Wie werde ich sie wieder los?

Hallo,

ich habe ein Problem bzw. ich bin total genervt von einer Mutter, dessen Kind mit meinem Kind (10) ab und an mal spielt. Ich habe diese Frau 1x in meinem Leben gesehen, als sie das Kind hier her gebracht hat, kurz gequatscht und das wars.

Ab diesem Zeitpunkt schreibt sie mir fast täglich Whatsapp Nachrichten oder schickt mir ellenlange Sprachnachrichten. Immer belangloses Zeug, was mich überhaupt nicht interessiert... fragt nach unseren Wochenenden, Urlauben, etc. pp. Neulich wollte sie mit mir telefonieren. Dies konnte ich GsD abblocken.

Ich kenne diese Frau überhaupt nicht und ich habe auch keine Lust auf Smalltalk oder belangloses Zeug zu schreiben. Meistens beantworte ich kurz ihre Frage (ohne Gegenfrage), manchmal reagiere ich auch überhaupt nicht. Das hindert sie allerdings nicht daran, mir ständig weiter Nachrichten zu schreiben. Gestern Abend waren es alleine 35 Stück!!!! Heute morgen waren schon wieder etliche auf dem Handy.

WIe werde ich sie wieder los? Blockieren wäre das einfachste, aber unsere Kinder spielen ja ab und an zusammen. Das finde ich dann irgendwie auch unhöflich.

1

Ehrlich sein: "du ich finde es toll, dass unsere Kinder und so gut verstehen. Und auch dass du dich so für uns interessierst ist nett. Aber wie du weißt ich habe viel zu tun und hab keine Zeit so viele Nachrichten zu lesen. Bitte unterlasse es mir so viele Nachrichten zu schicken und kontaktiere mich bitte noch wegen wichtiger Dinge, die die Kinder betreffen. Sollte das nicht klappen muss ich deinen Kontakt leider blockieren. Sorry aber mir ist das zu viel."

2

Sehe ich genau so!
Ehrlichkeit währt am längsten... Augen zu und durch!

3

Liebe Siglinde, mir sind die ganzen Nachrichten zu viel. Schreiberei und Telefoniererei ist nicht so mein Ding. Sie mir nicht böse, aber da hab ich weder Lust noch Zeit zu.

4

Ich würde sagen:
"Ich freu mich, dass sich unsere Kinder so gut verstehen! Allerdings hab ich nicht mal Zeit, meiner Familie und Freunden viele Nachrichten zu schreiben und hab deshalb leider keine Kapazitäten für intensive WhatsApp Kontakte.

5

Gar nicht auf ihre Nachrichten reagieren? Chat auf Stumm stellen?

Die Kinder sind 10 und sollten sich selbstständig verabreden können

6

Zumindest die Sprachnachrichten einfach nicht abhören? Ich kenne auch so jemanden der grundsätzlich keine Sprachnachrichten anhört, egal von wem egal wie kurz oder wie lang. Niemand schickt in welche, weil es einfach keinen Sinn macht.
Du könntest auch die blauen Haken ausschalten (kann man das mittlerweile nicht auch für einzeln zu bestimmende Kontakte? ) so weiß sie nie ob du etwas überhaupt geöffnet hast. Da wird das ganze doch recht schnell langweilig.
Sollte sie dich darauf ansprechen, kannst du immer noch wie von meinen Vorschreiberinnen vorgeschlagen antworten, also keine Zeit, keine Kapazität,
Handyzeug ist nicht so dein Ding ect.....

Deine Schilderung klingt absolut gruselig. Hast du mal andere Eltern gefragt ob sie das mit sehen auch so macht?

12

Kennen wir uns? 😂😂 nein Status heißt „keine Sprachnachrichten“, das „bitte“ musste ich entfernen als ich trotzdem immer welche bekam nicht „ich weiß, aber…“. Ich höre sie mir jetzt auch nicht mehr an, finde das nämlich total unverschämt. @TE: Sorry, ich hab so viel in die Ohren, ich les die Sachen oft erst abends oder nur nebenbei. Hab da leider keine Zeit für…

14

Hahaha, das könnte sein.
Allerdings waren wir vermutlich keine Whatsapp Freunde 😀
Ich finde nämlich, im Gegensatz zu den meisten glaube ich, Sprachnachrichten super praktisch. Früher hat man angerufen, und dann vielleicht einen unpassenden Moment erwischt. Eine Sprachnachricht kann man in Ruhe aufnehmen wenn es passt, und der Empfänger kann es hören wann es ihm passt. Werden wichtige Infos mitgeteilt, kann man es sogar im Gegensatz zum Telefonat, beliebig oft nochnal anhören.
Die Gefahr von Missverständnissen ist auch nicht so groß wenn man sprechen kann und nicht tippen muss.
Ich sehe da echt Vorteile.

Natürlich nicht in dem Maß wie die TE denn Fall beschreibt weder in der Intensität ist das angebracht, noch in der "Beziehung" in der die beiden zueinander stehen.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde sagen, dass es zwar toll ist, dass eure Kinder befreundet sind und das dies auch weiterhin so bleiben kann, du aber an keiner Freundschaft interessiert bist und du Sie bittest deswegen die vielen Nachrichten zu unterlassen.

Mit Ansage wie „keine Zeit“ „keine Lust die vielen Nachrichten zu lesen“ etc redest du nur wieder drum rum.

Mit 10 können die Kinder sich ja auch selber verabreden und brauchen die Muttis nicht mehr.

Bearbeitet von Klarheit
8

35 Stück!Hat die einen an der Waffel?

9

Wer mir 35 Nachrichten an einem Abend schreibt, der ist raus....und da nehme ich dann auch keine höfliche Rücksicht mehr.

"Ganz ehrlich, ich bin total von deinen vielen Nachrichten genervt. Wir kennen uns doch gar nicht! Ich blockiere dich jetzt nur nicht, weil die Kinder sich noch über uns verabreden müssen. Hört das mit den Nachrichten nicht auf, dann ist mir das auch egal. Schönen Abend noch und ich hoffe, die Worte sind bei dir angekommen, wäre doch schade, wenn die Kidner das ausbaden müssten."

10

Hallo,

die (fremde) Frau spamt dich mit 35 Nachrichten pro Abend voll?!#schock
Das hört sich sehr sehr ungesund an, wenn du keine klaren, unmissverständlichen Grenzen setzt, hast du im blödesten Fall nachher noch eine Stalkerin am Hals, die morgens schon in ihrem Auto vor deiner Tür auf dich wartet...#zitter

Verblümte Höflichkeiten finde ich hier Fehl am Platz.

Sage ihr bitte ganz direkt, dass das, was sie da tut, ein absolutes Nogo ist und du ab sofort keine Nachrichten mehr von ihr erhalten möchtest. Falls es dennoch so weitergeht, würde ich sie blockieren.

Das hat überhaupt nichts mit unhöflich sein zu tun, sondern mit Selbstschutz.
Die Dame ist übergriffig! Setze klare Grenzen.
(Wenn das die Freundschaft der Kinder beendet, dann ist das leider so. Mir wäre das in so einem Fall gar nicht so unrecht... )

Alles Gute!