10

Ich würde es sofort machen. Villach ist wunderschön und liegt direkt am Wörthersee. Tolle Gegend. Das Kind ist noch klein genug, vor der Einschulung ist das Ding durch.
Aber gut, ich selbst bin auch ins Ausland gezogen und mein Mann hat sofort fröhlich seinen Job gekündigt und ist hinterher. Ich liebe so etwas.
Aber das ist sicher charakterlich bedingt, ich hatte noch nie Verständnis für die mangelnde Mobilität der Deutschen.

Was nicht geht ist, dass er das alleine entscheidet, das finde ich unfair.

12

Ich könnte meinen Job beispielsweise gar nicht ausüben, bedeutet ich würde meinen Dienstposten und die entsprechenden Berufsjahre verlieren- no way.

50

Und wenn du die Zeit einfach nochmal Elternzeit nimmst? Dann ist der Job sicher "reserviert"

weitere Kommentare laden
11

Hi,
Österreich ist ja nun ein Ausland, in dem Sprachbarrieren keine Rollen spielen, kulturell gibt nur feine Unterschiede und da es ein EU-Land ist, kannst du dort doch auch problemlos arbeiten. Bevor ich nur zu Hause rumsäße und auf meinen Gatten wartete, bis er abends heimkommt, würde ich mir einen Job suchen, auch branchenfremd.
Also ja, ich wäre tatsächlich dabei und in dem Alter sind die Wechsel für Kinder auch noch einfacher als später, wenn sie total vernetzt sind.
Für eure Beziehung ist es sicherlich besser, wenn du dabei bist. Allerdings muss ich sagen, wenn mein Mann das trotz meiner Bedenken durchzöge, würde ich meine Ehe sehr infrage stellen. Ich würde aber aushandeln, dass du irgendeinen Ausgleich für deinen evtl. Karriereknick, Verdienstausfall bekommst.

vlg tina

15

Wir kennen den Job der TE gar nicht, woher willst du also wissen, dass sie im Ausland problemlos arbeiten kann?
Das geht nicht mit jedem Job

16

Deshalb schrieb ich ja „auch branchenfremd“.🤓

weitere Kommentare laden
13

Ich finde es sehr merkwürdig von deinem Mann, dass er auch alleine gehen würde und das in Kauf nehmen würde euch beide Monatelang nicht zu sehen. Würde mir zu denken geben

18

Du kannst Urlaub machen in der Gegend und mal spüren, ob du dich da wohlfühlst oder nicht. Als wir ein Haus gesucht haben, war ich oft in der Gegend, um zu spüren, ob ich mich da wohlfühle. Das hat mir sehr geholfen.

Es hängt auch davon ab, wie gerne man reist. Unsere Tochter plant ihr Leben nur bei uns, ich würde auch gerne ins Ausland gehen, was leider beruflich nicht geht, bei meinem Mann hält es sich die Waage. Ich habe es immer sehr bedauert, nicht eine Weile im Ausland gelebt zu haben, das nützt dir aber nichts, wenn dich nichts nach Österreich zieht. Ich würde aber dafür eine Fernbeziehung nicht aushalten, dann eher den Job wechseln oder mir eine Beschäftigung suchen.

Möglich sind zwei Wohnsitze nach finanzieller Leistbarkeit.

Ich würde ebenfalls sofort nach Österreich und dann auch noch nach Kärnten gehen, das ist aber Geschmackssache.

Von Egoismus sind wir doch alle nicht frei, deine Tochter sollte noch so flexibel sein, dass sie solange Ihr da seid, sich einlebt.

Unsere Tochter musste mit drei Jahren ihren Wohnsitz von Haiti nach Deutschland verlegen, das hat ein paar Monate gedauert schon alleine wegen der Temperaturen, sie hatte aber auch noch das Problem, dass wir fremde Menschen für sie waren, das hat eure nicht. Ich würde die Entscheidung daher nicht vom Kind abhängig machen.

V.G. Golfmouse.

19

Hey!

"Vor kurzem hat er ein besseres Jobangebot erhalten, mit seiner Familie für 2 bis 3 Jahre nach Villach/Österreich zu ziehen."

