Wie wahrscheinlich ist ein Notkaiserschnitt?

Huhu zusammen,

oh mann. Da war ich vor ein paar Wochen noch total cool was die Geburt angeht und jetzt kommen mir so doofe Gedanken. #schmoll

Ich will UNBEDINGT spontan entbinden, also selbst ein geplanter KS wäre schon schlimm für mich. Aber das worst-case scenario wäre ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose.

Allein der Gedanke daran macht mich schon depressiv und ich könnte mir vorstellen, dass es soooooooooo schwer wäre die Bindung zu meinem Kleinen aufzubauen und dass ich danach erstmal nur am heulen wäre...

Kann mich irgendjemand beruhigen? Wie wahrscheinlich ist denn so ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose?

Ich weiß natürlich auch, dass es nicht besonders förderlich ist, wenn man ängstlich in die Geburt geht, aber was soll ich machen?

LG topfpflanze

1

Na so ein NotKS ist doch unwahrscheinlich, wenn Dein SS bisher komplikationslos war, also versuch mal ruhig zu bleiben. Davon abgesehen habe ich eine Bekannte die per Not-KS entbinden musste und es war schon schwer für sie, das zu verkraften, aber die Bindung zu ihrem Kind ist nicht anders als die der anderen Mütter die ich kenne.

Davon abgesehen wollte ich auch unbedingt spontan entbinden, ich hab mir sogar einen Attest ausstellen lassen, weil die Ärzte im Krankenhaus erst dagegen waren... Dann kam aber eines zum anderen und letztlich - nach diversen gesundheitlichen Beschwerden und einer erfolglosen Einleitung - entschied ich mich dann schweren Herzens doch für einen KS.

Ganz ehrlich: ich fands nicht schlimm. Klar, man liegt im OP, es ist nicht sonderlich gemütlich dort, aber ich hatte meine Kleine sofort auf der Brust liegen, so wie es bei einer spontanen Entbindung auch gewesen wäre. Und da wir ein Familienzimmer hatten und mein Mann sich um sie kümmern konnte war unsere Tochter auch nicht eine Sekunde im Babyzimmer, sondern immer bei uns. Da ging es den meisten die ich kenne (und die spontan entbunden haben) anders, die mussten ihre Kinder abgeben. Meine Freundin musste sogar länger im Krankenhaus bleiben als ich, da ihre Dammnaht Probleme machte.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich wünsche Dir eine schöne, spontane Entbindung, aber glaub mir, ein KS ist nicht zwangsläufig ein Weltuntergang ;-)

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Bisher lief bei mir alles ohne Probleme. Ich glaube ich finde einen KS nur dann nicht so schlimm, wenn wirklich ICH entscheiden darf, dass der jetzt gemacht wird und ich nicht überrumpelt werde. (also so wie das wohl bei dir war)

Das Schlimme am KS wäre für mich noch, dass ich so lange im KH bleiben müsste. (ich plane eine ambulante Geburt)

Ich bin immer ein Planmensch gewesen, und Kinderkriegen ist sowas von nicht planbar, das widerstrebt mir. :-D Dann bleibt einfach nur HOFFEN, dass alles gut geht. :-)

3

Anstatt dich um Wahrscheinlichkeiten zu sorgen solltest du eher versuchen deine (unnoetigen) Aengste in Angriff nehmen. Die meisten ungeplanten KS finden mit Spinaler statt, und selbst wenn es zum Worst Case kaeme, bedeutet das nicht, dass die Bindung zu deinem Kind von vorneherein schwierig wird.

Genauso wenig kann man dir versprechen, dass eine Spontangeburt zu Liebe auf den ersten Blick und toller Bindung fuehren wird.

Bindungsprobleme und supertolles Gluecksgefuehl gibt's bei allen Geburtsvarianten, und ist beides voellig normal.Versteif dich also auf nichts sondern lass es auf dich zukommen.

4

Hi,
meine Geburtsklinik war spezialisiert auf Risikoschwangerschaften, also wohl mit höheren Wahrscheinlichkeiten auf Notfälle.

2400 Entbindungen im Jahr, nach Abzug der geplanten KS bleiben deutlich über 1200 Spontangeburten im Jahr (so hohe Quote, weil eben jede mit Problemen, Mehrlingen, absehbaren Frühchen... da landet). Notkaiserschnitte ein 1- max. 2 im Monat.

Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich gering. Die meisten, die hier davon reden hatten auch keinen - ein Notkaiserschnitt mit spinaler Betäubung oder PDA ist halt nicht möglich und ein Widerspruch in sich.

Lass dich nicht verrückt machen. Vielleicht hilft dir ja ein Gespräch mit einer guten Hebamme?

Viele Grüße
Miau2

5

Wie wahrscheinlich das ist kann NIEMAND vorher sagen!

6

Na es gibt doch sicher Statistiken. Es würde mich einfach beruhigen, wenn es z.B. heißen würde, dass nur jede 1000. Geburt unter (gezwungener) Vollnarkose stattfindet. Und ich dachte hier kennt vllt jemand Zahlen, im Internet finde ich nix.

