Untersuchungen nach 3. Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Peet,

Hallo,

ich habe Ihre Antworten gelesen zu einem Betrag "Untersuchungen bei 3. Fehlgeburt.
Leider habe ich keine Antwort erhalten und schreibe daher nochmal.

Genau das wurde auch bei mir überprüft nach meinen 3 Fehlgeburten. Auch mein Mann wurde überprüft.

Bei mir ist alles okay ausser das die Helferzellen nicht ganz in Ordnung glaub etwas erhöht sind... was genau kann ich mich nicht mehr erinnern weil die Ärztin von der Heidelberger Klinik diese Auswertung nicht mitgegeben hat weil das wohl nur eine Studie ist.
Ja und mein Alter sind ein Grund das häufig zu Fehlgeburten kommt und es dauert bis man wieder schwanger wird.
Und bei mir wurde bei der Chromosomen Analyse festgestellt das bei 4 Proben immer eine Zelle gefehlt hatte aber das wäre wohl nicht so schlimm nochmal bei meimem Alter ( 41) noch einmal überprüft hatte ich nicht bzw. war dafür kein Anlass weil was passieren könnte wäre bei einem Mädchen das dieses dann das Turner Syndrom hätte.

Aber was ich gerne wissen möchte ist:

Stimmt es das die Gebärmutter die Spermien vernichten kann es als Fremdkörper sieht?

Haben sie einen Tipp was man tun kann in meinem Alter schwanger zu werden.
Vitamin Präparate nehme ich usw.

Danke Ihnen

1

Hallo,
bei wiederholten Fehlgeburten sind verschiedeneUntersuchungen sinnvoll:
Formder Gebärmutterhöhle
Blutgerinnung
Genetik beider Partner
ggf. Immunologie.
Die STudien-Datenlage bei Letzterem ist jedoch noch nicht ganz zufriedenstellend. Es gibt einige Therapien die zu nützen scheinen, die man anwenden kann. Auch die "aktive Immunisierung", also die Impfung der Frau mit Lymphozyten ihres Mannes scheint "hier und da" etwas zu nutzen, die Datenqualität reicht jedoch nicht aus, um eine generelle Anwendung zu rechtfertigen.
Peet