Haustür sichern

Hallo in den späten Abend
Ich bin immernoch total geschockt, vorm schlafen gehen kommt alles wieder hoch.
Heute ist etwas ganz Schreckliches passiert. Ich kam mit beiden Kindern(4 und 9 Monate) vom Einkaufen zurück und fuhr auf unseren Hof. Ein paar Meter vor dem Hof parkte der Hermes Bote und deshalb wunderte ich mich nicht,dass ein Mann neben meinem Auto stand. Ich öffnete die Tür und merkte, dass dieser ganz komisch drauf -und nicht der Hermesbote war. Die Autotür schloss ich direkt von innen zu und machte das Fenster nur ein Stück runter. Er sprach kein Deutsch, war total verwirrt, Englisch keine Chance und Google Translate ist auch gescheitert. Er guckte mich total komisch an,sodass ich sofort das Fenster zu machte und der Meinung war, er wäre betrunken. Wollte erst die Polizei anrufen und um Hilfe bitten,weil die Situation nicht klar war. Aktuell ist wieder Air Defender ( Militär übt ) und ich machte ein Foto von den niedrig fliegenden Militärfliegern. Der Mann schaute zu den Flugzeugen,hielt sich die Hände über den Kopf,kniete sich hin und fing im Zuge dessen an zu krampfen. Er nässte nicht ein,demnach war es tatsächlich kein epileptischen Anfall sondern ein psychogener aufgrund eines Traumas vermute ich. Natürlich sofort 112 gewählt, während parallel die Polizei(stellte sich aber kurz danach raus als der Krankenwagen da war ,da Polizei in Zivil)auf dem Hof stand,obwohl ich noch mit der Rettung telefonierte . Die Dame der Polizei sagte mir, dass sie dem Mann kurz vorher von der Wache entlassen haben und nun schauen wollten was er macht. Mehr weiß ich nicht..
Ich war froh, dass ich im Auto war und nicht die Tür geöffnet habe, wer weiß was dann passiert wäre, vielleicht hätte er die Tür aufgedrückt oder ähnliches, vielleicht hätte er im Wahn mir oder den Kindern etwas angetan. Ich bin völlig fertig und bin am Überlegen was bzw wie wir die Tür sicherer machen können. Es gibt ja sowas wie ein Kettchen, das wird an Tür und Wand befestigt und dann geht die Tür nur 10 cm oder so auf.aber ich denke wenn man einmal richtig dagegen drückt könnte es ggf reißen . Eine Kamera wollte mein Mann tatsächlich demnächst anbringen,kam er die letzten Tage nicht dazu,hätte ich heute echt gebrauchen können...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
6

Also du sitzt im Auto. Bist panisch.

Und dann machst du in Seelenruhe aus dem Auto ein Bild von den Fliegern?

Und dann geht er weg, an dein Haus und klingelt da. Oder wo bist du in der Zeit?

Und in eurem Hof stehen Polizisten und es fällt dir nicht auf?

Sorry, aber hä??

14

Also ich kam gerade vom Einkaufen und dachte auch erst,es sei Hermes,welcher ein paar Meter vor dem Hof stand. Dann kam dieser Mann und ich öffnete die Autotür,weil ich dachte es sei Hermes. Als ich merkte,dass es nicht Hermes war, schloss ich die Autotür, schloss mich von innen ein und ließ das Fenster einen Spalt auf. Er redete auf einer anderen Sprache, ich probierte es auf Englisch und fragte nach Google Translate. Keine Reaktion. Ich bin aus Angst nicht ausgestiegen, weil er mir eben total komisch vorkam und spielte mit dem Gedanken die Polizei (aus Angst) zu holen. Dann flogen die Flugzeuge vorbei, diese zeigte ich meiner Tochter zur Ablenkung und machte ein Foto(wollte sie Papa zeigen) und dann passierte alles. Die Polizei war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da, erst als er krampfend am Boden lag und ich mit der Rettung telefoniert habe, stand ein Polizist in Zivil dort. Wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, ich war nur vom Funkgerät irritiert. Kurze Zeit später fuhr ein Auto mit einer Frau bot, der sagte ich noch, sie könne weiterfahren, ich habe schon den Krankenwagen angerufen und erst diese Dame sagte dann, dass sie von der Polizei sind.sie hatten ihn gerade von der Wache entlassen und wollten schauen wohin er geht.

18

Und wann genau soll er dann geklingelt haben in dem Szenario?

weitere Kommentare laden
1

Also ich verstehe deinen Text nicht so richtig. Soweit ich verstanden habe warst du im Auto. Wie sollte dich da eine Kette an der Haustür schützen? Der Weg vom Auto zum Haus ist ja ungeschützt sofern man keine Garage mit Durchgang zum Haus hat.
Einbrüche erfolgen häufig durch den Keller oder gekippte Fenster. In Sicherheit zu investieren lohnt sich Grundsätzlich. Aber ein Mensch mit Psychose ist nicht grundsätzlich für andere Menschen gefährlich. Die meisten Einweisungen per PsychKG erfolgen wegen Eigengefährdung.
Hast du berechtigte Sorge, dass der Typ wieder zu euch kommt?

3

Entschuldigung ich war gestern nich soo aufgewühlt. Ja richtig ,ich saß im Auto aber als er merkte,dass ich ihm nicht helfen kann,hat er geklingelt. Hätte er z.B geklingelt während ich drinnen gewesen wäre,hätte ich sicher die Tür aufgemacht. Nun ich weiß,dass psychotische Menschen nicht direkt gefährlich sind aber der Mann war 100 pro traumatisiert und dachte sicherlich die Flugzeuge werfen Bomben ab oä. Es ist durchaus möglich gewesen,dass er in dieser Retraumatisierung mich möglicherweise als Gefahr gesehen und mir auch etwas angetan hätte

9

Ich finde es sehr bedenklich, wie hier mit Diagnosen um sich geworfen wird. Eine Traumafolgestörung zu diagnostizieren ist nichts für Laien. Genau so wenig wie die Einschätzung ob jemand psychotisch ist und welche Gefahr davon ggf. ausgeht.

