Schwiegermutter ist beleidigt

Hallo,

habt ihr Erfahrung damit, wie es ist, wenn die Schwimu einen ignoriert und beleidigt ist, weil man sich gewagt hat, seinen Standpunkt klarzumachen?

Kurze Hintergrunddetails:
Ich bin zu meinem weinenden Baby (zu der Zeit 8 Monate alt) gegangen, um es zu trösten. Schwimu rollt die Augen, sagt: „Oh Mann, es muss sich ja auch mal an was gewöhnen…“ und der berühmte Spruch: „Man muss Babys auch mal schreien lassen“. Ich habe dann ganz ruhig gesagt, dass sie doch noch so klein ist… „Sie ist doch noch ein Baby“… mal davon abgesehen, dass ich die Mutter bin und mich normalerweise nicht rechtfertigen muss. So hatte ich aber gehofft, dass Schwimu die Kommentare sein lässt und ich einfach meiner Mutterrolle nachgehen kann.
Da ging es los: „Denkst du, ich bin blöd oder was?“, sagte sie ziemlich angepisst. Ich kam mir vor wie ein Depp, denn diese Situation war nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Baby soll gefälligst auch mal was aushalten und ich sei selbst schuld, wenn ich irgendwann ein „verwöhntes Gör“ hätte. Es hat sich hochgeschaukelt, ich habe gesagt, dass ich bitte möchte, dass sie Dinge mal hinnimmt und akzeptiert, meine es ja nicht böse, aber ich möchte gewisse Dinge nicht so wie sie.
Kam nicht gut an. Sie sagte nur: „Ja, ja, komm, lass gut sein“ und verdrehte ständig die Augen. Wie ein Teenie. Ich hab zu meinem Mann gesagt, dass wir heim fahren und er hat sofort zugestimmt.

Sie will oft ihren Kopf durchsetzen. Ich hätte schon im 4. Monat mit Beikost beginnen sollen, ich soll mit dem Baby trainieren, sonst würde sie nicht so richtig wissen, wie man sich fortbewegt (oh Wunder, die kleine Maus [11 Mon.] hat alles von allein geschafft, ist mobil und altersgemäß entwickelt, alles im grünen Bereich). Möchte weiter Snacks füttern, auch wenn wir sagen, dass es langsam reicht. Generell empfinde ich mich selbst als viel zu höflich und vorsichtig, was „Nein, bitte nicht“ zur Schwimu angeht.

Schwimu war jedenfalls so beleidigt, dass sie seitdem nicht mehr mit mir und irgendwann auch nicht mehr mit ihrem Sohn, meinem Mann, spricht. Wie kann er auf meiner Seite stehen?

Ich habe zwei Versuche gestartet, ihr entgegenzukommen. Um des Friedens Willen. Vergeblich. Ignoranz. Sie brauche Abstand, wissen wir von anderen Familienmitgliedern.

Bald steht der erste Geburtstag der Maus an.
Schwimu will sich etwas beweisen, aber was? Sie tut sich selbst keinen Gefallen, wenn sie ihre Enkelin und deren Fortschritte verpasst.

Ich erwarte keine Lösung auf Knopfdruck, aber vielleicht hat die ein oder andere Mama hier schon was ähnliches erlebt.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln…

Liebe Grüße und danke fürs Lesen. 🤝

3

Ich frage mich immer öfters wie alt Schwiegermütter oder Großeltern denn generell sein können. Ich bin Mitte 50, meine Kinder sind erwachsen und ich bin auch Oma. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, vollgestillt bis sie vom Tisch mitzuessen begannen, wir hatten Familienbett und meine Schwiegermutter, Jahrgang 1932 hat weder reingeredet noch hatte sie andere Ansichten....
Ich würde mir an deiner Stelle nicht reinreden lassen, euer Kind, eure Regeln. Gut steht dein Mann hinter dir.

5

Vielen Dank für die Antwort!
Ich verstehe es auch nicht, denn einerseits will sie cool und liberal wirken, auf der anderen Seite ist nur ihre veraltete Ansicht die einzig richtige.
Meine Oma war Jahrgang 1930, sie hätte mir vertraut und auch nicht reingeredet. Wahrscheinlich ist alt nicht gleich alt (bzw. älter), man sollte mit der Zeit gehen.

