassen wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt.


Meine Befunde waren auch bei allen 4 Kindern so wie bei dir, komplett zu. Verschlossen. Lang. Und die Kids waren innerhalb von Stunden da.

Das passiert alles auch gerne einfach unter der Geburt:-)

Und wenn ich richtig liege , gibt es doch dieses neue Gesetz ab Januar das die Väter nach der Geburt zuhause bleiben dürfen.