Dammnahtfrage -> schmerzen/verheilt?

Hallo Ihr alle,

wenn ihr davon redet, die Dammnaht wäre verheilt, -- meint ihr dann komplett? so richtig ohne Schmerzen, oder wie?

-- sorry, wenn ich frage, aber bei mir ist es so dass nach (morgen) 4 wochen die naht an der "normalen" haut richtung After einigermassen gut verheilt ist, -- aber das Nahtstück, das in die Scheide reinragt, - also Schleimhäute betrifft, tut bis heute immer noch brenn-weh. -- also wie frisch gerissen oder beim GV verletzt, dieses brennige Gefühl, wenn man drankommt ... wisst ihr was ich meine?

hattet ihr das auch? -- müsste das nicht auch längst so verheilt sein, dass zumindest dieser frische brennige schmerz weg ist?

-- irgendwie bin ich grad total gefrustet und denke, das heilt nie, vor allen dingen, weil ich da so einen knubbel entdeckt hab, der uns sicher zukünftig ne menge ärger machen wird.... grmpf....

wie wars denn bei euch? - habt ihr tips, was man schmieren kann, damit die Schleimhäute besser heilen?

danke-schonmal....
Tanja

1

Hallo,
an einen frischen, brennenden Schmerz kann ich mich nicht erinnern, aber Sex war erst nach etwa 8 Wochen mit viiiel Gleitgel halbwegs schmerzfrei möglich. Genau die Stelle, die Du beschreibst, hat noch lange bei Dehnung wehgetan - seit ich wieder SS und besser durchblutet bin, tut es auch wieder weh beim FA (manuelle Untersuchung) und manchmal beim Sex.
Ich hatte auch erst einen Knubbel, der aber mit der Zeit weg war. Sieht auch wieder 'normal' aus.
Geschmiert habe ich nichts, weil ich eh anfällig für Pilz bin und nicht unnötig feucht halten wollte, aber das simple Gleitgel aus der Drogerie-Kondomabteilung kann ich Dir für die nächsten Wochen nur ans Herz legen...
LG, Kaja mit Christian (14 Monate), 25. SSW

2

hi kaja -- danke für deine antwort -- aber ich glaube mit dem beim sex verletzt hab ich mich falsch ausgedrückt ... ich meinte, so hat es sich früher schonmal angefühlt, wenns zu trocken war und bissi was verletzt wurde ...

momentan ist nocht üüüüüüüüüüüberhaupt gar nicht an sex zu denken, -- dazu tut mir das noch viel zu weh ... --

3

hallo...

schmerzen hatte ich an der dammnaht nie, war 2 tage etwas unangenehm beim hinsetzen, dann war das aber auch schon wieder weg.
ein brennen beim urinieren war ca 10 tage da.

schmerzen habe ich ausschließlich beim sex und das auch jetzt noch - 6 monate nach geburt.
laut meinem fa, hat sich scheidenschleimhaut usw. noch nicht wieder *rückgebildet*, die ist noch sehr dünnwandig, gerötet, empfindlich. dies liegt laut meinem fa an dem häufigen stillen und der damit verbundenen momentanen hormonlage.


lg yvonne

4

hallo yvonne --

beim urinieren hats bei mir komischerweise nie gebrannt -- es brennt nur, wenn man hinkommt oder ich mal unvorsichtig abwische....

hoppa - na das kann ja heiter werden ... wo du das jetzt so beschreibst, das mit der schleimhaut könnte passen -- ich stille ja auch und es ist schon ein wenig grossflächiger als die narbe an sich, wenn ich da jetzt mal so genau überleg.... ... naja -- da heisst es wohl abwarten und tee trinken - ich hoffe, das gibt sich, den so rosige aussichten sind das ja nu ma nich....

5

es liegt laut meinem fa am östrogenmangel während der stillzeit...
ich merk jetzt immer noch einen schmerz zu beginn des geschlechtsverkehrs, beim eindrigen... ist man dann mal ein bischen in aktion, dann wird es besser und irgendwann merke ich auch nichts mehr... in der letzten woche war der erste sex, nach der geburt von dem ich auch mal wieder etwas hatte ;-)

hätte nie gedacht, das eine ss und die stillzeit den körper so beeinflusst.


lg yvonne

6

Hi, bei mir hats ziemlich lange gedauer bis die offene Stelle, die Du beschreibst weg war (ca. 3 Monate). Mir hat gut geholfen, die Stelle immer noch zu spülen und trocken zu halten (z.B. föhnen). Hab auch lange Arnica D6 eingenommen und Calendula Tinktur 1:10 getupft(nach Rücksprache beim FA). Hoffe mal auch, dass die Sache noch etwas flutschiger wird ;-).
Grüße,
Gaby