2024 jahr der Trennungen

Hallo, ich stell die Frage bewusst nicht im Trennungsforum weil dort ja nur Leute sind die sich ws trennen.

Also meine Mutter meinte neulich 2024 sei das Jahr der Trennungen hätte sie gelesen. Nun stelle ich im näheren Umfeld fest, dass sich tatsächlich viele langjährige Pärchen, auch mit Kindern, trennen.
Habt ihr auch den Eindruck? Oder bild ich mir das ein, wegen der Aussage meiner Mutter..

4

Ja, hat sie gelesen. Im Horoskop. Oder in der Apothekenzeitung. Oder in Werbemails von Partnerportalen....
An der Jahreszahl liegt es sicher nicht, wenn sich Paare in deinem Umfeld trennen.
Ich persönlich rufe 2024 als das Jahr für Frühstück draussen aus. Hab nämlich gerade schöne Terassenstühle zum Geburtstag bekommen, von meinem Mann, und freu mich schon auf wärmere Tage...

13

"Ich persönlich rufe 2024 als das Jahr für Frühstück draussen aus."

Super! Und wenn wir dann mal so drauf achten, werden wir bestimmt feststellen, wie oft wir in diesem Jahr draußen frühstücken! 😉
Habe ich neulich sogar schon gemacht, Wahnsinn! Wie gut, dass du uns mit der Nase drauf stößt - wäre mir sonst gar nicht aufgefallen #rofl

21

... der Confirmation Bias ☀️

weiteren Kommentar laden
1

Also bei uns im Bekanntenkreis gabs bisher noch keine Trennung

2

Wir haben uns 2020 getrennt.
Da hieß es auch ist ja das Jahr der Trennungen.
Denke das ist einfach Zufall ob bei jemanden im Umfeld nun viele Trennungen stattfinden oder nicht.

6

2020 gab es ja durch Lockdown und vieles aufeinander hocken viele Trennungen, da waren es glaube ich durch Corona tatsächlich mehr als sonst. Aber ja mein Ex und ich haben uns auch 2020 getrennt, das war aber auch Zufall, da noch im Januar also deutlich vor Lockdown und co.

3

Keine Ahnung bei dem einen oder anderen Paar würde es mich nicht wundern 😅 hätte aber auch 23 sein können

5

Kann ich bisher null bestätigen. In unserem Umfeld war das eher 22/23 der Fall 😅

7

Es ist angeblich auch das Glücksjahr, das Karmajahr….blablabla.

Unser Freundeskreis ist meist Mitte Ende 40, mehrere Kinder im TeenieAlter, und noch immer keine Trennung in Sicht.

8

Heißt es das nicht jedes Jahr?

9

Also bei uns jaben sich 2022/2023 unfassbar viele Menschen getrennt. So ganz viele sind für 2024 also auch nicht mehr übrig 😁 Bisher ist mir aber keine Trennung im Umfeld für dieses Jahr bekannt und ich hoffe mal das bleibt so...

10

In meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen ich wüsste aber auch sonst kein Jahr in der Vergangenheit wo ich aus dem Umfeld sagen würde das es besonders viele Trennungen gab. Ob man das an irgendwas festmachen kann keine Ahnung ich kenne ein paar Beziehungen die sich in den ersten 3 Jahren mit Kind/ Kindern getrennt haben, tatsächlich wenn ich so überlege doch einige die sich getrennt haben als die Kinder im Alter von ca. 8-14 Jahren waren . In den weiterführenden Schulen meiner Kinder sind Eltern die noch zusammen sind jedenfalls in der Unterzahl . Von älteren Bekannten und Kollegen kenne ich auch welche die sich nach über 20 Jahren getrennt haben .