Mir ist schon klar, dass man nicht sagen kann wie es BEI MIR wird.

7

Bin mir ziemlich sicher dass es darüber keine allgemeine Statistik gibt!

Evtl. kannst du eine Statistik der durchgeführten KS deiner Wunschklinik bekommen -denke aber nicht dass da alles aufgeschlüsselt ist, was geplant und was NotKS war....

8

Meine Mutter hatte mit mir einen notkaiserschnitt

Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen aber bei der Geburt hab ich mich wohl verkantet oder so und meine Herztöne wurden schlecht also musste es schnell gehen

Bindungsprobleme kannst du bekommen egal wie du das Kind bekommst
Im Endeffekt war es mir bei meiner Tochter völlig egal wie ich sie bekommen,das einzigste was mir wichtig war war ihre Gesundheit

9

Mir geht es auch vor allem darum, dass ich selbst sehen will wie er aus mir rauskommt. Theoretisch könnten die mir ja ein fremdes Kind in die Arme legen... Was hört man nicht alles über vertauschte Kinder...

10

Das kann bei einer normalen Geburt auch passieren..

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
die Wahrscheinlichkeit bringt dir gar nichts, selbst wenn das Risiko gering ist, kann es halt passieren - so wie mir leider :-(. Ich hatte bei meinem Großen einen echten Notkaiserschnitt unter Vollnarkose und in der Tat Probleme mit der Bindung - nicht von der Liebe her, die war sofort da - aber ich war sehr ungeduldig mit ihm, habe ihn leider überhaupt nicht verstanden, was aber auch daran lag, dass ich lange am Kaiserschnitt zu knabbern hatte und es noch andere Faktoren gab (Schreikind die ersten Wochen/Monate, erneuter KH-Aufenthalte ohne ihn usw). Jetzt ist unsere Bindung super!

Positiv ist, dass der Große zum Papa eine sehr enge Bindung hat, weil er ihn vor mir in Empfang nehmen durfte (leider auch erst nach Nachfrage ca. 30 Minuten nach der Geburt, der arme Kleine war total verwirrt und hat sich die Seele aus dem Leib geschrien :-().

Bei der Kleinen war die Bindung von Anfang an super, ich konnte sie auch sofort auf die Brust nehmen, das war ganz toll.

Hab einfach keine Angst. Das Wichtigste ist wirklich, dass es dir und deinem Kind gut geht.

Liebe Grüße
Anita

17

Guten morgen,

Bei einem echten not kaiserschnitt überlegst du nicht mehr viel. Ich hatte auch grosse angst davor. Dann kam der moment, dass die herztöne fast weg waren und dann geht es ziemlich schnell in den op.

Ich weiss sogar gar nicht, ob ich irgendwas unterschrieben habe oder nicht. ( das kam mir so in den kopf, als der zweite kaiserschnitt war )

Beim ersten war ich nach vier tagen zu hause und beim zweiten sogar nach drei tagen. Das kann aber auch bei einer spontanen geburt bisschen dauern der Aufenthalt. Alles planen geht leider nicht, man sollte ein wenig "flexibel" sein.

Und mit der Bindung, zu meinen beiden war es von anfang an eine super bindung, trotz kaiserschnitt und vollnarkose. Mein mann hat es genossen die beiden als erstes zu empfangen und zu kuscheln. ;) man muss positiv denken, ansonsten kaut man lange daran.

Also überlege nicht so viel darüber über was könnte passieren. :)

geht schon schief.

Lg

18

Hallo

ein wirklicher Notks ist sehr sehr selten. In sehr großen Kliniken kommt er so 1 bis 3 mal im Monat vor.

Öft kommt ein schneller KS vor

19

Die Wahrscheinlichkeit, dass die spontane Geburt in einem secundären Kaiserschnitt endet liegt bei ca. 15%!

Als selten würde ich das nicht bezeichnen, also versteif dich doch nicht so sehr auf den einen Weg.

Aber eine Vollnarkose ist nicht wirklich oft nötig. Wenn du eine PDA bereits unter der Geburt hast, hat es den Vorteil, selbst wenn es ganz schnell gehen muss, muss diese nur aufgespritzt werden.

In den meisten Fällen hat man aber noch Zeit eine Spinale oder PDA zu setzen. Zu richtigen Notfällen sollte es ja erst gar nicht kommen, also versucht man zu vermeiden.

20

ein sec. KS ist aber kein Notks. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Bei einem wirklichen Notks ist das Kind innerhalb von 8 Minuten nach eintritt des Notfalles da.

21

Danke für deine Antwort! Fand ich sehr hilfreich. Ich kannte nicht den Unterschied zwischen Notkaiserschnitt und sekundärem Kaiserschnitt. Mir ging es vor allem um die Wahrscheinlichkeit, dass ein KS unter Vollnarkose stattfindet. Also danke dafür! :-)

weiteren Kommentar laden