Schwiegermutter in spe gratuliert nicht mehr zum Geburtstag

Hallo zusammen,

mich beschäftigt in letzter Zeit etwas und ich weiß nicht, wie ich dazu stehen soll.

Mein Freund und ich sind bald 5 Jahre zusammen. Anfangs war alles gut, meine zukünftige Schwiegermutter hat mir immer zum Geburtstag gratuliert und sogar auch kleine Dinge geschenkt.
Nun ist aber schon das 2. Jahr wo sie mir einfach nicht mehr zum Geburtstag gratuliert.
Mich macht das schon etwas traurig.
Zwischen ihr und mir ist nichts vorgefallen. Aber zwischen meinem Freund und ihr ist die Stimmung seit ca 2 Jahren angespannt nach einer Diskussion, die sie hatten. Ja seit dem gratuliert sie mir auch nicht mehr. Ihm gratuliert sie noch aber mir einfach nicht mehr, obwohl ich mit deren Diskussion nichts zu tun hatte.

Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll. Mich macht das schon sehr traurig. Ich würde mir wünschen, dass sie zu mir ist, wie meine Eltern zu meinem Freund.. sie vergessen seinen Geburtstag nicht und kommen sogar zu Besuch wenn er Geburtstag hat aber bei ihm fühl ich mich garnicht aufgenommen in der Familie. Ich weiß, dass ich mit ihm zusammen bin und nicht mit seiner Familie aber trotzdem finde ich es auch schön, wenn man sich wohl in der Familie fühlt.

Was sagt ihr dazu?

1

Wenn meine Mutter meinem Mann nicht mehr zum Geburtstag gratulieren würde, würde ich als Tochter bei ihr nachfragen, was das soll. Was sagt denn dein Freund dazu?

2

Er hat dazu nicht wirklich was gesagt, nur dass es traurig ist

19

Seine Reaktion finde ich auch traurig.

3

Hallo Blacky,
worum ging es in dem Streit? Manchmal geht es zwar nicht um ein Thema mit dem man etwas zu tun hat, aber vielleicht macht sie dich für die "Aufmüpfigkeit" ihres Sohnes verantwortlich? Warst du bei dem Streit dabei? Hat da vielleicht jemand etwas am Rande gesagt und sie hat es sofort mit dir assoziiert?
Wie gesagt, vielleicht auch nur ihre Denkweise. Bevor er dich zur Freundin hatte, hätte er NIE so mit ihr gestritten. Und schon bist du der Buhmann.
Was passiert denn, wenn du zum Kaffee einladen würdest?

5

Es ging darum dass sein Opa Demenz hat und schwierig geworden ist. Und das ist ein Trigger, wenn er oder andere Männer zu Besuch zu ihm kommen weil er sich an niemanden errinern kann.. Ich weiß nicht mehr genau was da war; aber mein Freund möchte da halt nicht mehr so oft hin, weil es dann immer Ärger mit dem Opa gibt und da ist eine Diskussion entstanden bei den beiden daraus (also bei der Mama und meinem Freund) Das war an seinem Geburtstag und seine Mama war mit der Oma zu Besuch.. Seine Oma und ich saßen daneben, es hat niemand von uns was gesagt.. es war ja an sich kein schlimmes Thema, aber da wurde so ein großes Fass draus gemacht und seitdem ist ne angespannte Stimmung zwischen den beiden.

Ich hatte nie was dazu gesagt. Hab mich nicht eingemischt oder sonst was. Also ich hab damit überhaupt nichts zu tun..

Wir hatten dann im Sommer sie eingeladen zum grillen, haben eingekauft und ich hab alles vorbereitet; essen gemacht usw.
Dann hat sie uns einfach versetzt.. klar ärgerlich für mich weil ich davor die ganze Zeit in der Küche stand; aber auch da habe ich nichts gesagt.

12

Es könnte natürlich sein, dass die (Schwierger-) Mutter sich gesagt hat, "gut, mein Sohn besucht meinen Vater nicht mehr, dann gratuliere ich meiner Schwiegertochter nicht mehr zum Geburtstag, dann merkt er, wie sich das anfühlt"

Mal ehrlich: Möchtest du das denn? Möchtest du, dass sie dir aus Pflicht gratuliert?

Ich würde mich da eher auf die Personen konzentrieren, die freiwillig und offenen Herzens gratulieren.