Das stimmt! 🙏

22

Das denke ich auch oft...Bin zwar noch keine Oma, aber im gleichen Alter. Die Erziehungsmethoden, als meine Kinder klein waren, unterscheiden sich überhaupt nicht großartig zu den aktuell praktizierten:
habe nach Bedarf gestillt, Baby wurde nie schreien gelassen und immer getröstet, Mann hat gewickelt und ins Bett gebracht, es wurden an Baby-Kursen teilgenommen (Schwimmen, Pekip) usw...Und damit war ich nicht die Ausnahme, so wurde es überall in meinem Umfeld getätigt.
Ich frage mich wirklich, was das für Frauen sind, die nun Oma sind, meiner Generation angehören und sie so verhalten??? Das macht mich wirklich sprachlos

weitere Kommentare laden
1

Das sind machtspielchen und beleidigt sein ist die einzige Waffe die Sie hat . Spiel mit offenen Karten . Sag zu ihr , entweder sie akzeptiert eure regeln oder sie hat Pech gehabt , ihr Ansichten sind 1.veraltet 2. schädlich fürs Kind , Stichwort schwarze Pädagogik, damals hat man es so gemacht. Ich finde es toll , wie du auf deinen Instinkt hörst , lass dich nicht von ihr unterbuttern . Du wirst noch oft für dein Kind einstehen müssen . Zudem finde ich den Ton von ihr völlig unangebracht so mit dir zu reden , dass würde ich mir nicht gefallen lassen

2

Vorher haben wir uns vermeintlich gut verstanden, ich weiß aber gar nicht, ob das alles so echt war.
Zum Thema „Schwarze Pädagogik“ werde ich mich mal etwas belesen. Danke für deine Antwort! 😊

4

Hallo,
oh, der Beitrag hätte vor einigen Jahren von mir sein können...
Das Verhalten deiner Schwiemu sagt etwas über sie aus, nicht über dich.
Dein /Euer Baby - eure Verantwortung.
Meine Schwiemu meinte zunächst auch, mir sagen zu müssen, wie wir es "richtig" machen sollten. Habe ihr dann rückgemeldet, dass ich verstehe, dass sie das beste für ihre Enkel will - und wir genau deshalb ... bedarfsorientiert stillen, nicht weinen lassen, tragen usw - und ihr das jeweils auch sehr detailliert begründet (meine Art, sie zum Schweigen zu bringen grrrrr). Hinterher kam raus, dass sie unseren Erziehungsstil "bewundert", vieles aus der Zeit mit ihren Kindern bereut und vertanen Chancen hinterher trauert. Und genau dann, wenn sie sich dieses Gefühl nicht eingestehen kann, kommt sie mit ihren besserwisserischen und übergriffigen Parolen um die Ecke. Auch heute noch. Mein Mann hat mit ihr mal ganz klare Regeln vereinbart - und die wiederholen wir auch, wenn sie missachtet werden (z.B. keine Erziehungsparolen und Bestrafungen, dafür ist die Beziehung zwischen Großeltern & Enkeln nicht gegeben). Und wenn's uns zu arg wird, dann brechen wir auf oder verabschieden sie.
Mit den anderen Großeltern läuft der Kontakt zum Glück anders ab.
Tipp: Stimm dich mit deinem Mann ab, klärt eure (Spiel)Regeln und teilt sie der Schwiemu mit - unter dem Motto "damit wir schöne Besuchszeiten haben und es uns allen gut geht".

7

Danke dir!
Eben, es soll ja ein schöner Besuch sein! 😊

6

Du bist viel zu nett und wahrscheinlich ist sie auch deswegen so zänkisch.
wenn SIE so dreist sein kann, kannst du auch mal deutlicher werden. Vielleicht BRAUCHT sie das sogar mal, um endlich mal nen gesunden Respekt zu entwickeln.

Also, in Absprache mit deinem Mann einmal klare Worte "Das ist UNSERE Tochter und wir entscheiden das!"
Wenn Sie dann anfängt zu meckern, wiederholen :" Wie ich bereits sagte, sind WIR die Eltern. Ich habe kein Interesse an einer Diskussion. Wir haben dir gesagt, wie wir es handhaben werden, das ist hierbei das letzt Wort"

Diskutiert sie dann immer noch weiter "du, dann gehen wir jetzt. So bringen Besuche uns ja nichts."

Ist sie beleidigt, lasst sie. Mit Ansage. "Du, da kannst du jetzt gern beleidigt sein, das ändert rein gar nichts an unserem Standpunkt und Vorgehen."