Vs Titel: "muss beruflich ins Ausland"

Er muss scheinbar nicht, sondern möchte.

Für ihn ist es die Chance, auf der Karriereleiter hochzuklettern, für dich ein Abstieg. Denn du musst deinen Job kündigen.
In Summe hat eure Haushaltskasse nichts davon, wenn ihr diesen Weg geht, denn du verdienst nichts mehr bzw weniger.

Ich finde seine Position tatsächlich ziemlich egoistisch. Er kommt weiter, aber du brichst dein aktuelles Leben ab- Job gekündigt, Freundschaften auf Eis. Er hat dann Kontakte über die Arbeit und du wartest zu Hause auf ihn. Bei mir ist es ähnlich, ich finde auch nicht so einfach Freunde. Nach so einem Umzug würde ich vermutlich auch eingehen.

Liebe Grüße
Schoko

21

Ich seh das genauso und versteh gar nicht die vielen positiven Stimmen. Die Te hat nur Abstriche, damit der Mann sein Ding durchziehen kann...

Wieso sollte man das wollen? Und mal ehrlich, selten bleibt es doch da bei den angekündigten 2-3 Jahren.

24

Jop. Hinterher sind 3 Jahre um, sie will zurück nach Hause und ihm gefällt es. Und dann? Dann hockt sie in Österreich.

Irgendwie sind diese 3 Jahre ein Schwebezustand und sie in der Warteposition, nur damit er sein Ego pushen kann.

Ich würde es nicht machen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
25

Ich würde flexibel kombinieren: Viel videochatten und Kontakt halten. Herbst bis Frühling mit gegenseitigen Besuchswochen überbrücken. Den Sommer über würde ich in Kärnten verbringen - Wörthersee und viele weitere Kärntner Seen sind eine traumhaftes Urlaubsgegend. Ich komme aus Graz (ca 1,5h entfernt), ein Teil meiner Familie wohnt direkt am See, ich will dort immer nie wieder weg. 😁 Nicht zuletzt für Kinder und Familien gibt es ein Riesenangebot, Sportmöglichkeiten ohne Ende, die herrlichen Berge ringsum. Italien ist einen Katzensprung entfernt - auch ein traumhaftes Land, das einlädt, es in kürzeren oder längeren Trips zu erkunden.

Die Kärtner sind ein sehr herzliches, humorvolles und offenes Volk - da findest du schnell Anschluss. Nicht zuletzt wirst du dort viele Landsleute treffen, die im Sommer dort urlauben.

Bleib also vorerst in eurem Haus und lasse dich schrittweise, aber offenen Herzens ein auf den temporären neuen Arbeitsort deines Mannes. Wäre meine Ermunterung! Alles Liebe und gute Entscheidung!

Bearbeitet von -Lil-
26

Und wann übernimmt der Herr mal seine Vaterpflichten?

27

Ich finde die Diskussion reichlich einseitig.

Hier liegt doch einfach ein Interessenkonflikt vor. Er will, sie nicht. Da muss in irgendeiner Form eine Einigung her. Warum ist er egoistisch, sie nicht?

Auch die Argumente sind von beiden gleich egoistisch, wenn man den Begriff schon nimmt: seine Karriere, sein Fortkommen, sein Gehalt, sie will in ihrem Haus bleiben, muss ihren Job aufgeben, will nicht in die Fremde, um neue Kontakte zu schließen. Das Kind wird in dem Alter dort sein, wo Mama und Papa sind und ich bin mir nicht sicher, ob es schon eine gefestigte Meinung hat. Der Kindergarten kann überall ein Reinfall sein.

Gibt es da wirklich Argumente, die objektiv höherwertig sind als andere Argumente?

V.G. Golfmouse

weitere Kommentare laden
28

Hallo!

Du willst nicht weg. Punkt. Das muss dein Mann akzeptieren.

Bei uns war es ähnlich. Kind grad frisch geboren, Haus, gerade her gezogen... Ich hab zu meinem Mann auch klipp und klar gesagt, daß ich nicht mit ihm gehe, wenn er beruflich weg muss.
Und mein Mann musste, da hab es nix dran zu rütteln.