Aber parallel IHR immer besonders herzlich gratulieren, einfach um zu zeigen, dass du selbst nicht diese kindische Schiene fährst.

weitere Kommentare laden
4

Mein Schwiegervater gratuliert mir schon seit Jahren nicht mehr, weil er es nicht auf dem Zettel hat und mein Mann ihm das auch nicht steckt.

Interessiert mich aber auch tatsächlich nicht so sehr, ich lege auf Geburtstage keinen Wert. Hab ja nichts dafür getan geboren zu werden.

Wenn es dich aber so sehr stört, such doch mal das Gespräch.

7

Ist dein Seelenheil wirklich von dieser einen Gratulantin abhängig? Ich denke nicht.

Warum auch immer, sie gratuliert dir nicht mehr, Aufklärung aus Mangel an Antrieb nicht in Sicht....ja, auch du darfst sie darauf ansprechen, wenn es dir so wichtig ist. "Mensch Trude, letztes Jahr habe ich gedacht, das du meinen Geburtstag verpeilt hast....aber dieses Jahr hast du auch nicht gratuliert, die Jahre davor schon....ich bin irritiert. Steht da irgendwas zwischen uns,w as ich nicht auf dem Schirm habe?"


Nicht jede Familie ist gleich, von daher auch nicht vergelichbar und manchmal ist es eben auch besser, wenn man nicht zu den anderen Haufen dazugezählt wird.

8

Hast du sie denn eingeladen?
Ich habe irgendwann für mich überlegt, dass ich jedem der mich zu seinem Geburtstag nicht einlädt, maximal eine whattsapp schicke. Ich gratuliere also eigentlich auch nur Menschen die auch wollen, dass ich mit ihnen den Tag verbringe. Die anderen dürfen gerne ihre Ruhe haben und ich habe seit 5-6 Jahren auch nur noch Gäste zu meinem Geburtstag eingeladen, die mich ebenso einladen.

11

Das ist aber auch ziemlicher Kindergarten…

9

Ich würde sie halt mal drauf ansprechen?
Wäre gespannt, was sie dazu zu sagen hätte.

10

Vielleicht hat sie es einfach nicht auf dem Schirm? Meine Schwiegermutter war auch so, sie meinte das aber nie böse. Wenn sie mir gratuliert hat, dann weil mein Mann oder andere sie daran erinnert haben. Ich bekam auch mal ein Geschenk und mal nicht. War nie persönlich. Wahrscheinlich machst du dir Gedanken um nichts und wieder nichts. Sprechenden Menschen kann geholfen werden 😉. Wenn es dich wirklich belastet, dann frag sie doch einfach. Du musst das ja auch nicht am Geburtstag fest machen. Aber einfach die Frage:"Mensch, wir haben uns doch immer gut verstanden. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass wir nicht so gut in Kontakt sind. Habe ich etwas getan, was dich verärgert hat?" kann vielleicht eine Antwort bringen. Ansonsten interpretier nicht so viel in das Verhalten von anderen Personen hinein. Oft hat es gar nichts mit dir zu tun...

13

Fragt dein Mann da nicht nach? Würde meiner machen.. 🤷‍♀️

Ansonsten - ich verstehe deinen Wunsch. Aber manche Familien sind halt leider nicht so und scheinbar möchte sie dich nicht aufnehmen, ich würde es akzeptieren…

14

Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass dein Freund sich verändert hat und das im Zusammenhang mit dir gesehen wird. Es gibt einfach Eltern, die sehen nicht den Unterschied zwischen Kindern entwickeln sich einfach weiter und der Partner drückt Druck auf ihn auf.
Kenne das leider selber. Da hieß es dann hinten herum, dass das hat nicht mein Sohn gesagt, sondern das kommt von seiner Frau. Männern wird dann gerne mal eine eigene Meinung abgesprochen. Das kann sein, dass vor dir dein mann nicht so selbstbewusst solche konfilkte angegangen ist. Wenn du ihn dann den Rücken gestärkt hast, dass er freier seine Meinung äußert, kann das dir abgedichtet werden. Mein Sohn hat sich wegen ihr verändert. Da kommt man ganz schlecht, wenn es so ist. Da reden die Leute sich was ein und du wirst nie das Gegenteil davon beweisen können egal was du sagst. Aber du bist die doofe. Manchmal wächst dann einfach Grass darüber und sie gewöhnen sich dann langsam an die neue Situation.

Das dir nur eine Möglichkeit. Muss nicht so sein.