Was gibt man für getragene Kleidung/ Spielzeug?

Hallo in die Runde,
Vielleicht erscheint die Frage etwas ungewöhnlich, aber ich stelle sie trotzdem mal.
Ich habe von einer bekannten/Kollegin einige Spielsachen (gute Qualität) und viele Klamotten bekommen.
Sie möchte nichts dafür haben.
Damit fühle ich mich jetzt nicht so gut.
Würde ihr gerne was für sie Sachen geben. Was empfindet ihr als angemessen? 20-50-100€?
Eine Küche war zB dabei und Puppenwagen.

Danke für eure Meinungen

1

Hey, wenn sie kein Geld dafür möchte, würde ich ihr auch kein Geld dafür geben, vielleicht lieber eine nette Aufmerksamkeit. Einen Gutschein für ein Restaurant oder wofür auch immer mit nem Blümchen oder vielleicht auch einen kleinen präsentkorb mit Dingen die sie mag.

2

Dem schließe ich mich. Wenn Sie kein Geld möchte, würde ich auch keins geben. Das könnte sie als unangenehm empfinden. Dann lieber als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit. Und MERCI Schokolade kommt doch eigentlich immer gut an. 😉

3

Ich habe vor zwei Wochen der Mutter einer sehr lieben Freundin meiner kleinen Tochter, die in der 32.SSW ist, eine große Kiste mit Babykleidung unseres Kleinen gegeben.
Da ich immer sehr viel kaufe, waren die meisten Sachen nahezu neuwertig. Von Steiff, Next, Green little Radicals, Sergeant Mayor etc. Ich wollte nichts dafür, obwohl sie es mehrfach angeboten hat.
Ich habe ihr die Sachen sehr gern gegeben (hatte es angeboten, sie hat nicht gefragt), wenn sie jetzt, obwohl ich es nicht will, mit Geld ankommen würde, käme es mir völlig falsch vor. Als hätte ich dabei Hintergedanken gehabt und hätte mich nicht getraut etwas zu sagen.
Im schlimmsten Fall fühlt man sich beleidigt, wenn man 50€ in die Hand gedrückt bekommt, für Sachen die vielleicht das 10fache einbringen würden, wenn man sie einzeln verkaufen würde.

Ich erwartete nichts, ich wollte nichts. Ich freue mich, wenn der kleine Mann süß in den Sachen aussieht.

4

Das ist immer schwierig. Ich habe auch gerade 2 blaue Säcke voll Kleidung bekommen. Einige Teile haben Löcher oder Flecken, andere gefallen einfach nicht, trotzdem bleibt ein großer toller Rest. Meine Freundin will dafür nichts haben. Dennoch werde ich wohl mindestens 50€ geben und noch eine Kleinigkeit dazu (Schoki, Sekt, Plüschtier für Mama und Kind). Ich weiß zwar, dass sie froh ist, die Sachen los zu sein aber sie ist nicht reich und freut sich sicher über die Geste.

Ich selbst gebe auch oft Sachen weiter. Mit einer Freundin ist es ein reges Geben und Nehmen. Bei meinem Schwiegerfamilie gebe immer nur ich, da bin ich inzwischen etwas sauer. Ich habe natürlich offiziell nie etwas für die Sachen verlangt aber anfangs war da auch ein Austausch da. Jetzt habe ich mitbekommen, dass meine Schwägerin "unsere" Sachen weiterverkauft(!). Sie sind finanziell wesentlich besser aufgestellt als wir, da finde ich das schon sehr ärgerlich.

Ich denke, man muss das mit etwas Feingefühl betrachten. Ist deine Freundin vllt. jemand, der sich nicht traut etwas für die Sachen zu verlangen? Ist sie sehr bescheiden? Wie geht es ihr finanziell? Über ein kleines (angemessenes) Dankeschön wird niemand böse sein!!!

Bei Spielzeug finde ich es auch immer schön, wenn die Kinder einen "Ausgleich" erhalten. Das heißt, wenn sie nichts verlangt, könntest du den Kindern etwas neues zum Spielen schenken oder einen Gutschein. Kommt natürlich auch aufs Alter an...

Auf jeden Fall käme es für mich definitiv nicht infrage, so ein großes Geschenk einfach so anzunehmen. Wie viel du genau gibst, kannst nur du anhand des tatsächlichen Umfangs und Zustandes bewerten.