Wir haben 6 Jahre eine Fernbeziehung geführt. Er kam jedes WE von Freitagmachmittag bis Sonntagabend. (manchmal auch bis Montag früh). Wir haben den Papa auch mal besucht (er hatte eine kleine 2-Zimmer-Wohnung).

Du schreibst, daß es 4 Std. Flug wären. Dann ist es doch locker machbar, daß dein Mann jedes WE heim kommt! Ist ja echt nicht die Welt.
Aber DU würdest wahrscheinlich todunglücklich werden, wenn du mitgehen würdest.

Also, wenn dein Mann das JobANGEBOT annimmt, muss er alleine gehen und Wochenendpendler werden.

LG!

Bearbeitet von PendlerInner
32

Ach und sie darf sich dann allein ums gemeinsame Kind kümmern? Sowas überlegt man sich bevor man sich weitere Verpflichtungen (also das Kind) aufhalst

36

Ja, das ist leider so. Am WE darf Papa sich dann einbringen. Ich konnte dafür 3 Jahre in Elternzeit gehen und arbeite "nur" Teilzeit. Ich habe aber auch kein Problem mit dieser Rollenverteilung.

Für UNS war es passend. Ob das für die TE auch passt, weiß ich natürlich nicht.

weitere Kommentare laden
30

Also ich würde diese Opfer nicht bringen. Ich sehe für dich gar keinen Mehrwert darin. Ich würde eher sagen, er kommt dann halt an den Wochenenden zu Besuch wenn er unbedingt ins Ausland möchte.

33

Dann dürfte mein Mann von seinem Mehreinnahmen gerne die Nanny zahlen, die seine Vaterpflichten abdeckt

41

Alter Schwede...
Inzwischen hat absolut jeder Leser verstanden, dass du jegliche Form klassischer Rollenverteilung strikt ablehnst.
Das ist auch dein gutes Recht, aber hier doch nicht wirklich Diskussionshintergrund der Sache, also wenig dienlich.
Also beruhig dich ein bisschen, sonst kostet sich das selbst jede Menge nerven und shreddert zudem den Thread weil totally off topic.

Bearbeitet von Kommrunter
31

"Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, es ist eine sehr schwere Entscheidung, die mich sehr traurig macht."

Du willst es nicht. Punkt. Sag ihm das. Alles andere erübrigt sich dann doch. Ob er dann trotzdem geht werdet ihr gemeinsam sehen müssen. Am Kind wird es eher nicht liegen, es gäbe kein besseres Alter als jetzt.

Ich kenne einige die es gemacht haben. Haus kann man vermieten, den Zeitraum begrenzen. Es gibt für alles Lösungen. Wenn man möchte und es als Chance sieht. Sonst nicht.

34

Trotzdem bleiben zwei Wünsche, die erst einmal gleichwertig gegeneinander stehen, er will, sie nicht.

In der Ehe gehören Kompromisse dazu auf beiden Seiten. Wenn er Vorteile hat und sie Nachteile bleibt es bei der Pattsituation wo sich beide einigen müssen. Wenn er nachgibt, hat er Frust, wenn sie nachgibt, hat sie Frust. Ein Konsens ist beides nicht.

Rentenanwartschaften bei einem Teilzeitjob für 2-3 Jahre halte ich für vorgeschoben.

Ich finde es sinnvoll, wenn sich beide solange mit der Situation auseinandersetzen, bis sie eine Lösung gefunden haben, notfalls mit zwei Paartherapeuten, weil auch die nicht immer neutral sind, bei Frau und Mann im Team hat man eher das Gefühl, dass der oder die Therapeut/in nicht einseitig eine oder einen unterstützt.

V.G. Golfmouse

35

Sehe ich auch so.

39

Ich wäre sofort dabei.

Österreich ist ja nun kein 3.Welt Land, wo man beim Lebensstandard Abstriche machen muss.

Und auch in Österreich wird es für dich Möglichkeiten geben zu arbeiten. Mit dem Kiga muss man halt schauen, aber die Österreicherinnen sind ja nun auch nicht alle Hausmütterchen... Die gehen doch auch arbeiten.