Montag Einleitung, evtl KS wegen Makrosomie

Am Montag (12.12.) bei 37+3 haben wir Einleitung eventuell wird es aber auch ein Kaiserschnitt.

Wer hatte ebenfalls KS oder Einleitun g bei 37+ ?

Wie ging es euren Kleinen?

Ich bin so aufgeregt und hibbelig...*sfz*

1

hi,

meine erste tochter ist per ks wegen verdacht auf makrosomie geholt worden. (5000g geschätzt) letztlich warens doch "nur" 4096g und 56cm.
alles ok.

wie wird denn dein baby geschätzt?

3

Wann wurde sie geholt? In welcher Woche?

LG

21

In der 40.ssw.

2

Ich hatte auch nen Verdacht auf Makrosomie weil der KU auf 40 cm geschätzt wurde.

Wie groß wird dein Kind geschätzt?

Die Ärztin im KH hat mich dann nochmal untersucht und entschieden, dass er doch auf normalem Weg kommen kann. Wir haben bis ET+10 gewartet und es wurd dann doch ein KS weil er wohl doch aufgrund seiner Größe hängen geblieben ist.

Er war 56 cm, 4660 Gramm und KU 37 cm.

LG,

Jennie und Tom 17 Wochen alt

4

Wir versuchen es auch erst auf normalen Weg.

Ich habe schon ein Kind von über 4kg bekommen mit einigen Problemen (unter anderem auch Schulterdystokie) und der Kleine jetzt ist noch größer als sein Bruder. Das Risiko ist den Ärzten zu groß.

Meine Frage bezog sich auf den Allgemeinszustand von Kindern die in der 38ssw geholt werden. Sind sie besonders müde, trinkschwach ect...

LG

18

hallo,
mein sohn ist vor 10 wochen bei 37+0 per kaiserschnitt geboren. anfangs war er sehr müde. ich habe ihn alle zwei stunden geweckt zum trinken und nach so einer woche ist er zum esser von alleine wach geworden.

ich würde schon sagen, dass er trinkschwach war aber er wog auch nur 2700, bei entlassung. wenn du wirklich so ein properes kind bekommst, dann ist es sicher nicht trinkschwach.

mein sohn ist bei 37+0 auf 3700 geschätz worden und daher schon da geboren, also der grund war nicht das gewicht, aber dadurch haben sie im krankenhaus so früh das ok gegeben und siehe da was kam raus 3030 g. seine schwerster hatte auch über vier kilo.

ich denke, wenn man darauf gefasst ist, dass es vielleicht mit dem trinken probleme geben könnte, ist es nicht so schlimm. man passt einfach auf, dass sie nicht zu viel abnehmen. ich habe von anfang an vollgestillt.

mona

weiteren Kommentar laden
5

Hallo#winke,

bei mir wurde bei meinem Sohn auch aufgrund seiner Größe eingeleitet. er wurde in der 37 SSW bereits auf 3700gr. geschätzt und das war viel zu viel. Es wurde eine Schwangerschafts-Diabetes vermutet, da ich Morbus Crohn habe konnte das nie getestet werden. Und so wurde beschlossen bei 37+3 einzuleiten. Für mich und meinen Sohn war es die allerbeste Lösung.
Die Diabetes hat sich nicht bestätigt- lt. der OÄ habe ich einfach nur gut gebrütet ;-)

Alex kam im September, mit 4340gr., 53cm und einem KU von 36,5cm bei 37+3 SSW, spontan 4 Stunden nach Einleitung zur Welt :-)

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, weil er mit der Schulter stecken blieb und wurde ca. 20 min. genäht.

Ich würde es immer wieder so machen und es mit einer spontan-Geburt versuchen :-)

Es ging ihm von Anfang an super und es gab keinerlei Schwierigkeiten :-)

Ich fand es die richtige Entscheidung und Lösung :-)

Es wurde bei beiden Kindern mit Gel eingeleitet, hab dir mal kurz die Daten:

#blume Lea 35+1 2150gr. / 50cm groß #blume
Kopf noch nicht im Becken, komplett Geburtsunreifer Befund

1. Gel um 8.30 gelegt

2. Gel um 16 Uhr gelegt

Wehenbeginn 16.40 Uhr

23.22 Uhr war sie da

#klee Alexander 37+3 4340gr. / 53cm groß #klee
Mumu 2cm offen, GMBH verstrichen

1. Gel um 9.30 Uhr

Wehenbeginn 16.20 Uhr

20.05 Uhr war er bei uns im Arm

Hier kannst du auch gerne mal den Geburtsbericht lesen:

