Wie die Babypfunde endlich loswerden? Hilfe...

Hallo ihr.

Ich wurde 2021 schwanger.
Davor hatte ich 57/58kg bei 1,61m.
Ein paar Jahre vorher hatte ich sogar 53/54kg.

Und seit ich den Kaiserschnitt hatte hab ich dasselbe Gewicht.
63/64kg!
Und ich werde dieses Gewicht nicht los.

Irgendwie fühle ich mich total fett...

Dabei esse ich nicht mal übermäßig viel.
Ich fahre Fahrrad, gehe spazieren.

Und ich brauch echt einen sinnvollen Rat, wie ich wieder zurück komme.

Hab schon versucht, ohne irgendwas zu naschen... Nichts half.
Weniger essen... Nichts half...

Woran könnte das liegen?
Hat das noch jemand??

1

Was isst du denn so am Tag?

2

Hallo, was trinkst du denn so? Und ohne Naschen meinst du auch ohne bei den Kindern ein Restchen zu essen oder ein Stückchen zu probieren? Ohne Löffelchen abschlecken usw.?
Würde mal ganz genau aufschreiben was ich esse und trinke, jede Kleinigkeit, jedes Löffelabschlecken und wie viel ich mich bewege. Vielleicht ist es doch zu viel und die Abstände zu gering, auch wenn dein subjektiver Eindruck ein anderer ist. Da sollten zwischen den drei Hauptmahlzeiten 6 h liegen in denen du nichts isst und nur Wasser trinkst.
Hast du schon auf Zucker komplett verzichtet?
Wie lange hast du die Dinge durchgezogen?
Die Frage ist auch in welcher Intensität du dich bewegst. Bewegung ist nicht gleich Bewegung. Sicher besser als gar keine. Wenn du richtig ins Schwitzen kommst oder nur so spazieren gehst oder eine Runde auf dem Ebike trittst, macht durchaus einen Unterschied.
Nimmst du irgendwelche Medikamente oder Hormone?
Und du bist jetzt 3 Jahre älter. Der Körper wird immer träger bei Gewichtsabnahme. Besonders wenn er sich ein neues Wohlfühlgewicht ausgesucht hat. Wie alt bist du?

3

Joggen und schwimmen gehen. Bisschen Fahrrad fahren und spazieren bringt da nicht soviel

4

Mir half kalorien zählen. Habe in den letzten 4 Monaten 12 Kilo abgenommen und wiege somit 9 Kilo weniger als vor der ssw.

Mittlerweile halte ich das Gewicht.

Diäten bringen oft einen Jo-Jo Effekt mit sich, deshalb würde ich eine komplette Ernährungsumstellung empfehlen, ohne Verzicht, nur deutlich bewusster.

5

Schreib genau auf und wiege alles ab was du den Tag über isst. Manchmal denkt man so viel wäre es gar nicht und dann kommt das böse Erwachen wenn man es mal schwarz auf weiß hat. Es gibt viele Dinge die auch einfach wahre Zucker oder Kalorienbomben sind obwohl man denkt das wäre gesund.
Wichtig ist auch genug Nährstoffe zu sich zu nehmen, ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, gute Kohlenhydrate und genug Wasser trinken. Zu wenig essen kann auch ein Problem sein.
Rechne dir aus wie groß dein Gesamtbedarf an Kalorien ist (Grundumsatz + Bewegung und Alltag) und zieh davon 300-500 Kalorien ab, so hast du dann ein gutes, gesundes Defizit. Auf keinen Fall darfst du unter den Grundumsatz rutschen, das braucht dein Körper um zu funktionieren.

Mir hat Hypnose geholfen meine Ernährung nachhaltig umzustellen und 17kg abzunehmen, vorher wollte auch nichts klappen.
Ich verbiete mir nichts, es gibt auch mal Süßes oder Fast Food aber eben nicht ständig. Sport mache ich tatsächlich nur wenig, die Abnahme lief fast nur über die Ernährung.
Der Kopf ist da ganz entscheidend, wir Menschen können uns ganz toll selbst belügen, das muss man versuchen abzuschließen und ehrlich mit sich selbst sein, das ist hart aber echt effektiv.

6

Stelle deine Ernährung um, dann klappt das auch ohne Sport und Diät, das geht zwar langsam ist aber meiner Meinung nach besser wie irgendeine Diät wo das Gewicht zwar schnell weg aber genauso schnell wieder da ist.

7

Ich bin 1,64 groß und hab immer so 53-56 kg gewogen. Es kam Corona und zack waren es 60. dann wurde ich schwanger 2020 mitten im lockdown und habe 25 kg auf 85 zugenommen. Nach der SS 15 abgenommen und durch ne Schilddrüsenebtfernung und dadurch das die Werte immer wieder abgeschmiert sind nochmal 5 kg drauf. Abnehmen bei Unterfunktion zwecklos. Also bin ich mit 75 kg in die nächste SS , hab dann wieder auf 85 Zugenommen. 4 Wochen nach der Geburt fing ich mit kcal zählen an und mache das nun mit ein paar Ausnahmen (Corona,Urlaub, Weihnachten) 8 Monate. So sind 20kg runter. Ich fühle mich immer noch fett, weil ich es noch bin. Aber das ist der Weg der funktioniert. Eine gesunde langsame Abnahme von 0,5kg pro Woche ohne jojo.

8

Ohne eine Antwort zu haben, würde ich mich doch gerne einmischen, weil ich dazu noch eine Frage habe:

Ist es nicht ein Unterschied, wie gut oder schnell man abnehmen kann, je nach dem, ob mal wirklich zu viel wiegt oder bei Normalgewicht ein paar Speckrollen hat?

Nimmt jemand mit 20 kg echtem Übergewicht nicht (anfangs) schneller ab, als jemand mit 4 kg zur Traumfigur?

9

Meiner Erfahrung nach kann ich mit viel und mit wenig Gewicht kontinuierlich abnehmen, wenn ich meine Ernährung an meinen Kalorienbedarf anpasse bzw. darunter liege.
Mit weniger Startgewicht war es für mich nur etwas schwieriger, weil mein Kalorienbedarf durch das geringere Gewicht auch niedriger war.

Aber ich spreche nicht von Untergewicht, sondern von Übergewicht und oberes Normalgewicht.
Als ich übergewichtig war, ging am Anfang erstmal sehr viel Wasser aus dem Körper. Das machte sich am Körper und auf der Waage deutlich bemerkbar, war aber keine Fettabnahme.
Mit dem geringeren Gewicht hatte ich weniger Wasser eingelagert, weil da die ganze Ernährung schon weniger zuckerlastig und gesünder war. Die Waage zeigte also genau wie beim Übergewicht kontinuierlich weniger an, es gab aber keinen größeren Sprung direkt in der Anfangszeit.

11

Kommt auf Deinen Stoffwechsel an. Vom Grundatz her nehmen alle gleich schnell ab oder zu. Wenn man aber recht fettleibig ist, dann nimmt man am Anfang tatsächlich mehr gewicht ab, als andere. Ich rede aber vom Gewicht, nicht vom Körperfett.

10

Iss weniger Kalorien, als Du verbrauchst, ganz einfach.