Wie gesagt, werde ruhig deutlich. Deutlich ist ja nicht gleich unhöflich.

8

Da hast du vollkommen recht.
Danke für deine Antwort!

9

Du hast schon gute Antworten erhalten, und ich möchte nur das hier dalassen: Ich finde es stark von dir, dass du dich nicht auf ihr Niveau herablässt. Und ich finde es toll, dass dein Mann zu dir hält. Ihr klingt einfach total sympathisch ☺️. Bewahrt eure Haltung und lasst euch nicht herunterziehen. Viel Stärke, Biss und Geduld weiterhin!

13

Vielen lieben Dank! 💗😊

10

🙋🏻‍♀️ Hier ich. Lief hier exakt genauso. 🙋🏻‍♀️
Vor dem Kind war das Verhältnis gut, nicht herzlich aber gut. Mit Geburt des ersten ist es sehr ähnlich zu euch eskaliert.
Ratschläge aus der Erziehungsfiebel des 3. Reichs, den Anspruch dass wir tun wir uns geheissen, eskalierender Ton, uns mit schweigen strafen. Mein Schwiegervater ging auch Mal so weit dass er an meinen Mann hingedichtet hat ich hätte mich der Schwiegermutter ggü daneben benommen, um mir eine reinzuwürgen und mich auszuschalten. Ging Gott sei Dank nach hinten los. Wir haben es gelöst. Vorwarnend, alles ander als sanft. Nach 3 Jahren des sich immer weiter entfaltenden Dramas, jemand nannte es weiter oben richtigerweise einen Machtkampf, haben sie es so überzogen dass mein Mann nicht mehr lang gefackelt hat.
Samthandschuh aus. Wir haben sie zum Gespräch zitiert und richtig runterlaufen lassen. Nicht laut. Nicht aggressiv, aber absolut klar in unseren Ansagen. Kombiniert mit einem Timeout über die Geburt des zweiten Kindes. Es hat sich grenzgängig brutal angefühlt, aber wir hatten davor wirklich alles probiert.
Seitdem sind die Fronten klar. Und es läuft bisher (2 Jahre immerhin)... Toitoitoi ...in zivilisierten Bahnen. Sie wissen aber auch dass wir sofort den Stecker ziehen wenn es wieder losgeht. Was ich anders machen würde. Wir haben uns dieses absolut respektlose und ubergriffige Verhalten viel zu lang viel zu ruhig angesehen. Ich würde es heute viel eher Mal "krachen lassen".

Zu dir.
Du hast ihr 2x sie Hand hingestreckt. Gut und richtig. Aber du bist in einem Machtspiel.
Schmollen lassen ist ein Macht-Move. Eine Form von Liebesentzug. Ihre Erwartung ist, dass ihr angekrochen kommt und euch entschuldigt. Und wenn ihr zu Kreuze gekrochen seid ist die Erwartung, dass ihr euch nicht mehr getraut ihr die Stirn zu bieten, damit sie nicht wieder schmollt. Dieser Move soll euch lähmen.
Familie involvieren, lies Mal was zu "flying Monkeys", vielleicht passt das.

Was ich machen würde/euch empfehlen würde? Ruhig bleiben. Nicht auf ihr Niveau gehen. Aber Paroli bieten und "Austanzen".
Es gibt zwei mögliche Ausgänge. Sie sieht wie unsere, dass sie damit nicht durchkommt und lenkt ein. Oder sie sagt my way or Highway und ignoriert euch weiter. Beides löst die Situation und ist besser als so weiter zu machen.

Zum austanzen:
-ihr schmeisst den Ball in ihr Feld: Liebe uns informierende Familie. Danke für den Hinweis. Wir respektieren diesen Wunsch. Sagt ihr doch bitte dass unsere Tür offen ist.
- Beamtenmikado: und dann legt ihr die Hände in den Schoss und wartet. Keine Einladung zum Geburtstag. Keine Bilder des Kindes. Keine Updates wie es dem Kind geht. Warten. Schweigen. Komplett. Sie will Abstand. Kriegt sie. Wenn ihr nicht mehr liefert schiesst sie sich damit ins eigene Knie.
(Das war der Punkt an dem unsere aktiv würden, teils panisch, teils mit Vorwürfen dass wir ihnen das Kind vorenthalten, sie brauchen Bilder um daheim den Schein aufrecht zu erhalten )
- Wenn sie kommt, einmal ruhig und klar Tacheles: ihr seid die Eltern. Sie r-e-s-p-e-kt-i-e-r-t euch als solche und sie benimmt sich ordentlich. Wenn sie das nicht hinkriegt werden es kurze Treffen. Ordentlich endet wo sie die Augen rollt. Nicht erst wenn sie wütet und tobt.