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/2945405-alexander-ist-da-28-09-2010
einleitung-bei-37-3-ssw/18629595

Ich fand die Wehen sehr schmerzhaft, habe aber beide Geburten ohne Schmerzmittel und PDA ausgehalten :-)

Ich würde es immer wieder so machen :-)

Wie du siehst haben bei mir auch beide Einleitungen gut angeschlagen und die Kinder auch gut mitgemacht :-)

LG

Caro

6

Das klingt super! :) Und macht mir schon mal Mut!

Unser Kleiner wurde bei 35+0 schon auf 3575g geschätzt. Bei 36+3 von meinem FA auf 4040g und gestern bei 36+5 vom OA in der Klinik auf 4100-4200g.

Klar weiß ich das es weniger sein kann. Worüber ich auch nicht erstaunt oder traurig wäre ;-) Nur warten bis Termin geht echt nicht.

Du hast bei beiden das Gel genommen...ich muß mich noch entscheiden zwischen Gel und Tabletten. Wenn ich Deine Antwort lese weiß ich wohin ich schon mal tendiere :-)

Mein Zwerg steht jetzt nur noch mit dem Köpfchen falsch auf den Beckenknochen. Ich hoffe er dreht sich noch zur Seite :-)

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! #blume

9

Das Gel muss am Muttermund aufgetragen werden, das ist unangenehm bzw evt schmerzhaft! Dann musst du auch ständig dich untenrum frei machen. Bei den Tabletten ist ganz easy, du musst sie nur schlucken.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Bei mir wurde bei 37+2 eingeleitet!

Allerdings hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Kam nachts ins Krankenhaus, ohne Wehen, dafür aber am "auslaufen". Als am nächsten Tag immer noch keine richtigen Wehen da waren, wurde mit einer vaginalen Tablette eingeleitet. Die Wehen wurden heftiger, aber nicht stark genug für die Geburt. Nachts hab ich dann eine Beruhigungs-/Schlaftablette bekommen, damit ich ausruhen kann. Und am nächsten Tag wurde mir ne Art Schnur gelegt, und die hat ziemlich schnell Wirkung gezeigt. 6 Stunden nach der zweiten Einleitung und ungefähr 4 Stunden nach einsetzen der starken Wehen, war die Kleine da.
Ich hab keine Vergleichswerte, aber ich fand die Geburt nicht wahnsinnig schlimm. Die Wehen waren heftig und schmerzhaft, aber ich habe ohne Schmerzmittel und Trauma die Geburt überlebt ;)

Viel Glück und eine gute Geburt!

Liebe Grüße
Rska

8

Ach ja, Sophie ist gesund und munter mit 3270 g auf die Welt gekommen, ohne Probleme oder Komplikationen.

11

Ich danke Dir #winke#blume

17

Ich habe ein 4940g Baby spontan entbunden! Sie war mein erstes Kind und ist total verschätzt worden! Ein paar Std. vor Geburt wurde sie mit "um und bei 4000g" geschätzt... "um und bei" läßt viel Spielraum - wie ich danach wußte!

Was ich damit sagen will: Auch Ärzte können sich irren und wenn nicht... auch kleine Wuchtbrummen kann man spontan gebären!

LG und alles Gute

R.

19

So ähnlich ging es mir beim 2. Kind ;-)

Angeblich noch viel zu leicht, tatsächlich aber über 4kg.

22

für was ist das denn gut, das kind so früh rauszuprügeln?

23

Wir beide hatten das schon mal.

Bitte das ganze Thema lesen und falls vergessen: http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/3389361-versuch-einleitung-kaiserschnitt

Unser Zwerg hatte letzte Woche Montag und Mittwoch ein Gewicht von geschätzten 4100-4200g und morgen, wenn ich in die Klinik gehe heißt das es könnten wieder gut 200g mehr.

Übrigens nicht nur von einem Arzt gemessen sondern von FA und Klinik.

Falls Du noch was wissen möchtest gern per PN.

Gruß

24

ich glaub die Dame hat einen guten Grund warum das Kind raus muss, daß hat nix mit rausprügeln zutun!
Das hier immer so voreilig mit Steinen geschmissen wird#augen

weitere Kommentare laden