Falls dir noch einmal eine psychisch hochgradig auffällige Person begegnet und du dich bedroht fühlst, ruf die 110 an.

weiteren Kommentar laden
2

Das heißt, es war während des gesamten Vorfalls Polizei in zivil vor Ort und hat zugeguckt, hab ich das richtig verstanden?

Wenn du dich sicherer damit fühlst, mach so ein Kettchen an die Tür. Alternativ kannst du dir auch angewöhnen, erst durchs Fenster rauszugucken, bevor du die Haustür öffnest.

4

Ja so in etwa,der Herr hat lediglich seine Kollegin angefunkt und haben mit geschaut,dass er nicht abhaut, ich habe due Große ins Haus gebracht und aus dem Fenster hab ich leider keine Einsicht

5

Deine Geschichte klingt etwas komisch.
Es muss schon gravierende Gründe haben, das jemand in zivil beobachtet wird.

10

Ja, das muss um genau zu sein, richterlich angeordnet werden.

11

Richtig.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Mini,

ich muss den Vorrednern zustimmen, irgendwas an der Geschichte (besonders das mit der Zivilstreife) ist für mich nicht schlüssig. Es sollte doch eher beruhigen, dass Polizei vor Ort war. Und die schauen seelenruhig zu, wie eine junge Mutter mit zwei Kindern von einem psychisch auffälligen Menschen belästigt wird?
Air Defender ist ein großes Natomanöver, dass letztes Jahr im Juni war, online habe ich keine aktuellen Manövermeldungen dazu gefunden. Aber vielleicht hast du dich ja auch im Namen vertan.
Sei mir nicht böse, aber mir kommt es wie ein Versuch vor hier Ängste vor den "psychotischen Migranten" zu schüren.
Übrigens bietet die Polizei auch Beratung zur Einbruchssicherheit an, falls das hier ernst gemeint ist.

Gruß
Lexi

Bearbeitet von lexi77
8

Vor allem hat der Mann, laut ihren Beschreibungen, ja nichts gemacht, außer zu klingeln.

Ich habe auch gegoogelt und nichts über Flugmanöver gefunden. Zumal dies auch durch die Presse geht etc.

Vor ein paar Wochen schrieb sie, sie hat Angst vor Kirieg( wurde entfernt), vor 2 Wochen wollte sie sich noch trennen.

Sie schreibt des Öfteren komische Beiträge.

Bearbeitet von Sabbaton
15

Wo schreibe ich bitte komische Beiträge?!
Mit dem Air Defender muss ich tatsächlich korrigieren, dachte, dass man so generell Übungen der Bundeswehr. Tut mir leid.
Was hat meine potentielle Trennung mit dieser Situation hier zu tun ?Weil ich ganz normal mit meinem Mann kommunizieren kann oder was ?! Und ja man kann doch wohl Angst vor Krieg bei der aktuellen Lage haben oder nicht ?! Schon echt mies deine Aussage !!

Er wollte dann zur Klingel, als er merkte, das ich ihn nicht verstehe und umgekehrt genauso.
Der Rest passierte halt total schnell und die Polizei kam ja später erst hinzu als er schon am Boden lag. Dann kam ein Mann mit Funkgerät (Polizei in Zivil,was ich aber nicht wusste), wo mich auch nur das Funkgerät irritiert hat . Kurz nachdem er den Funk abgesetzt hat, kam ein Auto mit einer Dame,der ich noch freundlich sagte, dass ich den Rettungsdienst schon alarmiert habe. Die Dame sagte mir dann, sie seien von der Polizei und Polizei in Zivil erkennt man eben nicht auf den ersten Blick

weitere Kommentare laden
29

Ich mache grundsätzlich nicht die Tür auf, wenn ich nicht weiß, wer da ist. Ich schaue immer erstmal aus dem Fenster.
Oft muss es ja nicht mal wer gefährliches sein, sondern einfach nur welche Vertreter, die einem was verkaufen wollen, die nerven und die man nicht mehr lis bekommt. Oder welche "wir wollen mit ihnen über die Bibel reden ". Nerv.

An die TE: wie wäre es mit einer Tür-Sprechanlage ?

30

Zu dieser komischen Geschichte sage ich mal nichts. Zu deiner Frage:
Unter https://www.polizei-beratung.de findest du Tipps und Flyer, wie man sein Zuhause gegen Einbrüche sichern kann. Zudem gibt es auf der Seite die Möglichkeit nach Beratungsstellen in deiner Nähe zu suchen.
Eine Kette an der Tür ist kein Einbruchschutz, die hält nämlich niemand mit Erfahrung mehr als ein paar Sekunden aus dem Haus.
Wir setzen hier auf Fenster und Türen mit sehr hoher Widerstandsklasse. Zusätzlich haben wir eine Videoklingel.

35

Im mal auf die eigentliche Frage zu antworten. Wir ah en dafür das Abus Zusatzschloss Nr. 2130. Das ist keine Kette, sondern ein stabiler Riegel, da kann man nichts gewaltsam aufstoßen.

Das einfachste zudem: ein Spion. Und wenn das in der Haustür nicht geht gibt es da auch Versionen mit kleiner Kamera und Bildschirm innen.