Bei uns ist seitdem Ruhe. Keine Garantie, aber vielleicht Hoffnung.

Bearbeitet von Butterfee
15

Bitte schreib ein Buch, ich würde es in einem Zug durchlesen. 👏 Die Wortwahl brachte mich zum Schmunzeln und ich gebe dir vollkommen recht.

Vielen Dank für die Tipps!
Es ist schade, dass sie überhaupt nötig sind, aber es führt kein Weg dran vorbei. Wenn die Harmonie flöten geht, dann bleibt nur das… so habe ich mir das Verhältnis nie vorgestellt, aber es gibt ja Wege. Und wie du schon sagst: WIR sind die Eltern, Punkt.

Liebe Grüße!

19

Wenn mich meine zwei Knallerbsen Mal zuverlässig schlafen lassen, dass ich auch ohne 5 Kaffee am Tag mehr als nur funktioniere, die Wäsche up to date ist und ich meine Nähprojekte abgeschlossen habe werde ich drüber nachdenken mit dem Buch. 😉

Ode an das Obligat oder - wie Kinder die Eltern wurden ihre Eltern dazu erziehen nicht erzogen werden zu müssen. Arbeitstitel.... 🤣

Bitte halte dir eins vor Augen.
Ihr macht vieles sehr sehr gut. Zügiges, freundliches nein. Freundlich im Umgang aber klar in der Sache. Und das als Paar.
Dein Mann ist da wo er stehen soll und zieht mit. Les Mal hier die Schwiegermutterthreads wie selten das ist.
Und genau deswegen ditscht sie so. Sie fährt sie grossen Geschütze auf, weil ihr ihr schon wenig Raum für ihren Blödsinn lasst. Also geht sie an die kreative Kiste.
So nervig und WTF die Szenen grad sind. Das ist super. Madame beisst so weil sie halb mit dem Rücken zur Wand ist.
Wir zwei Hänsel haben für das Level geschlagene 1.5 Jahre gebraucht. Ich verneige mich da tief vor euch.
Ruhig bleiben. So weiter machen. Dich wundern was sie noch so ausm Hut zaubert. Das ist wie beim Dog Daddy. Sie probiert jetzt alles aus bis sie merkt "hilft nix". Und dann kommt der spannende Moment, der enthüllt was sie draus macht.
PS: lasst euch nicht splitten. Package Deal!

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde da keine Versuche mehr starten, sondern ihr höchstens mitteilen, dass du es unangemessen findest, wie sie mit dir umgesprungen ist und sie das in Zukunft lassen soll. Sie ist übrigens alt genug, um alleine zu schmollen. Da muss sie sich halt dran gewöhnen, wenn sie ihren Umgangston nicht ändert.

16

Danke dir!
Ja, alt genug sollte sie zumindest dafür sein. 🤦‍♀️

12

Meine Schwiegermutter ist auch immer beleidigt, wenn ich ihr was sage. Gestern noch, sie platzt in mein Badezimmer während ich dusche und will was, ich hab 4x sagen müssen, das ich gerade dusche. Bin anschließend zu ihr und frage ob ich jetzt (seit 12 Jahren wohnen wir zusammen) noch anfangen muss das Badezimmer abzuschließen??
Ich sitz es aus, kann man nix machen

17

Weiterhin gutes Durchhaltevermögen! 🍀

23

Danke, gleichfalls 😅

14

Die Lösung ist doch leicht? Du hast ihr Grenzen aufgezeigt und es liegt an ihr, wie sie damit umgeht.

Ich würde also absolut GAR KEINE Versuche unternehmen. Das wäre meine Lösung.

Wer nicht will, der hat und sie bestraft mit ihrem bockigen Verhalten hauptsächlich eine Person - sich selbst. Also lass sie doch!

18

Da geb ich dir vollkommen recht.
Schade, dass es so laufen muss, aber… ja, wer nicht will, der hat schon, das stimmt…